Unitymedia Mögliche Geschwindigkeit vorab testen?
Diskutiere Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Gibt es eine Möglichkeit, bevor man einen Vertrag mit höherer Bandbreite abschließt, die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit in der von uns...
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #1
Gibt es eine Möglichkeit, bevor man einen Vertrag mit höherer Bandbreite abschließt, die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit in der von uns gemieteten Wohnung mit dem uralt-Koax-Kabel zu testen? Der Vermieter wird kein neues Kabel ziehen und ich fürchte, die Qualität ist zu schlecht um auch nur 60 Mbit/s zu bekommen. Momentan haben wir 16 Mbit. Breitbandmessung.de zeigt 17,26 Mbit/s download und 0.93 Mbit/s upload.
An der Übergabestelle im Haus sind laut Verfügbarkeitstest 120 Mbit/s möglich.
Oder kann man einfach den neuen Vertrag abschließen, und falls man dann nicht mehr als 16 Mbit hat, wieder auf den alten Vertrag zurück?
Ich würde im übrigen gerne eine eigene Fritzbox dranhängen. Momentan hängt eine Fritzbox 6360 cable von Unitymedia dran.
Danke schon mal!
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #2
Koax ist koax. Auch Altes. Problem wäre eher Baumstruktur statt Sternverkabelung.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #3
D.h. einfach machen? Das Kabel ist schlecht geschirmt. Ich habe Probleme mit manchen TV-Programmen, die eine schlechte Signalqualität zeigen. Oder liegt das wieder auf einer anderen Frequenz und ist unerheblich? Als wir das vor ein paar Jahren eingerichtet haben, hat der Techniker auch einen neuen Verstärker installiert und es nach seinem Ermessen optimal eingestellt.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #4
Der Verstärker ist nicht richtig eingestellt.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #5
Der Verstärker ist nicht richtig eingestellt.
Woher weißt Du das, kannst Du hellsehen :kratz:
Der TE hat doch ganz klar geschrieben
in der von uns gemieteten Wohnung mit dem uralt-Koax-Kabel
Das Kabel ist schlecht geschirmt. Ich habe Probleme mit manchen TV-Programmen, die eine schlechte Signalqualität zeigen.
Das sind Indizien für eine marode Hausinstallation. :winken:
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #6
Arbeitest Du für einen Kabelhersteller?

-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #7
In extrem vielen Fällen mit 1 Fach geschirmter Hausverkabelung hat man heutzutage Probleme mit Einstrahlungen auf diversen Frequenzen. Das er Störungen auf einigen Sendern hat, ist zwar kein Beweis dafür dass dies hier der Fall ist, aber zumindest ein Indiz. Von den Aktuell meist 20-22 Docsis Kanälen, sind meistens 4-6 Stück dabei, die auf potenziell einstrahlungsgefährdeten Frequenzen liegen. Bei einer 6360 ist die Wahrscheinlichkeit das sie einer dieser Freuquenzen nutzt relativ gering, da sie nur 4 Kanäle nutzen kann. Die neueren Geräte nutzte aber alle Kanäle und da reicht ein gestörter, damit es zu massiven Problemem kommt.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #8
Dann soll UM halt ein neues Kabel ziehen

