Unitymedia Ein Lob an Unitymedia

Diskutiere Ein Lob an Unitymedia im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich muss doch mal wirklich ein Lob an Unitymadia los werden. Seit fast 28 Jahren sind wir Kabelkunden bei Unitymedia - damals noch ISH...
  • Ein Lob an Unitymedia Beitrag #1

jojo62

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich muss doch mal wirklich ein Lob an Unitymadia los werden.
Seit fast 28 Jahren sind wir Kabelkunden bei Unitymedia - damals noch ISH.
Etwa seit ca. 15 Jahren haben wir dann Kabel-TV, Internet und Telefon bei Unitymedia.
Klar, es gab auch selten mal Störungen, die aber immer schnell wieder beseitigt wurden.
Vor einigen Tagen ist mir dann aufgefallen, dass das TV-Kabelfernsehen doch etwas teuer geworden ist.
Mal eben die Bestellhotline angerufen, ob ich mal eben schnell von 3 Play 10 auf 2 Play 30 ohne TV wechseln kann.
Ich hatte keine Hoffnung, denn ich dachte, beim TV müsste ich die normale Kündigungsfrist einhalten.
Aber nein, obwohl ich jetzt weniger an Unitimedia zahle, ist der Tarifwechsel sofort und ohne Probleme durchgeführt worden.
Wenn ich jetzt noch meinen eigentlich überbezahlten Beitrag für den TV-Anschluss anteilig auf die kommenden Rechnungen
angerechnet bekomme, bin ich wunschlos glücklich.
Gruss, Jo

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #2
Bedenke nur, das damit der Kabelanschluss-Vertrag NICHT gekündigt ist, nur das 3play!

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #3
Ja, sehe ich auch so.
Von daher verstehe ich auch deinen Satz nicht:
... Wenn ich jetzt noch meinen eigentlich überbezahlten Beitrag für den TV-Anschluss anteilig auf die kommenden Rechnungen
angerechnet bekomme, bin ich wunschlos glücklich. ...
Überbezahlter TV-Anschluss im Sinne von zu teuer würde ich unterschreiben, aber ich glaube, so meinst du das nicht?
Und, was sollte da "angerechnet" werden? Hast du einen Rabatt für den Kabelanschluss ausgehandelt?

Ich fürchte, der Digitale Kabelanschluss läuft einfach normal weiter (der Mitarbeiter am Telefon darf das nicht einfach in einem Gespräch ersatzlos kündigen, das geht nur schriftlich durch den Kunden) und dazu kommt dann noch der jetzt etwas günstigere 2play Vertrag.

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #4
Ich fürchte, der Digitale Kabelanschluss läuft einfach normal weiter (der Mitarbeiter am Telefon darf das nicht einfach in einem Gespräch ersatzlos kündigen, das geht nur schriftlich durch den Kunden) und dazu kommt dann noch der jetzt etwas günstigere 2play Vertrag.
Jau, das sind knapp 21 Ocken für den Kabelanschluss und dann noch das 2play obendrauf :winken:

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #5
Bei Nachfrage bei Unitymedia muss der TV-Kabelanschluss tatsächlich seperat und schriftlich gekündigt werden, was ich sofort nachschiebe.

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #6
Na ja, trotzdem hattest du mit der Reduzierung von 3play auf 2play schon mal den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. :)
Denn ansonsten hättest du den Digitalten Kabelanschluss gar nicht kündigen können (oder nur mit größerer Mühe und evtl. anwaltlicher Beteiligung!). Denn obwohl dein Kabelvertrag vermutlich nur eine Laufzeit von 12 Monaten hat - entgegen der 24 monatigen Laufzeit des 3play/2play - hätte UM argumentiert, dass bei Kündigung dann die TV-Komponente des 3play Vertages von UM nicht mehr erfüllt werden könnte! Und UM hat ja genau wie der Kunde einen Anspruch auf Erfüllung des Vertages!

