Unitymedia Für Modembetrieb feste IP zwingend?

Diskutiere Für Modembetrieb feste IP zwingend? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Lässt man den (Hitron-) Router auf Modembetrieb schalten, leitet er ja nur die öffentliche IP weiter an den eigenen Router, der dann NAT/Firewall...
  • Für Modembetrieb feste IP zwingend? Beitrag #1

bitschuckler

Punkte Reaktionen
0
Lässt man den (Hitron-) Router auf Modembetrieb schalten, leitet er ja nur die öffentliche IP weiter an den eigenen Router, der dann NAT/Firewall usw. 'macht'.

Braucht man für den Modembetrieb des Hitron (also Funktion ohne Lan, ohne NAT usw.) eine feste IP-Adresse?
Der UM-Mitarbeiter sprach von einer IP aus dem 30er Subnetz!?

Danke + Gruß

• Für Modembetrieb feste IP zwingend? Beitrag #2
Rein technisch gibt's keinen Grund für eine feste IP-Adresse, UM setzt es bei Businesskunden aber scheinbar so um.
Der Mitarbeiter sprach hoffentlich von einer IP mit einem /30 Subnetz (für das Subnetz gibt es technisch auch keinen Grund, aber naja...). Nutzbar ist trotzdem nur eine IP-Adresse.

• Für Modembetrieb feste IP zwingend? Beitrag #3
Ja, genauso wurde es geschaltet, mit einem /30 Subnetz..
Das Hitron läuft im Modemmodus und hat eine externe IP (=Gateway), der angeschlossen eigene Router ist an Lan1 des Hitron angeschlossen und bekommt eine eigene externe IP aus dem gleichen Subnetz 255.255.255.252.

Thema:

Für Modembetrieb feste IP zwingend?

Für Modembetrieb feste IP zwingend? - Ähnliche Themen

HITRON CGNV4 mit Gateway Funktion UPNP IGD wie verbinden?: Hallo, wir wollen einen Lancom Router gegen eine Unifi Dream Machine Pro tauschen. Der Kabel-Kunde hat Companyconnect 600/20 und einen Hitron...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Oben