• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig?

Diskutiere VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ein eventueller Umzug steht ins Haus und der Vormieter hat dankenswerter Weise einen UM-Anschluss im Keller und nutzt diesen...
  • VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig? Beitrag #1

KKeller

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ein eventueller Umzug steht ins Haus und der Vormieter hat dankenswerter Weise einen UM-Anschluss im Keller und nutzt diesen aktuell für Internet und Telefon.
Dazu habe ich folgende Verständnisfragen:

- Ich brauche, so wie ich es vom alten ISDN-Anschluss gewohnt bin, drei Rufnummern. Sehe ich das richtig, dass ich bei einem 2play JUMP 120 dann "nur" die Telefon-Komfort-Option dazubuchen brauche?

- Ich würde gerne VoIP bei der Telefonie nutzen. Dafür habe ich bis jetzt einen Server in Betrieb, der u.a. als Telefonanlage fungiert. Softwaremäßig wird das durch "STARFACE" realisiert. Um diese Telefonanlage betreiben zu können, würde ich dann Zugangsdaten von UM benötigen (STUN-Server / Benutzerkennung / Passwort). Bekomme ich diese Daten so ohne weiteres oder gibt es da Probleme von UM-Seiten aus?

- Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Telefonie technisch gesehen einem alten "analogen" Anschluss entspricht?! Geht denn so etwas wie VoIP/SIP überhaupt?

Freue mich über eure Antworten! :smile:

• VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig? Beitrag #2
Ja, nur bei Telefon-Komfort kann man mehr als 2 (realistisch eine) Rufnummern nutzen. Man erhält dann von UM als Router eine Fritzbox.

Ohne Telefon Komfort erhält man einen Kabelrouter, welcher einen analogen Telefonport hat. Um die Rufnummer mit SIP nutzen zu können, bräuchtest Du wiederum eine "Telefonanlage".

Du kannst in der Fritzbox von UM VoIP-Telefone einrichten und diese in Deiner Telefonanlage verwenden. Der "Server" meldet sich dann als Client an der Fritzbox an, die die Anrufe entsprechend von und an die UM-SIP-Server vermittelt. UM provisioniert die SIP-Daten direkt auf die Fritzbox, Du kannst da nicht eingreifen.

Wenn Du statt der von UM bereitgestellten Fritzbox eine eigenes Endgerät (Kabelmodem/-router) verwendest, teilt man Dir die SIP-Daten mit und Du kannst die selbst eintragen wo immer Du möchtest (solange das zu nutzende Gerät die Verbindung zu den SIP-Servern mit einer UM-IP-Adresse aufbaut).

Als Neukunde bei UM würdest Du nativ IPv6 erhalten und die Telefonieserver sind nur per IPv6 erreichbar. Dein Server/die Software kann damit umgehen?

• VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort, ich pflücke das mal etwas auseinander :smile: .
Du kannst in der Fritzbox von UM VoIP-Telefone einrichten und diese in Deiner Telefonanlage verwenden. Der "Server" meldet sich dann als Client an der Fritzbox an, die die Anrufe entsprechend von und an die UM-SIP-Server vermittelt. UM provisioniert die SIP-Daten direkt auf die Fritzbox, Du kannst da nicht eingreifen.

Puh, ob und wie das klappt, kann ich jetzt nur theoretisch abschätzen. Ich möchte ja den Server als Telefonanlage nutzen, weil es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, als bei der Fritzbox. Normalerweise melden sich ja alle Endgeräte direkt am Server an. Ich kann mir nicht vorstellen, ob das funktioniert, dass der Server quasi als "ein" Endgerät fungiert und das irgendwie an die Fritzbox dann durchschleift.
Wenn ich theoretisch auf meinen Server verzichten würde (weil ich spontan auch nicht weiß, ob IPv6 unterstützt wird), dann kann ich die IP-Telefone aber weiter an einem Switch angeschlossen lassen oder müssen die direkt an die Fritzbox angeschlossen werden?
Gibt es bei der mitgelieferten Fritzbox eine Begrenzung der anschließbaren IP-Telefone?

Wenn Du statt der von UM bereitgestellten Fritzbox eine eigenes Endgerät (Kabelmodem/-router) verwendest, teilt man Dir die SIP-Daten mit und Du kannst die selbst eintragen wo immer Du möchtest (solange das zu nutzende Gerät die Verbindung zu den SIP-Servern mit einer UM-IP-Adresse aufbaut).

