• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge

Diskutiere Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Es gibt ja Gerüchte, dass bei der Connect Box demnächst die Bridge-Funktion freigeschaltet werden soll. Bis das soweit ist, oder falls das doch...
  • Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #1

Traumflug

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ja Gerüchte, dass bei der werden soll. Bis das soweit ist, oder falls das doch nicht kommt, kann man sich mit den anderen Einstellungen behelfen. Also Alles abschalten, was dem zweiten Router hinter der Connect Box im Weg sein könnte.

Hinweis: diese Einstellungen sind nur dann eine gute Idee, wenn man tatsächlich einen zweiten Router hinter der Connect Box hat.

So geht's, alles auf der Konfigurationsseite der Connect Box, also unter http://192.168.0.1/, wenn man an einem der vier Ethernet-Ports der CB eingstöpselt ist. Das Alles ist für IPv4, denn was Anderes kennt meine CB nicht.
Code:
 - Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> WLAN Signal Haken bei "2.4 GHz deaktivieren" und bei "5 GHz deaktivieren" - Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> WLAN Sicherheit Da sollte Alles ausgegraut sein. - Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> Gastnetzwerk Haken bei "Gastnetzwerk deaktivieren". - Erweiterte Einstellungen -> WLAN -> WPS -> WPS Push button und -> WPS PIN Haken jeweils bei "Deaktivieren". - Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit -> Firewall Haken bei "Firewall Schutz" entfernen (das übernimmt der zweite Router). - Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit -> MAC Filter -> IP und Port Filter -> Portweiterleitung -> Port Triggering Alles leer lassen, weiter unten jeweils "Immer einschalten". Hier ist unklar, warum man all diese Funktionen überhaupt einstellen kann. Der Firewall ist doch bereits abgeschaltet. - Erweiterte Einstellungen -> Sicherheit -> DMZ Haken bei "Aktiviert"(!). Als "DMZ Adresse" 192.168.0.2 angeben. - Erweiterte Einstellungen -> DHCP Haken bei "Deaktiviert". DHCP macht hier wenig Sinn, da wir nur ein einziges Gerät haben, den zweiten Router. Den verbinden wir mit einer statischen Adresse. - Erweiterte Einstellungen -> UPnP Haken bei "Deaktiviert". - Admin -> Fernzugriff Haken bei "Deaktiviert".

Auf dem zweiten Router gibt's natürlich ggf. eine Menge Einstellmöglichkeiten. Besonderheiten für den Umweg über die Connect Box gibt's jedoch nur wenige:
Code:
 - Ethernet-Verbindung zwischen einem der vier LAN-Ports der Connect Box und dem _WAN_-Anschluss des zweiten Routers. - Das vom zweiten Router und den daran angeschlossenen Geräten _nicht_ den IP-Bereich 192.168.0.x zuweisen. Die anderen lokalen Bereiche sind dagegen gut, z.B. 192.168.1.x oder 10.x.x.x. Dann gibt's keine Konflikte und die Connect Box bleibt auch hinter dem zweiten Router unter http://192.168.0.1/ erreichbar. - Dem WAN des Routers eine statische IP zuweisen: Protocol: Static address IPv4 address: 192.168.0.2 IPv4 netmask: 255.255.255.0 IPv4 gateway: 192.168.0.1 IPv4 broadcast: 192.168.0.255

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #2
Ich weiß, Du hast "beinahe" dran geschrieben, aber ein NAT-Router ist nunmal keine Bridge. Auch nicht mit irgendeiner nichtssagenden "DMZ"-Einstellung. Das ist in etwa so falsch wie "Kabel-DSL".

"v4-only" gehört in jedem Fall in den Titel, denn das schließt einen großen Kundenanteil aus. Ich würde sogar behaupten, dass es für die meisten der Kunden dadurch nicht umsetzbar ist, die sich für sowas interessieren würden (also speziell die CB als "Bridge" einzusetzen). Die anderen dürften ne Fritzbox oder ein Modem verwenden.

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #3
Ich weiß, Du hast "beinahe" dran geschrieben, aber ein NAT-Router ist nunmal keine Bridge. Auch nicht mit irgendeiner nichtssagenden "DMZ"-Einstellung. Das ist in etwa so falsch wie "Kabel-DSL".

Dann erzähle uns doch wie es besser geht. Mit all den Abschaltungen verhält sich das Teil für alle praktischen Anwendungen wie eine Bridge. Dass dennoch nutzlos Rechenleistung verbraten wird ist eben so, das kann man nicht ändern. Eigene Firmware geht ja nicht.
"v4-only" gehört in jedem Fall in den Titel, denn das schließt einen großen Kundenanteil aus. [...] Die anderen dürften ne Fritzbox oder ein Modem verwenden.

Dann lesen wir ja bestimmt gleich von Dir, wie das Ganze für IPv6 zu übersetzen ist. Wird die Connect Box nur mit IPv4 beliefert, fehlt das Interface für IPv6 komplett, daher kann ich dazu nichts sagen. Und bestimmt lesen wir auch bald, wie man sich so ein Modem aus dem Ärmel schüttelt oder wo man den Zauberstab anlegen muss, um aus der Connect Box ein Modem zu machen.

Ich finde solche Meckerei immer grandios. "Bäääh, ist nicht die reine Lehre, also Quatsch". Dazu genau Null Hinweise, wie man es mit der gegebenen Hardware besser bewerkstelligen kann. Sehr konstruktiv. Ha ha.

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #4
Hat addicted doch geschrieben und Du hast es zitiert....

Modem/Bridge ist rein Layer2, bzw. reicht vorhandene IP 1:1 durch.
Die Connectbox mit DMZ routet. Also kein durchreichen.

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #5
  • Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #6

Ja, super. Und wo fällt so ein Modem aus der Schublade?

Richtig: nirgendwo. Da muss man Geld ausgeben, Zeug installieren, Unitymedia kontaktieren und hat ziemlich genau Null Verbesserungen. Ausser ein wenig Reinheit der Lehre eben.

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #7
und hat ziemlich genau Null Verbesserungen.
Das würde ich jetzt nicht sagen.
Mit einem vernünftigen Modem (kein Puma 6 Chipsatz)
hat man deutlich bessere Latenzen.
Der Anschluss läuft dadurch deutlich flüssiger :winken:

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #8

Ja, super. Und wo fällt so ein Modem aus der Schublade?

Richtig: nirgendwo. Da muss man Geld ausgeben, Zeug installieren, Unitymedia kontaktieren und hat ziemlich genau Null Verbesserungen. Ausser ein wenig Reinheit der Lehre eben.

Sei doch froh das Dir der Provider überhaupt kostenlos ein Gerät zur Verfügung stellt.
Wenn Du etwas anderes haben möchtest musst Du es Dir besorgen/kaufen.

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #9
Sei doch froh das Dir der Provider überhaupt kostenlos ein Gerät zur Verfügung stellt.
Wenn Du etwas anderes haben möchtest musst Du es Dir besorgen/kaufen.
Genau, alles Andere wären wohl eher Erwartungen eines Traumtänzers :D

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #10
  • Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #11
????

Du hast beschrieben wie man die DMZ Funktionalität ohne Filterung einrichtet. Da hast Du Dir auch Mühe gegeben und es veständlich beschrieben. Hat aber nichts mit Bridge oder Beinahebridge zu tun. Auf den Hinweis das immer noch NAT gemacht wird und ein IPv6 Teil fehlt bzw. Deine Beschreibung nur gut bei IPv4 funktioniert hast Du mit unverständniss reagiert.

so hab ich das gelesen.

• Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge Beitrag #12

Dann erzähle uns doch wie es besser geht. Mit all den Abschaltungen verhält sich das Teil für alle praktischen Anwendungen wie eine Bridge.
Es geht mit dem Gerät und UMs aktueller Politik nicht besser.
Ich kritisiere aber nicht, dass Du beschreibst, wie man die Box ordentlich für DMZ konfiguriert. Ich kritisiere, dass Du es "Bridge" nennst.
Mit dem DMZ-Modus kannst du zum Beispiel kein ordentliches IPsec machen, von weiteren Protokollen (die nicht TCP oder UDP sind) ganz zu schweigen (habe ich nicht getestet, gebe ich zu, ist aber in aller Regel so).

Ich fordere sozusagen lediglich, dass Du die Sache beim richtigen Namen nennst. Du würdest ja auch nicht behaupten, dass dein Auto ein Elektrofahrzeug ist, bloß weil da unter der Motorhaube eine Batterie zu finden ist, oder?

"v4-only" gehört in jedem Fall in den Titel, denn das schließt einen großen Kundenanteil aus. [...] Die anderen dürften ne Fritzbox oder ein Modem verwenden.

Dann lesen wir ja bestimmt gleich von Dir, wie das Ganze für IPv6 zu übersetzen ist.
Da braucht man es nicht, wenn PD ordentlich funktioniert. Das geht wohl mit der CB ab und an, ich habe aber noch keine Regelmäßigkeit erkannt.
Zudem habe ich auch hier wieder nicht das kritisiert, was Du geschrieben hast, sondern nur, dass Du elementare Informationen im Titel unterschlagen hast, was ich dann auch etwas ausführlicher Begründe. Stell Dir ein Angebot auf $Auktionsplattform vor, wo im Titel irgendein entscheidendes Merkmal fehlt. Du findest das dann erst raus, wenn Du zwei Abschnitte Text gelesen hast. Das muss halt nicht sein, das kannst Du besser machen.

Ich finde solche Meckerei immer grandios. "Bäääh, ist nicht die reine Lehre, also Quatsch". Dazu genau Null Hinweise, wie man es mit der gegebenen Hardware besser bewerkstelligen kann. Sehr konstruktiv. Ha ha.

Tut mir leid, dass Du meine Kritik nicht richtig verstanden hast. Aber ich hab's ja jetzt nochmal erklärt.

Thema:

Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge

Connect Box ohne Bridge-Funktion als (Beinahe-)Bridge - Ähnliche Themen

HITRON CGNV4 mit Gateway Funktion UPNP IGD wie verbinden?: Hallo, wir wollen einen Lancom Router gegen eine Unifi Dream Machine Pro tauschen. Der Kabel-Kunde hat Companyconnect 600/20 und einen Hitron...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Connect Box: Neues Update: Hallo, die Connect Box meiner Freundin hat heute Nacht ein Update erhalten. Das Menü entspricht nun dem Design von Vodafone. Hinzu leuchten...
Unitymedia Connect Box zeigt diese Meldung !: hallo Ich habe mit der Neuen Connect Box zuerst mit dem Bridge Modus benutzt mit eigenen Router. Dann 1 Tag später doch die Connect Box ! nur...
Oben