• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler

Diskutiere 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Nabend zusammen, ich habe letzte Woche meine 6390 gegen eine 6490 ausgetauscht bzw. ein Techniker. Außerdem wurde mein Internet von 100mbit auf...
  • 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #1

zippolino

Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen,

ich habe letzte Woche meine 6390 gegen eine 6490 ausgetauscht bzw. ein Techniker.
Außerdem wurde mein Internet von 100mbit auf 120mbit hochgesetzt.

An sich läuft alles gut, nur mir sind die viele korrigierbaren Fehler und einige nicht korrigierbare Fehler aufgefallen.
Es wäre klasse, wenn einer mal über meine Modemwerte schauen und bestätigen könnte, dass die korrekt sind.

Vielen Dank schon mal!

mit freundlichen Grüßen
Zippolino

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #2
Die Werte sind noch im Toleranzbereich. Das SNR (im Bild "MSE") könnte aber besser sein.

Die Fehlerzahlen sind vergleichsweise gering. Beobachte mal über ein paar Tage, wie schnell die steigen. Wenn es mehrere zehntausend Fehler jeden Tag sind, dann gäbe es durchaus was zu verbessern.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

In wird nur gesagt, dass der Wert über 34db liegen soll. Was wäre denn der optimalste Wert?
Und wie kann man den verbessern? Muss da etwas an der Hardware bei mir im Haus geändert werden oder muss UM an der Leitung feilen?

Grad nochmal die Werte aktualisierte, auf Kanal 1 sind es jetzt 52490 Fehler. Also innerhalb von ein paar Minuten sind 2000 dazugekommen.
Die Box ist 16 Stunden online.

LG
Zippolino
PS: Hier der Auszug aus dem Reiter "Weitere Informationen zu Diagnosezwecken"
Code:
11.10.17 06:11:19 TLV-11 - unrecognized OID
11.10.17 06:11:18 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
11.10.17 06:07:18 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
11.10.17 06:06:58 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 06:05:58 Unicast Maintenance Ranging attempted - No response - Retries exhausted
11.10.17 06:05:58 Ranging Request Retries exhausted
11.10.17 06:05:38 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 06:04:38 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
11.10.17 06:04:18 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 06:03:18 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
11.10.17 06:02:58 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 06:01:58 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
11.10.17 06:01:38 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 06:00:38 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
11.10.17 06:00:18 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 05:59:18 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
11.10.17 05:58:58 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 05:57:58 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
11.10.17 05:57:39 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out
11.10.17 05:56:39 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #4
Die Einträge im Modemlog liegen alle in einem Zeitraum von wenigen Minuten, das kommt schonmal vor und ist dann nicht schlimm.

Den Signalrauschabstand zu erhöhen kann auf verschiedene Weisen vorgenommen werden – für fast alle benötigst du einen Techniker mit einem Messgerät.

Wenn Du grundsätzlich keine Probleme mit dem Anschluss hast, ist aber auch keine Handlung erforderlich.
Wenn doch, dann kannst Du bei UM eine Störung melden.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #5
Ich lese halt korrigierbare "Fehler", also es treten definitiv Fehler auf, die die Box zwar beheben kann, aber warum treten die Fehler überhaupt auf?
Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Wenn die Leitung sauber wäre, dann dürften doch auch keine Fehler entstehen :-D.

Ich danke dir nochmal für deine Antworten und werde das weiterhin beobachten.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #6
Bei QAM treten immer Fehler auf, solange sie mit FEC bis auf wenige korrigiert werden können ist alles OK.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #7
Ich lese halt korrigierbare "Fehler", also es treten definitiv Fehler auf, die die Box zwar beheben kann, aber warum treten die Fehler überhaupt auf?

Ich finde, man kann das gut mit einem Vortrag vergleichen: Einer redet, viele hören zu.
Wenn jetzt einer im Publikum sich räuspert und Du weit von dem weg sitzt, verstehst Du weiterhin, was der Vortragende sagt, es entsteht kein Fehler.
Wenn Dein direkter Sitznachbar oder der Typ in der Reihe vor Dir niesen muss, ist das Verstehen sicherlich eingeschränkt. Wenn Du aber den Rest vom Satz verstehst, kannst Du Dir das Wort, welches während des Niesens gesprochen wurde, aus dem Kontext denken, das wäre dann vielleicht ein behebbarer Fehler.
Aber wenn während des Vortrags mal kurz das Mikrofon ausfällt oder hinten im Raum jemand ein Loch in die Wand bohrt, dann gibt es so viel "Noise", dass darauf nicht behebbare Fehler entstehen. Das kommt wie gesagt schonmal vor und ist nicht so schlimm.
Wenn der Vortragsort aber direkt neben einem Wasserfall ist, so dass man im wesentlichen nie richtig versteht, was geredet wird, dann sollte man Unitymedia anrufen ;)

Daher wird bei der Signalübertragung Wert auf das SNR (Signal to Noise Ratio, deutsch Signalrauschabstand/-verhältnis) gelegt. Wenn der grundsätzlich niedrig ist, dann ist entweder das Signal zu schwach (Vortrag ohne Mikrofon) oder das Rauschen zu stark (Wasserfall).