Ich verstehe nicht, warum nur dann?! Kann mir das jemand erklären?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten trotz UM-Fritzbox zu erhalten, wenn die Einrichtung mit dem Server nicht auf Anhieb funktioniert und man sein Problem ausführlich schildert?

• VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig? Beitrag #4
Ich möchte ja den Server als Telefonanlage nutzen, weil es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt, als bei der Fritzbox. Normalerweise melden sich ja alle Endgeräte direkt am Server an. Ich kann mir nicht vorstellen, ob das funktioniert, dass der Server quasi als "ein" Endgerät fungiert und das irgendwie an die Fritzbox dann durchschleift.
Man kann auf der Fritzbox pro Rufnummern einen SIP-Account einrichten, so dass es aus Sicht des Telefonservers keinen Unterschied machen sollte. Ob Du nun die Daten von UM dort eingibst oder die Daten der Fritzbox, Client muss er ja eh sein. Halt mehrere Clients, nicht nur einer.
Ob die Fritzbox Trunking (direkte Verbindung zweier SIP-Server für mehrere Rufnummern) kann, weiß ich gar nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wenn ich theoretisch auf meinen Server verzichten würde (weil ich spontan auch nicht weiß, ob IPv6 unterstützt wird), dann kann ich die IP-Telefone aber weiter an einem Switch angeschlossen lassen oder müssen die direkt an die Fritzbox angeschlossen werden?
Gibt es bei der mitgelieferten Fritzbox eine Begrenzung der anschließbaren IP-Telefone?
IPv6 ist nur erforderlich, wenn ein eigenes Endgerät verwendet wird. Mit der von UM bereitgestellten FritzBox kann man sich auch(oder ausschließlich?) per IPv4 verbinden.

Wie gesagt, die Fritzbox kann je einen SIP-Account pro Rufnummer, so dass jedes IP-Telefon sich auch direkt auf der Fritzbox anmelden kann. Logischerweise ist bei der Fritzbox die Anmeldung aus dem LAN möglich.

Ich glaube, es gibt in den UM-Boxen ein Limit von 6 Rufnummern – aber ob sich das auf die einrichtbaren SIP-Accounts ausdehnt, kann ich nicht sagen.
Wenn Du statt der von UM bereitgestellten Fritzbox eine eigenes Endgerät (Kabelmodem/-router) verwendest, teilt man Dir die SIP-Daten mit
Ich verstehe nicht, warum nur dann?! Kann mir das jemand erklären?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten trotz UM-Fritzbox zu erhalten, wenn die Einrichtung mit dem Server nicht auf Anhieb funktioniert und man sein Problem ausführlich schildert?
Das ist eine der Tatsachen, die UM in meinen Augen zu einem Discount-Provider machen. Man hält die Kunden schlicht für zu dumm, die Daten korrekt zu verwenden (und es wird mit der Notruffunktion begründet, was albern ist). Das Rufnummerngefängnis ist einfach Firmenpolitik.

Hier aus dem Forum ist mir kein Fall bekannt wo es jemandem geglückt wäre, die SIP-Daten dennoch zu erhalten. Man kann sie aber vielleicht aus der FB auslesen. Ob man sie dann in einem anderen Gerät verwenden kann, weiß ich aber nicht.

• VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig? Beitrag #5
Ich glaube, es gibt in den UM-Boxen ein Limit von 6 Rufnummern – aber ob sich das auf die einrichtbaren SIP-Accounts ausdehnt, kann ich nicht sagen.
Diese 6 Rufnummern sind nur ein kaufmännischer Wert bei den Privattarifen. Im Business bekommt man gleich 10 Rufnummern.
Die Box unterstützt bis zu 10 Voip-Geräte: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/1634_Anzahl-Telefonie-und-DECT-Geraete-die-mit-FRITZ-Box-verwendet-werden-koennen/

Thema:

VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig?

VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig? - Ähnliche Themen

Unitymedia UM VOIP auf VOIP-Telefon: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Cisco EPC 3212 + FritzBox 7490 als Router und Telefonanlage: Hallo zusammen, ich habe meinen KabelBW 32Mbit/s auf den neuen 2play 120 hochgestuft. Dazu habe ich jetzt ein Cisco EPC3212 Modem erhalten und...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Einge Fragen wegen geplanten Wechsels Alice+FB -> UM: Hallo, bin z.Z. mit einmontaiger Kündigungsfrist bei Alice (16/1). Das von Alice gelieferte *komische* IAD 3232 Modem/Router habe ich...
Oben