Unitymedia Welche Technik wird verwendet

Diskutiere Welche Technik wird verwendet im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, wie funktioniert Kabel eigentlich überhaupt. Nach 60 Minuten Recherche im Netz habe ich es noch immer nicht wirklich verstanden...
  • Welche Technik wird verwendet Beitrag #1

bop99

Punkte Reaktionen
4
Hallo Zusammen,
wie funktioniert Kabel eigentlich überhaupt. Nach 60 Minuten Recherche im Netz habe ich es noch immer nicht wirklich verstanden.

Es gibt doch Millionen von Haushalten, die unterschiedliche Leistungen abrufen
- Telefon
- Fernsehen
- Internet

Mal so als Beispiel:
Im Moment läuft Horizon Go über meinen Unitymedia-Anschluss und der bereitgestellten Fritz!Box. Aber es gehen kaum Daten über die Leitung, laut Netzwerkmonitor sind das gerade mal 300 KByte/Sekunde im Schnitt und ich schaue gerade ein HD-Programm. Wenn ich im privaten Netz von einem Rechner zum anderem Rechner Videomaterial streamer ist die Last deutlich höher. Irgendwie kapiere ich das nicht. Ich bin einfach neugierig.

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #2
300kb/s bzw. 2,4Mbit/s sind für einen zu Tode komprimierten 720p Stream völlig ausreichend. Bei den ganzen Streaming Anbietern ist die Datenrate auch nicht wirklich höher.

Was die restliche Technik angeht, müsstest du schon ein paar konkrete Fragen stellen. Normal sollte es aber ausreichend Infos im Internet zu Technik und Funktion des Kabelnetzes geben.

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #3
Du kannst nicht HD mit HD gleichstellen. Je mehr Bandbreite desto besseres Bild. Also deine 300kbs reicht für Handy Bildschirm aus, aber für mehr nicht. Da hat selbst ne gute Ton spur mehr Durchsatz.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #4
Hallo Zusammen,
das Beispiel hätte ich mal dann besser nicht geschrieben. Das war nur zur Verdeutlichung. Nein, ich habe schon im Netz 60 Minuten recherchiert. Aber wirklich genau erklärt wurde es m. E. dann doch nicht. So wurde zwar erklärt, wie der Weg aus dem All zum Netzbetreiber geht und dann zu den Endkunden und das es wohl digital ist und das Datenpakete versendet werden und das die QUAM oder so heißen, aber wie es möglich ist, dass Millionen von Kunden unterschiedlich über 2 Kupferdrähte versorgt werden wurde dann doch nicht erklärt. Da geht Telefon durch, der individuelle Internetdatenstrom UP und DOWN und zusätzlich eben noch das Fernsehprogramm, wo es auch eine Rückkanalinformation geben muss (z. B. zur Senderanwahl, Bestellungen, etc.). Das alles muss ja irgendwie a) auseinder gehalten werden und b) muss das ja auch die Kupferader irgendwie können bzw. da werden sicherlich irgendwelche Multiplexer(?), Verteiler (?) oder was auch immer beteiligt sein um die Datenströme zu lenken. Auf jeden Fall bin ich begeistert, dass alles parallel ohne auch nur das eine Komponente leidet, bei mir ankommt.

Aber zurück zu dem Beispiel:
Das verstehe ich dennoch nicht. HORIZON GO bietet z. B. ein Sat1 als HD und als SD an. Völlig egal was ich auswähle, die Bildqualität ist am 2K Monitor gut und es gehen kaum Daten über den Router, zumindest bekommt die Netzwerkkarte des PCs, die werte ich nämlich aus, kaum was zu tun. Anders sieht es aus wenn ich ein YouTube-Kanal starte und dort SD, HD oder 4K aus dem Netz hole. Da sieht man sehr schön, dass die Datenleitung rege genutzt wird.

Ich will es einfach nur verstehen wie das funktioniert - ich bin halt neugierig.

