• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi)

Diskutiere Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, hinter meiner Connect Box habe ich einen Raspberry Pi mit Nextcloud laufen, wo sich die ipv6 Adresse immer wieder ändert. Kann ich dann...
  • Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #1

mimimimedia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hinter meiner Connect Box habe ich einen Raspberry Pi mit Nextcloud laufen, wo sich die ipv6 Adresse immer wieder ändert. Kann ich dann von "Außen" den Server nicht mehr erreichen.
Liegt das nun am RPi oder vielmehr an der Connect Box, welche immer wieder unterschiedliche ipv6 Adressen vergibt?!

Die ipv4 Adresse passt, die kann man auf der Connect Box auch fixieren (Erweiterte Einstellungen -> DHCP -> Reservierte IP Adressen). Aber die ipv4 Adresse bringt mir im weltweiten Netz nichts.

Gibt es eine Möglichkeit die ipv6 Adressen auch zu fixieren?
DHCPv6 Gültigkeitsdauer = 0 z.B.?

Grüße
Michael

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #2
einen DynDNS dienst nutzten.

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #3
unabhängig davon, aber auch auf dem Raspi die privacy extensions ausschalten. Dann werden die letzten 64Bit der v6 IP-Adresse nicht ständig neu gewürfelt

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #4
unabhängig davon, aber auch auf dem Raspi die privacy extensions ausschalten. Dann werden die letzten 64Bit der v6 IP-Adresse nicht ständig neu gewürfelt
Klingt vielversprechend! Wo finde ich die Privacy Extension?!

@Conan179:
DynDNS mit ipv6? :kratz:
Ich benutze einen Portmapper (feste-ip.net).

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #6
@Conan179:
Würde bedeuten:
RPi <-> Connect Box <-> DynDNS <-> feste-ip.net

Etwas umständlich. Das muß einfacher gehen.

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #7
... habe ich einen Raspberry Pi mit Nextcloud laufen, wo sich die ipv6 Adresse immer wieder ändert.

Wie sind auf deinem PI, die Ausgaben von:
Code:
<i>
</i>ps -fC dhcpcd
cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i slaac
cat /etc/os-release
?

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #8
einfach in der Datei /etc/dhcpcd.conf

den Eintrag slaac private in slaac hwaddr ändern

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #9
@tq1199
Code:
ps -fC dhcpcd
UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD
root 651 1 0 Jan08 ? 00:00:01 /sbin/dhcpcd -q -w
cat /etc/dhcpcd.conf | grep -i slaac
slaac private
cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

@Jarry + @all
Probiere ich sofort aus. Bin gespannt.

Soweit vielen Dank an die Teilnehmer dieser Diskussion. Hätte nicht gedacht, daß in so kurzer Zeit so viele Meldungen kommen.
Mal gespannt wie sich Jarrys Tipp bewährt.

• Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) Beitrag #10
Falls das noch jemand für Windows braucht.

In Windows kann man die Privacy Extension aktiviert lassen. Lässt sich aber auch deaktivieren mit "Set-NetIPv6Protocol -RandomizeIdentifiers Disabled"

Man muss jedoch nur die Temporäre IPv6 deaktivieren. "Set-NetIPv6Protocol -UseTemporaryAddresses Disabled"

:winken:

Thema:

Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi)

Connect Box ändernde ipv6 Adresse (RPi) - Ähnliche Themen

Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Unitymedia Trotz DSLite - IPv6 global erreichbar machen: Hallo Allerseits, Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau in welches Forum ich das hier schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aus...
Unitymedia Connect Box, Portweiterleitung: Hallo, ich habe eine Frage zur Einstellung der Connect Box. Was muss ich in der Connect Box einrichten, dass Wlan Clienten auch auf ein anderes...
Unitymedia connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6: Hallo zusammen, habe mir einen raspberry pi besorgt und lasse darauf pihole laufen. Dhcp für ipv4 habe ich auf der connectbox abgeschaltet und...
Oben