• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2Play 400 Probleme

Diskutiere 2Play 400 Probleme im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Das glaub ich nicht. Es hat sich nur bisher kein weiterer Kunde beschwert. Das Problem dürften alle Kunden im Segment haben. :winken:
  • 2Play 400 Probleme Beitrag #26
Er gab mir aber wenig Hoffnung das Unitymedia was macht weil ich ja hier der einzige wäre mit Performance Problemen
Das glaub ich nicht.
Es hat sich nur bisher kein weiterer Kunde beschwert.
Das Problem dürften alle Kunden im Segment haben. :winken:

• 2Play 400 Probleme Beitrag #27
Hi zusammen.

Nach 5 Monaten, Zahlreichen Störungstickets und 6 Techniker Besuchen läuft es endlich.

Der letzte Techniker der letzte Woche da war hatte soviel Theater bei Unity gemacht das die Endlich aktiv geworden sind. Es war doch eine Leitung bei mir in der Straße defekt. Diese wurde gestern Repariert.

Jetzt habe ich den ganzen Tag vollen Speed. Selbst der Unitymedia Speedtest zeigt 450,6 Download und 20,1 Upload an. Die Download Geschwindigkeit liegt bei 51 MB sec.

Die Friitzbox ist jetzt nur noch mit 20 Kanälen Verbunden aber mir soll das egal sein

Vielen Dank für eure Hilfestellungen in den letzten Tagen. :D :D :D :D :D :D

• 2Play 400 Probleme Beitrag #28
klingt so als wäre der node-split endlich gemacht worden :)

• 2Play 400 Probleme Beitrag #29
Könntest du mir diesen Techniker bitte empfehlen? Hier ist nämlich exakt das gleiche Problem, nur dass heute Techniker 12 kommt. Die letzten drei hatten trotz Auftrag kein Technikermodem dabei, hoffe dieser bringt eins mit.
Mit der eigenen 6490 (20 Downstream Kanäle) habe ich tagsüber nicht mal mehr 400Mbit bekommen. Mit der 6590 (22 Downstreamkanäle) habe ich bis etwa 15 Uhr 400Mbit, danach geht es stufenweise bergab, bis 50Mbit. Ist dann ca. 21 Uhr. Ich habe an der Hotline schon gebettelt, dass ein NE3 Techniker mal guckt. Leider will man erstmal abwarten, was der Herr heute sagen wird.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #30
Die Techniker können auch mit ihrem Meßgerät messen, ob ca. 300 Mbit/s am HÜP anliegen, das sagt dann schonmal was aus.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #31
Um eine Nodeüberlastung festzustellen braucht man weder Technikermodem, noch Messgerät.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #32
Eine Nodeüberlastung streitet UM ab. Der technische Servicepartner ebenfalls. Leider hatte der Techniker kein Modem dabei, obwohl fest zugesichert. Der Nächste hat dann aber - ganz ehrlich - eins dabei. Wäre dann der fünfte nächste Techniker der eigentlich nur noch vorbeikommen will, um das besagte Modem anzuschließen. "Diese eine Chance müssen Sie uns noch geben" sagte er und war auch sichtlich aufgeregt, dass er geschickt wurde. Hilft mir nur alles nix. Hab jetzt besagte 6590 die mir 400mbit liefert, bis 15/16 Uhr. Wie lange soll man sich das noch gefallen lassen?

• 2Play 400 Probleme Beitrag #33
Wenn fest zugesichert wird, das keine Nodeauslastung vorliegt, könnte da schon was dran sein. Denn das lässt sich mit wenigen Mausklicks raus finden.
Allerdings ist der Node auch nur eine von vielen Stellen, die von einer Überlastung betroffen sein können. Die Ursache kann auch deutlich tiefliegender sein, aber darüber wirst du keinerlei Infos von UM bekommen.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #34
klingt so als wäre der node-split endlich gemacht worden :)

Mit Sicherheit nicht. Ein Nodesplit wird monatelang geplant und lässt sich nicht von jetzt auf gleich machen und wenn es ein Problem mit der NE 3 in der Straße gab, hat das auch nichts mit dem Node zu tun. Da wird einfach ein Abzweiger defekt gewesen sein, wodurch die Bitfehlerrate ansteigt und die Geschwindigkeit in den Keller geht.