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #5
Telefonie wird in der Regel inzwischen bei Kabelanbietern als Voice-Over-IP realisiert. Damit muss man Telefon und Internet nicht mehr getrennt betrachten.
Für die Übertragung von Internet-Daten von Anbieter zu Dir werden derzeit die gleiche Kanalstrukturen und die gleichen Modulationsverfahren, wie bei digitalem DVB-C verwendet. Etwa 16 .... 32 Kanäle je nach Ausbaustand des Kabelsegments sind da exlizit für Internet reseviert.
Auf diesen Kanälen werden dann die Daten für die verschiedenen angeschlossenen Modems übertragen. Die Modems sind dafür verantwortlich, nur die für sie bestimmten Daten herauszupicken, und weiterzuleiten.
Pro Kanal stehen ca 50 MBit/s Bandbreite zur Verfügung. Alle Teilnehmer in einem Kabelsegment müssen also mit (16 ...32) x 50 MBit/s auskommen.

In der Gegenrichtung modulieren die Modems in ihnen zugewiesenen Zeitschlitzen die Daten auf 4 ... 5 dafür vorgesehene Kanäle auch mit einem DVB-C Modulationsverfahren auf.
Pro Kanal stehen dort ca 32 MBit/s zur Verfügung ...
Mit der Einführung von DOCSIS 3.1 wird sich da aber einiges ändern. Da wird gleichzeitig das überkommene Kanalraster aufgebrochen, und nahtlos ganze Frequenzbereiche für Kabel-Internet genutzt. Gleichzeitig gibt es aber viel mehr schmalbandige an Kanäle erinnernde Unter-Träger in den genutzten Frequenzbereichen, die einzeln an die Gegebenheit des Kabels angepasst werden können...

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #6
hallo

Mir ist das egal wie und warum das Funktioniert hauptsache ist doch das es Fehlerfrei läuft,genauso wie die Sat Technik oder ein Handy oder warum meine Mikrowelle mein Essen warm macht.Oder das Normale Telefon da hatte ja auch nur jeder ein Dünnes Kabel in der Wohnung,oder warum Höre Ich mit einem Radio nur Radio.

Und wenn man Neugierig ist dann Liest man nicht nur 1 Stunde mal kurz im Internet,oder in einem Kabel TV Forum wo das 99% nicht Wissen bzw den das Egal ist.

Und wenn Du langeweile hast Frag dich mal was war zu Erst da,das Ei oder das Huhn und ist ein Glas Wasser halb Voll oder Halb Leer.

gruss kalle

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #7
Hallo,

es gibt aber auch Leute, denen ist nicht alles egal und sind wissbegierig. Da man auch im Internet nicht immer alles laienhaft erklärt bekommt, kann man im einem Kabelnetzbetreiber-Forum durchaus einmal nachfragen.

PS: Das Glas ist halb voll und halb leer. Manchmal ist auch beides richtig :)

Grüße

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #8
Auf diesen Kanälen werden dann die Daten für die verschiedenen angeschlossenen Modems übertragen. Die Modems sind dafür verantwortlich, nur die für sie bestimmten Daten herauszupicken, und weiterzuleiten.
Pro Kanal stehen ca 50 MBit/s Bandbreite zur Verfügung. Alle Teilnehmer in einem Kabelsegment müssen also mit (16 ...32) x 50 MBit/s auskommen.
besten Dank..

• Welche Technik wird verwendet Beitrag #9
Und wenn man Neugierig ist dann Liest man nicht nur 1 Stunde mal kurz im Internet,oder in einem Kabel TV Forum wo das 99% nicht Wissen bzw den das Egal ist.
Wenn Du schlecht ins neue Jahr gestartet bist dann lasse es doch nicht am Forum aus. Dein Beitrag hat 0 Prozent gehalt gehabt, somit komplett überflüssig. Aber auch Dir ein frohes neues Jahr :)

Thema:

Welche Technik wird verwendet

Welche Technik wird verwendet - Ähnliche Themen

Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Digitalisierung 2007 - mein Fazit: Nun ist das Jahr 2007 fast vorbei(nur noch knapp über nen Monat). Es wird Zeit, das bald vergangene Jahr bzgl. der Digitalisierung zu beleuchten...
Oben