• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box Firmware

Diskutiere Connect Box Firmware im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr die Connect Box von UM im Einsatz. Ich führe an meinem Laptop regelmäßig mit Avast Free Antivirus...
  • Connect Box Firmware Beitrag #1

harry01

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 1 Jahr die Connect Box von UM im Einsatz. Ich führe an meinem Laptop regelmäßig mit Avast Free Antivirus Sicherheitsscans durch, dabei wurde mir letzte Woche durch den sogenannten WLan-Inspektor mitgeteilt, dass mein Router (Connect Box) offenbar gegen Angriffe von außen nicht genügend abgesichert wäre. Als Lösungsvorschlag bekomme ich den Hinweis, die Firmware des Routers zu aktualisieren, da diese veraltet sei.
So weit so gut, nur geht das offensichtlich bei der Connect Box nicht von meiner Seite aus, die Updates werden scheinbar automatisch eingespielt, ich habe also keinen Einfluss darauf.
Gibt es jetzt irgendeine Abhilfe dafür von meiner Seite, oder muss ich jetzt so lange warten, bis UM mal dazu kommt, die Box zu aktualisieren? UM sollte doch auch selber Interesse daran haben, dass ihre Kunden nicht mit veralteter Software arbeiten. Oder sehe ich das jetzt zu dramatisch?
Hat vieleicht sonst noch jemand so ein Problem?
Danke für Eure Hilfe

harry01

• Connect Box Firmware Beitrag #2
was meckert den der Avast Free Antivirus Sicherheitsscan de GENAU? Wlan? Lan? Wan?

• Connect Box Firmware Beitrag #3
So weit so gut, nur geht das offensichtlich bei der Connect Box nicht von meiner Seite aus, die Updates werden scheinbar automatisch eingespielt, ich habe also keinen Einfluss darauf.
Das hast Du schon richtig erkannt, das übernimmt freundlicherweise UM für Dich :radio:
Gibt es jetzt irgendeine Abhilfe dafür von meiner Seite
Nö :traurig:
muss ich jetzt so lange warten, bis UM mal dazu kommt, die Box zu aktualisieren?
Jau, das mußt Du :kafffee:
UM sollte doch auch selber Interesse daran haben, dass ihre Kunden nicht mit veralteter Software arbeiten.
Warum sollten sie :confused:
Verursacht viel Aufwand :pcfreak:
Oder sehe ich das jetzt zu dramatisch?
Jo, die Box läuft doch, oder :smile:
Hat vieleicht sonst noch jemand so ein Problem?
Jo, ein Problem mit der Connectbox haben wohl viele :D

• Connect Box Firmware Beitrag #4
Warum sollten sie :confused:
Verursacht viel Aufwand :pcfreak:

Wenn die Sicherheitslücken der Connect-Box über einen Hack der Telefoniefunktion Kosten von mehreren tausend € durch Anrufe ausländischer Telefonnummern verursacht hat, wäre ich auf die Reaktion von Unitymedia gespannt ...

Womöglich ist man in einem Rechtsstreit mit Unitymedia in einer besseren Situation, wenn man sie in einem Brief oder einer eMail auf die gemeldeten Lücken der Connect-Box hingewiesen hat, und zu Abhilfe aufgefordert ...

• Connect Box Firmware Beitrag #5
@Andreas1969:
Hat UM nicht vor allzu langer Zeit alle Besitzer von Fritz!boxen dringend dazu angeraten ihre Software zu aktualisieren, weil diese gehackt werden konnten??? Also scheint das Interesse schon da zu sein. Oder ist es vielmehr das Interesse, den Kunden das Sicherheitspaket für 3,99 € im Monat anzudrehen? :nein:
Übrigens habe ich mit der Connect Box ansonsten keine Probleme... :D

• Connect Box Firmware Beitrag #6
  • Connect Box Firmware Beitrag #7
Na ja ... sagen wir mal so..... ich hab seit kurzen ein Netgear Orbi hinter der Connectbox und bin leicht verwundert warum im Log des Netgear etwas von ddos von offiziellen IP's steht......
Bisher bin ich derm noch nciht nachgegangen.....

• Connect Box Firmware Beitrag #8
Wenn die Sicherheitslücken der Connect-Box über einen Hack der Telefoniefunktion Kosten von mehreren tausend € durch Anrufe ausländischer Telefonnummern verursacht hat, wäre ich auf die Reaktion von Unitymedia gespannt ...
Da ist es immer gut, wenn man keinen unnützen Telefontarif beim Kabelanbieter hat.

