Unitymedia Casa Systems im Heimnetz

Diskutiere Casa Systems im Heimnetz im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Mir ist letztens bei meiner Fritzbox in der Heimnetzübersicht ein "PC---217-10ff-fe98-3d8a" aufgefallen. Bei dem Gerät wird nicht angegeben wie es...
  • Casa Systems im Heimnetz Beitrag #1

Menano

Punkte Reaktionen
0
Mir ist letztens bei meiner Fritzbox in der Heimnetzübersicht ein "PC---217-10ff-fe98-3d8a" aufgefallen. Bei dem Gerät wird nicht angegeben wie es mit der Fritzbox verbunden ist. Die Mac Adresse sei angeblich von Casa Systems. Ich kann nicht genau sagen seit wann das Gerät drin ist aber evtl seit der FW 6.87? Habt ihr auch so ein Gerät im Heimnetz? Alle verdächtigen Geräte und Switches habe ich schonmal abgesteckt aber der "PC---217-10ff-fe98-3d8a" bleibt trotzdem dauerhaft aktiv. Das einzigste von Casa Systems was ich kenne wäre die Kopfstelle von UM. :winken:

casa.png

image.png

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #4
Ich habe das nachkontrolliert.
Bei meiner Unitymedia-Fritzbox 6490 FW 6.50 gibt es diesen Eintrag nicht. CMTS ist auch Casa Systems laut "Kabel-Informationen" Übersichtsseite.
Es gibt im Logging immer Einträge, wenn "von Draußen" jemand von Unitymedia per Konfigurationsschnittstelle auf die Fritzbox zugreift. Vielleicht findest Du dort Hinweise, ob es aktuell eine offene Verbindung über die TR-069-Schnittstelle gibt...

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #5
Er muss ja nur mal das TV-Kabel entfernen und offline schauen, ob der Eintrag noch vorhanden ist.

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #6
Was hat die in der Heimnetzübersicht zu suchen?
Teste mal aus dem v6-(W)LAN ob diese LL-v6-IP-Adresse der CMTS, per ping6 erreichbar ist. Die Übersicht enthält ja keine Angaben betr. die Verbindung, für diese LL-v6-IP-Adresse der CMTS. Z. B.:
Code:
<i>
</i>ping6 -c 3 -W 2 <LL-v6-IP-Adresse>%<zuständiges-Interface>
(oder gleichwertig; ohne spitze Klammern).

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #7
Ich habe das nachkontrolliert.
Bei meiner Unitymedia-Fritzbox 6490 FW 6.50 gibt es diesen Eintrag nicht. CMTS ist auch Casa Systems laut "Kabel-Informationen" Übersichtsseite.
Es gibt im Logging immer Einträge, wenn "von Draußen" jemand von Unitymedia per Konfigurationsschnittstelle auf die Fritzbox zugreift. Vielleicht findest Du dort Hinweise, ob es aktuell eine offene Verbindung über die TR-069-Schnittstelle gibt...

Meinst du diese Einträge? Diese habe ich alle paar Tage. Ich habe aber auch mal die Anbieter Dienste deaktiviert, Gerät ist dennoch vorhanden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit der FW 6.87.

image.png

Was hat die in der Heimnetzübersicht zu suchen?
Teste mal aus dem v6-(W)LAN ob diese LL-v6-IP-Adresse der CMTS, per ping6 erreichbar ist. Die Übersicht enthält ja keine Angaben betr. die Verbindung, für diese LL-v6-IP-Adresse der CMTS. Z. B.:
Code:
<i>
(oder gleichwertig; ohne spitze Klammern).

