• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus

Diskutiere Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon;
  • Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #26
Keiner will das rechtliche Risiko tragen! Ich kenne die Mitbewohner teilweise nicht so gut. Die Dose wird vom Techniker gemacht
Versteh den Sinn dahinter nicht so ganz. Wieso teilt man sich nicht in 1 oder 2 Anschlüsse rein? Für jedes Zimmer einen eigenen Anschluss ist doch völlig übertrieben. Gibts denn überhaupt überall ne Anschlussdose?

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #27
Die Dose wird vom Techniker gemacht sagt sich so einfach. Im Fall von vorhandenen Antennendosen ist das auch kein Probleme, diese werden dann einfach gegen MMDs ausgetauscht. Wenn in der ganzen Wohnung aber nur eine oder garkeine Dose vorhanden ist, könntes kompliziert werden.
Denn neue Leitungen im jeden einzelnen Raum sind je nach verfügbaren Leistungswegen nicht mal eben so möglich.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #28
Das wird nachher'n Super HotSpot :D
Wenn da 5 ConnectBoxen auf 5 verschiedenen Kanälen den WifiSpot aus der Wohnung drücken :winken:

Eine Super Zelle :naughty:

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #29
  • Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #31
Denn neue Leitungen im jeden einzelnen Raum sind je nach verfügbaren Leistungswegen nicht mal eben so möglich.
Alternativ einfach über die Wand nageln :smile:

Würde mich nicht stören.
Das wird aber nicht der Techniker machen. Falls neue Leitung notwendig sind und ein Kabelweg (zb alter Kamin) da ist, kannst du davon ausgehen, das der Techniker die Dose dann auch dort setzt. Eine Verlegung innerhalb der Wohnung durch den Techniker wäre reine Glückssache.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #32
Bei mir hat der Techniker das Kabel an der Wand lang gezogen. Aber ich steig auf Telekom um wegen Upload. Ich hab ne MM Dose im Zimmer. Der Techniker hat alles gemacht.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #33
hmm könnte witzig werden wenn auf allen 5 modems 400er profile wären und dann permanent iperf laufen lassen :D

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #34
Bei mir hat der Techniker das Kabel an der Wand lang gezogen. Aber ich steig auf Telekom um wegen Upload. Ich hab ne MM Dose im Zimmer. Der Techniker hat alles gemacht.

Kommt auf den Techniker an, die meisten würden wahrscheinlich ne Dose an die Stelle des ankommenden Kabels in der Wohnung setzen und fertig. Anschluss befindet sich in der Kundenwohnung, Arbeit erledigt.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #35
Kommt auf den Techniker an, die meisten würden wahrscheinlich ne Dose an die Stelle des ankommenden Kabels in der Wohnung setzen und fertig. Anschluss befindet sich in der Kundenwohnung, Arbeit erledigt.
In einer WG muss man doch jedes Zimmer als einzelne Wohnung sehen :D

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #36
Versteh den Sinn dahinter nicht so ganz. Wieso teilt man sich nicht in 1 oder 2 Anschlüsse rein? Für jedes Zimmer einen eigenen Anschluss ist doch völlig übertrieben. Gibts denn überhaupt überall ne Anschlussdose?

Das ist doch egal. Wenn es keine Dosen gibt, werden sie installiert. Solche WG habe ich in Stuttgart recht häufig. Oft gibt es da noch nicht mal Kabelfernehen in der Wohnung. Und die Studenten wollen schließlich auch in jedem Zimmer einen TV-Anschluss.

MfG

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #37
Das wird aber nicht der Techniker machen. Falls neue Leitung notwendig sind und ein Kabelweg (zb alter Kamin) da ist, kannst du davon ausgehen, das der Techniker die Dose dann auch dort setzt. Eine Verlegung innerhalb der Wohnung durch den Techniker wäre reine Glückssache.

Solche Installationsarbeiten mache ich ständig. Warum muss der Kunde da Glück haben? Bei einem Installationsauftrag ist die Neuinstallation der Anschlussleitung und setzen der MMDo für jedes Gerät bis 25 m Leitungslänge einkalkuliert. Wird es mehr, muss man bei UM einen Mehraufwand beantragen und begründen, ansonsten zahlen die es nicht. Durch viele Meter, Wand- und Deckendurchbrüche kann man richtig Geld verdienen. Leider kann man bei sochen Leitungsverlegungen auch richtig in die Sch.... greifen.

