Unitymedia Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox.

Diskutiere Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag, Wir haben seit längerem Probleme mit unserer Fritzbox bzw. Paketverlust. Mit der Software Pingplotter haben wir unsere Leitung...
  • Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #1

Hansfisch

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Wir haben seit längerem Probleme mit unserer Fritzbox bzw. Paketverlust.
Mit der Software Pingplotter haben wir unsere Leitung "direkt via Lan-Kabel(zwei verschiedene)" an der Fritzbox gemessen.

Immer mal wieder jede paar Sekunden / Minuten zeigt er Paketverlust an teilweise auch zu 100% (Bild) der rote Balken.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=acd7e9-1509460219.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f1e761-1509460309.jpg

Download / Upload Werte sind okay, bzw. normal Pingzeit eigntl. auch bis der Paketverlust kommt, dann geht es für minimale Zeit hoch / runter.
Eigntl. zum surfen etc. kein Problem. Aber für Online Games (Reaktionszeit) ergibt sich hier kein Spielspaß.

Muss hierfür ein Techniker kommen? Fritzbox 6490 ist erst 2 Monate alt. Wir haben 100Mbit / 5Mbit Dl/Up Leitung.

Oder habt ihr eine Idee ob es an einer Fritzbox Einstellung liegt / liegen könnte?

Es wurden auch zwei verschiedene Endgeräte an der Fritzbox getestet, auch um dies auszuschließen!

MfG Bertschinger J.

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #2
Provider oder selbst gekaufte frizbox? welche FW ist drauf?

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #3
Oder habt ihr eine Idee ob es an einer Fritzbox Einstellung liegt / liegen könnte?
Das ist doch normal, die Fritzbox hat doch den Puma 6 Bug :winken:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #4
Provider oder selbst gekaufte frizbox? welche FW ist drauf?

Es ist eine Providerbox - FW holt sich die Fritzbox selber anscheinend. Dies steht aufjedenfall dran, und kann nicht ge-updatet werden: FRITZ!OS:06.50

Heißt es ist ein bekanntes Fritzbox Problem?

Könnte ich eine andere Box kaufen - anschließen, und Unitym. fragen ob Sie diese eintragen würden?

So sieht mein Puma 6 aus:
21ms : xxxxxxxxx
22ms : xxxxxxxxx
23ms : xxxxxxxxxxxx
24ms : xxxxxxxx
25ms : xxxx
26ms : xxxxxxx
27ms : xxxxx
28ms : xxxxxxxx
29ms : xxxx
30ms : xxxxxxxx
31ms : xxxx
32ms : xxxxxx
33ms : xxx
35ms : xx
38ms : xx
40ms : xx
41ms : xx
42ms : xxx
43ms : xxxx
45ms : xxxxxxxxxxxx
46ms : xx
47ms : xx
48ms : xxxxxxxx
49ms : xxxxxxx
50ms : x
51ms : xxxxxxx
52ms : xxxxxx
53ms : xxxx
54ms : xxxxxx
55ms : xxxx
56ms : xxx
57ms : xxxx
58ms : x
59ms : x
60ms : x
61ms : x
62ms : x
63ms : xx
64ms : xx
65ms : xx
67ms : xx
68ms : x
69ms : x
70ms : x
73ms : x
74ms : x
75ms : x
76ms : x
78ms : x
79ms : x
82ms : x
150 - 199ms :x
400 - 449ms :x

MfG Bertschinger J.

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #5
Liegt am Chipsatz der box, alles was es dazu zu wiesen gibt, ist in diesem 21seitigen Thema.
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=35824

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #6
Das ist doch Quark, warum sollte bei einem 2,5s Interval der Pumabug auftreten, dann wären eure Kisten ALLE 24/7 unbrauchbar sobald ihr auch nur einen Link drückt.

Übertreibt mal nicht mit eurem "Pumagate". Danke.

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #8
Das ist doch Quark, warum sollte bei einem 2,5s Interval der Pumabug auftreten, dann wären eure Kisten ALLE 24/7 unbrauchbar sobald ihr auch nur einen Link drückt.

Übertreibt mal nicht mit eurem "Pumagate". Danke.

Ich gebe zu, ich habe noch gar keine Ahnung was "Puma 6" heißen soll, bzw. bedeutet.
Aber eins ist mir jetzt schon klar, dass da etwas dahinter steckt, dass Problem haben echt extrem viele mit der 6490 im Zusammenhang mit Online Games.

Nochmal diese Frage, könnte ich mir eine eigene Box holen Anbieter weiß ich noch nicht. Den freischalten lassen von Unity. und dann würden auch meine 5€ Monats Gebühr wegfallen für die Fritzbox?

