• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia SIP Daten, statische IP, etc.

Diskutiere SIP Daten, statische IP, etc. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich verstehe diesen Unitymedia Verein nicht mehr. Nach meinem Tarifwechsel von Office Internet auf Office Internet&Phone habe ich (mal...
  • SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #1

Gast20846

Gast
Hallo,

ich verstehe diesen Unitymedia Verein nicht mehr. Nach meinem Tarifwechsel von Office Internet auf Office Internet&Phone habe ich (mal wieder, wie nach jeder Änderung) nur Probleme. Die Portierung der Rufnummern hat natürlich im ersten Anlauf nicht geklappt, ich war über 30 Stunden nicht erreichbar (Business habe ich nicht aus Spaß gebucht).

Nachdem das durch war, wollte ich die SIP Daten für die portierten Rufnummern, im Kundencenter stand nichts. Für die 3 Rufnummern, die beim Tarifwechsel vergeben wurden, waren die Daten vorhanden und ich konnte auch schon erfolgreich testen.

Also rief ich den Business Support an um die Daten zu erfragen (das wurde mir auch jedes mal angeboten, als ich zuvor zwei mal wegen der Portierung dort anrief). Der erste Agent im Callcenter war unwissend, verband mich weiter zur "Technik" dort wurde ich dann sofort von einem regelrechten "A*r***lo**" zusammengefaltet (es tut mir leid, aber anders kann ich diese Person nicht bezeichnen). Seine Aussage in Stichpunkten:

- In Baden Württemberg ist noch das alte KabelBW System am Start, da geht das nicht
- Unitymedia gibt gernerell keine SIP Daten raus, das ist nicht gewollt
- Außerdem habe ich einen Business Anschluss, da bekomme ich die sowieso nicht
- Mit statischer IP ist das technisch überhaupt nicht möglich mir die Daten zu geben, da muss ich erstmal wieder zurück auf DHCP

Nun gut, der erste Punkt interessiert mich nicht. Der letzte Punkt ist falsch, darüber braucht man nicht diskutieren. Was soll dieses Gehabe wegen den SIP Daten? In den Business AGB steht nichts davon, dass ich keine SIP Daten bekommen, geschweige denn etwas von einer statischen IP.

Meiner Meinung nach ist in diesem Fall ganz klar vom Gesetzgeber geregelt, dass ich die SIP Daten ohne Auffoderung und unverzüglich erhalten muss. Oder verstehe ich hier etwas falsch? Warum kann die Telekom, Versatel, etc. sowas ohne Probleme nur Unitymedia ist hier vollkommen unfähig und unwillig?

Gruß
vsnap

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #2
Meiner Meinung nach ist in diesem Fall ganz klar vom Gesetzgeber geregelt, dass ich die SIP Daten ohne Auffoderung und unverzüglich erhalten muss.
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Ein Recht auf die SIP Daten hast Du nicht, wenn Du ein Provider Router verwendest. Du verwechselst das mit der Router, bzw. Endgerätefreiheit. :winken:
Sobald Du einen eigenen Router verwendest, bekommst Du von UM auch die SIP Daten, unabhängig davon, in welchem Bundesland Du wohnst.
Nun das eigentliche Problem, bei Business kann man nur ein eigenes Endgerät in Verbindung mit einer dynamischen IP verwenden. Bei statischer IP ist kein eigenes Endgerät möglich und daher bekommst Du auch die SIP Daten nicht. :winken:

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #3
Aha, daher weht der Wind. Dann hatte der Kerl nicht ganz unrecht (aber ich auch nicht, so :zwinker: ) Generell zieht aber die Endgerätefreiheit (Routerfreiheit) auch für Businesskunden, oder?

Kannst du (irgendwer) mir erklären, warum Unitymedia von der einfach Methode der DHCP reservierung weg und auf RIP umgestellt hat? Dadurch werden doch nur unnötig viele Adressen verblasen. Welchen Vorteil hat Unitymedia dadurch?

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #4
Generell zieht aber die Endgerätefreiheit (Routerfreiheit) auch für Businesskunden, oder?
Ja, aber wie gesagt, nur dann, wenn Du den Vertrag auf dynamische IP umstellen lässt.
Bei statischer IP kann man kein eigenes Endgerät verwenden.

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #5
Das hab ich kapiert. Wobei das eigentlich auch nicht im Sinne der Routerfreiheit ist, oder? Ich müsste doch theoretisch auch mit statischer IP mein eigenes Endgerät verwenden dürfen, oder? Rein hyopthetisch betrachtet...

