- Router für DSLite hinter einem Kabelmodem Beitrag #26
#DiRK
Nein, das ist nicht richtig. Ich habe testweise auf einem OpenWrt hinter der ConnectBox einen weiteren DS-Lite Tunnel (zu einem AFTR) aufgebaut. D.h. zum Testen kann ich entweder den Tunnel der ConnectBox oder den OpenWrt Tunnel verwenden.
Oh, das sind gute Neuigkeiten. Darf ich fragen wie du den Tunnel konfiguriert hast? Insbesondere die AFTR Adresse festgelegt hast? Weder über den FQDN noch die IPv6 Adresse (beides abgelesen aus der ConnectBox) funktioniert es hier. Bzw. die Fritzbox behauptet Tunnel erfolgreich aufgebaut, aber es ist keine IPv4 Kommunikation ins Internet möglich...
Ja, ich habe ein ähnliches Problem. Wenn die ConnectBox "ihren" DS-Lite Tunnel zum AFTR aufbaut und ich dazu manuell (via OpenWrt) einen weiteren Tunnel zum gleichen AFTR aufbaue, gehen keine Pakete (Rückweg) durch den Tunnel. Als Workaround nehme ich immer einen anderen AFTR hier in NRW. Das funktioniert zumindest bei mir. Andere AFTR Adressen kannst du googeln oder hier im Forum finden. Ich nehme immer die IPv6 Adresse und nicht den FQDN.
Mein Problem derzeit ist noch, dass ich den "manuellen" Tunnel zwar aufbauen kann und er prinzipiell funktioniert. Leider ist die Bandbreite noch unterirdisch. Sie liegt bei ca. 10% der verfügbaren Bandbreites meines Anschlusses. Ich habe noch keine Lösung zu diesem Problem. Ich vermute, es liegt entweder an einer Fragmentierung bzw. falschen MTU oder UM drosselt den Tunnel aufgrund irgendwelcher Begebenheiten.