• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Business Anschluss Optionen - welche gibt es

Diskutiere Business Anschluss Optionen - welche gibt es im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Ich versuche herauszufinden welche Anschlussoptionen neuerdings im Business realisiert werden, mit google und lesen hier im Forum bin ich...
  • Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #1

tscheng

Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich versuche herauszufinden welche Anschlussoptionen neuerdings im Business realisiert werden, mit google und lesen hier im Forum bin ich nur noch verwirrter als vorher ;-)

Ich möchte das ganze gerne mal logisch in vier Kategorien einteilen und dann herausfinden was bei diesen Kategorien möglich ist / geliefert wird:

1. Office Internet und Phone mit dynamischer IPv4
2. Office Internet und Phone mit statischer IPv4
3. Office Internet mit dynamischer IPv4
4. Office Internet mit statischer IPv4

Meine Fragen:

- Bei Position 1. und 2. bekommt man eine Fritzbox 6490, richtig?
- Bei Position 3. und 4. wird ein Hitron Modem geliefert, auch richtig?

- Wann ist echtes dual Stack (IPv4 + IPv6) möglich?

- Wann ist Bridging möglich, also der Betrieb einer eigenen Firewall mit der offiziellen IPv4 (egal ob dynamisch oder statische Zuweisung) hinter dem Unitymedia CPE (Hitron oder Fritzbox) möglich?

- Wird bei statischer IP tatsächlich das Routing Protokoll RIP gesprochen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gesammelt und kann was zu einem Punkt beitragen. :)

Danke und schöne Grüße,

tscheng

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #2
1. Office Internet und Phone mit dynamischer IPv4
2. Office Internet und Phone mit statischer IPv4
3. Office Internet mit dynamischer IPv4
4. Office Internet mit statischer IPv4

Meine Fragen:

- Bei Position 1. und 2. bekommt man eine Fritzbox 6490, richtig?
Ja
- Bei Position 3. und 4. wird ein Hitron Modem geliefert, auch richtig?
Ja
Bei den dynamischen IPs kannst du auch eigene Hardware (FritzBox Cable / Modem wie das TC4400) verwenden
Bei den statischen IPs darfst du nur die Hardware von UM verwenden. Laut Hotline hat es technische Gründe, dass ist aber schwachsinn.

- Wann ist echtes dual Stack (IPv4 + IPv6) möglich?
Anscheinend bei allen neuen und auch bestehenden Verträgen. Ich wurde beim Wechsel auf das TC4400 automatisch auf DualStack geschaltet. Vorher dynamische IPv4.

- Wann ist Bridging möglich, also der Betrieb einer eigenen Firewall mit der offiziellen IPv4 (egal ob dynamisch oder statische Zuweisung) hinter dem Unitymedia CPE (Hitron oder Fritzbox) möglich?
Nur beim Hitron von UM oder einem eigenen Modem. Die FritzBox von UM kann es nur gebastelt und an einer eigenen FritzBox geht es nicht.

- Wird bei statischer IP tatsächlich das Routing Protokoll RIP gesprochen?

Kann ich nicht beantworten

Habe meine Antworten oben eingefügt.
Ich habe einen Business Office & Phone 400 mit DualStack am eigenen technicolor TC4400

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #4
Bei statischen IPv4-Adressen muss immer ein eigener Router verwendet werden, der hinter der UM-Box hängt. Man bekommt ein /30 (bei einer statischen Adresse) bzw. ein /29 (bei fünf statischen Adressen). Das WAN des eigenen Routers konfiguriert man statisch mit der / den zugewiesenen Adresse(n). Ein eigenes Kabelmodem kann nicht verwendet werden.

Bei dynamischer IPv4-Adresse übernimmt die UM-Fritzbox das NAT-Routing, es ist kein "Bridge-Betrieb" mit eigenem Router möglich. Dafür kann alternativ ein eigenes Kabelmodem verwendet werden ("Routerfreiheit") und damit auch ein eigener Router.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #5
Also neue Verträge bekommen kein /30 mehr, sondern ein /32 das man per RIP an die Unitymedia-Box advertisen muss?!