MfG

• 2Play 400 Probleme Beitrag #35
Die Techniker können auch mit ihrem Meßgerät messen, ob ca. 300 Mbit/s am HÜP anliegen, das sagt dann schonmal was aus.

Also ich bin auch Techniker und mache so etwas grundsätzlich nicht. Wozu auch? Das ist auch vollkommen unsinnig, weil an den ÜP im aktuell ausgebauten Netz über 1 GBit/s übertragen werden kann und das am ÜP auch der Fall sein muss. Zumindest ist das theoretisch so. Wenn die Geschwindigkeit praktisch nicht erreicht wird, kann das etliche Ursachen haben, was aber noch labge keinen Fehler oder eine Störung darstellt. Die Geschwindigkeit ist bei der Feststellung von technischen Problemen auch absolut egal. Gemessen werden aussagekräftige HFC-Werte, wie Pegel, SNR, BER. Wenn die HFC-Werte in Ordnung sind, ist mir vollkommen egal, was da für eine Geschwindigkeit durchkommt, denn ein Techniker kann da nichts machen, es sei denn, es liegt am Endgerät. Das kann man proaktiv tauschen, aber meist ist das auch vollkommen in Ordnung.

MfG

• 2Play 400 Probleme Beitrag #36
Wenn die HFC-Werte in Ordnung sind, ist mir vollkommen egal, was da für eine Geschwindigkeit durchkommt, denn ein Techniker kann da nichts machen, es sei denn, es liegt am Endgerät.
Klingt plausibel. Es wäre nur mal nach 12 Besuchen an der Zeit den zu finden, der sich darum kümmert, dass es i.O. kommt, oder eine klare Aussage trifft wie "Tut mir leid, wir können Ihnen die beworbene Leistung nicht erbringen, auf Wiedersehen!".
Im Moment habe ich den Eindruck, dass jeder die "ist mir egal" Einstellung hat und es niemals zu einem Ende kommt.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #37
Für UM ist alles außer Techniker zu schicken aber nunmal zu Aufwendig.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #38
Aber wie kann es denn sein, dass auf deren Seite "alles ok" aussieht und hier läuft es beschissen? Auf dem Node seien 526 Leute, der sei nur zu 20% ausgelastet, auch abends. Werte hausseitig seien alles i.O. einschließlich FB. Aber wenn selbst 2 Kanäle schon einen Unterschied machen, dann muss der Kram bei denen doch überlastet sein.
Die Tage kommt nochmal einer, Nr. 13 - mit Modem :kratz:
Ab dann wird alles klappen, ich sehe schon den Techniker... :mussweg:

• 2Play 400 Probleme Beitrag #39
Ganz einfach. UM schaut generell nur auf Auslastungen und Werte/Signale zwischem dem Node auf der Straße und dir. Weil in 99% der Fälle das Problem irgendwo in diesem Bereich liegt. Das es aber noch tieferliegende Ursachen wie überlastete Backbones oder überlastete AFTR geben kann, interessiert dann erstmal nicht. Weil in dem Bereich aufzurüsten, ist für ein paar poplige Kunden viel zu Aufwendig und kostspielig.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #40
Das sagt mir mein Gefühl auch. Lieber schicken sie 12 Techniker, bis einer heult.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #41
Auf dem Node seien 526 Leute, der sei nur zu 20% ausgelastet, auch abends.

:brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Ja ne is kla vormittags evtl bei der anzahl an Modems....
den mrtg-graphen würde ich echt gerne mal sehen :naughty:

• 2Play 400 Probleme Beitrag #42
20% zu Spitzenzeiten ist schon sehr optimistisch, an nem Rentner Node aber durchaus möglich.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #43
Ihr seht, die Aussagen glaube ich auch kaum und ich sehe ja auch das Resultat deren perfekt neuwertigen Infrastruktur. Soll ich den Techniker mal nach dem MRTG-Graphen fragen? Vielleicht zeichnet er mir ja etwas ;)

• 2Play 400 Probleme Beitrag #44
Mit dem Begriff weiß er wahrscheinlich nix anzufangen. Auf die Nodeauslastung sollte er aber eigentlich Zugriff haben.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #45
kommt mir bekannt vor :D Es beschwert sich offenbar sonst niemand

• 2Play 400 Probleme Beitrag #46
Sorry, nur mal eine Frage, hoffe ich bin hier nicht völlig verkehrt in dem Faden.

Also wir hatten hier nach der Umstellung auf den 400er-Tarif arge Telefonieprobleme.

Seinerzeit konnte man zum Glück noch via Twitter support bekommen, binnen zwei Tagen hatte sich dann auch ein Techniker telefonisch gemeldet und was auf die Mailbox genuschelt. Danach war es einige Wochen lang wieder gut um dann umso schlimmer wieder zurückzukehren (kein Rufaufbau, Gegenüber hört einen nicht, etc.). Habe dann eine Zeitschaltuhr an die Fritzbox gehangen, die das Teil nachts mal kurz vom Strom nimmt, seit dem geht es.

Aber mal so interessehalber, die Fehlerzahl hier ist nicht normal, selbst wenn es korrigierbare sind, oder? So nachmittags, nachdem die Box nachts um drei Uhr mal vom Strom war...
yTyx39K.jpg

:confused:

• 2Play 400 Probleme Beitrag #47
Die sehen per remote nur die Auslastung und die aktuellen HFC-Werte. Trotzdem kann ein Fehler im Netz vorliegen, durch den sich dann die Fehlerbitrate erhöht. Das kann man aber nur durch Messung vor Ort herausfinden. Daher muß das Signal am ÜP geprüft werden und wenn das nicht in Ordnung ist, muss jemand von der NE 3 zum Prüfen ran. Ist aber alles in Ordnung, kann ein Techniker hinsichtlich Geschwindigkeit nichts machen. Die Geschwindigkeit ist daher auch kein Kriterium bei der Fehlersuche.

MfG

• 2Play 400 Probleme Beitrag #48
Bei mir kommt morgen Techniker Nr. 14 vorbei. Nr. 13 hatte tatsächlich eine Connect Box dabei und schloss somit aus, dass meine Hardware der Grund für den verminderten Speed ist.
Er gab an, dass sie von der Netzebene 4 nichts mehr machen können und NE3 zum Einsatz kommen muss. Einige Tage später hatte ich den Anruf, neuer NE4 Termin. Kennt jemand aus Erfahrung wann soetwas mal ein Ende haben wird?

• 2Play 400 Probleme Beitrag #49
Solange du immer wieder anrufst, wahrscheinlich garnicht. Der NE3 Techniker kann im übrigen genauso wenig machen wie die NE4 Techniker. Wenn alle Signale in der NE4 sauber sind, dann sind sies in der NE3 auch. Und an einem Speedproblem, welches irgendwo aus den Tiefen des UM Netzes her rührt (zb. AFTR Überlastung) kann eh keiner von beiden was machen.

• 2Play 400 Probleme Beitrag #50
Also kurz gesagt: Wenn keiner was machen kann, muss alles in Ordnung sein. So "fühlt" es sich gerade an hier, gemessen an den Aussagen der Experten bei UM und Co. Haarsträubend.

Thema:

2Play 400 Probleme

2Play 400 Probleme - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?: Hallo, ich habe seid längeren Probleme mit dem Upload. Mein Tarif ist der 2play 400/40 (Power Upload). Am Donnerstag war ein Techniker vor Ort...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Upload Probleme !!! Sind die Werte in Ordnung ?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, ich habe seid längeren Upload Probleme und jetzt hatte ich auch ein Techniker am Mittwoch da und...
Oben