• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Multimediadose entfernen

Diskutiere Multimediadose entfernen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, heute mal was ganz ungewöhnliches. Ich habe in meinem Haus insgesamt drei MMD verbaut die alle von einer, von UM installierten...
  • Multimediadose entfernen Beitrag #1

snod

Punkte Reaktionen
5
Hallo,

heute mal was ganz ungewöhnliches.

Ich habe in meinem Haus insgesamt drei MMD verbaut die alle von einer, von UM installierten, Verteilung im Keller abgehen. Eine dieser Dose möchte ich nun entfernen da ich das Kabel für den Anschluß eines SAT-Receivers verwenden möchte.

Die Frage ist nun: Kann ich einfach das Kabel von der Verteilung im Keller abklemmen und alles ist gut oder müssen dann bei den anderen Dosen irgendwelche Widerstände angepasst werden, sprich muss ich einen Techniker bestellen?

Gruß

• Multimediadose entfernen Beitrag #2
Das kommt auf die Art der Verteilung und die verwendeten Dosen an.

1) Ist das wirklich eine sternförmige Verteilung, und die verwendeten Dosen sind Stichdosen, könnte man die entsprechende Leitung ohne weitere Maßnahmen unten von der Verteilung abklemmen.
2) Bei Sternförmiger Verteilung und Enddose (Abschlusswiderstand am Abgang der Dose) müsste unten am nach Abnehmen der Leitung offenen Ausgang des Verteilers ein Abschlusswiderstand aufgeschraubt werden.
3) Sind an der Dose zwei Koaxialkabel angeschlossen, liegt keine Sternverteilung vor, und Du kannst das Projekt vergessen ...

Eine gewisse Rolle spielt auch das verwendete Kabel. Das Breitbandnetz geht nur bis 890 MHz, die Satelliten-ZF bis 2050 MHz. In der Regel sind die verwendeten Kabel von den Dämpfungswerten aber auch für SAT-ZF O.K.

• Multimediadose entfernen Beitrag #3
  • Multimediadose entfernen Beitrag #4
Die Verteilung ist wirklich sternförmig:

D.h. ich brauhe nur das entsprechende Kabel abziehen und den Abschlusswiderstand draufschrauben?

Anhänge

• um_verteilung.jpg
    um_verteilung.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 1.235
  • Multimediadose entfernen Beitrag #5
  • Multimediadose entfernen Beitrag #6
Daraus kann ich das nicht erkennen. Poste mal die Bezeichnung der Abzweiger.

Lutz

Wird schwierig, da 1. kein Abzweiger auf dem Bild vorhanden ist und 2.auch in einer Sternverteilung sowieso keine Abzweiger verbaut werden bei UM. Trotzdem kann man an dem Bild nicht erkennen ob es eine Sternverkabelung ist, sondern nur, dass es eine Sternverteilung ist.

• Multimediadose entfernen Beitrag #7

Lutz

Wird schwierig, da 1. kein Abzweiger auf dem Bild vorhanden ist und 2.auch in einer Sternverteilung sowieso keine Abzweiger verbaut werden bei UM. Trotzdem kann man an dem Bild nicht erkennen ob es eine Sternverkabelung ist, sondern nur, dass es eine Sternverteilung ist.

Erkennen kann man davon völlig ab und völlig am Thema vorbei auch noch, dass der Techniker zu blöd ist, tief genug für Schlagdübel zu bohren :brüll:

• Multimediadose entfernen Beitrag #8
Erkennen kann man davon völlig ab und völlig am Thema vorbei auch noch, dass der Techniker zu blöd ist, tief genug für Schlagdübel zu bohren
Jo, sieht nicht schön aus (Laienhaft).
Ich hätte den wieder rausgezogen :zwinker:

• Multimediadose entfernen Beitrag #9

Wird schwierig, da 1. kein Abzweiger auf dem Bild vorhanden ist und 2.auch in einer Sternverteilung sowieso keine Abzweiger verbaut werden bei UM.
Dann erkär mir mal wo das andere Ende der schwarzen Patchleitungen deren eine Seite auf den Erdungswinkeln liegt hingeht.

Lutz

• Multimediadose entfernen Beitrag #10
Was ihr hier für ein Theater um die Verteilung macht. Auf dem Bild ist ein 2 Fach und zwei 6 Fach Verteiler, ganz einfach.
Die Wand im Hintergrund sieht nach Neubau aus und da der TE von "meinem Haus" spricht, geh ich von einem 1 Familienhaus aus. Aufgrund der Menge an Leitung ist eine Sternverkabelung ziemlich wahrscheinlich. Ließe sich aber ganz einfach rausfinden, indem man einfach den Dosendeckel abschraubt.

• Multimediadose entfernen Beitrag #11
Bevor ihr euch hier über Mutmaßungen zerfleischt habe ich heute morgen mal Bilder gemacht :)

Der erste zweier Splitter:
\

Und einer der 6-fach Splitter

Und ja, jedes Kabel geht genau zu einer Dose.

Anhänge

• splitter.jpg
    splitter.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.029
  • splitter2.jpg
    splitter2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.029
  • Multimediadose entfernen Beitrag #12
Ist eine Sternverkabelung / Sternverteilung.
Entsprechende Leitung abklemmen und Abschlusswiderstand aufdrehen. :winken:

• Multimediadose entfernen Beitrag #13
Was ihr hier für ein Theater um die Verteilung macht. Auf dem Bild ist ein 2 Fach und zwei 6 Fach Verteiler, ganz einfach.
Eben. da gibt es auch gar keine andere Möglichkeit bei UM, das wird bei UM schon seit der HSI-Einführung so gemacht und jeder der den Krempel täglich in der Hand hat sieht das auch.
Außer unser PA- und Elektrofreak Lutz, der fängt da wieder mit "Abzweigern" und völlig unkonstruktiven Hinweisen an...
Aufgrund der Menge an Leitung ist eine Sternverkabelung ziemlich wahrscheinlich. Ließe sich aber ganz einfach rausfinden, indem man einfach den Dosendeckel abschraubt.
Genau. Und letzteres ist der einzige Konstruktive Beitrag in diesem Thread (ja ich gebe zu, auch meine Beiträge waren nicht konstruktiv).

Thema:

Multimediadose entfernen

Multimediadose entfernen - Ähnliche Themen

Unitymedia Wechsel zu einer anderen Multimedia-Dose: Hallo, ich will eine (eigene) Fritzbox an einer anderen MMD anschliessen als die, an der sie bisher hängt. Die anderen Dosen waren mit einem...
Unitymedia

Hausinstallation

Unitymedia Hausinstallation: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus, bei welchem nach Einzug dann auch der UM-Anschluß vernünftig funktionieren soll. Einen Rückkanal-fähigen...
Unitymedia Alle 24 Stunden Probleme beim Seitenaufbau: Hallo Zusammen, ich bin erst vor gut zwei Wochen von DSL auf 1 GBit Kabel gewechselt, da wir leider eine schlechte und lange Telefonleitung bis...
Unitymedia Frage zu Verkabelung inHouse mit bestehender Unicable Lösung: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus jetzt auch Internet per Kabel (bekomme es gerade installiert) und habe hier eine Frage zu Verkabelung...
Unitymedia die richtigen Aanschlussdosen im mehrstöckigen Haus: Hallo Freunde der Fernsehtechnik, In meinem Haus habe ich seit Jahren einen Unitymedia Kabelanschluss mit momentan nur Internet. Ich habe mal...
Oben