MfG

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #38

Solche Installationsarbeiten mache ich ständig. Warum muss der Kunde da Glück haben? Bei einem Installationsauftrag ist die Neuinstallation der Anschlussleitung und setzen der MMDo für jedes Gerät bis 25 m Leitungslänge einkalkuliert. Wird es mehr, muss man bei UM einen Mehraufwand beantragen und begründen, ansonsten zahlen die es nicht. Durch viele Meter, Wand- und Deckendurchbrüche kann man richtig Geld verdienen. Leider kann man bei sochen Leitungsverlegungen auch richtig in die Sch.... greifen.

MfG
Dazu muss man sagen, und das kannst du ruhig als Kompliment sehen, dass du scheinbar ein absoluter Mustertechniker bist. Nur leider scheinst du dafür auch recht wenig Ahnung davon zu haben, wie 90% aller anderen Techniker arbeiten.
Die Leitung in der Kundenwohnung noch bis zur vom Kunden gewünschten Stelle zu ziehen, machen wahrscheinlich nur die wenigsten und je nach Aufwand zähle ich mich da auch dazu.
Liegt einfach daran, das ich stark auf meinen Umsatz achten muss und Installationen werden, im Gegensatz zu früher, einfach unterirdisch bezahlt. Und grade bei solchen großen Sachen, kommt man idR immer deutlich schlechter weg, als wenn man in der gleichen Zeit mehrere kleine Aufträge anfährt.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #39
Ganz ehrlich? Ich würde den Techniker nicht einfach da die Dose legen lassen, wo er es für richtig befindet. In meiner Wohnung bestimme ich, wo welcher Anschluss ist, solange es im Rahmen bleibt.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #40
Das Problem bei 5 Anschlüssen wird doch sein dass zum HÜP ein Verstärker muss und dann muss jedes Modem mit einem eigenen Coax Kabel an den Verstärker, oder?
Einfach von der MM Dose 4x verlängern geht doch gar nicht, oder?

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #41
Als Problem seh ich das jetzt, zur Not wird halt die Verteilung im Keller erweitert. Theoretisch könnte man auch ein Kabel legen, und von Dose zu Dose durchschleifen, das wird aber nicht weniger Arbeit, wenn sich die Dosen in verschiedenen Zimmern befinden.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #42
Muss der Techniker extra Kabel mitbringen für so eine Erweiterung der Verteilung? Muss diese Erweiterung gleich am Anfang vorgenommen werden oder kann man die jederzeit bei Bedarf nachholen?

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #43
Der Techniker sollte alles notwendige dabei haben, um die Verteilung entsprechend zu erweitern. Das ist überhaupt nix wildes und meistens sowieso notwendig, wenn neue Kabel gelegt werden und der bestehende Verteiler schon voll belegt ist.

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #44
Das Problem bei 5 Anschlüssen wird doch sein dass zum HÜP ein Verstärker muss und dann muss jedes Modem mit einem eigenen Coax Kabel an den Verstärker, oder?
Einfach von der MM Dose 4x verlängern geht doch gar nicht, oder?

??? In die Wohnung geht genau eine Leitung vom Breitbandverteiler und dann kommt es darauf an, wie wohnungsintern installiert wird, also entweder sternförmig oder in Baumstruktur von Dose zu Dose. Beides ist möglich und es gibt auch Noch Mischformen, wie Abzweige innerhalb der Stammleitung oder mehrere sternförmige Stammleitungen in der Wohnung mit eben nicht nur einer Dose.

MfG

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #45
Dazu muss man sagen, und das kannst du ruhig als Kompliment sehen, dass du scheinbar ein absoluter Mustertechniker bist. Nur leider scheinst du dafür auch recht wenig Ahnung davon zu haben, wie 90% aller anderen Techniker arbeiten.
Die Leitung in der Kundenwohnung noch bis zur vom Kunden gewünschten Stelle zu ziehen, machen wahrscheinlich nur die wenigsten und je nach Aufwand zähle ich mich da auch dazu.
Liegt einfach daran, das ich stark auf meinen Umsatz achten muss und Installationen werden, im Gegensatz zu früher, einfach unterirdisch bezahlt. Und grade bei solchen großen Sachen, kommt man idR immer deutlich schlechter weg, als wenn man in der gleichen Zeit mehrere kleine Aufträge anfährt.