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #8
Ist es nicht sogar so, dass zwischen Modem und CMTS eine Regelung aufgebaut wird, die den Pegel an die Grenze für störungsfreie Übertragung heranfährt?
Korrigierbare Fehler gelten noch nicht als Störung.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #9
Okay danke Leute, habe ich grundsätzlich verstanden, aber akzeptieren will ich es nicht :-D

Die Box ist jetzt 30 Stunden online und die korrigierbaren Fehler haben sich seit meinem ersten Post verdoppelt.

Ihr seid die Experten und wenn ihr sagt, dass sowohl die Modemwerte als auch die Anzahl der Fehler okay ist, dann muss ich es wohl akzeptieren ;)

Ach und mir ist noch eingefallen, dass ich die Einstellungen von der 6390 in die 6490 importiert haben. Können dabei Fehler entstehen?
Soll ich die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und manuell die Konfiguration vornehmen?

Viele Grüße
Zippolino

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #10
Gemächlich ansteigende KORRIGIERBARE Fehler sind kein Grund, sich Sorgen zu machen.

NICHT KORRIGIERBARE Fehler aber schon!

Insbesondere der starke Anstieg der Fehlerzahl bei 602 MHz ist nicht normal.
Bei meiner Fritzbox sind die n. k. Fehler in aller Regel auf allen Kanälen bei 0.

Manchmal kommen da durch ein isoliertes Ereignis einige Fehler hinzu, aber ein stetiger Anstieg der n. k. Fehler, wie bei Dir ist nicht normal....

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #11
Pffff ich habe n. k. Fehler auf allen Kanälen im 4stelligen Bereich, nach 5 Wochen Dauerbetrieb. Da alles funktioniert, der Speed zu allen Zeiten anliegt, Telefonie problemlos läuft und Fernsehen auch keine Störungen zeigt, gibt es für mich kein Grund da weiter zu intervenieren.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #12
Pffff ich habe n. k. Fehler auf allen Kanälen im 4stelligen Bereich, nach 5 Wochen Dauerbetrieb. Da alles funktioniert, der Speed zu allen Zeiten anliegt, Telefonie problemlos läuft und Fernsehen auch keine Störungen zeigt, gibt es für mich kein Grund da weiter zu intervenieren.

Steigen die denn stetig an, oder gibt es gelegentlich ein Ereignis, und die Fehlerzahl macht dann einen Sprung.

Bei mir war das Fehlerbild vor einiger Zeit so:

1) n. k. Fehler fangen an zu steigen
2) T3 und T4 Timeouts ohne Ende im Log
3) Nach und Nach verschwinden die Upstream Kanäle bis nur noch einer übrig bleibt.
4) Die Fritzbox startet sich neu.

Von 1) ..... 4) dauerte es bei mir schon einige Tage.

Wenn bei "zippolino" die Eskalation von 2....4 nicht Auftritt, würde ich vielleicht doch Ruhe bewahren...

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #13
Müsste ich mal beobachten, aber ich glaube dass die nicht stetig steigen. Die ersten paar Tage sind die durchgehend 0, danm 3 Tage später schon um die 500, usw. Denke daher nicht, dass die kontinuierlich steigen

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #14
Vielleicht ein schlecht entstörtes Gerät, was da sporadisch 'reinfeuert. Z. B. alte elektrische Nachtspeicherheizungen, die auf Rundsteuerbefehl plötzlich auf einen Schlag 30 kW ziehen, eingeschaltet über ein Schütz aus den 70 er Jahren mit halb verkokelten Kontakten ......

Ist an Deinem Hausanschluss schon ein doppelt Galvanisches Trennglied verbaut?

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #15
Keine Ahnung, hab da leider keinen Zugriff auf den Anschluss im Keller.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #16
Warte drei Tage und dann reboote deine Fritzbox. Andreas1969 und ich hatten nach dem Changeday erst einige Tage relativ viele Fehler, was sich aber dann bis auf einen Kanal erledigte. Wir haben beide keine Ahnung, warum wir so ein ähnliches Fehlerbild hatten, wir wohnen sogar in unterschiedlichen Bundesländern.

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #17
Schonmal ein anderes Kabel probiert? :glück:
Man sollte ja nicht am letztem Meter sparen.

Ich habe damals durch eine neue Multimediadose den MSE etwas höher und gleichmäßiger gebracht. :smile:

• 6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler Beitrag #18
Kabel hat der Techniker beim letzten Besuch getauscht... Keine 4 Monate alt. Schließe ich daher aus... Naja egal, solange alles lüppt

Thema:

6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler

6490 Modemwerte - viele korrigierbare Fehler - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Bewertung Modemwerte Kabelanschluss Vodafone (Vertragspartner O2): Hallo zusammen, nachdem ich schon mehrfach Kontakt zum O2-Service hatte, welcher allerdings nicht "fruchtbar" war, hier mal eine Frage an die...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte: Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Oben