• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anschluss in neuem Haus

Diskutiere Anschluss in neuem Haus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; :kafffee: Naja, knapp 4000€ sind ja kein Pappenstiel, da würde ich wohl eher den Kompromiss mit dem Nachbarn eingehen, wenn der denn die...
  • Anschluss in neuem Haus Beitrag #26
:kafffee:
Ich habe die letzten 10 Jahre in Doppelhäusern gelebt und weiss daher, dass ich (auch im vorliegenden Fall als der besagte Nachbar) auf keinen Fall sowas mitmachen würde. Und was bin ich mal wieder froh, selbst Bauherr gewesen zu sein und alle Entscheidungen selbst getroffen zu haben :smile:
Naja, knapp 4000€ sind ja kein Pappenstiel, da würde ich wohl eher den Kompromiss mit dem Nachbarn eingehen, wenn der denn die Erlaubnis gibt.
Alternativ würde ich mal bei einem anderen Unternehmen einen Glasfaser Anschluss anfragen. Vielleicht ist ja so etwas für 5000€ zu bekommen, dann würde ich für nur 1000€ mehr natürlich Glas bevorzugen.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #27
Naja, knapp 4000€ sind ja kein Pappenstiel, da würde ich wohl eher den Kompromiss mit dem Nachbarn eingehen, wenn der denn die Erlaubnis gibt.

Also ich nicht, wenn es die Möglichkeit eines eigenen Hausanschlusses gibt. Man muss allerdings für sich selbst festlegen, wo die Schmerzgrenze liegt. Bei einer Erschließung mit Kabelverlegung für 4000 € auf jeden Fall noch nicht. Ich frage mich eher, warum das Haus noch nicht erschlossen wurde. Das war vor Jahren für einen Bruchteil der reellen Kosten zu realisieren. Leide r ist es jetzt zu spät und der Käufer kann ja auch nichts dafür. Ich hatte letzlich eine Installation in einem Neubau, da hat der Bauherr über 12 000 € gezahlt, um einen UM-Anschluss zu bekommen. Das war allerdings auch eine etwas längere Strecke mit Straßenquerung.
Alternativ würde ich mal bei einem anderen Unternehmen einen Glasfaser Anschluss anfragen. Vielleicht ist ja so etwas für 5000€ zu bekommen, dann würde ich für nur 1000€ mehr natürlich Glas bevorzugen.

So, welches denn? Ein solches Unternehmen möchte ich mal kennenlernen, wenn man nicht in einem GF-Ausbaugebiet lebt.

MfG

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #29
4000 EURO sind IMO im Vergleich zu den heutigen Neubaupreisen eher die berühmten "Peanuts" :smile:

Klar klingt das viel, aber der TE kann ja mal den Hauskaufpreis nennen, dann sähe man, was es in Relation wirklich ist. Und wie gesagt, ich würde beim Kauf diese Summe einfach zu verhandeln versuchen.

Und wir diskutieren hier eh über "ungelegte Eier", da wir gar nicht wissen, ob mit dem DHH-Nachbar schon gesprochen wurde und ob dieser überhaupt bereit wäre, mitzuwirken. Ich als eben dieser Nachbar wäre es garantiert nicht. Wenn der TE das Haus "kauft", dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass er den zukünftigen Nachbarn noch nicht mal kennt. Ob da so einem Projekt zugestimmt wird? Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #30
Ich kenne in der Umgebung von Stuttgart einige Ausbaugebiete, wo Wohngebiete neu erschlossen wurden und die jeweilige Gemeinde das GF verlegt hat. Die Gemeinden sind auch Netzeigentümer. Allerdings darf nur UM über diese ihre Anschlüsse schalten. Die Telekom hat parallel alles mit Kupfer erschlossen. Anderswo macht die Telekom selbst GF-Vollausbau in bestehenden Gebieten. Da hat man aber selbst eine Straße weiter keine Möglichkeiten, mit dranzukommen. Mit 5000 € ist da nichts zu machenn. Das geht dann eher in die hunderttausende. Ich hatte in solchen GF-Ausbaugebieten der Telekom aber auch schon einige Kunden, die wieder zurück zu UM mit Kupferkabel gewechselt sind, weil es mit der Telekom zu viele Probleme gab. In den neuen Bundesländern sind mir ganze Orte und Stadtteile bekannt, wo nach der Wende mit GF ausgebaut wurde. Jahre später hat man das aufgegeben und alles wieder mit Kupfer überbaut. Die Möglichkeiten, die GF bietet, werden doch gegenwärtig bei Hausinstallationen eh nicht ausgenutzt. Aber wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall rein damit. Man kann ja noch gar nicht absehen, was in der Zukunft kommt.

