• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Geht mein Vorhaben bei Unitymedia?

Diskutiere Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi zusammen, kenne mich mit UM gar nicht aus. War jahrelang VDSL Telekom Kunde und habe derzeit in Berlin Vodafone Kabel. Es geht um einen UM...
  • Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #1

marqus

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

kenne mich mit UM gar nicht aus. War jahrelang VDSL Telekom Kunde und habe derzeit in Berlin Vodafone Kabel.

Es geht um einen UM Anschluss in Mittelhessen. Dort steht das Haus meiner Eltern, Baujahr 1978. Dieses hat etliche Zimmer und fast überall wurde im Laufe der Jahre Antennenkabel verlegt (kreuz und quer, Hauptsache es kam ein Bild, naja, leicht übertrieben).
Meine Eltern haben dort einen Telekom Telefonanschluss, der nur fürs Telefonieren und Internet genutzt wird und einen UM Anschluss fürs Kabelfernsehen.

Ich möchte dort demnächst mit ansässig werden. Meine Ansprüche an TV und Internet sind jedoch etwas höher, als die meiner Eltern :)

ich dachte nun zunächst daran, den UM Anschluss/Tarif so abzuändern, dass man allem im Paket hat, sprich, ein Kabelmodem in meinem "Wunschraum"(!!!) installiert wird und ich dahinter frei wählbar eine Fritzbox (zb. 7490) zu platzieren.

Frage: Gibt es in so einem haus einen "Hauptanschluss", also eine Dose IM HAUS, von der alles ausgehen muss, oder ist es letztlich egal, aus welcher Dose der vielen TV Dosen das Kabel-TV/Internet-Signal gezogen wird?

Frage2: Können denn überhaupt mehrere Kabelreceiver / Modems angeschlossen werden im Haus oder je Anschluss/Vertrag nur einer????????
Also die Eltern sollen ja ihren billigen Schrott Receiver behalten zum TV schauen, aber ich möchte gern in einem ganz anderen Stockwerk ein Kabelmodem und meinen eigenen HD-Receiver.

Meine Eltern können ruhig ihren Telekom Internet Anschluss erstmal behalten. Sobald ich in meinem Bereich ein 400mbit Anschluss mit Fritzbox habe, würde ich mich darum kümmern, das Signal in die entsprechenden Räume zu bekommen und auch die Telefonnummer mitzuschleppen und den Telekom Anschluss kündigen.

Danke euch sehr für qualifizierte ratschlage.

Grüße,
Markus

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #2
Zu 1)

Du brauchst eine Multimediadose mit einem oder zwei Data Anschlüssen. Wenn du das noch nicht hast, kommt kostenlos ein Techniker und rüstet eine Dose um. Welche Dose er umrüstet entscheidest du.

Zu 2)

Für jeden Internet (und/oder Telefon)-Vertrag kannst du genau einen Router nutzen. Du kannst aber bei Bedarf (ggf. für deine Eltern) weitere Verträge dazubuchen.

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #3
Und deine FritzBox 7490 kannst du nicht nutzen.

Bei UM ist in jedem Tarif ein Standsrtrouter inklusive ( der auch gar nicht nicht so schlecht ist) oder du besorgst dir eine FritzBox Cable, zum Beispiel die 6590 Cable oder 6490 Cable.

Bei UM kostet eine FritzBox 4,99 mon. Inkl. 3 Rufnummern und 2 Leitungen (Standart ist 1 Rufnummer und 1 Leitung). Das ganze nennt sich bei UM „Telefon Komfort–Option“. Hierbei wird die Box bei Defekt kostenlos ausgetauscht.

Im Internet gibt es Cable FritzBoxen ab 160 Euro einmalig oder ab 2,99 bei http://routermiete.de

.... oder du nimmst den kostenlosen Standartrouter, der übrings auch bei defekt gratis ausgetauscht wird. Mehr Infos über diesen Router findest du auf https://unitymedia.de/connectbox

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #4
Danke euch sehr. Aber ich kann doch sicher meine 7490 hinter den UM Router hängen und diesen quasi nur als Modem nutzen. So mach ich es derzeit bei Vodafone.

