• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Neuer DNS-Server von Cloudfare

Diskutiere Neuer DNS-Server von Cloudfare im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hier gefunden bei PC-Welt...
  • Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #2
wenn, dann 9.9.9.9 - da werden dann wenigstens maliziöse Domains gefiltert, dafür das man seine Privatsphäre abgibt.

siehe auch: https://blog.fefe.de/?ts=a43ffcb6

tscheng

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #4
Vor allem wird Cloudfare von allen Blättern (PSWelt, Heise, Golem,...) angepriesen wie Sauerbier und als "Sicher" bezeichnet.
Was - alleine vom Standort her (USA) - schon mal nicht sein kann. Die kommen da per geheim Gericht, geheimen Briefen usw. an alles ran.

Wäre da also mehr als Vorsichtig, diesen DNS zu nutzen.

Gruß

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #5
Die kommen da per geheim Gericht, geheimen Briefen usw. an alles ran.
Ja, und mit Hilfe der "befreundeten" Dienste kommen sie (wenn sie wollen) auch an die Daten ran, die Du z. Zt. mit dem von dir benutzen DNS-Dienst hinterlässt.

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #6
Is mir schon klar, nur muss man diese Daten ja nicht "Frei Haus" liefern... ;-)

Gruß

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #7
Wer garantiert dir das ein europäischer Anbieter deine Daten nicht verkauft?
Sei es legal oder eben illegal...

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #8
Is mir schon klar, nur muss man diese Daten ja nicht "Frei Haus" liefern... ;-)
Ja, aber das tust Du mit 1.1.1.1, weniger als mit 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 oder 4.2.2.4 oder ...

Mach mal einen dnsleaktest (oder gleichwertig) mit 1.1.1.1 und mit z. B. 9.9.9.9 und vergleiche. Oder einen traceroute zu 1.1.1.1 und mach dann ein "geolocation" der IP-Adressen aus den einzelnen hops. OK, wie sicher und genau das Ergebnis der "geolocation" ist, weiß ich nicht. D. h. jetzt nicht, dass ich die Nutzung 1.1.1.1 und 1.0.0.1 empfehle. Nur so als Info.

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #9
Vor allem wird Cloudfare von allen Blättern (PSWelt, Heise, Golem,...) angepriesen wie Sauerbier und als "Sicher" bezeichnet.
Was - alleine vom Standort her (USA) - schon mal nicht sein kann. Die kommen da per geheim Gericht, geheimen Briefen usw. an alles ran.

Wäre da also mehr als Vorsichtig, diesen DNS zu nutzen.

Gruß

Diese Bedenken habe ich natürlich auch aber...........

Meinst es ist hier in Deutschland bzw. Europa anders? :traurig:

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #10
Diese Bedenken habe ich natürlich auch aber...........
Meinst es ist hier in Deutschland bzw. Europa anders? :traurig:

Etwas. Aber nicht viel.
Wo die ran wollen, kommen die auch ran. Aber wie gesagt, man muß nicht alles "Frei Haus" liefern....

Datenschutz existiert doch für die meisten nur auf dem Papier.

Heute einen Auto eKey gefunden, neben dem Fahrzeug. Öffnen versucht, ging. KFZ-Kennzeichen notiert.
Und bei der Polizei angerufen. Die meinten ich sollen den eKey vorbei bringen. Ich: Bin gehbehindert.
Dann kommen wir vorbei, kann aber ein paar stunden dauern.

10 min später läutet das Telefon. Wir haben für sowas keine Zeit, notieren sie sich die adresse des Halters und werfen sie den eKey dort ein.

So einfach kommt man an eine Adresse!

Gruß

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #11
Ja, aber das tust Du mit 1.1.1.1, weniger als mit 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 oder 4.2.2.4 oder ...

Warum? Wie kommst Du zu der Erkenntnis?

Was sagt das Ergebnis Deiner Meinung nach aus? Was sagt es über das Loggingverhalten? Hast Du schon mal was von Anycast DNS gehört?

9.9.9.9 wie auch Cisco OpenDNS / Umbrella filtern übrigens. 1. Malware, 2. Malsware und vom Kunden spezifizierte Kategorieen und FQDNs. Es macht daher zum Beispiel keinen Sinn als 1. Resolver 1.1.1.1 und als 2. 9.9.9.9 einzutragen.

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #12
9.9.9.9 wie auch Cisco OpenDNS / Umbrella filtern übrigens. 1. Malware, 2. Malsware und vom Kunden spezifizierte Kategorieen und FQDNs. Es macht daher zum Beispiel keinen Sinn als 1. Resolver 1.1.1.1 und als 2. 9.9.9.9 einzutragen.

Also willst du sagen, dass 1.1.1.1 von Cloudflare unsicher ist?
Deute ich den Satz von dir so richtig?

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #13
  • Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #14
Ah... ok sorry.
Habe deinen Satz wohl falsch verstanden. :hirnbump:

• Neuer DNS-Server von Cloudfare Beitrag #15
Also willst du sagen, dass 1.1.1.1 von Cloudflare unsicher ist?
Deute ich den Satz von dir so richtig?

Das kommt auf die persönlichen Anforderungen an.

Ein eigener Resolver auf z.B. einer PFSense ist in pucto Datenschutz etwas besser, aber langsamer.

opendns oder quad9 sind besser, wenn man malware/fishing domains sperren mag und kein Problem hat seine Daten offenzulegen

8.8.8.8 ist Google, die wollen nur unser Bestes ;-)

Ich würde tendenziell zu 9.9.9.9 oder OpenDNS raten.

https://quad9.net/ (keine Anmeldung erforderlich)
https://www.opendns.com/home-internet-security/ (macht nur mit Anmeldung Sinn)

Gute N8

Thema:

Neuer DNS-Server von Cloudfare

Neuer DNS-Server von Cloudfare - Ähnliche Themen

Unitymedia Unitymedia Connectbox Sicherheitslücke: Hallo ihr Schwere Sicherheitslücke in Millionen Unitymedia-Routern Unitymedia-Kunden, die eine Connect Box verwenden, sind laut einem...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben