• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten?

Diskutiere Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe mir kürzlich ein neues Cisco EPC3208 Modem geholt, da ich, wie viele in diesem Forum, die ConnectBox satt hatte. Die Freischaltung des...
  • Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #1

kala

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir kürzlich ein neues Cisco EPC3208 Modem geholt, da ich, wie viele in diesem Forum, die ConnectBox satt hatte.
Die Freischaltung des Kabel-Internets funktionierte ohne Probleme, aber Telefonieren geht überhaupt nicht.

Auf der Modem-Webpage habe ich bereits sämtliche Logins ausprobiert, doch immer steht unter MTA, dass die Konfiguration fehlt.
Im Kundencenter unter Telefon sehe ich Name, Passwort, Registrar und Proxy, doch ich wüsste nicht wo ich diese eingeben soll.

Kennt sich damit jemand aus?

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #2
Ich habe mir kürzlich ein neues Cisco EPC3208 Modem geholt, da ich, wie viele in diesem Forum, die ConnectBox satt hatte.
Die Freischaltung des Kabel-Internets funktionierte ohne Probleme, aber Telefonieren geht überhaupt nicht.

Auf der Modem-Webpage habe ich bereits sämtliche Logins ausprobiert, doch immer steht unter MTA, dass die Konfiguration fehlt.
Im Kundencenter unter Telefon sehe ich Name, Passwort, Registrar und Proxy, doch ich wüsste nicht wo ich diese eingeben soll.

Kennt sich damit jemand aus?

Eine Lösung wäre eine günstige Fritzbox, dort kannst du die SIP Daten eingeben.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #3
  • Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #4
Oh man, das ist wirklich schade.
Verstehe aber nicht ganz, wie ich ein Sip Telefon zusammen mit dem Cisco Modem verwenden könnte, das kommt doch alles aus einem Kabel?
Dann bräuchte ich ja davor noch eine Art Splitter oder nicht

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #5
Das 3208 ist ein reines Modem.
Dahinter verwendet man überlicherweise einen geeigneten Router, an den man die lokalen Geräte anschließt.
Ist das bei dir nicht so?

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #6
Genau, es handelt sich um ein reines Modem und Endgeräte wie der PC sind alle am Router danach angeschlossen, das funktioniert bereits alles.
Das Telefonieren über die RJ-11 Anschlüsse ist was Probleme bereitet, das hat ja mit dem Router nichts zu tun oder lieg ich da falsch?

Könnte ich theoretisch ein zweites Sip-fähiges-Modem an eine zweite Multimedia-Dose, die von der ersten abgezweigt wurde (in welcher das Cisco Modem steckt), anschließen?

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #7
... soviel zu Routerfreiheit und "ich will kein Providergerät sondern ein eigenes Modem".....

Sorry, das musste ich los werden. Kein Wunder das die Provider ein eigenes Gerät beim Kunden stehen haben wollen.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #8
Nein, alles spielt sich am oder nach dem Router ab.
Ob Andreas weiter oben wirklich recht hat, weiss ich nicht. Er hat aber sehr viel Erfahrung mit dieser Konstellation.
Wenn du Windows verwendest kannst du es mal mit einem PC-Programm testen. Phoner, bzw. Phonerlite haben mir da schon gute Dienste erwiesen. Die sind ruckzuck eingerichtet und dann weiss man wenigstens, dass die SIP-Daten stimmen, was leider auch nicht immer der Fall ist.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #9
Ich bin absolut kein Experte im Telefoniebereich, aber die Programme probiere ich gleich mal aus, danke.

Verstehe immer noch nicht wieso ich nicht einfach über VoC, wie die ConnectBox auch, das Cisco Modem verwenden kann.
Muss man also sobald man ein eigenes Modem verwenden möchte Sip einrichten?

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #11
Alles klar, dann hole ich mir eben eine Fritzbox wenn man bei dem Cisco Modem die Sip-Daten nicht eingeben kann.
Ich nehme mal an es gibt aber keine Sip-fähige Fritzbox ohne integrierten Router bzw mit Bridge-Modus?

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #12
Alles klar, dann hole ich mir eben eine Fritzbox wenn man bei dem Cisco Modem die Sip-Daten nicht eingeben kann.
Ich nehme mal an es gibt aber keine Sip-fähige Fritzbox ohne integrierten Router bzw mit Bridge-Modus?

Das war genau das, von dem Andreas gesagt hat, dass es nicht geht.
Du solltest dich dann einfach mal im Bekanntenkreis nach einem alten Gerät herumhören. Ich habe z.B. noch eine 7050 und 7170 rummliegen.
Wenn diese als Client angebunden sind, ist das kein eigentliches Sicherheitsloch und du kannst es einfach mal probieren.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #13
Wenn wirklich nur ein Telefon benötigt wird und ansonsten alles schon läuft: Spar dir die Fritzbox. Nimm ein Softphone fürs Smartphone, ein SIP-Tischtelefon, eine SIP-DECT-Basis oder ein ATA. Wurde hier auch schon zig mal durchgekaut. Mit einer kurzen Suche findest Du im Forum auch entsprechende Geräteempfehlungen.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #14
@Maurice Genau, wenn ich z.B. ein SIP-Tischtelefon parallel mit dem Cisco Modem verwenden könnte wäre das super. Dann mach ich mich mal auf die Suche, danke dir.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #15
Bei den Smartphones in meiner Familie (Motorola, Samsung, Sony jeweils keine aktuellen Modelle) braucht man nicht mal eine extra App. IP-Telefonie ist schon integriert.
Wie es im Apfelland aussieht, weiss ich nicht.
Bevor ich mir irgendwas kaufe, will ich mit vorhandenen Mitteln erst mal testen, ob es grundsätzlich tut.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #16
Oder ein Cisco SPA112. Dort kannst Du via RJ11 Deine analogen Telefone anschließen und die SIP Daten im Gateway eingeben. Läuft bei mir tadellos.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #17
@hajodele Habe ein Android-Handy an dem ich es gerade versuche, bislang jedoch ohne Erfolg.
@rv112 Das SPA112 habe ich auch gerade entdeckt, das wäre natürlich genau was ich suche ja.

