• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem

Diskutiere Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Community! Ausnahmsweise muss ich mal zugeben, dass ich etwas überfordert bin. Normalerweise klappt so was ja irgendwie von alleine...
  • Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem Beitrag #1

DBX133

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ausnahmsweise muss ich mal zugeben, dass ich etwas überfordert bin. Normalerweise klappt so was ja irgendwie von alleine, oder man findet was im Netz wo man sich dran lang arbeiten kann. Leider stehe ich dieses Mal etwas im Regen und würde mich über eure Hilfe freuen. Was ich im Forum so fand bisher, bezog sich irgendwie auf andere Probleme. Und mit UM, generell mit Kabel habe ich null Erfahrung.

Ein Bekannter hat einen UM Business-Anschluss mit einer statischen IP bestellt. Geliefert und angeschlossen wurde dazu ein Hitron Modem. Das bekomme ich leider nicht zum Laufen und "praktischerweise" hat man am Aufstellort im Keller nicht mal Mobilfunkempfang, so dass man da unten nicht mal gleichzeitig im Netz suchen und telefonieren kann.

Am Installationsort sollen ein Gerät mit embedded Server zur Konfiguration und für Wartungsarbeiten ein Laptop bei Bedarf gleichzeitig angeschlossen werden.

Von der Hotline erhielt ich unterschiedliche Aussagen zur Einrichtung der statischen IP. Einerseits hieß es, in NRW wird diese einfach der DCHP-Dauerlease vergeben und man muss das Modem nur einschalten und alle gewünschten Geräte per LAN (nicht WLAN, weil nicht freigeschaltet) anschließen und nichts weiter machen. Andererseits wurde gesagt, die von der Hotline mitgeteilten Daten für IP, Gateway, Subnetz und DNS müssten im Hitron Modem eingegeben werden, Rest wie anderweitig beschrieben. Eine Dritte Aussage war, dass beim Hitron nur LAN1 freigeschaltet sei und für den Betrieb weiterer Geräte ein Switch an LAN1 angeschlossen werden müsste.

Ich Trottel habe leider vergessen, einen Screenshot vor Ort zu machen. Viel kann man an dem Hitron nicht verstellten, die mitgeteilten IP Adressen tauchen in der Konfigurationsoberfläche in ausgegrauten, nicht veränderbaren Eingabefeldern auf. Aus dem Kopf kann ich noch sagen, dass die als Gateway mitgeteilte 130.*.*.?7 ganz oben als "IP" auftaucht. Als staitsche IP wurde aber die 130.*.*.?8 benannt.

Wenn ich einen Laptop anschließe, bekommt dieser bei automatischer Adresszuweisung eine private 169.254.*.* zugewiesen, erst wenn ich manuell eine Adresse aus dem Netz das auf dem Modem steht vergebe (z.B. die 169.168.0.100) kann ich auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen. Der Laptop taucht dann auf irgendeiner Unterseite auch als Gerät im Netz auf, mit selbst vergebener IP.

Eine Namensauflösung, ein Anpingen von Host bzw. IP Adressen im Internet ist nicht möglich, damit auch kein Aufruf von Webseiten. Mithin also kein Internetzugang.

Für mich sind das leider immer über 200 km zu fahren um mich vor das Ding zu setzen.

Was habe ich wohl falsch gemacht?
Benötige ich einen Switsch um mehr als ein Gerät anzuhängen?
Oder gar einen kompletten Router (und was müsste der können, da hängt ja keiner eine 200 Euro Fritbox für eine Heizungssteuerung dahinter...)?

Mit einem alten Switch und einer uralten Fritzbox 3170 via Internetzugang/Andere/bestehenden IP Zugang mitbenutzen über 169.168.0.1) die ich im Wagen liegen hatte kam ich jedenfalls nicht weiter.

Vielleicht sehe ich auch vor lauter Wald die Bäume nicht mehr... ;-)

Ich danke für eure freundlichen Bemühungen im Voraus und wünsche allen schöne Weihnachtstage
euer DBX133

• Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem Beitrag #2
Du hast einen Internetanschluss mit statischer IP - die 130.*.*.7 ist die des Hitron, die 130.*.*.8 ist die (einzige) für dein Gerät. Mehrere Geräte hinter einen Modem => du brauchst einen Router.

Probier mal, die 130.*.*.8 statisch in dem Endgerät zu konfigurieren.

• Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem Beitrag #3
Ah, da schwant natürlich was... 130.*.*.8 als Adresse des Routers -> bestehende IP Verbindung nutzen via 130.*.*.7.. -> lokale Adressen via DCHP des Routers hinter dem Hitron? Geht das in die richtige Richtung?

Wenn ja, bleiben die unterschiedlichen Aussagen des Service dazu, ob und wie man IP/Gateway/DNS wie von denen benannt nun händisch im Hitron konfigurieren muss (was eigentlich nicht zu gehen scheint, weil Felder nicht editierbar) oder wie die Zuweisung der statischen IP in NRW für Business denn nun wirklich passiert.

Auf jeden Fall schon mal danke bis hierher, mal sehen wann ich es schaffe da noch mal hin zu fahren. Kann jemand beantworten, ob die olle Fritzbox 3170 erstmal für diese Zwecke als Router geeignet wäre?

• Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem Beitrag #4
Händisch im Hitron ist quatsch. Im Hitron muss gar nix eingestellt werden.

Router dran, statische IP (.8 ) im eigenen Router konfigurieren, Gateway eintragen (.6), fertig.

Die 3170 kann das offiziell nicht, inoffiziell mit folgender Anleitung angeblich schon: http://www.undertec.de/blog/2015/02/fritzbox-3170-als-lan-router-nutzen.html

• Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem Beitrag #5
Händisch im Hitron ist quatsch. Im Hitron muss gar nix eingestellt werden.
Ja die Aussage kam mir spätestens spanisch vor als ich sah, dass sich da nix editieren lässt. Ziemlich leidig, wenn man sich die Finger wund sucht nach Supportdokumenten und bekommt dann vom Service so widersprüchliche Angaben.
Router dran, statische IP (.8 ) im eigenen Router konfigurieren, Gateway eintragen (.6), fertig.

Die 3170 kann das offiziell nicht, inoffiziell mit folgender Anleitung angeblich schon: http://www.undertec.de/blog/2015/02/fritzbox-3170-als-lan-router-nutzen.html

Danke, das werde ich dann so ausprobieren. Wird dann aber jetzt ein paar Tage dauern bis ich wieder da hin fahren kann, evtl. auch erst in der ersten Januarwoche. Auf jeden Fall gebe ich Rückmeldung.

Habt schöne Festtage mit euren Liebsten!
euer dankbarer DBX133 sendet Grüße aus dem Ruhrpott :santa:

Thema:

Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem

Frage zu: Einrichtungsprobleme UM Business Hitron Modem - Ähnliche Themen

Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Unitymedia Bridgemode VF Business - FB6591 (ehm. Unitymedia, BW) Baden-Württemberg: Guten Morgen zusammen, ich bin ja schon ein "alter Hase" in Bezug auf KabelBW -> Unitymedia -> Vodafone West und habe schon einiges mitgemacht...
Unitymedia Verständnisfrage Bridge-Mode Hitron CGNV4-EU: Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr alle Anschlüsse auf Company Internet (Business-Großkundentarif) umgestellt und im Zuge dessen neue...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Oben