• Connect Box Firmware Beitrag #9
Wenn man auf dem Provider-Router die Credentials seines unabhängigen SIP-Telefonieanbieters hinterlegt hat, könnte man bei solchen Hacks noch schlechtere Karten Haben.

Kunde kriegt immense Rechnung vom SIP-Provider
Kunde sagt, der gehackte Router des Internet-Providers ist Schuld
SIP-Provider: Nicht mein Problem

Dann muss der Kunde erstmal bezahlen, und sehen, dass er das Geld zivilrechtlich vom Internet-Provider wieder zurückholt, weil der bei Updates seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist ...

• Connect Box Firmware Beitrag #10
Wenn man auf dem Provider-Router die Credentials seines unabhängigen SIP-Telefonieanbieters hinterlegt hat, könnte man bei solchen Hacks noch schlechtere Karten Haben.
Na, na, das soll / darf man doch bei UM nicht machen. :winken:

• Connect Box Firmware Beitrag #11
@Andreas1969
...ja du hast Recht, ich bin ein lustiges Kerlchen, aber Du ja anscheinend auch.
Deine tollen (aber gar nicht lustigen) Kommentare kannst du dir aber sparen. Das Forum ist ja wohl dazu da, anderen zu helfen bei Fragen oder Problemen und nicht um sie zu verarschen.
Wenn du nichts besseres zu sagen hast, halte dich doch einfach raus und denke dir deinen Teil. Es sind nicht alle so perfekt und allwissend wie du. :kotz:

• Connect Box Firmware Beitrag #12
Guten Tag,

ich habe seit ca. 1 Monat ebenso das Problem wie harry01.

Beschreibung:
Dienst ist anfällig für Angriffe Ihres Netzwerkes Katalog-ID CVE-2017-14491
Angreifer können ihren eigenen Code auf diesem Gerät ausführen.

Lösung:
Avast Free Antivirus verlangt die Firmware der Connect Box zu aktualisieren.

Dies einfach ignorieren und warten bis ein Update von UM erfolgt oder habe ich Einstellungen der Connect Box zu ändern?
Für Antworten bin ich dankbar.

Freundliche Grüße

• Connect Box Firmware Beitrag #13
@Andreas1969
...ja du hast Recht, ich bin ein lustiges Kerlchen, aber Du ja anscheinend auch.
Deine tollen (aber gar nicht lustigen) Kommentare kannst du dir aber sparen. Das Forum ist ja wohl dazu da, anderen zu helfen bei Fragen oder Problemen und nicht um sie zu verarschen.
Wenn du nichts besseres zu sagen hast, halte dich doch einfach raus und denke dir deinen Teil. Es sind nicht alle so perfekt und allwissend wie du. :kotz:
Um hat und wohl kaum drauf hingewiesen das wir unsere fritzbox von um angemietet updaten sollten.

1 um fritzbox können von uns nicht Updates bekommen.
2 um muß ihre eigene fritzbox selber updaten.

Musste leider auch lachen als ich das gelesen habe.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

• Connect Box Firmware Beitrag #14
Guten Tag,

Beschreibung:
Dienst ist anfällig für Angriffe Ihres Netzwerkes Katalog-ID CVE-2017-14491
Angreifer können ihren eigenen Code auf diesem Gerät ausführen.

Lösung:
Avast Free Antivirus verlangt die Firmware der Connect Box zu aktualisieren.

Offenbar hat UM die Connect Box aktualisiert.
Bei mir zeigt Avast Free Antivirus diese Fehlermeldung nun nicht mehr an.

Freundliche Grüße

Thema:

Connect Box Firmware

Connect Box Firmware - Ähnliche Themen

Unitymedia FB 6490 - Ausfall: No ranging response received T3 - aber Connect Boxen funktionieren: Hi, seit knapp 24 Stunden bekommt meine (eigene) Fritzbox 6490 (7.02) keine Verbindung mehr aufgebaut. Fehlermeldung: no ranging response...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable (Update 9.6.): FIRMWARE Update der FRITZ!Box 6360 Cable: Welche neuen Leistungsmerkmale und Verbesserungen bietet mir das Upgrade? Unitymedia wird im Laufe...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben