Unitymedia Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert?

Diskutiere Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht: Letztens wollte ich meine diesjährige Kündigung für meinen Kabelvertrag (und prophylaktisch auch...
  • Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #1

johnnyboy

Punkte Reaktionen
18
Hallo,

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht:

Letztens wollte ich meine diesjährige Kündigung für meinen Kabelvertrag (und prophylaktisch auch für meinen 3play Vertrag, da dieser dann ja nicht mehr in vollem Umfang fortgeführt werden kann), per Emailanhang in Form einer PDF-Datei an Unitymedia (kundenservice...) übermitteln.
Ich hatte damit eigentlich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht!
Es ginge wohl auch per "einfacher" Email, aber so ein formales Schriftstück mit echter Unterschrift macht irgendwie mehr her und hatte sich für mich als Kompromis, bzw. Alternative zur Kündigung per FAX (und geg. Einschreiben) etabliert.

Dieses Jahr jedoch kam bereits nach ca. 2 Stunden eine Antwort-Mail zurück mit dem Text:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider konnten wir Ihre E-Mail aufgrund der Größe, des E-Mail Formats und/oder E-Mail Anlage/n nicht verarbeiten.

Die Dateigröße für maximal 5 Dateianlagen darf 2 MB nicht überschreiten, zudem darf eine Dateianlage nicht mehr als 5 Seiten enthalten.
Des Weiteren dürfen die Inhalte nicht verschlüsselt sein (z.B. Public Key Encryption).
Folgenden Datei-Formate können von uns verarbeitet werden:

Textformat Word (.doc; docx) / Ab Word 2003 / Text (.txt)
Tabelle Excel (.xls; .xlsx) / Ab Excel 2003
Dokumentenformat PDF (.pdf)
Grafikformate TIFF, GIF, JPG, PNG, BMP

Bitte senden Sie nun Ihre Anfrage erneut an [email protected] Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Ihr Unitymedia-Team
Meine PDF-Datei (nur ein Anhang) war aber nur knapp 30 kb groß, eine Seite lang und unverschlüsselt. Erstellt mit Libreoffice. Mit diesem Programm arbeite ich schon seit Jahren und schicke viele PDFs durch die Welt - bisher ohne Probleme. Und auch an meinem PC lässt sich die Datei einwandfrei z.B. mit Adobe Reader öffnen.

Also schickte ich das selbe Schreiben nochmal mit Hinweis, dass alle in dem Schreiben genannten Kriterien erfüllt seien.
Natürlich wurde auch dieser Versuch wieder mit dem selben Antwortschreiben seitens UM quittiert!

Daraufhin habe ich erst mal mein altes FAX ausgepackt und das Schreiben als FAX rausgejagt und den Text einfach nochmal in eine Email kopiert und als normale Email ohne Anhang versendet.
Da ich noch Zeit habe, warte ich jetzt einfach mal ein paar Tage, ob das so akzeptiert wird, ansonsten folgt noch ein Einschreiben.

Die Frage ist nur: Ist das jetzt die neueste Masche? Hat UM da vielleicht eine Schikane eingebaut? Einen Filter so in der Art: Filtere alle Emails mit dem Betreff Kündigung (und evtl. Beschwerde, Reklamation etc.) und einem Anhang und beantworte sie mit folgendem Standard-Text ...
Auf die Art könnte man vielleicht auch (einfach mal aus der Luft gegriffen) ca. 5% Kündigungen abwehren.
Denn der eine oder andere wird dann vielleicht einfach aufgeben oder es zeitlich nicht mehr schaffen. So mancher macht ja eine "Last-minute-Kündigung" per Email noch am Abend vor Kündigungsablauf. Am nächsten Tag sieht der dann die Antwort und die Frist ist verstrichen.

