Unitymedia Software-Update TC7200

Diskutiere Software-Update TC7200 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Community, ich benutze den TC7200 in Sachsen als günstige Alternative zur FritzBox. Er dient wie gewohnt als Modem. Das Netz wird von der...
  • Software-Update TC7200 Beitrag #1

Bistro83

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich benutze den TC7200 in Sachsen als günstige Alternative zur FritzBox. Er dient wie gewohnt als Modem. Das Netz wird von der örtlichen, einer privaten Antennengemeinschaft betrieben, die weder zu Telecolumbus, KabelDeutschland oder sonst einer der großen Provider gehört. Der Anbieter bezieht Internet von Envia Tel - quasi als Reseller. Wichtig für den Betrieb war lediglich DOCSIS 3.0.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen auch ohne Anschluss an das unitymedia-Netz zu aktualisieren ? Die Software-Version ist: STD6.01.12

• Software-Update TC7200 Beitrag #2
Alle TC7200 Geräte funktionieren meines Wissens nur an einem Unitymedia Anschluss.
Woher hast du denn dein TC7200?

• Software-Update TC7200 Beitrag #3
Über ebay bezogen für 20 EUR (neu, wohl gemerkt). Manchmal tauschen Leute die Technicolor gegen FritzBoxen aus und verkaufen sie dann.
Er funktioniert auch bei jedem anderen Netzbetreiber in Deutschland, sofern man die MAC-Adresse freischalten lässt und die Einstellungen vornimmt. Das Prinzip der Netzeinspeisung ist bei allen das Gleiche.

lirumlarum...Mir geht es nur um die Aktualisierung. Wenn dazu jemand was sagen könnte...

• Software-Update TC7200 Beitrag #4
Wer so eine veraltete HW kauft, ist selbst schuld :winken:

• Software-Update TC7200 Beitrag #5
  • Software-Update TC7200 Beitrag #6
Alle TC7200 Geräte funktionieren meines Wissens nur an einem Unitymedia Anschluss.

Nein, dass sind ganz normale DOCSIS 3.0 Geräte, die an jedem Anschluss funktionieren, an denen sie provisioniert werden.

MfG

• Software-Update TC7200 Beitrag #7
In so nem Fall müsste man doch beim TC7200 den Bridge Modus aktivieren und halten können, oder? Dann macht das ja durchaus Sinn. Nur was erhoffst du dir von dem Software Update?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Software-Update TC7200 Beitrag #8
@consience Käse...
Das Teil ist seit zwei Jahren im Einsatz. Und der Verkäufer schrieb, dass es zum Zeitpunkt des Verkaufs nur zwei Monate alt wäre.

@desmaddin
Er zickt seit ein paar Tagen rum, was bisher nur mit Neustart zu beseitigen war. Netzteil ist in Ordnung. Ob es nach einem Update läuft, kann ich natürlich nicht garantieren. Soll nur ein Versuch sein.

• Software-Update TC7200 Beitrag #9
  • Software-Update TC7200 Beitrag #10
Nein. Ich bin nicht im Unitymedia-Netz. Ich bin nicht der erste, der Geräte, die für andere Netzbetreiber bestimmt sind, "entfremdet".

• Software-Update TC7200 Beitrag #11
:hammer: :zerstör: :wand: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

• Software-Update TC7200 Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass du eine aktuelle Software auf das Gerät bekommst.
Ich glaube auch nicht, dass ein Software-Update deine Probleme beseitigen wird.

Meine Empfehlung:
Hole dir eine FRITZ!Box. Die bekommst du ab 2,99 monatlich bei https://routermiete.de
Der Technicolor ist Elektroschrott hoch drei und es gibt auch viele UM-Kunden (mit der aktuellen Software), die sich über das Gerät nur beschweren.

• Software-Update TC7200 Beitrag #13
Ich habe eine Mail an den Support geschrieben. CISCO hängt da wohl auch noch mit drin. Technicolor scheint nur ein Vertriebsname zu sein. Es gibt auch keine upload-funktion für Firmware im Router-Menü. Dann würde es wahrscheinlich eh nur über Terminal-Befehle oder Eingabeaufforderung etc. funktionieren. Falls alles nichts hilft, werde ich mir wieder ein anderes Kabelmodem (z.b Vodafone, ebenfalls DOCSIS 3.0) - auf dem gleichen Weg wie bisher zulegen. Allemal billiger als 129 EUR für Fritzbox (wie die "6430 Cable")

Ich habe das Gerät nun aufgeschraubt und offen in Betrieb. Seitdem ist er nicht mehr abgestürtzt. Interessant: Auf der Platine ist neben dem Kühler ist ein Lüfteranschluss (zumindest bei dieser HW 1.0). Ein "heißer" Tip :)
Die Schrauben befinden sich (wie so oft versteckt) unter den Gummifüßchen.

• Software-Update TC7200 Beitrag #14
Im übrigen sind die Geräte auf eBay zu 95% nicht-retournierte Leihgeräte.
Und werden dann als Hehlerware auf eBay verscherbelt. Sämtliche Seriennummern dieser Geräte sind auch geblacklistet.