Danke übrigens für all die schnellen Antworten.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #18
Hast du eigentlich die SIP-Daten schon per Brief bekommen oder hast du diese übers Kundencenter?
Laut vielen Meldungen sind im Kundencenter oft zunächst falsche Daten hinterlegt.
Bei mir hat es vor 2 Wochen mit einer 6490 von Routermiete perfekt funktioniert. Innerhalb von 12 Stunden war die 6490 aktiv und die hinterlegten SIP-Daten haben auch funktioniert. Den Brief bekam ich erst 1 Woche später.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #19
@hajodele Genau, als ich vorhin ins Kundencenter schaute waren dort plötzlich neue Daten, mit diesen hat es dann auch auf Anhieb funktioniert.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #20
Leute, ich wisst aber schon, dass das was er vor hat nicht funktionieren wird? Was soll er mit einem SPA112 oder einer Fritzbox als Client?
er hat mit dem 3208 ein reines Modem. Der erste Client der am LAN Port angeschlossen ist, bekommt eine öffentliche IP-Adresse. Üblicherweise kein weiteres Gerät.
Er muss sich erstmal einen Router holen. Dann kann er anfangen weitere Clients in das Netz dahinter zu packen.
Das kann dann natürlich eine "alte" DSL Fritzbox sein, aber bitte eine die noch Sicherheitsupdates erhält und keinen E-Schrott ala 71er Serie.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #21
Leute, ich wisst aber schon, dass das was er vor hat nicht funktionieren wird? Was soll er mit einem SPA112 oder einer Fritzbox als Client?
er hat mit dem 3208 ein reines Modem. Der erste Client der am LAN Port angeschlossen ist, bekommt eine öffentliche IP-Adresse. Üblicherweise kein weiteres Gerät.
Er muss sich erstmal einen Router holen. Dann kann er anfangen weitere Clients in das Netz dahinter zu packen.
Das kann dann natürlich eine "alte" DSL Fritzbox sein, aber bitte eine die noch Sicherheitsupdates erhält und keinen E-Schrott ala 71er Serie.

Wieso soll das nicht funktionieren? Die Fritte kommt als Client konfiguriert bzw. das SPA kommt an den Router, nicht ans Modem und schon läuft die Telefonie, wenn der Port entsprechend weitergeleitet/freigegeben wird.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #22

Er schreibt doch bereits "Endgeräte wie der PC sind alle am Router danach angeschlossen, das funktioniert bereits alles.". Von daher hat er einen Router und kann daran einfach das SPA112 (als Beispiel) anschließen. Alternativ könnte er auch einfach ein VOIP fähiges Telefon daran betreiben, oder natürlich eine Fritzbox anschließen die DECT macht. Hier darf jeder für sich entscheiden welches die eleganteste Lösung ist.

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #23
  • Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #24

Er schreibt doch bereits "Endgeräte wie der PC sind alle am Router danach angeschlossen, das funktioniert bereits alles.". Von daher hat er einen Router und kann daran einfach das SPA112 (als Beispiel) anschließen. Alternativ könnte er auch einfach ein VOIP fähiges Telefon daran betreiben, oder natürlich eine Fritzbox anschließen die DECT macht. Hier darf jeder für sich entscheiden welches die eleganteste Lösung ist.

Ups

Asche auf mein Haupt. Dieser Satz ist mir durch gegangen.
Dann Kommando zurück und ich behaupte das Gegenteil :)

• Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? Beitrag #25
Keine Sorge, hinter dem Cisco Modem habe ich bereits einen Asus-Router.
Da SIP an meinem Smartphone bereits funktioniert, sehe ich keinen Grund weshalb ein Gerät wie das SPA112 (angeschlossen an den Router) nicht funktionieren sollte.

Thema:

Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten?

Dringend: Cisco 3208 Telefon freischalten? - Ähnliche Themen

Unitymedia FritzBox 7580 als Telefon hinter Cisco EPC3208: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Komme einfach nicht mehr weiter. Ich habe noch das Glück ein Cisco EPC3208 mein eigen nennen zu...
Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia [Business] Einrichtung von IP-Telefonen: 1 Hintergrund Vor kurzem habe ich in einen Businesstarif mit einer statischen IP (UM / Hessen) gewechselt. Dabei erhält die FritzBox (6360 in...
Unitymedia Cisco MTA EPC3208 und FritzBox 7390: Hallo an alle, bekomme die tage ein CISCO MTA EPC3208, gestern habe mir ein Fritz Box 7390 gekauft, als Telefon ist ein FritzFon MT-F. Meine...
Oben