-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #9
Der Vermieter will kein neues Kabel ziehen?
Oder der Vermieter würde die kostenfreie Verlegung eines neuen Kabels verweigern?
Ich würde mir vom Vermieter schriftlich geben lassen, dass er der Verlegung eines neuen Kabels zustimmt sofern das für ihn mit keinerlei Kosten verbunden ist.
Dann einfach bestellen. Entweder läuft es, dann ist alles prima, oder der Techniker sagt "brauchen wir ein neues Kabel" und legt das (kostenlos), oder er sagt "geht leider nicht, Kabel legen ist zu aufwändig" und dann kommst du auch ohne Probleme aus dem Vertrag wieder raus.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #10
Ich bin ganz überrascht über die vielen Beiträge. Vielen Dank!
Das heisst, Unitymedia ist auch verantwortlich für die Kabel, die im Haus verlegt sind? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Sache des Vermieters sei. Zumal der letzte Techniker auch von der schlechten Koax-Kabelqualität sprach und dabei keinen Hinweis darauf gab, dass Unitymedia dort in der Verantwortung wäre. So lange der Vermieter die Kosten nicht tragen muss hätte er vermutlich nichts gegen ein neues Kabel.
Das Kabel liegt weitgehend auf Putz, vom Übergabepunkt im Keller ca. 9m bis zum Treppenhaus, das Treppenhaus hoch (ich glaube in einem kleinen Kabelkanal) bis zur Wohnung im 2. OG, dann durch den 9m langen Flur bis zur Dose wieder auf Putz. Altbau.
Dann werde ich das also so angehen, wie im letzten Beitrag vorgeschlagen: Vom Vermieter eine Zusage einholen und dann bestellen. Danke noch mal!
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #11
Natürlich ist der Vermieter für die Hausverkabelung verantwortlich.( Auch wenn viele Kunden das nicht so sehen) Da einem Großteil der Vermieter die ganze Sache aber völlig egal ist ( Hat ja schließlich die letzten 40 jahre funktioniert) und UM daran gelegen ist, das die bestellten Dienste vernünftig laufen, werden in einem gewissen Aufwands und Kostenrahmen idr. die Kabel eneuert.
Was den Techniker betrifft, da muss man auch ein wenig Glück haben. Da idR. nach Aufträgen bezahlt wird, wollen die meisten möglichst viele Tickets abfahren, da macht sich Kabel verlegen natürlich nicht so gut.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #12
Von den Aktuell meist 20-22 Docsis Kanälen, sind meistens 4-6 Stück dabei, die auf potenziell einstrahlungsgefährdeten Frequenzen liegen. Bei einer 6360 ist die Wahrscheinlichkeit das sie einer dieser Freuquenzen nutzt relativ gering, da sie nur 4 Kanäle nutzen kann. Die neueren Geräte nutzte aber alle Kanäle und da reicht ein gestörter, damit es zu massiven Problemem kommt.
Da es hier gerade um "vorab testen" geht. Kann man die Docsis Kanäle auch selbst vorab testen?
Moderne TVs zeigen ja häufig Level und C/N an, nur als ich mal beim manuellen Suchlauf auf so eine Frequenz ging, blieb C/N auf 0.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #13
Du kannst mit einem Kabelmodem oder einer Fritzbox an eine MMD gehen und gucken, was die Signalwerte sagen. Nach ner Woche sollte man recht aussagekräftige Werte gesehen haben.
Es sollte ein Gerät sein, welches mindestens 24 Kanäle unterstützt, damit man alle relevanten Kanäle betrachten kann.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #14
Moderne TVs zeigen ja häufig Level und C/N an, nur als ich mal beim manuellen Suchlauf auf so eine Frequenz ging, blieb C/N auf 0.
Fehler gefunden. Natürlich muss man die Symbolrate noch auf 6952 ändern. Dann wird Level und C/N angezeigt. Denke zum groben "messen" sollte das genügen.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #15
Zum groben Messen auf völlig anderen Frequenzen. Was bringt Dir das, wenn Deine TV-Kanäle alle toll sind, aber auf den Datenkanälen überall Störungen?
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #16
Wollt ihr hier eigentlich nur die Signalqulität messen oder auch die Auslastung auf den Kanälen?
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #17
Zum groben Messen auf völlig anderen Frequenzen. Was bringt Dir das, wenn Deine TV-Kanäle alle toll sind, aber auf den Datenkanälen überall Störungen?
Was heißt auf völlig anderen Frequenzen?
Natürlich gebe ich per manueller Suche die DOCSIS-Frequenzen ein, ich möchte ja die 4-6 potenziell einstrahlungsgefährdeten Frequenzen ausfindig machen, sofern es die bei mir gibt. Und da ich auf einer DOCSIS-Frequenz war musste ich auch die Symbolrate ändern, was auf einer TV-Frequenz wiederum nichts nützen würde.
Wollt ihr hier eigentlich nur die Signalqulität messen oder auch die Auslastung auf den Kanälen?
Diese Messung hab ich schon seit rund 3 Jahren laufen. Müsste ich nur mal bei Gelegenheit an die 22 Kanäle anpassen.
-
- Mögliche Geschwindigkeit vorab testen? Beitrag #18
Ah. Na dann ist ja gut

Thema:
Mögliche Geschwindigkeit vorab testen?