MfG

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #31
Ich wohne in so einem Glasfaser Ausbaugebiet (Neubaugebiet) aber alles was ich darüber bekomme ist das gewöhnliche Portfolio der Unitymedia, weil letztlich Docsis über die Glasfaser realisiert wird. Schade, dass man hier nicht endlich mal die wirklichen Mehrwerte der Glasfaser ausnutzen kann.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #32
Ich wohne in so einem Glasfaser Ausbaugebiet (Neubaugebiet) aber alles was ich darüber bekomme ist das gewöhnliche Portfolio der Unitymedia, weil letztlich Docsis über die Glasfaser realisiert wird. Schade, dass man hier nicht endlich mal die wirklichen Mehrwerte der Glasfaser ausnutzen kann.

Der Mehrwert dürfte sein, dass es bei dir keine Segmentüberlastung geben dürfte

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #33
Wobei auch hier die Frage ist, wie nahe die Glasfaser den Häusern kommt: Ich denke nicht, dass sie bis in die Technikräume der Häuser geht.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #34

Wo ist da der Zusammenhang?
Segment voll = zu viele Verbraucher im Segment

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #35
@hajodele
Glasfaser ungleich Kupferkabel

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #36
Es ist völlig egal über welches Medium UM seine Dienste verbereitet. Das ganze wird trotzdem über das Docsis Protokoll realisiert, welches die üblichen Vor und Nachteile bietet. Node Voll = Node Voll, völlig egal ob vom Node zum Kunden das gesamte Straßennetz aus Kupfer oder Glasfaser besteht.

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #37

Doch, die gibt es genauso. Es ist lediglich eine andere Form der Signalübertragung. Verstärkerpunkte, sowie C- und D-Linien fallen weg, dafür geht die Faser durch. Es gibt trotzdem ein zentrales Netzelement, wo die ganzen Fasern aufgeschaltet sind.

MfG

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #38
Wobei auch hier die Frage ist, wie nahe die Glasfaser den Häusern kommt: Ich denke nicht, dass sie bis in die Technikräume der Häuser geht.

Entweder gibt es einen zentralen Anschluss im Haus und von dort über einen Mikrofasernode mittels Koax in die Wohnungen oder im Haus gibt es einen GF-ÜP mit Spleißbox und in jede Wohnung geht eine eigene Faser. In die Häuser hinein geht die Glasfaser auf jeden Fall. Wenn nicht, ist es kein Glasfaserausbau.

MfG

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #39
Wo ist da der Zusammenhang?
Segment voll = zu viele Verbraucher im Segment

Durch das Glasfasernetz gibt es soweit ich weiß mehr Freiheitsgrade in der Gestaltung der Segmente. Da ist ein Segmentsplit nicht mehr mit Tiefbau verbunden, sondern es ist maximal ein wenig Arbeit im POP oder vielleicht auch nur ein paar Mausklicks in einer Verwaltungsoberfläche...

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #40

Entweder gibt es einen zentralen Anschluss im Haus und von dort über einen Mikrofasernode mittels Koax in die Wohnungen oder im Haus gibt es einen GF-ÜP mit Spleißbox und in jede Wohnung geht eine eigene Faser. In die Häuser hinein geht die Glasfaser auf jeden Fall. Wenn nicht, ist es kein Glasfaserausbau.

MfG

Unitymedia hat durch ihr "Coax-Glasfaser" Blabla einiges an verbrannter Erde hinterlassen. Und die Cold-Call-Anrufer, die Verträge verkaufen wollen, mit ihren Lügengeschichten setzen dem ganzen die Krone auf.

Da hat sich bei mir so ein Reflex aufgebaut. Wenn jemand anruft, und es fallen die Worte "Glasfaser" und "Unitymedia" muss ich auflegen ....

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #41
Das mit dem "Coax-Glasfaser" entspricht schon der Realität der HFC-Netze. Die große Masse des Verteilernetzes besteht aus Koaxialkabel. Die Anbindung der einzelnen Segmente erfolgt über Glasfaser. Dort, wo bei Erschließungen Glasfaser bis in die Wohnung oder das Gebäude verlegt wird, ersetzt diese lediglich das Kupferkabel. Es gibt sogar Abschnitte, wo nach dem Glasfasernode ein Netzbereich Koaxialkabel kommt und beispielsweise ein Erschließungsgebiet innerhalb dieses Kupfernetzes ab einem Verstärkerpunkt wieder mit Glasfaser versorgt wird. Aktuell ändert sich durch die Glasfaser an der Netzstruktur nicht viel, außer, dass in bestimmten Bereichen ein anderes Medium eingesetzt wird. Das über die Glasfaser theoretisch viel mehr möglich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

MfG

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #42
Das mit dem "Coax-Glasfaser" entspricht schon der Realität der HFC-Netze.

Mag zwar richtig sein, leider kommt das aber beim Kunden völlig falsch an. Wie oft ich den Leuten bei der Installation erklären muss, das ich da jetzt keine Glasfaserkabel lege....

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #43
Passiert mir in der Praxis eigentlich nicht, es sei denn, da war wieder mal so ein unsinniger Vertreter im Haus, der das den Kunden genau so erklärt hat. Die erzählen sogar, da kommt ein Techniker, der schließt die neueste Multimediadose über Glasfaser an und damit bekommen sie dann mehr Programme, als über das alte Kupferkabel und es kostet nicht einmal etwas zusätzlich.

MfG

• Anschluss in neuem Haus Beitrag #44
Das was robbe beschreibt kenne ich auch, das ist nicht neu, das war schon vor Jahren oft so. Neuester Spruch der Medienberater ist übrigens: "Unitymedia hat eines der größten Glasfasernetze in Europa"
Mehrfach gehört. Naja :zwinker: ...

Thema:

Anschluss in neuem Haus

Anschluss in neuem Haus - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausanschluß für Bestandskunden: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Mein Name ist Kai, bin 36 Jahre alt und komme aus der Nähe von Münster. Zu meinem Anliegen habe ich...
Unitymedia Kann man sich aus einem Objekttarif abmelden trotz 2Play Nutzung?: Hallo! Wir haben ein Problem und hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen, nachdem wir nach diversen Gesprächen mit der Hotline nicht weitergekommen...
Unitymedia Umzug in neue Wohnung, Vertrag mitnehmen?: Hallo alle, ich ziehe in wenigen Monaten in eine neue Wohnung um und würde gerne meinn 2play 120 Vertrag mitnehmen den ich erst vor kurzem...
Unitymedia Fragen zu Anbieterwechsel: Hallo erstmal. Ich beziehe derzeit Internet(Flat) + Festnetztelefonie(Flat) von Netcologne über meinen analogen alten Telefonanschluss. Ich...
Unitymedia Keinen eigenen Hausanschluss: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon etwas umgesehen, aber leider für mein Problem keine passende Antwort gefunden. Ich bin...
Oben