Hoffe das passt so, bin nicht so der Experte :glück: .
Code:
<i>
</i>root@NC10Debian:~# ping fe80::217:10ff:fe98:3d8a
connect: Das Argument ist ungültig
root@NC10Debian:~# ping6 -c 3 -W 2 fe80::217:10ff:fe98:3d8a
root@NC10Debian:~# nmap -6 -Pn fe80::217:10ff:fe98:3d8a
Starting Nmap 7.40 ( https://nmap.org ) at 2018-01-03 13:19 CET
Nmap done: 1 IP address (0 hosts up) scanned in 0.74 seconds

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #8
Hoffe das passt so, ...
Code:
<i>
</i>root@NC10Debian:~# ping6 -c 3 -W 2 fe80::217:10ff:fe98:3d8a

Nein, das passt nicht. Ich habe doch geschrieben:
Code:
<i>

D. h. nach der LL-IPv6-Adresse, kommen noch % und das Interface.

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #9
Nein, das passt nicht. Ich habe doch geschrieben:
Code:
<i>

D. h. nach der LL-IPv6-Adresse, kommen noch % und das Interface.

Puh. :D
Code:
root@NC10Debian:~# ping6 -c 3 -W 2 fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0
PING fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0(fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0) 56 data bytes
From fe80::ea11:32ff:fe77:42ea%enp9s0 icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable
From fe80::ea11:32ff:fe77:42ea%enp9s0 icmp_seq=2 Destination unreachable: Address unreachable
From fe80::ea11:32ff:fe77:42ea%enp9s0 icmp_seq=3 Destination unreachable: Address unreachable
—- fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0 ping statistics —-
3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2026ms

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #10
Puh. :D
Code:
root@NC10Debian:~# ping6 -c 3 -W 2 fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0
PING fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0(fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0) 56 data bytes
From fe80::ea11:32ff:fe77:42ea%enp9s0 icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable
From fe80::ea11:32ff:fe77:42ea%enp9s0 icmp_seq=2 Destination unreachable: Address unreachable
From fe80::ea11:32ff:fe77:42ea%enp9s0 icmp_seq=3 Destination unreachable: Address unreachable
—- fe80::217:10ff:fe98:3d8a%enp9s0 ping statistics —-
3 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 2026ms

OK, wenn Du das richtige Interface verwendet hast und keine v6-Firewall den Ping6 verhindert, sollte das CMTS auch deinem (W)LAN, nicht per v6 erreichbar sein.

EDIT:

Siehe auch die Ausgabe von:
Code:
<i>
</i>ip n s

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #11
image.png

Nein - ich meine, die Log-Meldungen sahen anders aus. Während ich ein Ticket auf hatte sah es so aus, als ob sich jemand von Außen mit der Unitymedia Fritzbox beschäftigen würde ...
Irgendein Logging, dass sich unter einer Adresse (afair aber IPv4) ein Gerät angemeldet hätte.
Die Verbindung bestand Stundenlang, und wurde dann beendet ...

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #13
Laut AVM hat sich das Casa Systems via Wlan mit der Fritze verbunden? Krass, kann die Kopfstelle ja nicht weit weg sein.
Guten Tag Herr _______,

vielen Dank für Ihre Anfrage über unseren Facebook-Kanal.

Durch die Auswertung der Support-Daten und mit Hilfe der MAC-Adresse lässt sich zwar erkennen, dass sich "PC---217-10ff-fe98-3d8a" mit dem WLAN verbinden wollte, jedoch bekommen wir keine Informationen, um was es sich genau für ein Gerät handelt.

Leider habe ich keine weiteren Lösungsvorschläge für Sie. Das probate Mittel, um dieses Gerät aus der Heimnetzübersicht zu löschen, ist und bleibt ein Werksreset.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Freundliche Grüße aus Berlin

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #14
Naja, die Antwort sagt absolut nichts aus und ist inhaltlich wertlos. AVM weiß selbst nicht, was es ist.