Ich als Kunde würde natürlich anders herum argumentieren, dass durch die 12 monatige Laufzeit und entsprechender Kündigung dann eben auch der 3play Vertrag wegfalllen oder umgewandelt werden müsste, weil in der Tat mit Wegfall des Kabelvertrags der 3play auch nicht mehr erfüllt werden könnte.

Aber egal, das hast du ja bewusst oder unbewusst richtig gemacht, erst mal die zwei Verträge "entbündelt" durch Reduzierung des 3play auf 2play und jetzt kannst du den Kabelanschluss zum nächst möglichen Datum kündigen (was hoffentlich nicht mehr so lange ist!).

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #7
Naja, es stand bei allen 3play- und steht bei allen TV-Produkten dabei, das die einen Kabelanschluss-Vertrag als Voraussetzung haben. Darum hat sich UM auch immer geweigert, den Kabelanschluss vorzeitig zu kündigen und ist damit auch rechtlich durchgekommen. Man sollte schon wissen, welche Verträge man mit welchen Voraussetzungen abschließt, wobei sehr viele Kunden den Kabelanschluss ja sowieso über die Nebenkosten zahlen und den dementsprechend gar nicht kündigen können.

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #8
Naja, es stand bei allen 3play- und steht bei allen TV-Produkten dabei, das die einen Kabelanschluss-Vertrag als Voraussetzung haben. ...
Ja das schon. Aber ich denke dennoch 12-Monats-Vertrag ist 12-Monats-Vertrag. Wenn ich also zum 12. Monat regulär den Kabelvertag kündige, fällt halt die Voraussetzung weg. Dass die Voraussetzung aber nicht wegfallen darf, steht nur irgendwo in einem Satz im Kleingedruckten. Und ob das juristisch so haltbar wäre (selbst wenn es im Kleingedruckten steht), dass eine Vertragslaufzeit einfach so hintenrum ausgehebelt werden kann, da bin ich mir nicht so sicher.

PS:
... Darum hat sich UM auch immer geweigert, den Kabelanschluss vorzeitig zu kündigen ...
Eben nicht "vorzeitig", sondern regulär (ordentlich) zum Ende der Laufzeit des Kabelvertrages.

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #9
Ich bin kein Jurist, aber durch den 2. Vertrag (3play oder halt TV-Produkt mit längerer Laufzeit) wird die Laufzeit des 1. Vertrages (Kabelanschluss) angepasst. Zu diesen Konditionen musst du nicht abschließen, aber WENN du abschließt, hast du die auch akzeptiert. Ich denke auch, darum stand und steht das bei allen Produkten, die den Kabelanschluss-Vertrag beeinflussen, mehr oder weniger deutlich dabei. Und glaub mal, wenn das nicht statthaft wäre, hätten sich die Verbraucherschützer schon längst darüber hergemacht.

• Ein Lob an Unitymedia Beitrag #10
So, ich habe eben noch einmal mit dem Kundenbetreuer telefoniert. Die Leistung "Kabel-TV" wird zum 31.5.18 entfernt.
Somit alles im grünen Bereich.

Thema:

Ein Lob an Unitymedia

Ein Lob an Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia News: Unitymedia kooperiert mit TeleColumbus in Ba-Wü: Hallo Zusammen, Unitymedia kooperiert in Ba-Wü mit TeleColumbus. Betroffen sind hier (zunächst) die Gemeinden Gäufelden, Bondorf und Mötzingen...
Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Unitymedia Angebot 3€ mehr für Upgrade: Hallo Zusammen, eigentlich bin ich mit Unitymedia sehr zufrieden, jedoch hat mich letztens etwas aufgeregt was ich hier einfach mal euch...
Unitymedia Vertragsumstellung - ist Unitymedia bescheuert?: Hallo, ich versuche mal mich kurz und prägnant auszudrücken. Ich habe seit April diesen Jahres das 3PLAY PLUS 50 - also mit HD Option. Wir zahlen...
Unitymedia Horizon 02.2014 -unsere erfahrung-: Hallo, hier ein post über horizon.habe das forum sehr oft verfolgt jedoch nie was gutes über horizon gelesen,deshalb poste ich jetzt unsere...
Oben