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #9
Nochmal diese Frage, könnte ich mir eine eigene Box holen Anbieter weiß ich noch nicht. Den freischalten lassen von Unity. und dann würden auch meine 5€ Monats Gebühr wegfallen für die Fritzbox?
Nein, das ist ein Trugschluss, die 5€ zusätzlich werden nämlich nicht für die Fritzbox als Miete fällig, sondern das ist der Preis für die Telefon Komfort Funktion.
Du müsstest also die Telefon Komfort Funktion kündigen, das geht aber erst zum Ende der Vertragslaufzeit oder bei einem vorzeitigen Tarifwechsel :winken:

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #10
Ich konnte das Problem "lösen" indem ich den LAN-Port auf "Green-Mode" setze. Dann tritt der Paketloss nicht mehr auf. Nachteil: Der LAN-Port wird auf 100Mbit gedrosselt. Wer mehr als 100Mbit per DLAN/LAN nutzen möchte muss auf ein Firmwareupdate seitens UM warten oder WLAN nutzen.

Ich spiele viel "Star Wars the Old Republic" und merke dieses Problem massiv im Ping. Lustig bleibt allerdings, dass bei einem höheren Up/Download der Packetloss nicht auftritt. :kratz:
Solange Unitymedia keine neue Firmware veröffentlicht buche ich auch keinen Tarif mit mehr als 100Mbit Bandbreite im Download, so einfach ist das. Somit geht denen auch Umsatz flöten und sie
verlieren Geld für den miesen Firmwaresupport. :bäh:

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #11
Ich konnte das Problem "lösen" indem ich den LAN-Port auf "Green-Mode" setze. Dann tritt der Paketloss nicht mehr auf.
Richtig, das Problem wurde erst in einer neueren FW 6.6x gelöst. Danach kann man den Powermode wieder nutzen.
Nutzt leider nichts, wenn UM keine neue FW ausrollt :wand:

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #12
Auf den Screenshots kann man nur relativ wenig erkennen. Setz Focus mal auf All, Interval auf 0,5s oder so. Lass Pingplotter auch ruhig mal eine halbe Stunde laufen. :winken:

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #13
Auf den Screenshots kann man nur relativ wenig erkennen. Setz Focus mal auf All, Interval auf 0,5s oder so. Lass Pingplotter auch ruhig mal eine halbe Stunde laufen. :winken:

Wunsch erfüllt, aber das sieht schrecklich aus :wein: :wein: :wein:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=72a666-1509492920.jpg

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #14
Ok, das sieht echt nicht gut aus und ist garantiert nicht wegen des Puma Bugs. Da sich der Paketverlust ab dem 2ten Hop durchschleift wären mal deine Leitungswerte interssant. Findest du in der Fritzbox Oberfläche unter Internet -> Kabel-Informationen -> Kanäle. :winken:

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #15
Hier die gewünschten Screens, kannst du mir dazu sagen, um welche Werte es geht, welche "schlecht" sind und welche "normal" interessiert mich auch ;)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e538ee-1509497305.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9c9578-1509497317.jpg

(außerdem habe ich mal, mein Endgerät direkt an der Fritzbox angeschlossen, und alle anderen Lankabel ausgeteckt)

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #16
Die Leitungswerte sind soweit in Ordnung. Das Problem wird tiefer im Unitymedia Netz liegen. :winken:

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #17
Die Leitungswerte sind soweit in Ordnung. Das Problem wird tiefer im Unitymedia Netz liegen. :winken:

Wie ich sehe, hast du die gleiche Box, auch von Unity. und ca. gleiche Leitung. Hast du damit auch meine genannten Probleme?

Wenn ich jetzt Unity anrufe, und sage denen am Telefon dass ich beim "pingplotter" hohe MS Werte / Paketverlust habe, wette ich - die wissen weder was das ist noch wie helfen.
Was würdet ihr machen?

Gruß Jonas

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #18
Ich habe ne freie Box. :zwinker:
Was würdet ihr machen?

Sofern du noch kannst würde ich den Vertrag widerrufen. Ich hatte selbst mal ständige Ping Spikes auf 1000ms+ und Unitymedia hat sich zur Entstörung 8 Monate Zeit gelassen.

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #19
Wenn ich jetzt Unity anrufe, und sage denen am Telefon dass ich beim "pingplotter" hohe MS Werte / Paketverlust habe, wette ich - die wissen weder was das ist noch wie helfen.
Was würdet ihr machen?

Mag sein, dass die das nicht wissen. Solange sie aber ein Störungsticket aufmachen, gibt es bei UM einen Eintrag dafür. Und wenn Du im Wochentakt ein Ticket aufmachen kannst, dann kannst Du auch mal bei der nächsten Rechnung in der Buchhaltung anrufen und Dir dort mal erklären lassen, wieso Du für eine permanent gestörte Leitung den vollen Preis bezahlen sollst. Dass Du explizit Probleme beim Online-spielen nennen kannst, könnte dabei helfen.

Mir wäre jetzt hier aus dem Forum kein Beispiel bekannt, wo es für ein derartiges Problem eine kurzfristige Lösung gegeben hätte, falls es nicht an der Hausverkabelung lag.
Du hattest ja bestätigt, dass Du da kein PowerLAN oder WLAN oder sowas nutzt, sondern mit nem Kabel direkt an der Fritzbox hängst, richtig?

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #20
Das ist richtig, gehe über Kabel ins Internet, wobei sogar direkt am den lanports- über Kabel die schlechten Messungen festgestellt wurden.

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #21
Hallo zusammen,

Ich hab hier auch ein Problem...
Hab vor 2 Wochen von 2Play 150 auf 2Play 400 umgestellt.
Samt neuer Fritzbox 6490 ( da dachte ich noch die wäre toll )...

Seitdem habe ich regelmäßig Lags . Anfangs dachte ich in Diablo 3 nur das es mal wieder an den Blizzard Servern liegt bis ich parallel in Teamspeak festgestellt habe, dass während der Lags ich auch niemanden mehr höre und mich auch keiner mehr.
Ich habe dann in Teamspeak auch gesehen, dass ich teilweise massive Paketverluste habe.... Pingplotter auf 0,5 Sekunden eingestellt bestätigt mir auch im Schnitt 10% Verlust.
Der Up- und Download ist soweit ok...

Besonders abends ist es nervig, weil die Lags so heftig sind ( 3-4 Sekunden ), dass ich gelegentlich auch komplett raus fliege.
Läuft natürlich alles über LAN Kabel, falls ihr fragt. Es schwankt teilweise auch sehr. Mal gehts ne Stunde gut und dann hab ich innerhalb von 5 Min plötzlich 3 Lags und meine Leitungsinformationen in der Fritzbox zeigen extrem viele Fehler und auch unkorrigierbare Fehler an.

Bei Unitymedia habe ich mich bereits beschwert und es meldet sich ein Techniker ( das war vor einer Woche ).

Nun meine Frage . Haben diese Lags mit Puma Gate zutun ? Oder ist die Leitung schuld ?
Merke ich bei der normalen Nutzung etwas vom Puma Gate ?
Und welche Möglichkeiten habe ich falls dem so ist ?

Danke schon mal !

P.S.: Anbei meine Leitungsinformationen. Ging grad nicht besser weil vom Handy über VPN ;D

Gruss,
Steven

Anhänge

• Screenshot_20171121-084704.jpg
    Screenshot_20171121-084704.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 4.109
  • Screenshot_20171121-084708.jpg
    Screenshot_20171121-084708.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 4.109
  • Screenshot_20171121-085117.jpg
    Screenshot_20171121-085117.jpg
    302 KB · Aufrufe: 4.107
  • Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #22
Zeig nochmal die Senderichtung komplett, die ist auf den Screenshots nicht ganz drauf.

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #23
Hab den Screenshot ergänzt. Hoffe es hilft...

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #24
Die Werte sind OK.

• Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. Beitrag #25
Wobei ich des öfteren komplette Verbindungsabbrüche habe.
Gestern hab ich glaub zweimal die Synchronisierung verloren und heute auch einmal .
Ich denke das kann nicht soo normal sein , oder ?
Nach der letzten Synchronisierung habe ich auch nur noch 2 Sendekanäle und komme nicht mehr über 10Mbit Upload. Und etwas Paketverlust habe ich immer noch laut Teamspeak - mal mehr mal weniger.
Oder ist das normal ? Hab da bei meinem 2Play 150 nicht so drauf geachtet, weil ich da solche Lags nie hatte. Da gabs nur Internet geht oder geht nicht.
Irgendwas stimmt hier einfach nicht...

Nun muss ich allerdings zugeben, dass ich erst vorhin gelesen habe, dass es bei der Fritzbox 6490 scheinbar Probleme mit Switches gibt.
Ich habe schon immer einen Switch benutzt, weil die Ports bei der Vorgänger Fritzbox bei UM Mist waren.

Ich habe nun zum Test mal meinen Rechner direkt am Router angeschlossen und den Port auf 1Gbit gestellt. Im Moment scheint es zu keinen großen Lags zu kommen.

Kann es ernsthaft am Switch liegen?? Ich habe mir jetzt schon mal einen anderen bestellt aber wenn ich das hier so lese scheint die alte FritzOS Version die UM noch einsetzt mit keinem Switch klarzukommen?
Kann doch nicht wahr sein , oder?

Naja ich warte mal ab ... Aber lustig fände ich das jetzt nicht wenn ich jetzt keinen Switch mehr benutzen könnte...

Thema:

Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox.

Pingplotter Loss Paketverlust an der Fritzbox. - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Frage zu FritzBox Werten (btrf. Notwendigkeit von Technikertermin): Hi, ich habe den 2play 120 Comfort Tarif gebucht. Laut UM ist ein Technikerbesuch notwendig. Das wundert mich aber, da die MM-Dosen in meiner...
Unitymedia Surfen im Internet - ein Geduldspiel mit Unitymedia: Es macht keinen Spaß über meinen Unitymedia Anschluß im Internet zu surfen. Gerade zu den bekannten Stoßzeiten (ab Nachmittag bis Mitternacht)...
Unitymedia Fehlersuche, Disconnects, keine Hilfe von UM.: Guten Tag! Ich schildere hier kurz mein Problem bzw. Anliegen. Ich bin letztes Jahr im Juni umgezogen und habe meinen Unitymedia Vertrag...
Oben