• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modulation im Upstream

Diskutiere Modulation im Upstream im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, Mein gutes altes EPC3212 läuft seit vielen Jahren mit 16 QAM auf allen 4 Upstream-Kanälen. Neulich fiel mir beim Blick ins Webinterface...
  • Modulation im Upstream Beitrag #1

Maurice

Punkte Reaktionen
34
Moin,

Mein gutes altes EPC3212 läuft seit vielen Jahren mit 16 QAM auf allen 4 Upstream-Kanälen.
Neulich fiel mir beim Blick ins Webinterface zufällig auf, dass 2 der 4 US-Kanäle mit 64 QAM liefen! Die 2 anderen weiter mit 16 QAM.
Nach einem Tag war der Spuk wieder vorbei, seitdem alles wie gehabt auf 16 QAM. Habe leider keinen Screenshot gemacht.

Experimentiert UM da gerade? Hänge an einem Arris-CMTS, Upstream-Powerlevel ist ca. 41 dBmV.
Mit was laufen bei euch die Upstreams so?

(Downstream läuft schon immer mit 256 QAM auf allen acht Kanälen.)

• Modulation im Upstream Beitrag #2
Nö, im Normalfall laufen alle Upstream-Kanäle mit 64 QAM, wenn die nur mit 16 QAM laufen, liegen zu viele Fehler an.

• Modulation im Upstream Beitrag #3
Interessant. Wie gesagt, läuft seit vielen Jahren durchgehend mit 16 QAM auf allen US-Kanälen. Bin zwischenzeitlich sogar mal umgezogen (im gleichen Stadtteil, Modem habe ich mitgenommen). War vorher auch nicht anders.
Also eine vorübergehende Störung kann es eigentlich nicht sein. Vielleicht ist hier das Netz einfach so schlecht und es war Zufall, dass es neulich mal kurzzeitig besser war?
Naja, aus meiner Sicht läuft es stabil. UM wird schon wissen was sie tun. :zwinker:

• Modulation im Upstream Beitrag #5
Ich hab gerade mal interessehalber nachgeschaut. Meine 5 US-Kanäle laufen zur Zeit auch alle nur auf 16 QAM. Letzte Woche liefen alle auf 64.

• Modulation im Upstream Beitrag #6
Die Modulation kann sich permanent ändern, jenachdem wie Sauber der Upstream Node grade läuft. Tendenziell laufen größere logischerweise öfter mal auf QAM16, als kleinere.

• Modulation im Upstream Beitrag #7
Also ich hab meine Fritzbox erst vor ein paar Tagen manuell rebootet (also keine Trennung durch Netzstörung) und sehe aktuell, dass 3 der 4 US Kanäle auf QAM16 laufen (die höhere Frequenzen 37-51MHz) und ein Kanal mit QAM64 (30MHz), das ganze bei PowerLevel von 42,8-43,3, was dem Upstream (eh nur 5MBit/s) keinen Abbruch tut. Bei den beiden Kanälen mit den niedrigsten MHz-Werten wird dbmV mit 42,8 angegeben - einer QAM16, oder andere nutzt QAM64.
Persönlich ist mir mal aufgefallen, dass ich nach einer Netzstörung seitens UM unter den Kabelinformation "EuroDOCSIS 2.0" stehen hatte, was jetzt aber auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hatte (und nach einem dann doch mal ausgeführtem Reboot war es wieder EuroDOCSIS 3.0)
Meine Leitung war beim Einrichten vor 4 Jahren nicht die Beste, laut dem Techniker, der den Antennenverstärker montiert hat, zumindest ist sie aber stabil. Ich hab haufenweise korrigierbare Fehler beim Downstream, der Wert steigt sekündlich /bzw. bei jedem automatischen Update der Seite, aber auch nach Tagen/Wochen gleichbleibend ca 1000 nicht korrigierbare Störungen

Thema:

Modulation im Upstream

Modulation im Upstream - Ähnliche Themen

Was stört im Upstream?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Modemwerten im Upstream. Seit kurzem fällt mir in Grafana auf, dass die Modulation auf Kanal 3 und 4...
Internet langsam (Modemwerte?): Hallo, mein Internet ist seit längerem schon nicht mehr so performant und meinen Upload erreiche ich auch schon lange nicht mehr (VF West...
Passen die Modemwerte nach Komponentenaustausch noch?: Hallo, wir hatten Störungen mit der Vodafone GigaTV Cable Box. Ständig hat sie sich aufgehangen und war erst nach dem Neustart wieder für...
Unitymedia

OFDMA verschwindet

Unitymedia OFDMA verschwindet: Hallo zusammen, ich habe ein 1000/50 Anschluss in BW, der seit wenigen Wochen nicht mehr so gut läuft. Hohe Latenzen und teilweise ping Verluste...
Unitymedia Vodafone Station: unregelmäßige Abstürze: Hi, ich habe kürzlich nach wochenlanger Lieferzeit meine Vodafone Station erhalten, womit ich nun auch CableMax 1000 habe. Die Geschwindigkeit...
Oben