Unitymedia ISH-Dose entfernen?

Diskutiere ISH-Dose entfernen? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Sowiet die Theorie, die Erfahrung sagt aber eher, dass die "Sperrer" von der Technik und Netzstrukturen überhaupt keine Ahnung haben, so sind mir...
  • ISH-Dose entfernen? Beitrag #26
Dass das Thema auch immer wieder durchgekaut werden muss.
Die Sperrdosen wurden in Objekten mit Baumverkabelung gesetzt in der die Dose nicht einzeln abgeklemmt werden können.
Sperren dürfen nicht einfach so entfernt werden und einem Laien zu empfehlen die Kabel einfach zu verbinden ist auch sehr fragwürdig.

Wende dich mit deinem Anliegen an Unitymedia.

Sowiet die Theorie, die Erfahrung sagt aber eher, dass die "Sperrer" von der Technik und Netzstrukturen überhaupt keine Ahnung haben, so sind mir auch schon Sperrdosen in Sternnetzen und auch sogar schon an Antennendosen der Hausantenne begegnet...

@ Andreas1969
Mit einer Kompressionszange kommt man bei den kurzen Kabeln wie aus einer UP-Dose kommen oft nicht weit, weil die Zange einfach zu groß ist (oft genug schon gehabt). Besser bzw. oft überhaupt geht das mit den ach so "schlimmen" und verpönten und "verbotenen" Aufdrehsteckern (die meiner Meinung nach noch 100 mal besser sind als falsch oder schlecht momtierte Kompressionsstecker). Ich würde in Dosen aber auch keine normalen Verbinder setzen. Die bekommt man aufgrund der Länge der Verbinder & Stecker auch immer nur mit geknickten Kabeln in de AP-Dose...

@ Thread :zwinker:
Ich würde einfach folgendes machen: Das Ding gewaltsam entfernen (Geht meistens, eventuell geht dabei der Rahmen kaputt, schlimmstenfalls bricht etwas Putz aus der Wand, aber das lässt sich alles reparieren, gerade wenn man sowieso gerade renoviert...), eine normale Kabeldose (mit den gleichen technischen Daten wie die alte) dort einbauen um die Kabel wieder zu verbinden (für den Fall dass von dort aus andere Wohnungen versorgt werden) und gut ist.

Das mag sich alles noch so schlimm oder "böse" anhören, aber in meiner eigenen Wohnung ist das meiner Ansicht nach durchaus legitim.
Was ich aber nicht machen würde ist, die Dose ersatzlos zu entfernen, weil man dort eventuell in der Zukunft mal dran muss (falls Leerrohre liegen) wenn Kabel zu anderen Wohnungen erneuert werden.

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #27
hallo

Ich hatte mir mal eine zugelegt finde die 20-25 Euro lohnen sich,aber 2 F Stecker und ein schraubverbinder da zwischen würde auch reichen.Wenn genug Platz ist im Loch.

https://www.kabelbude.eu/product/sat-tv/f-stecker-adapter/verbinder:-f-kupplung-f-kupplung-we6731401.html&ref=googleshopping

gruss kalle

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #29
Oder es schaut halt so aus. :D

grafik.png

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #30
Hübsch :D

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #31
Oder es schaut halt so aus. :D

grafik.png

Den Brocken unter Einhaltung der Biegeradien in die Wanddose zu fummeln wäre schon eine Kunst.
Leider sind die U-förmigen F-Verbinder nicht sehr empfehlenswert.

Eigentlich benötigt man auch ein Dämpfungsglied mit einer Dämpfung, die der Durchlassdämpfung der Dose entspricht ...

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #33
hallo

Es gibt solche Verbinder die Sehen ein bißchen wie ein EI aus,da kann man 2 Enden eines Antennenkabel festschrauben.
Und dann wird das ganze zusammengeschraubt,ist halt alles etwas fummelig ausser die Kabel sind so lange wie auf dem Bild.

gruss kalle

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #34
Es gibt solche Verbinder die Sehen ein bißchen wie ein EI aus,da kann man 2 Enden eines Antennenkabel festschrauben.
Och Kalle, Du meinst jetzt aber nicht sowas hier

Das ist einfach nur Müll, "Haus und Garten für Hobbyelektriker" :D

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • ISH-Dose entfernen? Beitrag #35
Und seit wann verwenden Normaluser Kompressionsstecker? Selbst ein Großteil der Elektriker nimmt nur Aufdrehstecker, zumindest wenn grad keine Lüsterklemme zur Hand ist.

hallo

Zumindestens besser als es vil mit Lüsterklemmen zu versuchen. :zwinker:

gruss kalle

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #36
Hier ein Beispiel eines F-Verbinders in U-Form:

SATFUADAP.jpg

Aber wie gesagt - die Dinger haben zum Teil Qualitätsprobleme - der Innenleiter ist teilweise mit "Kaugummi und Spucke" zwischen den beiden F-Kupplungen eingebunden, damit man am Gehäuse ein paar Cent sparen kann ...

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #37
Und seit wann verwenden Normaluser Kompressionsstecker? Selbst ein Großteil der Elektriker nimmt nur Aufdrehstecker, zumindest wenn grad keine Lüsterklemme zur Hand ist.

hallo

gruss kalle

Vom Schirmungsmaß aber ziemlich identisch, da kannste auch ne Rolle Isoband nehmen. Oder mit ner Lüsterklemme...

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #38

hallo

gruss kalle

Vom Schirmungsmaß aber ziemlich identisch, da kannste auch ne Rolle Isoband nehmen. Oder mit ner Lüsterklemme...

Naja, dass Aufdrehstecker nicht die technisch beste Lösung sind, ist unstrittig. Ein wenig besser, als Lüsterklemmen sind sie schon - selbst, wenn der Elektriker aus dem Silberpapier aus seiner Kippenschachtel noch ein Schirmung um die Lüsterklemmen bastelt :D :D

Ich klettere bestimmt nicht zu meiner Satellitenschüssel hoch, und ersetze die 11 Jahre alten Aufdrehstecker durch Kompressionsstecker ... solange ich keinen Empfangsstörungen habe, und kein Messtrupp der BNetzA an der Haustür klingelt mache ich gar nichts ...

Für Normal-User empfehlen sich heute sogenannten "Self-Install" Stecker, die man ohne Werkzeug (Ein Absetzwerkzeug für 8...12 € statt eines Teppichmessers ist aber empfehlenswert) montieren kann ...

FHQ-49.jpg

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=104910&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI8-LAr5Sv2gIVAQbTCh3lww3rEAQYASABEgK--PD_BwE

Das erste Aufschrauben geht aber reichlich schwer, weil das auch Kompressionsstecker sind, die Kompression aber durch das erste Festziehen der Überwurfmutter geschieht ....
Dafür hat man gerade für Dosen sehr vorteilhaft kurz bauende Stecker ...

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #39
Und dann wird das ganze zusammengeschraubt,ist halt alles etwas fummelig ausser die Kabel sind so lange wie auf dem Bild.

Die dürfen aber nicht verwendet werden, zumindest offiziell nicht. Für den Doseneinbau gibt es F-Verbinder in U-Form.

MfG

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #40
Unitymedia mit irhrem "ist nicht zulässig" usw. Gelaber wäre mir in so einem Fall sowas von egal. Wie gesagt, ich befinde mich IN MEINER WOHNUNG.
Außerdem würde ich sogar davon abraten, eine Verbindung in einer Dose mit Kompressionssteckern auszuführen. Meistens sind die Kabel ohnehin so kurz, dass man mit der Kompressionszange nicht dran kommt, zweitens: Was macht man, wenn beim Pressen ein Fehler passiert oder nach dem Pressen der Innenleiter abbricht? Bei den Kurzen Kabeln hat man so keinerlei Reserve, während bei Aufdrehsteckern nicht gleich der das Kabel auf der ganzen Steckerlänge abgeschnitten werden muss...

