• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anschluss in neuem Haus

Diskutiere Anschluss in neuem Haus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich bin neu hier. Wir sind dabei einen Neubau zu kaufen, dieser steht auch schon es ist praktisch nur noch einziehen. Uns wurde gesagt das...
  • Anschluss in neuem Haus Beitrag #1

elonB

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier. Wir sind dabei einen Neubau zu kaufen, dieser steht auch schon es ist praktisch nur noch einziehen. Uns wurde gesagt das wir uns um den Internet Anschluss selber kümmern müssen. Wir haben einen HWR in dem ein Mehrspartenanschluss existiert. Es ist eine Doppelhaus hälfte, unser Nachbar nutzt schon UM. Nun haben wir uns ein Angebot schicken lassen von UM was uns der Anschluss kosten würde ohne vertrag lag er bei ca. 4200€ mit vertrag 3800€ :wein: . Nun zu meiner Frage und sorry das es so kompliziert geschrieben ist. Gibt es Möglichkeiten da an den Kosten zu schrauben ? LTE oder so ist keine Option da wir ein smart Home betreiben wollen und auch so dinge wie Netflix und Co. viel nutzen. Wenn man Online die Verfügbarkeit Prüft scheint dort alles bestens. Aber wie ohne ein Kabel soll das funktionieren? Was auch stutzig macht Wir sind Hausnummer 1 diese ist verfügbar Online der Nachbar der schon Internet hat ist 1a, diese wird bei UM nicht angezeigt.

ich hoffe jemand kann uns ein bisschen helfen .

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #2
  • Anschluss in neuem Haus Beitrag #3
Sorry ich meinte wir haben einen Mehrspartenanschluss im HWR. Werde es ändern im Text :wand:

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #4
Frag doch mal den Nachbar, was der für den Anschluss gelatzt hat?
Vielleicht kannst Du Dich ja bei Ihm mit abschließen :zwinker:

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #5
https://www.unitymedia.de/privatkunden/netzanschluss/netzanschluss/hausanschluss/

Laut dieser Seite kostet ein Hausanschluss zwischen 200 und 400 Euro wenn du 2play dazubestellst.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #6
https://www.unitymedia.de/privatkunden/netzanschluss/netzanschluss/hausanschluss/

Laut dieser Seite kostet ein Hausanschluss zwischen 200 und 400 Euro wenn du 2play dazubestellst.

Die Fußnote darunter enthält den Pferdefuß. Wenn die Kosten der Verlegung des Kabels durch den Vorgarten höher sind als 1500 € gilt die Pauschale nicht ...
Vielleicht gibt es wirklich die Möglichkeit - wie Andreas sagte - sich beim Hausanschluss des Nachbarn einzuklinken - was besonders einfach wäre, wenn er die andere Hälfte des Doppelhauses bewohnen würde. Ein extra Schmankerl wäre, wenn die Technikräume beide gegenüber an der Trennwand der Haushälften liegen würden.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #7
Vorsicht! Unitymedia übeernimmt maximal die Kosten bis 1500 € und das auch nur bei der Bestellung eines entsprechenden Produktes. Die Grundpreise verstehen sich für einen Hausübergabepunkt mit bis zu 10 m Tiefbau. Alles darüber wird extra kalkuliert. Die Kabelverlegung ist bis zur C-Linie notwendig. Das Kabel vom Nachbarn ist eine D-Linie und nicht nutzbar.

