• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Übernahme Vertrag von verstorbener Person

Diskutiere Übernahme Vertrag von verstorbener Person im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Meine Mutter ist letzten Monat verstorben. Sie war bis dahin Vertragspartner. Ich würde den Vertrag übernehmen (gleiche Anschrift). Bei...
  • Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #1

Frank

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Mutter ist letzten Monat verstorben.

Sie war bis dahin Vertragspartner. Ich würde den Vertrag übernehmen (gleiche Anschrift).

Bei Unity gibts dafür einen Vordruck. Nur dazu müssen beide Parteien unterschreiben.

Kennt sich jemand mit der Problematik aus? Würde halt gerne den alten Vertrag übernehmen.

Oder können die sagen ich muss in dem Fall einen neuen Vertrag machen?

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #2
Oder können die sagen ich muss in dem Fall einen neuen Vertrag machen?

Das können sie durchaus verlangen.
Eine Vertragsübernahme von verstorbenen Personen ist eigentlich nicht möglich, der Vertrag
erlischt normalerweise rückwirkend zum Todeszeitpunkt.

Keine Ahnung, wie UM das handhabt :kratz:
Ärgerlich ist es nur, wenn es sich noch um einen alten IPV4 Vertrag handelt und Du ihn nicht übernehmen kannst, sondern einen neuen DSLITE Vertrag abschließen musst. :wand:

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #3
Hallo Andreas!
Ärgerlich ist es nur, wenn es sich noch um einen alten IPV4 Vertrag handelt und Du ihn nicht übernehmen kannst, sondern einen neuen DSLITE Vertrag abschließen musst. :wand:

Ja genau, es handelt sich um einen alten Vertrag mit IPV4!

Vielleicht schreibt ja noch einer, der ähnliches erlebt hat.

Danke

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #4
Herzliches Beileid :wein:

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #5
@F-orced-customer

Danke!

Es ist so schon alles schlimm genug. Aber was hilft es, auch solche sachen die erstmal hintenanstehen können müssen erledigt werden.

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #6
hallo

Ich würde bei UM Anrufen den solch eine Frage hat hier noch niemand gestellt meine Ich,und so lange UM seine Beiträg bekommt/Abbuchen kann.Weis ja keiner etwas von einem Todesfall besonders bei gleicher Anschrift vil sogar selbe Wohnung.

Oder vil aber auch einfach nur die Konto Daten ändern und deine Kontodaten angeben

gruss kalle

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #7
Herzliches Beileid auch von mir.

Anbei ein Link >> Formular zur Vertragsübernahme im Sterbefall <<

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/pdf/260613_Formular_Vertragsuebernahme.pdf

Gruß

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #8
Danke auch dir CSW!

Habe gerade mit Unity telefoniert.

Kann den Vertrag übernehmen. Soll nur dieses PDF mit einer Sterbeurkunde hinschicken.

Jetzt habe ich gar nicht gefragt ob eine kopie der Sterbeurkunde reicht?!

Weißt du da eventuell genaueres?

Danke euch.

EDIT:

Gerade registriert, und schon so hilfreich, echt danke.

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #9
Hi Frank,
lese schon seit Jahren mit bzw. hatte einen Account im alten Forum. :winken:

Deine Anfrage hat mich dazu bewegt mich endlich wieder zu registrieren.

Eine Kopie der Sterbeurkunde langt völlig

Gruß
CSW

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #10
Vielen Dank CSW!

Irgendwie kam mir dein Name auch bekannt vor. :super:

Gruß Frank

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #11
Eine Vertragsübernahme von verstorbenen Personen ist eigentlich nicht möglich, der Vertrag
Es ist bei den meisten Verträgen gerade umgekehrt.
Der Erbe muss schon beim Todesfall kündigen. Ansonsten geht der Vertrag auf ihn als Bestandteil des Erbes über.

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #12
Mein Beileid an den Threadersteller.

Grundsätzlich ist es so, dass der Erbe Gesamtrechtsnachfolger wird und damit automatisch Vertragspartner. Dies muss der Erbe (in diesem Fall) bei Unitymedia anzeigen. Handelt es sich nicht um einen Erben, so bilden die Summe der Erben eine Erbengemeinschaft, die dann angezeigt werden muss. Sie bilden eine Gesellschaft brügerlichen Rechts (GbR).
Der Erbe oder die Erbengemeinschaft kann dann über den weiteren Vertragsverlauf entscheiden. Dies kann die Kündigung, Weiterführung oder die Übertragung auf eine Person sein.
Da es sich um eine Gesamtrechtsnachfolge handelt, ändert diese keine Vertragsbedingungen bspw. die MVLZ, aber auch nicht die Kündigungsfrist. Verbindlichkeiten bzw. Forderungen aus dem Vertrag sind durch die Erbe/Erbengemeinschaft zu begleichen bzw. stehen diesen zu.

In dem vorliegenden Fall scheint es so zu sein, dass Unitymedia eine einfache Verlagsübernahme direkt im Todesfall vorsieht. Da würde ich zusammen mit der Sterbeurkunde erstmal probieren.

Ansonsten leider den komplizierten Weg wie oben beschrieben.
Es ist bei den meisten Verträgen gerade umgekehrt.
Der Erbe muss schon beim Todesfall kündigen. Ansonsten geht der Vertrag auf ihn als Bestandteil des Erbes über.

Der Vertrag geht per Gesetz (Gesamtrechtsnachfolge) auf den/die Erben über. Erst dann der/die Erben überhaupt kündigen.

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #13
Der Vertrag geht per Gesetz (Gesamtrechtsnachfolge) auf den/die Erben über. Erst dann der/die Erben überhaupt kündigen.
Ich hatte selbigen Fall schon mal bei Gas und Strom Verträgen. Da konnte ich die laufenden Verträge nicht übernehmen, sondern musste die kündigen und zu teureren Konditionen neu abschließen.

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #14
http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/vertrag.html

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #15
hallo

Wie hat jemand mal Geschrieben Andreas1968 hat ja auch Spezielle Ansprüche. :zwinker:

gruss kalle

• Übernahme Vertrag von verstorbener Person Beitrag #16
hallo

Wie hat jemand mal Geschrieben Andreas1968 hat ja auch Spezielle Ansprüche. :zwinker:

gruss kalle

Andreas1969 bitte, soviel Zeit muss sein :brüll:

Und wer spezielle Ansprüche hat, zahlt gerne drauf :mussweg:

Thema:

Übernahme Vertrag von verstorbener Person

Übernahme Vertrag von verstorbener Person - Ähnliche Themen

Unitymedia Vertragsänderung ohne Zustimmung: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen laufenden Vertrag bei Unitymedia bzw. nun Vodafone. Ich habe mich im April 2020 im Beisein meiner...
Unitymedia Kundenkonto NACH Umzug fehlerhaft: Moin UM bzw. VF hat's drauf. Folgende Situation: Umzug Ende April in neue Wohnung Umzug gemeldet, wurde dann im KK (Kundenkonto) angezeigt...
Unitymedia Vodafone Hessen "Modem" Verwirrung: Hi zusammen, erstmal zum bisherigen Anschluss: UM Altlast, Office Internet 100 Ipv4, Kabel Hessen, Cisco Modem, eigene Fritte dahinter. Nachdem...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Falsche Angaben Red & Phone 1000 Vetrag bindend?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Am 11.11.2020 habe ich bei Vodafone/Unity Media im Callcenter angerufen, weil ich von DSL auf Kabel...
Oben