Unitymedia Kabelverlegung über Etagenflur

Diskutiere Kabelverlegung über Etagenflur im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, meine Wohnung soll nach Umzug über ein neu zu verlegendes Kabel angeschlossen werden. Das Kabel müsste aufputz über den Etagenflur geführt...
  • Kabelverlegung über Etagenflur Beitrag #1

kunde99

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Wohnung soll nach Umzug über ein neu zu verlegendes Kabel angeschlossen werden. Das Kabel müsste aufputz über den Etagenflur geführt werden. Sind solche Maßnahmen bzgl. Brandschutz genehmigungs- oder anzeigepflichtig? Die Kommunikation mit dem Bauamt/Baurechtsamt gestaltet sich hier nämlich ausgesprochen zäh, selbst wenn es nur um solche Auskünfte geht.

• Kabelverlegung über Etagenflur Beitrag #2
Die vergrößerte Brandlast durch das Kabel sollte nicht groß ins Gewicht fallen.
Die Wandöffnungen, durch die das Kabel in den Etagenflur und wieder heraus geführt werden soll, müssen aber wieder brandsicher verschlossen werden.
Dem entgegen steht eine DIN-Vorschrift, dass Informations- und Kommunikationsleitungen eigentlich in Kabelkanälen/Leerrohre und nicht fest eingeputzt verlegt werden müssen.
Es gibt aber Beilag-Materialien, die sich im Brandfall bei Hitze aufblähen, und die Wanddurchbrüche sicher verschließen...

Eine zuätzliche Sicherheit wäre ein Kabel mit halogenfreier Isolierung - dann ensteht beim Brand des Materials kein Dioxin. Notwendig ist das bei dem einen Kabel aber ziemlich sicher nicht ...

• Kabelverlegung über Etagenflur Beitrag #3
Anzeigepflichtig ist das soweit ich weiß nicht, aber es muss "nach den anerkannten Regeln der Technik" durchgeführt werden (Super Aussage, ich weiß).

Etagenflur kann vieles sein...
Handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus?
Ist der "Etagenflur" vom Treppenhaus mit Brandschutztüren getrennt?

In Brandschutzbereichen (z.B. Brandschutzrelevantes Treppenhaus) darf UMKBW Kabel nur in speziellen Brandschutzkanälen verlegen.
@ MartinP-Do
Es ist von UMKBW sowieso nur Halogenfreies Kabel zugelassen.

Die Frage ist aber:
Soll die Kabelverlegung ein UMKBW-Sub machen, oder wird das selbst gemacht?

Weil für UMKBW gelten wie schon gesagt einige (UM interne) Vorgaben, die natürlich auch alle eingehalten werden müssen und Mehrkosten verursachen (oder ganz abgelehnt werden).
Wenn aber das Kabel schon selbst verlegt wurde und eben "schon da" ist, dann ist es das eben und es ist relativ egal, wie es verlegt ist und ob es halogenfrei ist oder nicht...

• Kabelverlegung über Etagenflur Beitrag #4
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, und der Etagenflur ist der Bereich, der von den Aufzügen zu den Wohnungen führt. Das Treppenhaus grenzt nicht direkt an diesen Flur. Das Kabel exisitiert noch nicht und soll von einem Subunternehmen installiert werden. Brandschutzkanal, Durchführungsabschottungen und halogenfreies Kabel sind sowieso schon geplant. Ich würde zunächst gerne wissen, ob das Bauamt involviert werden muss oder nicht, damit ich das in die Wege leiten kann, auch wenn die Entscheidungsfindung dort vermutlich Jahre dauern wird. Die Hausverwaltung weiss es auch nicht, ob oder ob nicht.

• Kabelverlegung über Etagenflur Beitrag #5
Genehmigungspflichtig ist da nichts, ausser durch den Eigentümer. Auf Grund der Brandlast darf in Mehrparteinhäusern aber kein Kunststoffkanal verwendet werden. Bei Verwendung von nicht entflammbaren Metallkanälen oder selbstschäumenden Brandschutzkanälen aber kein Problem. Was hat das Bauamt damit zu tun? Die brauchen keinesfalls involviert werden.

MfG

• Kabelverlegung über Etagenflur Beitrag #6
Hier die Antwort vom Baurechtsamt, für die Akten und falls noch jemand diese Frage hat:
[...]
das von Ihnen geschilderte Vorhaben ist baurechtlich verfahrensfrei, es braucht kein Antrag bei uns, der unteren Baurechtsbehörde, gestellt zu werden.

Verfahrensfrei bedeutet allerdings nicht rechtsfrei, der Eigentümer und die ausführende Firma bleiben eigenverantwortlich an alle geltenden öffentlich rechtlichen Vorschriften gebunden und müssen sicherstellen, dass diese eingehalten sind.

Dazu gehört auch der Brandschutz, alle geltenden diesbezüglichen Vorschriften müssen eingehalten werden. Im Detail muss dies der ausführenden Firma bekannt sein, sie hat sicherzustellen dass diese Vorschriften beim neuen Verlegen eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Thema:

Kabelverlegung über Etagenflur

Kabelverlegung über Etagenflur - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Oben