Mit frei zugänglichen Kellern in Mehrfamilienhäusern hat das nichts zu tun.
Es ging einfach darum, dass man in Häusern ohne FI-Schalter (die ja trotzdem einen PE haben können) umgeht, dass man bei der Installation einer neuen Steckdose keinen FI-Schalter setzen muss, da Festanschluss ja ohne FI erlaubt war (oder auch noch ist?), wie man es ja auch von Herdanschlüssen kennt. Da war (oder sogar ist?) es auch erlaubt, den Herd ohne FI-Schutz anzuschließen - auch wenn das völliger Schwachsinn ist.
Und ja, die Ausführung ist mehr als fragwürdig, aber eben so von UM vorgegeben. Die Verstärkerkabel passen nicht in eine Verschraubung, dafür wird dann mit Beschriftungskabelbindern eine "Zugentlastung" gebastelt...
Und in den Anleitungen mancher Verstärker steht sogar, dass man das Netzkabel nicht abschneiden darf

.
Wie gesagt, der Fall, dass 1. keine Steckdose vorhanden ist und 2. gleichzeitig kein FI-Schalter vorhanden ist ist recht selten. Und nur dann darf so ein Festanschluss verbaut werden (ob das noch so gehandhabt wird weiß ich nicht, ich habe das selbst eh NIE gemacht).
Und wenn eine klassiche Nullung vorliegt, also nur PEN und kein PE, dann darf auch kein Festanschluss verbaut werden, weil dann ja ohnehin nicht installiert werden darf.
Einige Firmen haben aber eine Zeit lang scheinbar diese Regelung nicht richtig verstanden und stattdessen einfach pauschal immer Festanschlüsse verbaut.
Das Gleiche gilt für diverse andere UM-Vorschriften auch...
Oben ist noch eine gn/gb Ader die irgendwo in den Kabelkanal rein geht ... auch spannen wo die hingeht...
Höchstwahrscheinlich geht eine zur PAS (oder auch nicht) und die andere zum HüP.
Spannend wäre jetzt in erster Linie, ob sie auch noch ma HüP angeschlossen ist oder nicht.
Wäre sie noch angeschlossen, wäre das galvanische Trennglied völlig funktionslos - aber gerade die Konstellation sieht man recht häufig.
Hauptsache "DGT" eingebaut und die Position abgerechnet, scheißegal, ob das technisch überhaupt funktioniert.
Ganz zu schweigen davon, dass ein Großteil der "Techniker" das ganze sowieso nicht darf.