Unitymedia Kabelanschluss Erdung

Diskutiere Kabelanschluss Erdung im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, wir hatten heute einen Techniker von Unitymedia (also ein externer Installationsbetrieb) da, welcher unseren Kabelanschluss...
  • Kabelanschluss Erdung Beitrag #1

petit_miner

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir hatten heute einen Techniker von Unitymedia (also ein externer Installationsbetrieb) da, welcher unseren Kabelanschluss installieren sollte.
Bei unserem Haus handelt es sich um einen Bungalow von ~1970 der vor ein paar Jahren komplett renoviert wurde. In dem Zuge wurde die Elektroinstallation komplett erneuert. Da auch eine neue Fassade installiert wurde, wurde die Kabelbox von außen nach innen verlegt. Wobei die Box innen nie angeschlossen wurde, da wir bis jetzt Internet über DSL bezogen haben.
Heute war der Techniker da und meinte er könnte die Installation nicht durchführen da ein Klemmkasten? für den Potentialausgleich fehlt. Leider war ich bei der Installation nicht dabei und kann es nicht eins zu eins wiedergeben.
Am Donnerstag kommt erneut ein Techniker um es im zweiten Anlauf hinzubekommen. Das Haus verfügt über einen Fundamenterder / Potentialausgleichsschiene wo auch noch ein Platz frei ist. Daran ist die Elektroverteilung und die Heizung angeschlossen. Das ich am Donnerstag nicht ganz unvorbereitet bin wollte ich mal fragen was noch zu beachten ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.

• Kabelanschluss Erdung Beitrag #3
Dann frage ich mich nur wieso der Techniker heute nichts gemacht hat. :confused:

• Kabelanschluss Erdung Beitrag #8
Ich hatte halt nen schlechten Tag als ich das geschrieben hab :zwinker:

• Kabelanschluss Erdung Beitrag #9
Was ist ein Klemmkasten für den Potentialausgleich? Ich installiere selbst für UM und bin Elektrikermeister, aber solch einen Unsinn kann ich nicht nachvollziehen, zumal eine Potentialausgleichsschiene ja scheinbar vorhanden ist. Wäre sie das nicht, gehört es zum Umfang der Installationsarbeiten, einen vorschriftsmäßigen Potentialausgleich zu errichten. Eine Erdung ist, wenn nicht vorhanden, nicht gefordert. Darüber hinaus benötigt man das Ende vom Erdkabel und entweder eine Steckdose oder eine Stelle, wo man Strom für den Verstärker abgreifenb kann.

MfG

• Kabelanschluss Erdung Beitrag #10
Eine Erdung ist, wenn nicht vorhanden, nicht gefordert.
Geilt euch doch nicht immer an den Begriffen auf :zwinker: . Der "Techniker" meinte damit keine Erdung, sondern den Potentialausgleich (der "hochoffiziell" lt. VDE heute "Schutzpotentialausgleich" heißt, ja, auch ich kann mich an Begriffen aufgeilen :brüll: )
..., zumal eine Potentialausgleichsschiene ja scheinbar vorhanden ist...
Und wenn man sich schon an den Begriffen "aufgeilt" :zwinker: , dann ist der Begriff "Potentialausgleichsschiene" inzwischen auch falsch. Das Ding heißt seit einiger Zeit hochoffiziell lt. VDE "Haupterdungsschiene" (auch wenn gar keine lokale Erdung dran angeschlossen ist).

Aber nicht falsch verstehen: Ich stimme dir und deinem Posting voll zu!
Und alles ändert nichts an:
Weil er keinen Bock hatte und ne faule Sau ist (und ein Kollegenschwein).

• Kabelanschluss Erdung Beitrag #11
Und wenn man sich schon an den Begriffen "aufgeilt" :zwinker: , dann ist der Begriff "Potentialausgleichsschiene" inzwischen auch falsch. Das Ding heißt seit einiger Zeit hochoffiziell lt. VDE "Haupterdungsschiene" (auch wenn gar keine lokale Erdung dran angeschlossen ist).

An der HES wird normalerweise immer der Erder angeschlossen, es sei denn, es ist keiner vorhanden. Ob das im Fall des Falles dann normgerecht ist, steht auf einem anderen Blatt. Die HES ist die Haupt-Potentialausgleichsschine eines Gebäudes. Es kann durchaus noch andere PAS geben, welche mit der HES verbunden sein müssen. PAS kennzeichnet das entsprechende Bauteil, HES die funktionelle Bestimmung.
Für den Beitrag hier spielt das aber nur eine untergeornete Rolle. Ich kann nur nicht nachvollziehen, was bei der Installation das Problem war, wenn eine PAS bereits vorhanden ist. Selbst, wenn das nicht der Fall wäre, täte das der Installation keinen Abbruch.

MfG

• Kabelanschluss Erdung Beitrag #12
Für den Beitrag hier spielt das aber nur eine untergeornete Rolle. Ich kann nur nicht nachvollziehen, was bei der Installation das Problem war, wenn eine PAS bereits vorhanden ist. Selbst, wenn das nicht der Fall wäre, täte das der Installation keinen Abbruch.
Eben. Darum ja meine Bemerkung mit "Faule Sau, Kollegenschwein" :brüll: .
Ob er nun den korrekten Begriff verwendet oder nicht ändert daran nichts :zwinker: . Er wollte einfach früh nach Hause, wie leider mindestens die Hälfte, eher 3/4 aller "Techniker" die ich so kennengelernt habe...

Thema:

Kabelanschluss Erdung

Kabelanschluss Erdung - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Kabelanschluss Mietwohnung: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine Wg (in NRW) gezogen und habe leider feststellen müssen, dass wir Internet über das Telefonkabel...
Unitymedia Ich bin potentieller Störer im UM Netz: Moin zusammen, mein erster Post hier! Ich wurde heute von UM kontaktiert, dass in meiner Straße ein Anschluss massiv das Netz von UM...
Unitymedia Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama: Moin zusammen, ich bin ehrlich gesagt kurz vorm Verzweifeln. Ende 2017 hat sich abgezeichnet, dass wir MItte/Ende Juni mit unsere Firma umziehen...
Unitymedia darf die hausverwaltung den kabelanschluss verweigern?: hallo, ich habe unbeantwortete fragen bzgl eines kabelanschlusses von unitymedia mit denen ich mich an euch wende, in der hoffnung, für mich...
Oben