Ich habe keine Ahnung, wo du unterwegs bist und wie das bei euch läuft. Also der Servicepartner, für den ich aktuell tätig bin, managt ca. 400 Techniker und die haben alle entsprechende Vorgaben. So sollte möglichst eine vorhandene Leitung genutzt werden. Ist das nicht möglich, dann wird neu verlegt. Wir legen durchaus wegen eines Kunden auch Brandschutzkanäle über 6 oder mehr Etagen durch ein Treppenhaus, nur um einen einzelnen Kunden zu versorgen. Meist ist es letztlich der Eigentümer, welcher eine Installation untersagt, nicht der Techniker. Solche Sachen lassen sich natürlich nichtbei einem Normalen Termin erledigen. Da gibt es extra eine Abteilung, die nichts weiter macht, als solche Auftrage zu koordinieren, z.B. dass der Eigentümer oder Elektriker mit zu einem Termin kommt oder benötigte Nachbarn anwesend sind. Manche Arbeiten lassen sich allein auch nicht durchführen oder man braucht eine Hebebühne ect. Die Rückgabe eines Auftrages wegen Nichtausführbarkeit ist in der Regel die letzte Maßnahme, wenn wirklich nichts mehr geht oder der Eigentümer sich dagegen ausspricht. Man muss dann auch mal mit UM extra Konditionen aushandeln. So machen wir auch Termine direkt mit den Projektleiten von UM vor Ort. Da sind schon Installationen vorgekommen, wo UM mehrere Tage nach Stunden abrechnet, nur um bestimmte Aufträge durchzuziehen. Ich hätte z.B. gar nicht das Recht, Installationen zu verweigern, wo Leitungen verlegt werden müssen. Wenn das öfters vorkommen würde, dann würde ich sogar Gefahr laufen, keine Folgeaufträge mehr zu bekommen und ich muss als selbständiger auch auf meinen Umsatz achten. Sobald etwas den Rahmen sprengen würde, ruft man beim Mehraufwand an und die tragen den dann in die WO ein. Dann bekommt man das auch bezahlt. Man muss es nur vorher machen. Erfahrungsgemäß tragen die lieber einen MA ein, als einen Abbruch zu bekommen. Ich kenne durchaus Kollegen, die übertreiben das etwas und beauftragen ständig irgendeinen Mehraufwand, wo ich noch nicht mal auf die Idee kommen würde. Da machen manche einen richtigen Wettbewerb, wer den meisten Mehraufwand abgreift. Und dann bekommen wir von UM immer noch Klagen, dass die Abbruchrate weiter verringert werden muss ...

MfG

• Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus Beitrag #46
Als Problem seh ich das jetzt, zur Not wird halt die Verteilung im Keller erweitert. Theoretisch könnte man auch ein Kabel legen, und von Dose zu Dose durchschleifen, das wird aber nicht weniger Arbeit, wenn sich die Dosen in verschiedenen Zimmern befinden.

So ist es in bestehenden Wohnungen aber in der Regel meine Standartvorgehensweise. Ich bin absolut kein Freund von mehreren Leitungen vom BVT aus in eine WE. Eine Leitung pro Wohnung und dann mit Klebekanal immer schön am Sockel entlang und um die Türen drumrum oder auch unter der Decke. Dann geht es so von Zimmer zu Zimmer. In den WG Wohnungen, besonders in der Stuttgarter Altstadt ist oft schon vom Elektriker vor Jahren so verkabelt worden, allerdings meist genagelt. Da muss man dann nur die Dosen tauschen. :super:
In heutigen Neubauten gibt es meist einen zentralen Verteiler in der Wohnung und eine sternförmige Verlegung.

MfG

Thema:

Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus

Mehrere Kabel Anschlüsse in einem Haus - Ähnliche Themen

Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Oben