• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät?

Diskutiere DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi Leute. Mein Nachbar hat mehrere Kameras, welche an einem zentralen Verteiler angeschlossen sind. Von diesem Verteiler geht ein Netzwerkkabel...
  • DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #1

spitfire1987

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute.

Mein Nachbar hat mehrere Kameras, welche an einem zentralen Verteiler angeschlossen sind. Von diesem Verteiler geht ein Netzwerkkabel an die UM Connect-Box.
Auf diese Verteiler-Box brauche ich Zugriff von außen.

Unitymedia scheint mal wieder durch ein Update / eine Umstellung etwas geändert zu haben. :kratz:
Ich hatte ihm eine Portweiterleitung + DynDNS-Dienst über die öffentliche IPv4-Adresse eingerichtet und das funktionierte auch bis letzte Woche problemlos.
Die UM Connect-Box bekommt seit dem keine IPv4-Adresse zugewiesen und das Menü zur IPv4-Portweiterleitung hab ich auch auf die schnelle nicht wiedergefunden :confused:

Jetzt könnte ich ja einen der "Feste-IP"-Dienste oder einen Server mit "6tunnel" nutzen um diese Problematik komplett zu umgehen.
Aber: die Kamera-Verteiler-Box kann kein IPv6 somit kann ich dieser keine öffentliche IPv6-Addresse + Port zuweisen :heul:

Der UM Vertrag ist schon älter und in der letzten Zeit wurde auch nichts daran umgestellt.

Gibt es Lösungsvorschläge, oder hab ich nur irgendwo einen Denkfehler?

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #2
Die UM Connect-Box bekommt seit dem keine IPv4-Adresse zugewiesen und das Menü zur IPv4-Portweiterleitung hab ich auch auf die schnelle nicht wiedergefunden :confused:

Der UM Vertrag ist schon älter und in der letzten Zeit wurde auch nichts daran umgestellt.

Gibt es Lösungsvorschläge, oder hab ich nur irgendwo einen Denkfehler?

Z. B.: UM fragen warum sie eigenmächtig diese Umstellung, von nativem IPv4 zu DS-lite gemacht haben.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #3
Du hast natürlich Recht und das wäre die einfache Methode.
Mein Problem damit ist, das sowas ähnliches schonmal vorkam und ich mir relativ sicher bin das es auch wieder passiert.
Ich hätte gerne eine zukunftssichere Lösung, ohne das ich alle paar Monate dort anrufen muss.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #4
Stell ihm eine Box dahin, die v6 kann. Irgendwann (TM) wird v4 eh abgeschaltet ;)
(behelfsmäßig geht es auch mit einem RaspberryPi o.ä., also ein Gerät im LAN, welches die Übersetzung von v4 auf v6 macht)

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #5
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.

feste-ip.net -> DDNS auf Connect-Box
Connect-Box -> Portweiterleitung auf RasPi (IPv6)
RasPi (z.B.: "6tunnel") -> Portweterleitung auf IPv4-Kamera-Verteiler

Hab ich das richtig verstanden und geht das mit "6tunnel"?
Benötige ich dafür einen zusätzlichen USB-Ethernet-Adapter, oder reicht der vorhandene Netzwerkanschluss des RasPi?

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #6
Die Frage ist, was das für eine "Box" / "Kameras" Kombination ist. Falls die Kameras gar keinen Netzwerkanschluss haben, sondern einen BNC-Videoausgang, muss man die Box beibehalten, und dahinter in irgendeiner Form die IPv4 Pakete von der Box auf IPv6 umsetzen...

EDIT auf die Idee ist schon mein Vorredner gekommen
RasPi (z.B.: "6tunnel") -> Portweterleitung auf IPv4-Kamera-Verteiler

Wenn "von Außen" dann bedeutet, dass dort wiederum kein IPv6 vorhanden ist, müsste man im Internet wiederum einen Dienst benutzen, um von IPv6 wieder auf IPv4 zurück umzusetzen ...

