• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Router für DSLite hinter einem Kabelmodem

Diskutiere Router für DSLite hinter einem Kabelmodem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Kleiner Tipp, aktuell (2.11 - 4.11) gibt es bei uns im Saturn aufgrund Betriebsjubiläum die Fritzbox 7590 für unschlagbare 229€ im Angebot. Die...
  • Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #1
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Fällt mir direkt passend dazu ein:
Welchen Router empfehlt ihr eigentlich bei DSLite? Was werdet ihr nutzen? Ich weiss, dass mein Asus Router mit WRTMerlin DSLite kann aber ich weiss nicht was mit anderen Geräten / Software ist. Sophos UTM kann DSLite z.B. nicht, glaube ich.
Kleiner Tipp,
aktuell (2.11 - 4.11) gibt es bei uns im Saturn aufgrund Betriebsjubiläum die Fritzbox 7590 für unschlagbare 229€ im Angebot. Die ist definitiv für DSLITE geeignet.
Ich habe mal recherchiert, das günstigste Angebot im Internet liegt derzeit bei 265€.

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #2
Re: Kabelmodem importieren

<r><QUOTE author="Andreas1969" post_id="386340" time="1509703749" user_id="31771"><s>
</s>
<QUOTE author="JPDribbler" post_id="386246" time="1509630844" user_id="6306"><s>
</s>
Fällt mir direkt passend dazu ein:<br/>
Welchen Router empfehlt ihr eigentlich bei DSLite? Was werdet ihr nutzen? Ich weiss, dass mein Asus Router mit WRTMerlin DSLite kann aber ich weiss nicht was mit anderen Geräten / Software ist. Sophos UTM kann DSLite z.B. nicht, glaube ich.
<e>
</e></QUOTE>
Kleiner Tipp,<br/>
aktuell (2.11 - 4.11) gibt es bei uns im Saturn aufgrund Betriebsjubiläum die Fritzbox 7590 für unschlagbare 229€ im Angebot. Die ist definitiv für DSLITE geeignet. <br/>
Ich habe mal recherchiert, das günstigste Angebot im Internet liegt derzeit bei 265€.
<e>
</e></QUOTE>

Klingt gut. Welche Fritzboxen können denn DSLIte, von der Software her doch alle neuen Geräte, oder? Zudem muss natürlich der WAN to LAN throughput bei 400mbit passen...</r>

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #3

<r><QUOTE author="JPDribbler" post_id="386342" time="1509704016" user_id="6306"><s>
</s>
Welche Fritzboxen können denn DSLIte, von der Software her doch alle neuen Geräte, oder? Zudem muss natürlich der WAN to LAN throughput bei 400mbit passen...
<e>
</e></QUOTE>
Im Prinzip alle Boxen mit neuerer FW.<br/>
Z.B. 7490, 7580, 7590 usw. 7390 sollte auch gehen, macht aber keinen Sinn, da die Probleme mit den hohen Datenrate hat und auch nicht mehr supported wird.<br/>
Empfehlenswert sind aber nur die 7580 und 7590 aufgrund des deutlich schnelleren Prozessors.</r>

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #4

<r><QUOTE author="JPDribbler" post_id="386342" time="1509704016" user_id="6306"><s>
</s>
Klingt gut.
<e>
</e></QUOTE>
Ja, klingt gut. <E>:super:</E> <br/>
Der günstigste Preis für eine 7580 liegt derzeit bei 239€.<br/>
Also ist die 7590 noch 10€ günstiger.<br/>
Da werd ich zuschlagen, da ich die 7590 Anfang des Jahres eh benötige. Glaub nicht, daß man die bis da hin noch mal zu dem Kurs bekommt.</r>

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #5

<r><QUOTE author="Andreas1969" post_id="386354" time="1509706217" user_id="31771"><s>
</s>
<QUOTE author="JPDribbler" post_id="386342" time="1509704016" user_id="6306"><s>
</s>
Klingt gut.
<e>
</e></QUOTE>
Da werd ich zuschlagen, da ich die 7590 Anfang des Jahres eh benötige. Glaub nicht, daß man die bis da hin noch mal zu dem Kurs bekommt.
<e>
</e></QUOTE>

Wirst du uns verlassen und auf VDSL wechseln? <E>:)</E> Du meinst folgendes Angebot, oder? <URL url="https://www.mydealz.de/deals/saturn-bochum-hattingen-fritzbox-7590-fur-229eur-und-den-fritzwlan-repeater-1750e-fur-66eur-sowie-das-devolo-dlan-550-duo-starter-kit-fur-44eur-1065415"><LINK_TEXT text="https://www.mydealz.de/deals/saturn-boc ... ur-1065415">https://www.mydealz.de/deals/saturn-bochum-hattingen-fritzbox-7590-fur-229eur-und-den-fritzwlan-repeater-1750e-fur-66eur-sowie-das-devolo-dlan-550-duo-starter-kit-fur-44eur-1065415</LINK_TEXT></URL></r>

