Unitymedia Zugriff auf Router von außerhalb

Diskutiere Zugriff auf Router von außerhalb im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Gemeinde! Zunächst einmal entschuldigt bitte den etwas längeren Text. Ich habe alle nötigen Infos untergebracht. Ich habe mir gerade...
  • Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #1

easzero

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!
Zunächst einmal entschuldigt bitte den etwas längeren Text. Ich habe alle nötigen Infos untergebracht.

Ich habe mir gerade mal auf meinem Smartphone (Android) die App MyFritz!App 2 installiert und versucht über LTE auf meinen Router zuzugreifen, aber mir wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:
"Die Nutzung von Unterwegs ist gerade nicht möglich. Nicht via IPv6 verbunden."
Ich bin auf die Site http://www.test-ipv6.com/ und wie dort gesagt wird, habe ich auf dem Router sowohl IPv4 als auch IPv6 aktiviert.
In den Einstellungen sieht man das ebenfalls unter INTERNET > ZUGANGSART > IPv6, folgende Optionen sind aktiviert:
  • Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
    • IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
      AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln

Testweise habe ich das auf Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen) gesetzt, aber dadurch konnte ich auf das Internet nicht mehr zugreifen. Warum? Die Einstellung ist doch empfohlen!? Und ja, die angeforderten Seiten hatten IPv4-Adressen.

Portweiterleitung ist nicht aktiv.
VPN auch nicht.
Router: FritzBox6360 Cable
Smartphone OS: Android
Smartphone: zuerst IPv4 unter APN-Einstellungen, danach auf IPv4/IPv6 geändert (siehe unten)

Was kann ich tun?
Ich habe einen Artikel gefunden, der das beschreibt, aber wenn ich nicht irre, dann wird dort als eine von möglichen Lösungen vorgeschlagen, dass man auf IPv4 umstellen soll, damit man vom Smartphone per IPv4 auf den Router zugreifen kann. Aber es hat, wie oben beschrieben, nicht funktioniert. http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fernzugriff-ipv6-dslite-problem-remote-access-tipps-anleitung-3195554.html

Portweiterleitung bringt hier ja nix, da ich ja momentan direkt auf den Router und nicht an ein angeschlossenes Gerät zugreifen möchte.

Ich habe ein MyFritz!-Konto eingerichtet, aber auch hiermit kann ich mich vom Smartphone nicht auf die FritzBox weiterleiten lassen. Bei der Weiterleitung, sowohl mittels IPv4 als auch IPv6 kann die Fritzbox nicht erreicht werden.

ich habe danach unter den APN Einstellungen auf von IPv4 auf IPv4/IPv6 umgestellt.

Wenn ich mit meinem Smartphone per WLAN im Internet bin steht unter Einstellungen > Geräteinformationen > Status:
IP-Adresse
  • fe80: :ee9b: ...
    2a02:908:4c4:...
    2a02:908:4c4:... (wird als IPv6 gezeigt, mit der ich im Internet surfe)
    192....

Wenn ich mit LTE und nicht aus dem Heimnetz mit meinem Smartphone im Internet bin, dann wird mir als eigene IP folgende angezeigt unter Einstellungen > Geräteinformationen > Status:
  • 10.208....
Im Internet über LTE habe ich jedenfalls keine IPv6-Adresse trotz meiner APN-Einstellung auf IPv4/IPv6. Ich habe zweitweise sogar auf IPv6 gesetzt, aber dann kam ich gar nicht mehr ins Internet!

Danach habe ich in den Einstellungen (im WLAN) des Webinterfaces der FritzBox unter Internet > Freigaben einen neuen Benutzer/Freigabe für mein Smartphone erstellt. Als Anwendung habe ich HTTPS-Server gewählt. Ich komme per LTE aber immer noch nicht auf die FritzBox. Es wird immer gesagt, die Seite sei nicht erreibar. Weder über die IPv4- noch über die IPv6-Adresse. Diese beiden Optionen kann man bei MyFritz! auswählen.

Ich habe eine IPv6-Kamera zu Hause, die im WLAN integriert ist. Auf die kann ich aber zugreifen von außen, also per LTE. Wie ist das erklärbar? Müsste nicht erst Portweiterleitung aktiviert sein für genau diese IP-Kamera?

Danke. :smile:

• Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #2
Du bekommst von Unitymedia nur DS-Lite. Das heißt, du hast keine echte IPv4-Adresse. Versuchst du, das in der Fritzbox zu erzwingen, hast du halt kein Internet mehr (weil UM dann keine Verbindung zulässt) - egal, ob das als "empfohlen" in der Box steht.

Du brauchst dementsprechend im Handynetz ebenfalls IPv6 - entweder direkt vom Mobilfunkanbieter oder über einen Tunnel, um auf deine Box zu kommen.

• Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #3
Hallo,
danke für die Antwort.
Du brauchst dementsprechend im Handynetz ebenfalls IPv6 - entweder direkt vom Mobilfunkanbieter oder über einen Tunnel, um auf deine Box zu kommen.
Du meinst wahrscheinlich einen VPN-Tunnel, korrekt?
Ich habe ALdiTalk diesbezüglich mal angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Wie genau lässt sich erklären, dass ich auf meine IP-Kamera aber wohl doch zugreifen kann per LTE?

• Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #4
Ich habe ALdiTalk diesbezüglich mal angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Das wird nichts, Aldi Talk läuft über´s EPlus, bzw. O2 Netz. da gibt es kein V6 :winken:
V6 bietet nur T-Mobile an, Vodafone soll es angeblich zum Jahreswechsel auch können, da würde ich mich nicht drauf verlassen, das haben sie vor 2 Jahren auch schon mal behauptet.
Du müsstetst also den Mobilfunkbetreiber wechseln, alles andere ist ne Krücke. Der V6 Tunnel auf dem Smartphone frisst zusätlich Akku.
Wie genau lässt sich erklären, dass ich auf meine IP-Kamera aber wohl doch zugreifen kann per LTE?
Ganz einfach, der Hersteller Deiner Kamera stellt einen sogenannten Relaisserver im Internet zur Verfügung.
Deine Kamera baut aktiv eine Verbindung zum Relaisserver auf und Du greifst von LTE aus über diesen Relaisserver auf die Kamera zu. :winken:

• Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #5
Was kann ich tun?

Wenn Du das stressfrei (also ohne Krücken) benutzen möchtest, hast Du genau 2 Möglichkeiten:

1. Such Die einen anderen Provider, der natives IPV4 unterstützt und kündige UM
2. Auf einen Business Tarif wechseln, da ha`ste natives IPV4 und alles funktioniert wie gewünscht.

Man muß sich mal vorstellen, wie bekloppt das bei UM ist :wand:
Die UM Wifispots unterstützen kein IPV6, sondern können nur IPV4
Wenn Du jetzt vom Spot aus auf Dein NAS am DSLITE Anschluß zugreifen möchtest, bekommst
Du keine Verbindung. Wenn Du dann T-Mobile Kunde bist, hast Du Glück, Du mußt dann das WLAN deaktivieren, damit Du per V6 auf Dein NAS kommst, kostet aber wertvolles Datenvolumen.
Bist Du Vodafone oder O2 Kunde, kuckst Du in die Röhre.

• Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #6
Sinnvoller wäre es zur Telekom zu wechseln... Nicht nur ipv6 übers Mobilfunknetz sondern eine bessere Abdeckung als mit dem o2 Mist

• Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #8
  • Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #9
Danke für die Antworten.
Ich werde vielleicht den Anbieter wechseln. Ich habe bei Unitymedia zurzeit den Tarif 2Play Plus 100 mit der FritzBox 6360 Cable. Könnt Ihr mir was vergleichbares empfehlen, vor allem bei der Telekom, da diese ja in den Posts angepriesen wurde.

• Zugriff auf Router von außerhalb Beitrag #10
Bitte nicht alles durcheinanderbringen:
Der Anbieter Telekom viel hier nur im Zusammenhang mit dem Mobilnetz, da er IPv6 anbietet.

Im VDSL-Bereich musst du halt selbst mal tätig werden und fragen, was bei dir möglich ist.
Um sicher zu gehen, würde ich dabei mehrere Anbieter befragen. Die können das meist recht genau berrechnen.

Thema:

Zugriff auf Router von außerhalb

Zugriff auf Router von außerhalb - Ähnliche Themen

IPv4 gestört: Komme gerade nicht über IPv4 in Internet, alle IPv6 Seiten funktionieren ... Dortmund Kirchlinde. Habe Dual Stack, Fritzbox zeigt IPv4 Adresse...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Oben