• Software-Update TC7200 Beitrag #15
Im übrigen sind die Geräte auf eBay zu 95% nicht-retournierte Leihgeräte.
Und werden dann als Hehlerware auf eBay verscherbelt. Sämtliche Seriennummern dieser Geräte sind auch geblacklistet.

Das wäre mir neu.
Ich musste mein früheres Kabelmodem nicht zurückgeben, nachdem ich meinen Vertrag bei Telecolumbus gekündigt hatte. Vielleicht ist das bei unitymedia anders...k.A. Es hatte noch kein eingebautes Wlan-Modul. Die meisten Verkäufer ziehen einfach weg, in eine andere Region (zum anderen Betreiber) und haben deshalb keine Verwendung mehr für die Teile. Meinem jetztigen Anbieter ist es egal, was nun gesperrt ist oder nicht. Er selbst bietet keine Geräte zum Vertrag an, lässt dem Kunden dafür freie Hand, bei der Auswahl der Hardware.

• Software-Update TC7200 Beitrag #16
Da meines Wissens nach das TC7200 ausschließlich von UM genutzt wurde (man berichtige mich, sofern ich falsch liege), ist es äußerst wahrscheinlich, dass es sich um ein nicht-retourniertes Leihgerät handelt.

Kannst mir gerne mal die Seriennummer per PN schicken, dann prüfe ich das gerne.

• Software-Update TC7200 Beitrag #17
Da meines Wissens nach das TC7200 ausschließlich von UM genutzt wurde (man berichtige mich, sofern ich falsch liege), ist es äußerst wahrscheinlich, dass es sich um ein nicht-retourniertes Leihgerät handelt.

Kannst mir gerne mal die Seriennummer per PN schicken, dann prüfe ich das gerne.

Zumindest in der Schweiz und vielen anderen UM-Ländern gibt es das Teil auch.
Ich gehe nicht davon aus, dass alle diese Geräte in einer gemeinsamen Datenbank vorhanden sind.

Unabhängig davon gehe ich nicht davon aus, dass ein Software-Update von einem nichtprovisionierten Gerät erfolgen kann.
Ob das Gerät danach noch als Modem funktionieren kann, ist eine andere Sache.

• Software-Update TC7200 Beitrag #18
Nein. Ich bin nicht im Unitymedia-Netz. Ich bin nicht der erste, der Geräte, die für andere Netzbetreiber bestimmt sind, "entfremdet".

Wenn es sich um ein ehemaliges Unitymedia-Gerät handelt, dann hast du schlechte Karten. Du wirst es eventuell provisioniert bekommen, aber auf diesem Gerät befindet sich die abgewrackte UPC-Firmware und nicht die freie Firmware von Technicolor. Kein Netzbetreiber in Deutschland hat das TC7200 oder TC7200.V2 frei abgegeben. Es hätte also niemals legal verkauft werden dürfen.

MfG

• Software-Update TC7200 Beitrag #19

Ist das ne ernstgemeinte Frage...?

@Hemapri
Im Menü ist das unitymedia-Logo sichtbar, ja. Beim Handy würde man es sicher "Branding" nennen. Ich habs legal ersteigert. Das ist auch kein Sonderfall. Ihr könnt selbst suchen...Kabelrouter, Kabelmodem dazu unitymedia oder Telecolumbus oder Vodafone, oder nur die Herstellerbezeichnung oder oder oder. Das sind keine Dark-Net-Angebote....
Manchmal tut es not, sich mit der Materie vorher auseinanderzusetzen um Geld zu sparen. Egal, das Thema Update ist nun erledigt.

• Software-Update TC7200 Beitrag #20
Ist das ne ernstgemeinte Frage...?
Ja, die Frage war ernst gemeint :winken:
Ihr könnt selbst suchen..."Kabelrouter, Kabelmodem" dazu unitymedia oder Telecolumbus oder Vodafone, oder nur die Herstellerbezeichnung oder oder oder. Das sind keine Dark-Net-Angebote....
Trotzdem ist es Hehlerware, der Verkäufer hätte das Gerät nie verkaufen dürfen, da es nicht sein Eigentum ist und war. :traurig:
Das Gerät gehört immer noch UM :winken:

• Software-Update TC7200 Beitrag #22
:nein: Nope.

• Software-Update TC7200 Beitrag #23
Ich wiederhole mich nur sehr selten aber tc7200 und softwareupdate
:hammer: :zerstör: :wand: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

• Software-Update TC7200 Beitrag #24
Ja, war durchaus ernst gemeint :zwinker:
Das Angebot steht :winken:

Vermillion kann man vertrauen ;) War der einzigste wo fähig war meine eigene Fritzbox zu aktivieren. Und dazu schenkte er mir gleich noch nen Freimonat. :super:

• Software-Update TC7200 Beitrag #25
Thema:

Software-Update TC7200

Software-Update TC7200 - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Probleme mit dem Dlink Router und Verbindungsabbrüche: Guten Tag Ich habe mir das Forum angesehen und würde gerne eine eigene Frage stellen da meine Wohnsituation vielleicht etwas ungewöhnlich ist...
Oben