- ISH-Dose entfernen? Beitrag #26
Bastler
Dass das Thema auch immer wieder durchgekaut werden muss.
Die Sperrdosen wurden in Objekten mit Baumverkabelung gesetzt in der die Dose nicht einzeln abgeklemmt werden können.
Sperren dürfen nicht einfach so entfernt werden und einem Laien zu empfehlen die Kabel einfach zu verbinden ist auch sehr fragwürdig.
Wende dich mit deinem Anliegen an Unitymedia.
Sowiet die Theorie, die Erfahrung sagt aber eher, dass die "Sperrer" von der Technik und Netzstrukturen überhaupt keine Ahnung haben, so sind mir auch schon Sperrdosen in Sternnetzen und auch sogar schon an Antennendosen der Hausantenne begegnet...
@ Andreas1969
Mit einer Kompressionszange kommt man bei den kurzen Kabeln wie aus einer UP-Dose kommen oft nicht weit, weil die Zange einfach zu groß ist (oft genug schon gehabt). Besser bzw. oft überhaupt geht das mit den ach so "schlimmen" und verpönten und "verbotenen" Aufdrehsteckern (die meiner Meinung nach noch 100 mal besser sind als falsch oder schlecht momtierte Kompressionsstecker). Ich würde in Dosen aber auch keine normalen Verbinder setzen. Die bekommt man aufgrund der Länge der Verbinder & Stecker auch immer nur mit geknickten Kabeln in de AP-Dose...
@ Thread :zwinker:
Ich würde einfach folgendes machen: Das Ding gewaltsam entfernen (Geht meistens, eventuell geht dabei der Rahmen kaputt, schlimmstenfalls bricht etwas Putz aus der Wand, aber das lässt sich alles reparieren, gerade wenn man sowieso gerade renoviert...), eine normale Kabeldose (mit den gleichen technischen Daten wie die alte) dort einbauen um die Kabel wieder zu verbinden (für den Fall dass von dort aus andere Wohnungen versorgt werden) und gut ist.
Das mag sich alles noch so schlimm oder "böse" anhören, aber in meiner eigenen Wohnung ist das meiner Ansicht nach durchaus legitim.
Was ich aber nicht machen würde ist, die Dose ersatzlos zu entfernen, weil man dort eventuell in der Zukunft mal dran muss (falls Leerrohre liegen) wenn Kabel zu anderen Wohnungen erneuert werden.