MfG

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #8
Laut Hotline sagte der Mitarbeiter, wir sollen den Nachbarn fragen ob wir bei ihm abzwacken dürfen das wär das einfachste. Die beiden HWR liegen Mauer an Mauer da unsere Seite praktisch gespiegelt dem Nachbarhaus ist.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #9
Laut Hotline sagte der Mitarbeiter, wir sollen den Nachbarn fragen ob wir bei ihm abzwacken dürfen das wär das einfachste. Die beiden HWR liegen Mauer an Mauer da unsere Seite praktisch gespiegelt dem Nachbarhaus ist.
Dann würde ich das natürlich so machen :super:

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #10

Dann zahlt dein Nachbar den Strom für den Verstärker allein? Sehr sozial.
Lass mal irgendwann dicke Luft sein zwischen euch, dass war es dann mit Internet etc.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #12
Dann zahlt dein Nachbar den Strom für den Verstärker allein? Sehr sozial.
Wieso :kratz:
Der TE kann doch seinen eigenen Verstärker setzen. :winken:

Dann müsste das Signal direkt nach dem ÜP aufgeteilt werden, was UM nicht so gerne sieht und eventuell dann vom Techniker auch nicht gemacht wird.
Frag mich eh, was sich die Leute wegen dem ollen Verstärkerstrom immer so dämlich anstellen. Drück im nen 5er in die Hand und du hast deinen Teil des Jahresverbauchs bezahlt. Und nein, der Verstärker braucht nicht mehr Strom, wenn mehr Leute dran hängen. Für den Nachbar ist die Variante also sogar noch von Vorteil.

Was die Verfügbarkeit betrifft. Bei Hausnummern mit Zusätzen kommt es durchaus vor, das bei UM nur die Hauptnummer im System ist. Gut möglich also das sein Vertrag auf Hausnummer 1 läuft und UM deshalb der Meinung ist, bei dir liegt bereits ein Anschluss.
Einfacher gehts wirklich nicht. Loch durch die Wand, minimaler Umbau an der Anlage beim Nachbarn und du hast deinen Anschluss.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #13
Frag mich eh, was sich die Leute wegen dem ollen Verstärkerstrom immer so dämlich anstellen. Drück im nen 5er in die Hand und du hast deinen Teil des Jahresverbauchs bezahlt.
Ist halt fraglich, was der Nachbar für seinen Anschluss gelatzt hat :kratz:
Wenn der auch 4000 Okken gelöhnt hat, will der wahrscheinlich auch einen Obolus von 1000-1500€ haben. Würd ich an seiner Stelle auch verlangen. :winken:

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #14
Drück im nen 5er in die Hand und du hast deinen Teil des Jahresverbauchs bezahlt.

So günstig? Also mein Astro HL 433G Verstärker braucht 7,5W. Das sind im Jahr bei einem Strompreis von 0,26€ pro kWh 17,04€. Also würde ich auch wollen dass der Nachbar dann 8,5€ im Jahr zahlt. :streber: :D

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #15
Drück im nen 5er in die Hand und du hast deinen Teil des Jahresverbauchs bezahlt.

So günstig? Also mein Astro HL 433G Verstärker braucht 7,5W. Das sind im Jahr bei einem Strompreis von 0,26€ pro kWh 17,04€. Also würde ich auch wollen dass der Nachbar dann 8,5€ im Jahr zahlt. :streber:
Dann aber nicht vergessen, auch die Stromkosten vom Kellerlicht zurückzuverlangen, die anfallen während der Techniker den Anschluss umbaut.....

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #16
  • Anschluss in neuem Haus Beitrag #18
  • Anschluss in neuem Haus Beitrag #19
Dann aber nicht vergessen, auch die Stromkosten vom Kellerlicht zurückzuverlangen, die anfallen während der Techniker den Anschluss umbaut.....

:super:
Und wenn die Sonne durchs Kellerfenster scheint, bastelt der Techniker vielleicht auch ohne Licht rum :D

Und wenn der Techniker die Wand verbohren muss, soll er gefälligst nen Handbohrer nehmen. :D

Der sollte in der Regel nen Akkubohrer dabei haben

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #20
  • Anschluss in neuem Haus Beitrag #22
  • Anschluss in neuem Haus Beitrag #23
Hi elonB!

Wir haben letztes Jahr neu gebaut und auch einen UM Anschluss erstellen lassen via der Bauherrenabteilung. Hat alles reibungslos geklappt und in Summe 399 EUR gekostet, da der existierende 1play Vertrag mit umgezogen wurde.