Ein Dämpgfungsglied, dass die Dosendämpfung simulieren soll dort einzubauen ist der größte Mumpitz den ich jemals gehört habe. Wie kann man überhaupt auf eine solch beknackte (sorry) Idee kommen?

Diese U-Verbinder fallen auch wieder in die Kategoriere "von UM nicht zugelassen-blabla", aber die gibt es auch von Cablecon (die auch die anderen von UM zugelassenen F-Stecker herstellen) und haben dann auch genau so wenig oder viel "Qualitätsprobleme" wie normale F-Verbinder.
Kann man also ruhig nehmen, wenn man unbedingt in der Dose verbinden möchte...

Würde ich aber alles nicht machen, ich würde dort wieder eine Dose einbauen. Allein schon aus dem Grund, dass man da immer wieder dran kommt und die Dose SEHEN kann (wenn man da einen Federdeckel drauf und übertapeziert macht weiß man zu 99% nach ein paar Jahren nicht mehr, dass da mal was war und sucht sich dämlich! Wie oft habe ich schon solche Aussagen gehört wie: "Hier war noch nie etwas, hier saß noch nie eine Antennendose" - und nach viel Überzeugungsarbeit findet man als Techniker dann doch genau dort die Dose, wo man sie die ganze Zeit vermutet hat, was der Kunde aber die ganze Zeit abgestritten hat).

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #41
Unitymedia mit irhrem "ist nicht zulässig" usw. Gelaber wäre mir in so einem Fall sowas von egal. Wie gesagt, ich befinde mich IN MEINER WOHNUNG.
Außerdem würde ich sogar davon abraten, eine Verbindung in einer Dose mit Kompressionssteckern auszuführen. Meistens sind die Kabel ohnehin so kurz, dass man mit der Kompressionszange nicht dran kommt, zweitens: Was macht man, wenn beim Pressen ein Fehler passiert oder nach dem Pressen der Innenleiter abbricht? Bei den Kurzen Kabeln hat man so keinerlei Reserve, während bei Aufdrehsteckern nicht gleich der das Kabel auf der ganzen Steckerlänge abgeschnitten werden muss...

Ein Dämpgfungsglied, dass die Dosendämpfung simulieren soll dort einzubauen ist der größte Mumpitz den ich jemals gehört habe. Wie kann man überhaupt auf eine solch beknackte (sorry) Idee kommen?

Diese U-Verbinder fallen auch wieder in die Kategoriere "von UM nicht zugelassen-blabla", aber die gibt es auch von Cablecon (die auch die anderen von UM zugelassenen F-Stecker herstellen) und haben dann auch genau so wenig oder viel "Qualitätsprobleme" wie normale F-Verbinder.
Kann man also ruhig nehmen, wenn man unbedingt in der Dose verbinden möchte...

Würde ich aber alles nicht machen, ich würde dort wieder eine Dose einbauen. Allein schon aus dem Grund, dass man da immer wieder dran kommt und die Dose SEHEN kann (wenn man da einen Federdeckel drauf und übertapeziert macht weiß man zu 99% nach ein paar Jahren nicht mehr, dass da mal was war und sucht sich dämlich! Wie oft habe ich schon solche Aussagen gehört wie: "Hier war noch nie etwas, hier saß noch nie eine Antennendose" - und nach viel Überzeugungsarbeit findet man als Techniker dann doch genau dort die Dose, wo man sie die ganze Zeit vermutet hat, was der Kunde aber die ganze Zeit abgestritten hat).

Absoluter Top Beitrag, stimme in allen Punkten überein.

• ISH-Dose entfernen? Beitrag #44
[/quote]
Darauf mach ich mir erst mal nen Glühbirnenschnaps auf :brüll: .

Thema:

ISH-Dose entfernen?

ISH-Dose entfernen? - Ähnliche Themen

Unitymedia

ISH-Dose entfernen?

Unitymedia ISH-Dose entfernen?: Hallo liebe Forumsgemeinde! Seit ca. 10 Jahren wohne ich in einem Mehrfamilienhaus in einer Eigentumswohnung. Habe seit Beginn an eine...
Oben