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #15
Habe gerade auch mal getestet das Wlan zu deaktivieren. Das Gerät bleibt trotzdem aktiv. :brüll:

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #16
Nach einem Werksreset ist das Gerät nun verschwunden und die Fritzbox zeigt nicht mehr bei jeder getätigten Einstellungen "Fehler! Bitte wenden sie sich an den AVM Support." :winken:

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #17
Nach einem Neustart heute Nacht ist das Gerät nun wieder da. Habe daraufhin nochmals AVM kontaktiert.
Guten Tag Herr ________,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie haben uns berichtet, dass nach Installation von FRITZ!OS 6.87 ein unbekanntes Netzwerk-Gerät in der Heimnetzübersicht gelistet wird. Diesem Netzwerk-Gerät ist keine IP-Adresse zugeordnet und kann zudem nicht gelöscht werden.Auch ein Werksreset der FRITZ!Box hilft in diesem Fall nicht weiter.
Sobald das Koaxial-Kabel entfernt wird, verschwindet dieses Netzwerk-Gerät mit Namen PC---217-10ff-fe98-3d8a bis zum erneutem Anschließen des Koaxialkabels.

Dieses Verhalten der FRITZ! Box ist uns bekannt.
Bei dem besagtem unbekanntem Gerät handelt es sich um die Gegenstelle des Internetanbieters mit der das interne Kabelmodem der FRITZ!Box verbunden ist. Auf die Funktion der FRITZ!Box hat dieser Eintrag keine Auswirkungen.

Aktuell wird dieses Verhalten untersucht, um zu prüfen wie etwaige Änderungen im nächsten Firmwareupdate untergebracht werden können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Freundliche Grüße aus Berlin

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #18
Schön, dass es so eine kompetente Antwort von AVM gab (wenn auch mit langer Laufzeit), und Deine Fritzbox wieder funktioniert.

Und wirklich gut, dass Du uns die Lösung des Problems nicht vorenthalten hast, wie es doch einige "one hit wonder" hier im Forum tun.

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #19
Hallo Freunde,

ich glaub das so einfach nicht, was AVM da so sagt. Mein Ticket wird noch bearbeitet, mal sehen was da raus kommt...

genau den selben Mist habe ich auch in meiner FB 6490 Cable (KDG) Vodafone 6.87
Vodafone weiß von nix, stellt sich wie immer dumm. Verwies mich an AVM.

Dachte schon da hätte sich irgend ein Nachbar reingehackt, da dieses Gerät immer aktiv ist, ohne LAN oder WLAN,
Hab dann auch mal das Internet Kabel aus der Wand raus. Box neugestartet, dann war die Box natürlich offline, und nur so konnte ich das Gerät entfernen.
Aber direkt nachdem ich das Kabel wieder verbunden habe, kam das Gerät sofort wieder hinzu.
Nervte ganz schön, kam mir ausspioniert vor, wasweisich :-D
Erst heute, nachdem ich mal nach der MAC Adresse 00:17:10:9A:6D:15 googelte, kam raus, das die Firma CASA Systems wohl dahinter steckt.
Was ist da los? Firmware buggy?
Ich sehe gerade das, im ersten Beitrag im 2, Bild die IPv6 Adresse komplett erscheint. Bei mir lediglich nur fe80::1
Siehe hier:
bd485d3c412e71688b6bedb4ac3d9a03.png

Und dann war damals, bei einem Problem tatsächlich ein Vodafoniker mit der FB verbunden, mit exakt gleicher MAC Adresse, da wurde ich das erste mal auf diese Verbindung aufmerksam!
Das Gerät war dann auch nach getaner Arbeit nicht mehr in meiner Heimnetzgruppe sichtbar.
Aber nun ist da dauerhaft "etwas" eingeloggt.
Stasi 3.0?
Sehr sehr seltsam!
Werskeinstellungen brachte damals kurz was. Gerät war weg, aber leider auch meine ganzen EInstellungen, zig Portweiterleitungen etc.
Ich sicherte dann meine Einstellungen zurück, dies klappte dann aber nicht so wie gewünscht. Die Telefonie ging dann nicht mehr, weil die FB meine Telefonnummern nicht ziehen konnte.
Hab dann nochmals nen WR gemacht, alle Ports und Einstellungen manuell eingegeben. Dann kann aber irgendwann die suspekte MAC wieder hinzu. Kann leider nicht sagen, wie lange ich "Ohne Spion" war...
Klärt mich mal einer bitte auf, sonst werd ich noch paranoid hier ;-)

Bei mir sieht das so in der Übersicht aus:
2e102d36ccafbb205efc3e49a05e243c.png

6490 VF 6.87 400MBits Dual Stack IPv6 komplett aus

Vielen Dank

Cheers

P.S. Die Seite http://www.casa-systems.com/ ist von mir aus nicht aufrufbar! Nur übern VPN Proxy!

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #20
Ich denke das sind die SNMP Abfragen die irgendwie dann es so aussehn lassen als ob das Device im Heimnetz wäre. Bug in der AVM Firmware würde ich sagen

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #21
@Red-Bull

Danke für die schnelle Antwort!

Lese gerade das es verschwinden würde, wenn IPv6 in der Fritte deaktiviert sei..
Ich denke mal, das ich das getan habe.
Oder habe ich evtl was vergessen / falsch gemacht?

Wie deaktiviert man genau das IPv6 in der 6490? Hab das Zugangsdaten -- Internetzugangs Menu nicht mehr... Gibts nen Link / Workaround zu? Oder muß ich mir nun doch ne eigene bei egay schiessen?

Danke und Gruß

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #22
Lese gerade das es verschwinden würde, wenn IPv6 in der Fritte deaktiviert sei..
Ich denke mal, das ich das getan habe.
Oder habe ich evtl was vergessen / falsch gemacht?
Ja du hast was falsch gemacht, du solltest IPv6 aktivieren falls du es wirklich deaktiviert hast. :streber:
Per Managment Schnittstelle kann Unitymedia deine Firtzbox immer manipulieren und ausspionieren egal ob eigene oder Provider Fritte und das lässt sich auch nicht abstellen. Wenn du Unitymedia wirklich aus deinem Heimnetz haben willst, solltest du einen Router mit Opensource software nehmen.

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #23
Ja du hast was falsch gemacht, du solltest IPv6 aktivieren falls du es wirklich deaktiviert hast. :streber:
Per Managment Schnittstelle kann Unitymedia deine Firtzbox immer manipulieren und ausspionieren egal ob eigene oder Provider Fritte und das lässt sich auch nicht abstellen. Wenn du Unitymedia wirklich aus deinem Heimnetz haben willst, solltest du einen Router mit Opensource software nehmen.

nee, hab ich ned. weil: 1. bin ich bei VF, 2. gibts bei mir, wie gesagt das Menu Zugangsdaten -- Internetzugang nicht mehr! 3. hab ich nur meinen DHCP IPv6 Server in der Fritte deaktiviert.

Aber egal, bin nun zum Entschluss gekommen, mir ne "vernünftige" nicht kastrierte Box zu kaufen. Nachdem ich auf das Puma Problem gestossen bin. Kann mich gut erinnern, als ich vor ein paar Wochen Arma 3 zockte, und andauernd rausflog, sah mir verdächtig nach ner Ddos Attacke aus. Hat sich nun damit bestätigt!

Leider finde ich kein geeigneten Ersatz für die Fritte mit Docsis 3.1, integr. WiFi Router, DECT und min. 4 xLAN.
Kann da jemand was empfehlen?

Oder soll man noch was warten?

Danke und Gruß

• Casa Systems im Heimnetz Beitrag #24
Aber egal, bin nun zum Entschluss gekommen, mir ne "vernünftige" nicht kastrierte Box zu kaufen. Nachdem ich auf das Puma Problem gestossen bin. Kann mich gut erinnern, als ich vor ein paar Wochen Arma 3 zockte, und andauernd rausflog, sah mir verdächtig nach ner Ddos Attacke aus. Hat sich nun damit bestätigt!
Das Puma-Problem ist in der Fritzbox Firmware 6.87 doch bereits gefixt...

Thema:

Casa Systems im Heimnetz

Casa Systems im Heimnetz - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Ungenutzte, nicht löschbare Netzwerkverbindung in FB (Eigentum): Hallo, seit kurzem habe ich eine Fritz!Box 6430 (Firmware 6.87) zu meinem neuen (verlängerten) UM-Vertrag. Nun habe ich festgestellt, dass dort...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Oben