• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall

Diskutiere Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Abend, kann mir jemand mal genau erleutern, was an meiner Fritzbox Cable 6490 möglich ist im Bezug auf SIP Telefonie? Betrieben werden...
  • Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #1

Spitzbube1984

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

kann mir jemand mal genau erleutern, was an meiner Fritzbox Cable 6490 möglich ist im Bezug auf SIP Telefonie? Betrieben werden sollen 3 Telefone. Die SIP Zugangsdaten konnte ich bereits im Kundencenter einsehen bzw. in der Fritzbox bei den Rufnummern. Nun stellt ja die Asterisk Software einen neuen SIP Server im Netzwerk. Muss dann der SIP Server der FB deaktiviert bzw. die Ports wie bspw. 5060 auf einen leeren umleitet werden, damit der Port 5060 wieder frei benutzbar ist? Mir fehlt da zunächst der Überblick, wie das Ganze im Netzwerk ausschaut und natürlich wo man da anfängt, wenns überhaupt möglich ist. Hier mal ne Anleitung in die ich mich eingelesen habe https://blog.laimbock.com/2014/03/27/how-to-make-asterisk-work-behind-fritz-box/comment-page-1/.

Zum Netzwerk:

Beim Business Anschluss hab ich ja 5 feste IPs.

Die 1. hat die Fritzbox und dahinter die 2. nutzt die Pfsense Firewall, welche die Fritzbox als Gateway nutzt. Die Pfsense sowie ein HP Pro Curve Switch bilden dann noch diverse VLANs ab an denen die Entgeräte hängen.

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #2
Worum gehts denn genau? SIP-Telefonie auf einer 6360 mit fester IP? Oder SIP-Telefonie auf einem Asterisk mit fester IP hinter einer Fritzbox? Bei fester IP ist die Fritzbox "auf Durchzug", das heißt, der ganze Kram aus dem Link ist irrelevant. Wenn die Asterisk-Kiste eine der statischen IPs bekommt, kannst du dort ganz normal SIP konfigurieren.

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #3
Aber leider nicht die UM-Rufnummern direkt, die liegen ja nach wie vor auf der Fritzbox, oder täusche ich mich jetzt da? Denn mit statischer IP geht ja keine kundeneigene Fritte, somit gibts keine SIP-Credentials?

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #4
Genauer um die SIP Telefonie über die Telefone, die mit Asterisk verwaltet werden sollen. Ja die Fritte hat ne feste IP genauso wie die Pfsense Firewall. Genutzt hätte ich schon gern die UM Rufnummern. Klar gibts SIP Provider, aber warum soll ich den zahlen, wenn ich die UM Rufnummern ggf. nutzen kann. Meine irgerndwo hier gelesen zu haben, dass die UM Rufnummern sich nur an der FB von UM nutzen lassen und nicht extern also Asterisk und Co. genutzt werden können. Klar bei nem externen Sip Provider sind das ja andere Daten ganz anderes Konto und hat dann mit UM nichts mehr zutun bis auf die Leitung und die Hardware die das Ganze übermittelt, oder sehe ich das falsch?

Dann wären ja aber trotzdem 2 Sip Server im Netzwerk aktiv. Einmal der auf der Fritzbox, der eh schon den Port 5060 blockiert durch die UM Telefonie und die Asterisk will ja auch auf den und andere Ports raus. Getestet habe ich mal mit ner Sip Software Phoner. Also ist an der Fritzbox eine Telefonie für LAN eingerichtet und in Phoner die Fritzbox als Registrar sowie Rufnummer und PW hinterlegt geht es über die UM Nummern prima nur was macht Asterisk da? Wie verhält sich die Fritte und kann man die Rufnummern überhaupt ausserhalb der Fritte verwenden?

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #5
Stimmt, hatte überlesen bzw. nicht bedacht, dass es keine eigene Fritzbox ist. Ich verwende schon seit Jahren meine Unitymedia-Nummern in einem Asterisk hinter einer Business-6360 (allerdings ohne statische IP). Man muss halt nur die Nummern aus der Fritzbox raus kriegen.
Wenn das nicht übers Webinterface geht, weil gesperrt, dann halt durch Exportieren der Einstellungen, ändern der Einstellungsdatei, löschen der uaX-Einträge, evtl. Anpassung des Ports (einfach nach "5060" suchen und alle Treffer ändern), Reparatur der Prüfsumme (googlen nach "exportsum.pl") und wieder importieren.

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #6
Stimmt, hatte überlesen bzw. nicht bedacht, dass es keine eigene Fritzbox ist. Ich verwende schon seit Jahren meine Unitymedia-Nummern in einem Asterisk hinter einer Business-6360 (allerdings ohne statische IP). Man muss halt nur die Nummern aus der Fritzbox raus kriegen.
Wenn das nicht übers Webinterface geht, weil gesperrt, dann halt durch Exportieren der Einstellungen, ändern der Einstellungsdatei, löschen der uaX-Einträge, evtl. Anpassung des Ports (einfach nach "5060" suchen und alle Treffer ändern), Reparatur der Prüfsumme (googlen nach "exportsum.pl") und wieder importieren.