Bleibt noch die Frage nach der Kombination statischer IPv4 und IPv6 (Dual Stack), wird dies angeboten? Oder gibt es echten Dual Stack nur mit dynamischer IP Adresse?

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #6
Offiziell gibts DS nur in BW, in NRW und Hessen gar nicht. Da bekommen B2B-Kunden IPv4 only.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #7
Offiziell gibts DS nur in BW, in NRW und Hessen gar nicht. Da bekommen B2B-Kunden IPv4 only.
Das stimmt nicht. :traurig:
Business Kunden bekommen bei neueren Verträgen mittlerweile in allen 3 Bundesländern Dual Stack.
Privatkunden bekommen mittlerweile garkeinen Dual Stack mehr, auch nicht in BW :winken:
Einzig Bestandskunden / Altkunden in BW genießen noch den Vorteil.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #8
Bekomme ich denn jetzt Dual Stack bei statischer IP?

und, wenn ich nur Internet (ohne Phone) mit dynamischer IP nehme und ein Hitron Gerät bekomme, arbeitet es dann sicher als Modem Only?

Hätte gerne weiterhin meine PFSense im Einsatz die per DHCP die echte IP erhält.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #9
Ja das Hitron ist ein reines Modem bzw wird nur als reines Modem betrieben.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #10
Das stimmt nicht. :traurig:
Business Kunden bekommen bei neueren Verträgen mittlerweile in allen 3 Bundesländern Dual Stack.
Privatkunden bekommen mittlerweile garkeinen Dual Stack mehr, auch nicht in BW :winken:
Einzig Bestandskunden / Altkunden in BW genießen noch den Vorteil.

Ok, das ist mir neu. Mein letzter Stand ist allerdings auch schon wieder von Ende 2017, da gabs in Hessen und NRW für B2B nur IPv4 only. Das in BW nur Bestandsschutz gilt, war mir hingegen klar, aber die B2B-Kunden bekamen da ja auf Wunsch schon länger DS nativ. Es bewegt sich ja mal was bei UM :laola:

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #11
Ja das Hitron ist ein reines Modem bzw wird nur als reines Modem betrieben.

Das liest sich hier leider anders: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?t=35285

Nicht, dass das Teil doch als Router arbeitet und NAT macht. Das will ich unbedingt selbst in der Hand haben.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #12
Nicht, dass das Teil doch als Router arbeitet und NAT macht. Das will ich unbedingt selbst in der Hand haben.
Nimm doch einfach die statische IP-Adresse, die bekommst Du vertraglich garantiert ungeNATet an deinen eigenen Router geliefert. Wieso sollte man einen teuren Business-Vertrag nehmen, einen eigenen Router anschließen und dennoch auf die (kostenlose!) statische Adresse verzichten? Die dynamische Adresse bei Business-Verträgen ist de facto nur eine Downgrade-Option für Kunden, die keinen eigenen Router kaufen und einrichten, sondern eine fertig konfigurierte "Hauptsache läuft"-Kiste hingestellt bekommen möchten. (Bzw. für die, die ein eigenes Kabelmodem anschließen. Dann kommt man ja auch wieder direkt an die öffentliche Adresse.)

Auf eventuell mögliches (oder eher nicht) Bridging bei dynamischer Adresse mit geliehener Hardware würde ich mich nicht verlassen. Vertragsbestandteil ist das auf jeden Fall nicht.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #13
Musste bei einem Business Kunden mit dynamischer IPv4 letztens ein defektes Cisco gegen ein Hitron austauschen. Hatte nicht allzu viel Zeit, hab es aber nicht hinbekommen, das Hitron in den Bridge Modus zu setzen. Nach kurzer Recherche vor Ort, scheint das auch nicht möglich zu sein.
Wenn man da sicher gehen will, muss man also mit statischer IP buchen, bleibt nur die Frage ob man dann DS bekommt.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #14
Ich habe einen Business Office & Phone 400 mit DualStack am eigenen technicolor TC4400
Welches docsis profile wird bei B2B Kunden mit eigener HW zugeteilt ?
dies sollte IMHO im Web-Interface des TC4400 angezeigt werden;

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #15
Musste bei einem Business Kunden mit dynamischer IPv4 letztens ein defektes Cisco gegen ein Hitron austauschen. Hatte nicht allzu viel Zeit, hab es aber nicht hinbekommen, das Hitron in den Bridge Modus zu setzen. Nach kurzer Recherche vor Ort, scheint das auch nicht möglich zu sein.
Wenn man da sicher gehen will, muss man also mit statischer IP buchen, bleibt nur die Frage ob man dann DS bekommt.
Dann ist das Hitron aber ein Router und kein Modem :traurig:

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #17
Welches docsis profile wird bei B2B Kunden mit eigener HW zugeteilt ?
Im Prinzip die Selben, wie bei Privatkunden.
Da macht UM keinen Unterschied :traurig:

Dann ist das Hitron aber ein Router und kein Modem

Danke für die befürchtete Antwort. Dann sind nicht nur die Leistungsbeschreibungen von Unitymedia (vermutlich absichtlich) technisch schlecht, sondern die Leistung an sich ohne Not auch :-(

Kann man seinen Kunden nicht wirklich empfehlen, außer vielleicht als Spielanschluss.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #19
Dann ist das Hitron aber ein Router und kein Modem

im BW-Land gibt es IMHO seit Ersetzung der CISCO-EPC3208/3212-Modes keine Modems mit "Bridge-Mode" mehr;
auch die B2B FB6490 mit FW 06.75 haben bei static-ip nur noch RIP-Mode.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #21
Dann ist das Hitron aber ein Router und kein Modem :traurig:

Das Hitron war schon immer ein Router, genauso wie der "Vorgänger" für Business Kunden, das Cisco epc3925. War nur bisher immer der Meinung das man das Hitron auch bei dynamischer IP problemlos als Bridge verwenden kann, scheinbar geht das aber nicht.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #22
War nur bisher immer der Meinung das man das Hitron auch bei dynamischer IP problemlos als Bridge verwenden kann, scheinbar geht das aber nicht.
So ein Schrott :wand:
Also muss man sich bei dyn. IP zwingend ein eigenes Modem zulegen. :traurig:

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #23
Ich verstehe das nicht. Am Business-Anschluss sehe ich aktuell 3 mögliche, sinnvolle Szenarien:
  • UM-Router + dynamische Adresse. Wenn es einfach laufen soll, man keine besonderen Ansprüche hat und keinen eigenen Router pflegen möchte.
  • UM-Router + eigener Router dahinter + statische Adresse. Das typische Business-Szenario.
  • Eigenes Kabelmodem / Kabelrouter ("Routerfreiheit") + dynamische Adresse. Wenn man nicht so viel Geraffel herumstehen haben oder die Telefonie über eine eigene PBX machen möchte. (*)

Hier scheint jetzt der Wunsch nach UM-Hardware + eigener Router dahinter + dynamische Adresse zu bestehen. Warum? Was ist da der Use Case?

(*) Kommt man eigentlich mit statischer Adresse irgendwie an die SIP-Credentials?

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #24
Man sollte auch dazu sagen: Die dynamische IPv4 bei UM Business wechselt vielleicht einmal im Jahr...

Soweit mir bekannt bekommst du die SIP Credentials nicht wenn du statische Adressen buchst.
Die sind dann auf der FritzBox.

• Business Anschluss Optionen - welche gibt es Beitrag #25
oh je, oh je

Es besteht die traurige Wahrscheinlichkeit, dass die statische IP-Adresse per GRE Tunnel angeliefert wird OVERHEAD :-(

siehe: http://community.virginmedia.com/t5/Networking-and-WiFi/Virgin-say-I-can-t-use-own-router-with-static-IP/m-p/3157484#M109568

Thema:

Business Anschluss Optionen - welche gibt es

Business Anschluss Optionen - welche gibt es - Ähnliche Themen

Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
Unitymedia MyFritz! Zugriff nicht möglich: Hallo, versuche vergeblich meine FB6490 UM Business (Office Internet & Phone 50, statische IPv4) einzurichten für den Zugang per MyFritz bzw. aus...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Fast 2020 und immer noch kein IPv6 als Businesskunde: Hallo, im Rahmen der Tatsache, dass die RIPE jetzt offiziell keine IPv4-Adressen liefern kann, wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, warum...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Oben