In Deinem Fall frage ich mich, was der Ersteller (Bauherr) des Neubaus in Sachen Mediaplanung umgesetzt hat. Es scheint mir ja, dass der MSH bereits sitzt. Wurde da überhaupt UM oder Telekom ins Haus gebracht? Liegt vielleicht ein Leerohr am MSH bis zur Strasse? Ansonsten würde ich je nach Situation auch einfach versuchen, die Kosten für den eigenen UM-Anschluss vom Kaufpreis des Hauses zu verhandeln bzw. den Verkäufer noch den UM-Anschluss setzen lassen.

Eine Mitnutzung des Nachbaranschlusses sieht zwar auf den 1. Blick als die leichte und schnelle Lösung aus und es mag Nachbarn geben, mit denen sowas auch über Jahrzehnte gut geht, aber schau Dir allein die schnelle Meinungsverschiedenheit und das Rumzicken hier in Deinem Beitrag an. Ein falsches Wort oder mal falsch geparkt und schwupps wirst Du abgeklemmt. Oder was ist, wenn Dein Nachbar irgendwann seinen UM-Vertrag beendet und die Kabelei entfernen will? Ganz zu schweigen, dass ich kein Loch durch die Wand haben wollen würde. Und wer weiss, was mal ist, wenn eine oder beide DHH wieder verkauft werden? Der "Makel" des geteilten UM-Anschlusses würde immer auf der Immobilie liegen. Ist ja fast wie ne Baulast. Mein Ding wäre das auf keinen Fall.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #24
In der Technik für Internet-Anschlussmöglichkeiten ist so viel Bewegung, dass der Zeithorizont bis zum Auftreten von Problemen mit dem Nachbarn bzgl. des geteilten Anschlusses womöglich so lang ist, dass man sich beim Auftreten der Probleme schon zum gleichen Preis, wie heute der Unitymedia Koaxial-Kabelanschluss eine Glasfaser bis ins Haus legen lassen kann.
Von da her würde ich mir wahrscheinlich schon den geteilten Anschluss zumuten - wenn der Nachbar da überhaupt einverstanden ist ...

Ein Pferdefuß könnte sein, dass der Nachbar - wenn man sich eine Glasfaser ins Haus legen lässt - nach Jahren streitfrei geteiltem Unitymedia-Anschlusses nun auch gerne Zugriff auf die Glasfaser hätte ...

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #25
Ich habe die letzten 10 Jahre in Doppelhäusern gelebt und weiss daher, dass ich (auch im vorliegenden Fall als der besagte Nachbar) auf keinen Fall sowas mitmachen würde. Und was bin ich mal wieder froh, selbst Bauherr gewesen zu sein und alle Entscheidungen selbst getroffen zu haben :smile:

Thema:

Anschluss in neuem Haus

Anschluss in neuem Haus - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausanschluß für Bestandskunden: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Mein Name ist Kai, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Münster. Zu meinem Anliegen habe ich...
Unitymedia Kann man sich aus einem Objekttarif abmelden trotz 2Play Nutzung?: Hallo! Wir haben ein Problem und hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen, nachdem wir nach diversen Gesprächen mit der Hotline nicht weitergekommen...
Unitymedia Umzug in neue Wohnung, Vertrag mitnehmen?: Hallo alle, ich ziehe in wenigen Monaten in eine neue Wohnung um und würde gerne meinn 2play 120 Vertrag mitnehmen den ich erst vor kurzem...
Unitymedia Fragen zu Anbieterwechsel: Hallo erstmal. Ich beziehe derzeit Internet(Flat) + Festnetztelefonie(Flat) von Netcologne über meinen analogen alten Telefonanschluss. Ich...
Unitymedia Keinen eigenen Hausanschluss: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon etwas umgesehen, aber leider für mein Problem keine passende Antwort gefunden. Ich bin...
Oben