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #6
Ich müsste doch theoretisch auch mit statischer IP mein eigenes Endgerät verwenden dürfen, oder? Rein hyopthetisch betrachtet...
Eigentlich ja.
Unitymedia nutzt da aber ein Schlupfloch, indem sie behaupten, daß bei statischer IP angeblich kein eigenes verwendbar wäre.
Daher bieten sie Dir ja alternativ die Nutzung eines eigenen Endgerätes in Verbindung mit dynamischer IP an.

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #7
Unitymedia nutzt da aber ein Schlupfloch, indem sie behaupten, daß bei statischer IP angeblich kein eigenes verwendbar wäre.
Daher bieten sie Dir ja alternativ die Nutzung eines eigenen Endgerätes in Verbindung mit dynamischer IP an.

Erstaunlich, dass da noch keiner mit Rechtsschutzversicherung gegen angegangen ist. Technisch dürfte das doch in keinster Weise haltbar sein.

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #9
Erstaunlich, dass da noch keiner mit Rechtsschutzversicherung gegen angegangen ist. Technisch dürfte das doch in keinster Weise haltbar sein.
Ist natürlich die Frage, was im Vertrag steht:

Wenn sie nichts von statischer IP-Adresse gesagt haben, können die machen, was sie wollen (sie können dir dann auch ohne Begründung eine dynamische IP-Adresse zuweisen).

Wenn die aber damit geworben haben, dass eine statische IP-Adresse möglich ist, sieht es anders aus...

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #10
Ist natürlich die Frage, was im Vertrag steht:

Wenn sie nichts von statischer IP-Adresse gesagt haben, können die machen, was sie wollen (sie können dir dann auch ohne Begründung eine dynamische IP-Adresse zuweisen).

Wenn die aber damit geworben haben, dass eine statische IP-Adresse möglich ist, sieht es anders aus...
Im Vertrag steht nichts (welcher Vertrag? Es wird doch eh nur der Tarif zu den aktuellen AGB gebucht). Die AGB sagen auch nichts dazu und beim gebuchten Tarif steht dabei (statische IP auf Wunsch).

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #11
beim gebuchten Tarif steht dabei (statische IP auf Wunsch).
Damit ist UM wohl aus dem Schneider :winken:
Das interpretiere ich so:
Standardmäßig wird eine dynamische IP geschaltet, es gilt die Routerfreiheit, Du kannst Dein eigenes Gerät benutzen, UM erfüllt die Endgerätefreiheit.
Auf Wunsch "statische IP", aber dann mit Zwangsbox, es gelten besondere, abweichende Bedingungen, ist ja nur auf Wunsch, Du musst es ja nicht nehmen.

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #12

Solange es notwendig ist, dass bei der aktuellen Implementierung Eingriffe in die Fritzbox notwendig sind, wird das wohl als Argument reichen.
Ob diese Implemtierung tatsächlich der Weißheit letzter Schluß ist, ist dabei unerheblich.

Es gibt wohl noch andere Technologien, bei dem es nicht an der Dose aufhöhrt.

• SIP Daten, statische IP, etc. Beitrag #13
... und beim gebuchten Tarif steht dabei (statische IP auf Wunsch).
Dann muss die statische IP auch angeboten werden, wenn man ein eigenes Endgerät verwendet.

... wobei ein Provider aber immer noch die Möglichkeit hätte, dass ein bestimmtes Feature z.B. nur mit der Firmware der Connect Box (oder einer speziell gepatchten Firmware-Version auf provider-eigenen FritzBoxen) funktioniert, nicht aber mit anderen Routern - so lange aus der Schittstellenbeschreibung hervorgeht, wie die anderen Routerhersteller die Firmware abändern müssten, damit das Feature funktioniert.

Und anhand des von vielen Kunden gewünschten Features "VPN über IPv6 bei der FritzBox" wissen wir, wie schnell Routerhersteller neue Features in die Firmware einbauen - nämlich oft gar nicht.

Thema:

SIP Daten, statische IP, etc.

SIP Daten, statische IP, etc. - Ähnliche Themen

Vodafone West

SIP Daten bekommen

Vodafone West SIP Daten bekommen: Moin, ich habe einen "Red Business Internet & Phone 1000 Cable" mit Fester IP und Miet Fritzbox 6690. Vor einigen Jahren habe ich von Unitymedia...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia UM Business / feste IPv4 / Telefonie: Hallo zusammen! Ich habe mal wieder ein bisschen trouble mit UM und ihren, aus meiner Sicht, verbogenen Configs. Muss da mal mit euch drüber...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Vodafone Station: DOCSIS Daten auslesen: Hallo Zusammen, Ich bin vor drei Wochen von Unitymedia 2Play120 (Connectbox) auf Vodafone CableMax 1000 umgestiegen. Die Hardware (Arris...
Oben