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #2
Auf die Art könnte man vielleicht auch (einfach mal aus der Luft gegriffen) ca. 5% Kündigungen abwehren.
Denn der eine oder andere wird dann vielleicht einfach aufgeben oder es zeitlich nicht mehr schaffen. So mancher macht ja eine "Last-minute-Kündigung" per Email noch am Abend vor Kündigungsablauf. Am nächsten Tag sieht der dann die Antwort und die Frist ist verstrichen.
Naja, zutrauen würd ich's denen mittlerweile, um die Zahlen zu pushen.

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #3
Nein, die haben da keinen Kündigungsfilter eingebaut.

Versuch es mal mit einem Archive PDF/A-1a nach ISO 19005-1.
Verhunzt Dein Mailclient Anhänge? Schick Dir das PDF mal selbst auf eine andere Adresse und sieh Dir den resultieren Quelltext der Mail an (MIME-Header, etc.)

Wahrscheinlicher ist aber, dass UM da einfach nicht sehr kompetent ist. Schick es als BMP oder so, falls Du das unter 5MB bekommst ;)

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #4
Ähm, warum Anhang? Es reicht eine schlichte und einfache Email... So habe ich bisher alles problemlos kündigen können u.a. Versicherungen, Handyverträge.

Wieso gibt man sich so einen Streß mit PDF?

Völlig unnötig

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #5
Ähm, warum Anhang? Es reicht eine schlichte und einfache Email... So habe ich bisher alles problemlos kündigen können u.a. Versicherungen, Handyverträge.

Völlig unnötig
Richtig, ein 3 Zeilen per Mail ohne Unterschrift muss anerkannt werden. :winken:

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #6
Ähm, warum Anhang? Es reicht eine schlichte und einfache Email...
Kann ja jeder halten wie er will.
Wie gesagt, ich find's einfach irgendwie seriöser, wenn da ein richtiges Schreiben mit meinem Briefkopf und Unterschrift ankommt. Ich weiß aber auch, dass eine normale Email genügen würde.
Für mich ist das kein Stress (außer, es funktioniert, wie in diesem Jahr, nicht!). Den Kündigungstext habe ich im Grunde ja noch vom letzten Jahr. Die Unterschrift, die ich mal irgendwann eingescannt habe, sitzt auch schon drunter. Wird nur noch mal drüber geschaut, das Datum geändert und der PDF-Button in LibreOffice gedrückt.
Klar muss man ein paar Klicks mehr machen, aber ich möchte es eben lieber so.
Eine Diskussion, wie sinnvoll es ist, eine Kündigung per Email-Anhang zu machen, war ja aber nicht die Intension des Threads.

@addicted:
Danke für deine Hilfestellung.
In LibreOffice habe ich jetzt entdeckt, dass "Archive PDF/A-1a nach ISO 19005-1" für den Export nach PDF NICHT angehakt war. Das könnte ich jetzt nochmal ändern und UM eine dritte Kündigung schicken! :D
Mein Email-Client ist Thunderbird.
Wenn ich mir den Anhang selbst an eine andere Adresse schicke, kann ich ihn immer noch normal öffnen.
Im MIME-Header stehen so Sachen wie:
Content-Type: application/pdf;
name="=?UTF-8?Q?UM-K=c3=bcndigung-Kabel-3play-2018.pdf?="
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename*0*=windows-1252''%55%4D%2D%4B%FC%6E%64%69%67%75%6E%67%2D%4B%61%62;
filename*1*=%65%6C%2D%33%70%6C%61%79%2D%32%30%31%38%2E%70%64%66
Da kann ich ehrlich gesagt nicht so viel mit anfangen.
Der Dateiname enthält Umlaute wie "ü", vielleicht mag UM das nicht?

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #7

Völlig unnötig

hallo

Ich braucht da 2-3 Sätze dazu mit entweder Ich Kündige zum nächst möglichen Termin oder gleich ein festes Datum.
Da braucht man keinen Romane oder Begründung zu schreiben,kurz und knackig auf den Punkt gebracht. :D

Und Ich glaube das auch nicht das eine E Mail mit dem Wort Kündigung--Enttäuscht--Sauer--Stingig aus Sortiert werden.

Aber bei 2 mal Super in der E Mail bekommt man sofort Antwort. :brüll: :brüll:

gruss kalle

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #8
Bei mir ist bisher die UM-Standardvorgehensweise, dass E-Mails (bis auf die automatische Empfangsbestätigung) schlicht und einfach ignoriert werden und es Antwort erst vier Wochen nach Brief per Einschreiben mit Rückschein gibt. Die Antwort kommt als E-Mail mit pdf-Anhang, hat natürlich keine Reply-fähige Adresse. Zudem hat der Autor der Antwort mein Schreiben maximal kurz überflogen. Also versuchte ich wieder, auch meine Antwort per E-Mail loszuwerden, Status im Kundencenter seit über vier Wochen "offen". Ohne weiteres Einschreiben wird sich da wohl nichts tun. Anrufe führten bisher übrigens nur zu freundlich-beschwichtigenden Zusagen, die dann nicht eingehalten wurden.

Strotti

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #9
filename*0*=windows-1252'%55%4D%2D%4B%FC%6E%64%69%67%75%6E%67%2D%4B%61%62;
filename*1*=%65%6C%2D%33%70%6C%61%79%2D%32%30%31%38%2E%70%64%66

Diese beiden Zeilen gefallen mir persönlich nicht so, aber Thunderbird ist ansich ja ein guter Client. Benutze ich auch, aber nicht unter Windows ;)

Du kannst es auch mal ohne Umlaute probieren. Kommt halt drauf an, ob jetzt wirklich rausfinden willst, woran sich das System stört, oder ob Du eigentlich nur kündigen willst und Dir der Aufwand für eine Mail pro Jahr ansich schon mit dem Beitrag hier im Forum zuviel ist ;)

• Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? Beitrag #10
Ja, ich glaube, ich lass das erst mal auf sich beruhen. Wenn per Email (ohne Anhang) und FAX nicht reagiert wird, muss ich eh nochmal per Einschreiben nachsetzen.
Und ein Punkt ist auch, dass diese Kündigung bei UM evtl. auch meine letzte sein wird.
Also, Kabel werde ich definitiv kündigen, bin schon auf DVB-T2 umgestiegen (Sat kommt bei mir nicht infrage.). Ist mir einfach zu teuer, regulär im Einzelnutzervertrag 21,- €, und da sind die Privaten noch nicht mal in HD mit drin (mal abgesehen von der Gängelung bei div. HD-Sendern, was ich sowieso keine Lust mehr habe, mir zu geben! Also Freenet TV gebe ich mir auch nicht, sondern nur noch die ÖR.).
Und Internet und Telefon muss ich mal sehen, aber V-DSL mit Vectoring und bis zu 40 Mbit/s im Upload (und echtem Dual Stack!) ist ja jetzt bei mir über einen regionalen Anbieter verfügbar, und das würde mich schon reizen ...

Ich behalte das hier aber mal im Hinterkopf, und sollte ich nochmal irgendwo Probleme mit einem PDF-Anhang kriegen, habe ich schon mal den einen oder anderen Ansatzpunkt. Kam aber wie gesagt bisher noch nie vor, auch bei UM letztes Jahr nicht. Und - ich hab gerade mal nachgeschaut - da hatte ich den Anhang schon genauso benannt "Kündiung...".

Thema:

Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert?

Neue Masche? Unliebsame Email-Anhänge werden von UM nicht mehr aktzepiert? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Widerruf bis jetzt unbeantwortet: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe am 21.02.2021 online den Vertrag Red Internet & Phone 50 Cable (Baden...
Unitymedia SMTP smtp.kabelbw.de 550 5.7.1 policy violation: Hallo zusammen, ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann seit mehreren Wochen keine Mails mehr über den konfigurierten smarthost...
Unitymedia Wegen Speichermangels - Faxübertragung vorzeitig abgebrochen: Hallo zusammen, ich bin Businesskunde aus BW. Letzte Woche habe ich noch von meiner ISP-Box (FB 6591 Cable, FW 7.13) gefaxt und auch zwei Faxe...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Oben