Kannst dir mal den Link anschauen, den ich mitgeschickt hab: ist doch genau das, was ich machen muss oder? Glaubst du die staitsche IP macht da ein Problem? Die Nummern stehen in der Fritzbox unter Rufnummern drin. Vllt. kannst mir mal deine Config schicken. Hab die in dem Link schon ausprobiert aber danach nicht mehr auf die Box zugreifen können. Nach nem Reset über Dect telefon gings dann wieder :D

Anhänge

• 2018_04_04_08_32_32_Image_1.jpg_Fotos.png
    2018_04_04_08_32_32_Image_1.jpg_Fotos.png
    213,5 KB · Aufrufe: 738
  • Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #7
Nein, das ist nicht das, was du machen musst. Stell dir deine Fritzbox im Moment nicht als Fritzbox vor, sondern als ein Modem + eine Fritzbox, beide mit eigenem "Internetanschluss" (IP). Anschluss 1 (Modem) geht an deinen Asterisk, ohne dass mit den Ports rumgespielt wird. Anschluss 2 (Fritzbox) an die Fritzbox selber, für die interne Telefonie. Das Problem ist nicht, dass die Fritzbox dir irgendwelche Ports klaut - die ist jetzt dummes Modem. Das Problem ist, dass Unitymedia nur eine Anmeldung pro Nummer zulässt und die klaut dir die Fritzbox, also musst du - durch entfernen der Rufnummern ("ua"-Blöcke) aus der Fritzbox-Konfig - verhindern, dass die Box sich registriert.

Des Weiteren ist "NoChecks=yes" aus deinem Link schon uralt (die Anleitung ist von 2014) und geht mit modernen Boxen nicht - du musst die Prüfsumme reparieren.

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #8
ja das hab ich auch gemerk. Also wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es aus die Nummern zu entfernen und dann ist die Voip ohne Nummer und kann sich nicht anmelden. Der Asterisk kann aber auch hinter einer Firwewall in einem seperaten VLAN stehen, muss dann aber durch nat + portforwarding dementsprechend an der Fritzbox anmelden. Dann ist ja der Asterrisk Server nichts anderes wie ein Gateway, welches nur die Telefone verwaltet und sich mit den Nummern dann an der Fritzbox anmeldet, oder hab ich das noch nicht richtig begriffen? Muss ich dazu dann wirklich in die Config gehen oder reicht das aus, die Rufnummern aus dem Webinterface zu löschen? Für den Anfang mal eine nummermit der 27 am Schluss und diese dann zum laufen zu bekommen in Asterisk?!

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #9
Du hast einen Business-Anschluss mit statischen IPs. Was redest du die ganze Zeit von NAT und Portforwarding? Du musst nur Port 5060 in deiner Firewall freischalten - dein Asterisk bekommt eine öffentliche IP. Kein NAT, kein Portforwarding, kein gar nix.

Wenn du die Nummern in der Box löschen kannst, reicht das auch. Manchmal ist das allerdings gesperrt (damit der "dumme Nutzer" sich nicht seine Telefonie kaputtmacht).

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #10
Es wimmelt doch mittlerweile nur so von günstigen SIP-Anbietern, warum dann also unbedingt die 3 Leitungen von UM nutzen ? Dann muss man sich auch diese Verrenkung mit der Fritzbox nicht geben...

• Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall Beitrag #11
ja, hätte ich das mal gewusst, hätte ich gleich den Tarif ohne Telefonie gebucht. Sei es drum nun hab ich die 3 Nummern und warum sollte ich die nun nicht nutzen. Klar mit Sipgate is das Ganze super easy. Hab jetzt mal ne Mobydick TK am laufen, was auch auf Asterik beruht, nur schöner und deutsch :)

Thema:

Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall

Asterisk an Business Anschluss (BW) FB6490 Cable mit Pfsense Firwewall - Ähnliche Themen

Unitymedia Asterisk & Unitymedia SIP: Hallo, nachdem die Fritzbox bei mir immer mehr Probleme machte und für meine Anforderungen nicht mehr ausreichte, bin ich auf eine Kombination...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia [Business] Einrichtung von IP-Telefonen: 1 Hintergrund Vor kurzem habe ich in einen Businesstarif mit einer statischen IP (UM / Hessen) gewechselt. Dabei erhält die FritzBox (6360 in...
Unitymedia [HOWTO] Extern VO-IP/SIP mit FRITZ!Box 6360 Cable: Guten Tag, Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem eine FRITZ!Box 6360 Cable von Kabel BW. Nun lässt sich ja ziemlich viel mit dem Gerät...
Oben