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #5
Aber ich kann doch sicher meine 7490 hinter den UM Router hängen und diesen quasi nur als Modem nutzen.
Nein, das geht nicht. UM ist da nicht so großzügig wie VF.
Bei UM ist der Modem Modus auf der ConnectBox gesperrt.

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #6
Geht schon. Hatter halt +1 NAT bei IPv4 und IPv6 geht grad durch?

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #7
Geht schon. Hatter halt +1 NAT bei IPv4 und IPv6 geht grad durch?
IPv6: Möglich, kann aber auch sein, dass es gar nicht geht.

IPv4: Stimmt. +1 NAT

Allerings könnte man den hinteren Router auch als DS-Lite-Router konfigurieren, so dass das B4-Element im hinteren Router sitzt.
(Die DS-Lite-Funktion des vorderen Routers würde dann einfach nicht genutzt werden und der vordere Router (z.B. ConnectBox) würde einfach als IPv6-only-Router genutzt werden.)

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #8
IP4 ist eigentlich egal, da du sowieso nur DS Lite bekommen wirst. (Falls du nicht für Business zahlen willst) Von daher könntest du die 7490 auch per Prefix Delegation hinter die UM Box hängen. Ob das mit deinen Ansprüchen zusammenpasst ist allerdings ne andere Frage

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #9
Ich dachte ehemalige Geräte von UM, werden bei UM nicht provisioniert

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #11
  • Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #12
Gibt es in so einem haus einen "Hauptanschluss", also eine Dose IM HAUS, von der alles ausgehen muss, oder ist es letztlich egal, aus welcher Dose der vielen TV Dosen das Kabel-TV/Internet-Signal gezogen wird?
Es ist genau wie bei dir in Berlin nur das der Anbieter UM ist.

Lutz

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #13
Ok, dann nehme ich jetzt Lutz‘ Antwort und gehe davon aus, dass UM mir einen Router/Modem/UM-Chinabox anschließt und ich dieser fast ungeachtet, meine 7490 dahinter als Houptrouter und WLAN-Spender nutzen kann.

Danke
Markus

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #14
Ok, dann nehme ich jetzt Lutz‘ Antwort und gehe davon aus, dass UM mir einen Router/Modem/UM-Chinabox anschließt und ich dieser fast ungeachtet, meine 7490 dahinter als Houptrouter und WLAN-Spender nutzen kann.

Danke
Markus

Befass dich vorher aber nochmal mit der DS-Lite Thematik. Die hast du bei Vodafone nicht.

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #15
Äh, ok. Was bitte ist das denn nun? Und welche Nachteile bringt das? Wie umgehe ich evtl Nachteile? Fritzkabel Box? UM Box?

Danke euch

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #16
Einfach ausgedrückt: Du bist von außen nicht erreichbar. Kein myfritz, kein VPN, kein Filesharing. Manche Spiele könnten auch Sorgen damit haben. Minimieren kann man das etwas mit Portmapper Diensten, aber die Kosten auch extra und sind nicht unbedingt trivial.

Ganz umgehen kannst du das nur mit Unitymedia Business Anschlüssen.

(Ich gehe mal davon aus, dass IPv6 hier nicht groß von Belang ist)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? Beitrag #17
Bitte??? Keine Erreichbarkeit von außen?? Gar nicht?
Was will man denn damit? Ich muss doch auf mein Hazs zugreifen können.
Also nochmal für mich: ich kann unter keinen Umständen von außen auf mein LAN zugreifen, egal mit welcher Hardware?
Abgründe... ich flippe gerade aus...

:-(((

Danke
Markus

Thema:

Geht mein Vorhaben bei Unitymedia?

Geht mein Vorhaben bei Unitymedia? - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia SKY Q und Horizon parallel nutzen: Hallo zusammen. Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung): Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...
Unitymedia Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung...
Unitymedia Haustürgeschäfte bei Unitymedia: hallo, Ich wusste nicht genau wie ich das Thema nenne sollte. Es geht darum das vor einigen Wochen jemand angeblich von UM bei uns im Haus war...
Unitymedia Neuanschluß Unitymedia - Koaxial-Verlängerung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst auch zur großen Familie der Unitymedia-Nutzer gehören und freue mich, hier ein kompetentes, technisches Forum...
Oben