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #6

<r><QUOTE author="JPDribbler" post_id="386355" time="1509706336" user_id="6306"><s>
</s>
Wirst du uns verlassen und auf VDSL wechseln?
<e>
</e></QUOTE>
Ja, auf Dauer schon.<br/>
Bleib Euch aber noch für mindestens 1,5 Jahre erhalten, bis ich alle Anschlüsse auf VDSL umgezogen habe <E>:zwinker:</E></r>

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #7

<r><QUOTE author="JPDribbler" post_id="386355" time="1509706336" user_id="6306"><s>
</s>
<QUOTE author="Andreas1969" post_id="386354" time="1509706217" user_id="31771"><s>
</s>
<QUOTE author="JPDribbler" post_id="386342" time="1509704016" user_id="6306"><s>
</s>
Klingt gut.
<e>
</e></QUOTE>
Da werd ich zuschlagen, da ich die 7590 Anfang des Jahres eh benötige. Glaub nicht, daß man die bis da hin noch mal zu dem Kurs bekommt.
<e>
</e></QUOTE>

Wirst du uns verlassen und auf VDSL wechseln? <E>:)</E> Du meinst folgendes Angebot, oder? <URL url="https://www.mydealz.de/deals/saturn-bochum-hattingen-fritzbox-7590-fur-229eur-und-den-fritzwlan-repeater-1750e-fur-66eur-sowie-das-devolo-dlan-550-duo-starter-kit-fur-44eur-1065415"><LINK_TEXT text="https://www.mydealz.de/deals/saturn-boc ... ur-1065415">https://www.mydealz.de/deals/saturn-bochum-hattingen-fritzbox-7590-fur-229eur-und-den-fritzwlan-repeater-1750e-fur-66eur-sowie-das-devolo-dlan-550-duo-starter-kit-fur-44eur-1065415</LINK_TEXT></URL>
<e>
</e></QUOTE>

Hmpf, das hätte ich letzte Woche wissen müssen. <E>:wand:</E> <br/>
Da hab ich für meine Eltern noch ne 7490 geholt. So hätten die meine 7490 bekommen und ich hätte mir die 7590 gegönnt</r>

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #8
Gerade geschaut: Im Gegensatz zum Übergang 6360 auf 6490 ändert sich zwischen 6490 und 7590 der Abstand der Bohrlöcher für Wandmontage nicht. 6490, 7590 und 7490 haben alle 197 mm Loch-Abstand!

Bei der 7580 ist Wandmontage anscheinend nicht vorgesehen ...

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #9
Bei der 7580 ist Wandmontage anscheinend nicht vorgesehen ...
Doch, bei der 7580 ist'n Sockel für die Wandmontage dabei, wo die 7580 reingeklickt wird. :super:

Es gibt mehrere Bohrabstände beim Sockel
- ca. 150 mm
- ca. 100 mm
- ca 125 mm

ungefähr nachgemessen, wollte nicht den ganzen Router von der Wand reißen.

Das Angebot für die 7590 war doch verlockend.
War gerade im Saturn (ist bei mir um die Ecke).
Die hatten ne ganze Gitterbox davon im Markt stehen.

Werd die 7590 jetzt erst mal zur MESH Erweiterung für die 7580 einsetzten.
Wenn ich dann zur T-Kom wechsle, tauschen dann die 7580 und 7590 Ihre Rollen, die 7590 wird dann zum Router und die 7580 dient als MESH Erweiterung.

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #10
Im 7580 PDF-Handbuch hat man sich die Bohrschablone zum Ausdrucken gespart, deshalb bin ich von fehlender Wandmontage-Möglichkeit ausgegangen ...

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #11
Im 7580 PDF-Handbuch hat man sich die Bohrschablone zum Ausdrucken gespart, deshalb bin ich von fehlender Wandmontage-Möglichkeit ausgegangen ...
Das ist richtig, die Bohrschablone benötigt man ja nicht, da man den Halter direkt an die Wand halten kann, um die Löcher anzuzeichnen :winken:

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #12
Mal unabhängig vom Router: Ich hab derzeit nur ein analoges Telefon und bräuchte deshalb noch eine VoIP-fähige DECT Basis. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Taugt die Gigaset Go-Box etwas oder wäre ich vielleicht mit einer alten FB besser aufgestellt?

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #14
Okay, danke :)

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #15
Oder Du nimmst ne ältere gebrauchte Fritz aus der Bucht oder so. Musst mal gucken, ob da Modelle mit DECT-Basis bei sind, die es schon günstig gibt, die haben ja dann nochmal mehr Features als so eine reine VoIP-Basis.

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #16
Oder Du nimmst ne ältere gebrauchte Fritz aus der Bucht oder so. Musst mal gucken, ob da Modelle mit DECT-Basis bei sind, die es schon günstig gibt, die haben ja dann nochmal mehr Features als so eine reine VoIP-Basis.

Habe ich auch so gemacht. Ich empfehle hier insbesonder die Fritzbox 7362 SL. Die bekommt alle Updates (genug RAM) und ist günstig weil das eine 1&1 gebrandete Version ist. Freetz geht hier auch gut. Das DSL Modem ist hier auch sehr gut (vergleichbar mit 7490). Bekommt man bei Kleinanzeigen immer mal wieder für 30-40€

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #17
Falls das mit den TC4400 Modems klappt, wäre ein "Kochrezept" für die Einstellungen einer Fritzbox für DSLite hinter einem TC4400 interessant ...

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #18
Falls das mit den TC4400 Modems klappt, wäre ein "Kochrezept" für die Einstellungen einer Fritzbox für DSLite hinter einem TC4400 interessant ...
Das ist kein Hexenwerk.
Können wir ja hier hinterlegen. :zwinker:

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #19
  • Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #20
Hier ist noch eine Highend Option:

AVM FRITZ!Box 7590 für 191,99€ dauerhaft bei Easybell

Bei dem Provider easybell gibt es seit heute den Highend Router von AVM für 189€ für Neu- und Bestandskunden.

Bei 1und1 oder Vodafone gibt es die FRITZ!Box 7590 zwar noch ein bisschen günstiger, der Clou an der Sache ist aber, dass ihr keinen teuren DSL-Vertrag braucht. Um den Router kaufen zu können reicht es aus, einen günstigen VoIP/Telefonvertrag abzuschließen. Dieser kostet 2,99€ im Monat und ist direkt nach Vertragsabschluss wieder kündbar (mit 7 Tagen Frist zum nächsten Monat).
https://www.easybell.de/voice-over-ip/call-easy.html

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #21
Da meine dedizierte Intel Kiste mit Sophos UTM Home evtl. kein DSLite kann (bin mir unsicher) habe ich meinen Asus RT N66U mit folgenden Merlin Fork vorbereitet, dieser Fork (Merlin) kann DSLite. Vielleicht auch für andere Interessant.
https://www.snbforums.com/threads/fork-asuswrt-merlin-374-43-lts-releases-v28e8.18914/

Ich hoffe nur die Kiste kommt mit 400Mbit klar, laut dem Test hier müsste sie es packen:
https://www.smallnetbuilder.com/wireless/wireless-reviews/31687-asus-rt-n66u-dark-knight-dual-band-wireless-n900-gigabit-router-reviewed?start=2
WAN - LAN 732 Mbps

Ubiquiti kann seit kurzem auch DSLITE, Quelle:
https://community.ubnt.com/t5/UniFi-Routing-Switching-Feature/Include-IPv6-Settings-into-the-Controller/idi-p/1773673/page/16

Vielleicht ist eine Auflistung mit kompatiblen DSLite Router eine gute Idee. Wer noch weitere Hersteller / Software kennt bitte bescheid geben:

DSlite kompatible Router:
  • Asus Router mit Merlin Firmware
  • Ubiquiti mit letztem Beta Update
  • AVM Fritzbox
  • PfSense
  • LEDE
  • OpenWRT

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #22
Sehe ich das Richtig dass DSLite nur hinter einem KabelMODEM und nicht z.B. hinter der ConnectBox funktionieren kann? Ich bekomme es mit meiner Fritzbox 7590 nämlich nicht funktionierend hin - auch wenn es sich anscheinend fehlerfrei konfigurieren lässt...

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #23
Nein, das ist nicht richtig. Ich habe testweise auf einem OpenWrt hinter der ConnectBox einen weiteren DS-Lite Tunnel (zu einem AFTR) aufgebaut. D.h. zum Testen kann ich entweder den Tunnel der ConnectBox oder den OpenWrt Tunnel verwenden.

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #24
Nein, das ist nicht richtig. Ich habe testweise auf einem OpenWrt hinter der ConnectBox einen weiteren DS-Lite Tunnel (zu einem AFTR) aufgebaut. D.h. zum Testen kann ich entweder den Tunnel der ConnectBox oder den OpenWrt Tunnel verwenden.

Oh, das sind gute Neuigkeiten. Darf ich fragen wie du den Tunnel konfiguriert hast? Insbesondere die AFTR Adresse festgelegt hast? Weder über den FQDN noch die IPv6 Adresse (beides abgelesen aus der ConnectBox) funktioniert es hier. Bzw. die Fritzbox behauptet Tunnel erfolgreich aufgebaut, aber es ist keine IPv4 Kommunikation ins Internet möglich...

• Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #25
Hast Du in der ConnectBox die Firewall auch deaktiviert :kratz:

Thema:

Router für DSLite hinter einem Kabelmodem

Router für DSLite hinter einem Kabelmodem - Ähnliche Themen

Unitymedia Super Sache! - Erfahrungsbericht eines Neukunden: Moin! Ich bin seit einigen Wochen Neukunde bei Unitymedia...und möchte mal meine bisherigen Erfahrungen weitergeben. Kurz zu mir: Ich war...
Oben