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #7
Connect-Box -> Portweiterleitung auf RasPi (IPv6)
Das brauchste dann nicht, muss nur die Firewall auf "durchlassen" gestellt sein. Die v6-Adressen des RasPi sind dann direkt ohne Port-Weiterleitung ansprechbar.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #8
Okay cool. Danke schonmal :smile:

Mein grobes Verständnis wäre jetzt folgendermaßen:
- der RasPi wäre dann mit der IPv6 aus dem I-Net erreichbar.
- um den Zugriff zu erleichtern, richte ich einen DDNS-Client darauf ein der die IP zu einer Domain ändert (z.B.: abc.ddns.xyz)
- "6tunnel" leitet dann Ports weiter (IPv6:1234 auf IPv4:1234 von den Kameras)
- die Kamera-Software vebinde ich dann einfach mit abc.ddns.xyz:1234

Ich komme damit durcheinander, das auf feste-ip.net immer was vom Portmapper steht.
Das macht doch in meinem Fall "6tunnel", oder muss ich da noch weitere Sachen einrichten?

Evtl. klingen einige Sachen banal, aber ich musste mich bis jetzt noch nicht mit IPv6/DS-Lite außeinandersetzen und versuche die Grundlagen zu Verstehen. :D

Die Frage ist, was das für eine "Box" / "Kameras" Kombination ist. Falls die Kameras gar keinen Netzwerkanschluss haben, sondern einen BNC-Videoausgang, muss man die Box beibehalten, und dahinter in irgendeiner Form die IPv4 Pakete von der Box auf IPv6 umsetzen...
Ich hatte die Details etwas vage gehalten um nicht vom eigentlichen Thema abzulenken :smile:
Die Kameras sind alle über BNC angeschlossen und einen neuen Digitalrekorder wollten wir aus Kostengründen erstmal vermeiden.

EDIT:
Wenn "von Außen" dann bedeutet, dass dort wiederum kein IPv6 vorhanden ist, müsste man im Internet wiederum einen Dienst benutzen, um von IPv6 wieder auf IPv4 zurück umzusetzen ...
Vergeben denn noch irgendwelche Anbieter nur IPv4-Adressen?
Bei der T-Com gibts standardmäßig beides und Handynetz der großen Anbieter sind doch soweit ich weiß auch IPv6?

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #9
Ich komme damit durcheinander, das auf feste-ip.net immer was vom Portmapper steht.
Das macht doch in meinem Fall "6tunnel", oder muss ich da noch weitere Sachen einrichten?
Das hängt eben davon ab, ob Du auch "von draussen" mit v4 kommst. Da Du zuhause keine v4-Adresse hast, brauchst du dann einen Portmapper-Dienst (oder einen VServer oder sowas), der die ankommenden v4-Verbindungen erst zu v6-Verbindungen macht.

Vergeben denn noch irgendwelche Anbieter nur IPv4-Adressen?
Bei der T-Com gibts standardmäßig beides und Handynetz der großen Anbieter sind doch soweit ich weiß auch IPv6?
Telekom ja.
Vodafone wollte es angeblich Ende 2017 einführen, mir ist aktuell unbekannt, wie es darum steht.
Bei o2 dürfte es das aktuell nicht geben.
Andere Netze gibt es nicht.
An DSL-Anschlüssen der größeren Anbieter gibt es, gerade bei Altkunden, in der Regel kein v6.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #10
Da Du zuhause keine v4-Adresse hast
stimmt, der 6tunnel muss auf einer öffentlich ereichbaren ipv4 liegen, damit er aus der v4 ne v6 verbindung machen kann.
z.b.:
6tunnel 17189 raspberry.dutrölölö.myfritz.net 17189

das läuft auf meinem root server, er hat ne (statiche) öffentliche ipv4 und 6tunnel macht ne v6 draus und leidet es an meine fritzbox zuhause weiter per myfritz dyndns und dan gleich weiter zu meinem pi.

6tunell auf dem pi bringt nichts.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #11
Das hängt eben davon ab, ob Du auch "von draussen" mit v4 kommst. Da Du zuhause keine v4-Adresse hast, brauchst du dann einen Portmapper-Dienst (oder einen VServer oder sowas), der die ankommenden v4-Verbindungen erst zu v6-Verbindungen macht.
stimmt, der 6tunnel muss auf einer öffentlich ereichbaren ipv4 liegen, damit er aus der v4 ne v6 verbindung machen kann.
Okay, das habe ich jetzt verstanden :smile:

Hiermit komme ich aber noch nicht ganz klar:
6tunell auf dem pi bringt nichts.
Wenn ich das alles wie beschrieben einrichte, kann ich auf meinen RasPi zugreifen.
Wie komme ich denn dann auf mein IPv4-Gerät?
Der RasPi sollte doch die Verbindung IPv6 <--> IPv4 herstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit Software gemacht wird, oder funktioniert das automatisch, wenn der RasPi beide Adressen (IPv4 & IPv6) hat?

Und noch eine allgemeine Frage:
Dass das so kompliziert ist, liegt ja an DS-Lite und der Spaltung zwischen IPv4/v6.
Mal angenommen, wir haben in ein paar Jahren alle Anschlüsse und Geräte auf IPv6 umgestellt :brüll:
Wenn ich auf ein Gerät in meinem Netzwerk zugreifen will, gibts dann noch klassische Portfreigaben, oder gebe ich einfach die IP des Gerätes "frei" (ähnlich wie DMZ)?
Aus "Router-IP:port -> Portweiterleitung -> Gerät:port" bei IPv4 wird dann einfach "Geräte-IP:port" (IPv6)?

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #12
Ports gibt es bei IPv6 so nicht mehr. Jedes Deiner LAN Geräte hat eine eigene IPv6 Adresse die von draußen erreichbar ist. Demnach musst Du nur diese eingeben und bist direkt auf dem entsprechenden Gerät.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #13
Wenn ich das alles wie beschrieben einrichte, kann ich auf meinen RasPi zugreifen.
Wie komme ich denn dann auf mein IPv4-Gerät?
Der RasPi sollte doch die Verbindung IPv6 <--> IPv4 herstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit Software gemacht wird, ...

Evtl. mit NAT64. Siehe z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/NAT64

http://www.thomas--schaefer.de/NAT64_mit_dem_Raspberry_Pi.html

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #14
In den FaQs von http://www.feste-ip.net/ ist doch eigentlich alles im Detail beschrieben.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #15
Das sieht vielversprechend aus, danke :smile:
In den FaQs von http://www.feste-ip.net/ ist doch eigentlich alles im Detail beschrieben.
Beschrieben ja, aber nicht detailreich genug.
Ich würde gerne verstehen, wie genau das funktioniert :D

Da steht z.B.:
Mein Endgerät ist nicht IPv6 tauglich und kann nur IPv4.
Sie benötigen einen lokalen Umsetzer in Ihrem Netzwerk der diese Geräte über IPv6 von außen erreichbar macht. Das kann ein Server sein der ständig angeschaltet ist oder z. B: unserer FIP-Box.
Aber was genau die FIP-Box macht und welche Software darauf läuft steht da nicht.

Ports gibt es bei IPv6 so nicht mehr. Jedes Deiner LAN Geräte hat eine eigene IPv6 Adresse die von draußen erreichbar ist. Demnach musst Du nur diese eingeben und bist direkt auf dem entsprechenden Gerät.
Wenn auf dem Gerät verschiedene Dienste laufen, werden diese aber noch durch Ports unterschieden (z.B.: HTTP:80, SSH:22, ...), oder wird das anders gemacht?
Das würde ja bedeuten, das jedes Gerät eine eigene Firewall braucht, oder ich muss darauf hoffen, das nur die relevanten Ports geöffnet sind.

• DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? Beitrag #16
ich würde mal sagen, die arbeiten mit 6tunnel und openvpn verbindungen.

Thema:

DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät?

DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät? - Ähnliche Themen

Unitymedia Keine Portweiterleitung trotz IPv4 möglich???: Moin zusammen, es ist nicht zu fassen. Jetzt können wir diese scheiss Connect Boxen in den Bridgemodus versetzen und dann funktioniert eine...
Unitymedia Anschlusstyp ermitteln: Bin schon seit 2011 Unitymedia-Kunde und hab jetzt auf den CableMax-Tarif gewechselt. Mich verwirrt jetzt allerdings, dass als Anschlusstyp im...
Unitymedia Portweiterleitung funktioniert nicht: Hallo! Ich habe eine ConnectBox (Hardwareversion 5.01, Softwareversion CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH) und schaffe es nicht, eine Portfreigabe...
Unitymedia Kein ipv4 mehr bei Wlan Geräten auf 2,4 ghz: Hallo und einen schönen Abends zusammen. ich habe neuerdings ein Problem mit Unitymedia und wollte bevor ich den Support anfrage erst einmal...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben