• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss?

Diskutiere Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, in einem Mehrfamilienhaus (Hessen) liegt ein (=1 Koaxkabel...) UM-Kabelanschluss, an dem über einen Hausverstärker (HVO V38 P) mehrere...
  • Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #1

bitschuckler

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in einem Mehrfamilienhaus (Hessen) liegt ein (=1 Koaxkabel...) UM-Kabelanschluss, an dem über einen Hausverstärker (HVO V38 P) mehrere Wohnungen und zwei Büros für Internet + VoIP + TV angeschlossen sind. Die Büros haben wohl einen Businessanschluss mit 8h-Enstörfrist etc..

Konkurrieren die Anschlüsse bezüglich Latenz und Datendurchsatz miteinander, d.h. müssen sich die Anschlüsse den einen Hausanschluss mit einbrechenden Datenraten 'teilen' oder hat jeder eine Mindestbandbreite? Auswirkungen?
Wird der Businessanschluss der Büros 'priorisiert' ?

Danke für Erfahrungswerte, Grüße!

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #2
Bezüglich Geschwindigkeit konkurriert nicht nur dein Mehrfamilienhaus, sondern dein ganzer Straßenzug / Stadtteil / etc. Im Kabelnetz hängen alle Teilnehmer an einem langen Kabel und teilen sich die Bandbreite. Meines Wissens werden Businessanschlüsse da nicht besonders priorisiert - wenn das der Fall wäre, würde UM damit bestimmt werben.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #3
Danke. Nach Auskunft der Telekom wird bei VDSL-Anschlüssen die zur Verfügung stehende Bandbreite pro Kundenanschluss garantiert- ist das bei UM dann anders?

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #4
Ja, ist es. Technisch ist das nicht anders machbar.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #5
Hmmm, falls sich alle Angeschlossenen den Anschluss 'teilen', würde mich mal die Bandbreite eines Hausanschlusses von UM interessieren.

Beispielrechnung:
Der UM-Hausanschluss bietet z.B. 1000 Mbit im Download.
Es hängen 5 Büro-/ Wohnungsanschlüsse dran, die jeweils mit 400 Mbit downloaden. 5x 400 Mbit = 2000 Mbit...
Damit müsste sich die Downloadrate pro Büro/Wohnung doch auf max. 200 Mbit reduzieren, da der Hausanschluss nur 1000 Mbit hergibt. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #6
Ein Hausanschluss gibt immer soviel her wie der gesamte Node im jeweiligen Gebiet grade bereitstellen kann. Das sind im Optimalfall aktuell ca. 1500Mbit. Und da teilen sich alle meist mehrere hundert Anschlüsse rein. Ob das 500 Einfamilienhäuser mit jeweils seperatem Hausanschluss sind oder ein Mehrfamilenhaus mit 500 Parteien, spielt für die Bandbreitenverteilung keine Rolle.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #7
Damit müsste sich die Downloadrate pro Büro/Wohnung doch auf max. 200 Mbit reduzieren, da der Hausanschluss nur 1000 Mbit hergibt. Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Ja, hast Du falsch verstanden :winken:
Alle, die im Segment, bzw. am CMTS hängen teilen sich diese Bandbreite, das können schnell mal über 1000 Kunden sein :D

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #8
  • Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #9
  • Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #10
Hmmm, falls sich alle Angeschlossenen den Anschluss 'teilen', würde mich mal die Bandbreite eines Hausanschlusses von UM interessieren.
Du meinst die Kapazität eines Segmentes? Die liegt bie EuroDOCSIS 3.0 je nach Ausbaustand zwischen 400 Mbps (z. B. bei mir) und 1600 Mbps.

Hätte nicht gedacht das es tatsächlich noch Gebiete mit nur 8 Downstreamkanälen gibt. Kann ich mir fast nicht vorstellen, selbst welche mit 16 seh ich nur noch ganz selten.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #11
Ja, ist es. Technisch ist das nicht anders machbar.

Eine gewisse Garantie gibt es. Die im "Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung" genannten Eckdaten sind für den Lieferanten verbindlich.
Fällt die Datenrate nachweislich und regelmäßig unter die dort genannten Werte, ist das ein Mangel an einer vertraglich zugesicherten Eigenschaft...

Beispiel

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB-2play-Fly-400.pdf

Da würde ein Mangel vorliegen, wenn nachweislich die Datenrate im Download unter 160 MBit/s fallen würde.

Wobei der Nachweis schwer zu führen ist - in der Kette zwischen Server und Endgerät gibt es viele Beteiligte ...

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #12
... mir fast nicht vorstellen, selbst welche mit 16 seh ich nur noch ganz selten.

Vielleicht bei Unitymedia die absolute Ausnahme - im PYUR - Netz aber durchaus nicht selten, wie man hört ...

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #13
Hätte nicht gedacht das es tatsächlich noch Gebiete mit nur 8 Downstreamkanälen gibt. Kann ich mir fast nicht vorstellen, selbst welche mit 16 seh ich nur noch ganz selten.
Oh doch, bei PYUR gibt es die noch:

Anhänge

• hfcchannels.png
    hfcchannels.png
    65,9 KB · Aufrufe: 1.023
  • Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #14
Er bringt wohl wieder etwas durcheinander.
Die vermarktete Max-Speed liegt bei 400Mbit/Kunde.
Das hat absolut nichts mit der möglichen Speed im Segment zu tun.

Wenn die Leistung des Segments regelmäßig nicht mehr ausreicht, wird ein Nodesplit (aus 1 mach 2 Segmente) durchgeführt.
Leider können da durchaus einige Monate ins Land streichen.

Ein Personaler würde ins Zeugnis schreiben: UM ist stets bemüht ...

Übrigens müssen alle Provider seit dem Spätjahr ein Produktblatt veröffentlichen, in dem der Speedbereich definiert ist.
Interessanterweise ist die Abweichung bei DSL deutlich höher als bei Kabel.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #15
Interessanterweise ist die Abweichung bei DSL deutlich höher als bei Kabel.

Naja, bei 2Play Fly 400 gönnt sich Unitymedia im Produktdatenblatt eine Minimal-Bandbreite von 160 MBit/s im Upstream - das sind 40 % vom Nennwert.

https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/Privatkunden/PIB/PIB-2play-Fly-400.pdf

Die Telekom:
https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-l.pdf

100 MBit/s Down Nominell und 54 MBit/s Minimal bei VDSL, 90 MBit/s Minimal bei Fiber

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #16
Die vertraglich zugesicherte minimale Übertragungsgeschwindigkeit wird bei Angeboten mit höheren Maximalraten in Relation dazu tendenziell immer weiter sinken. Das sollte niemanden überraschen. Bei 2 Mbps ADSL kann man man locker 1.8 Mbps zusagen, bei 500 Mbps macht man das eher nicht.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #17
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in diesen Problemzonen keine 400Mbit buchbar sind?

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #18
Dann scheint die resultierende Bandbreite ja weniger vom gewählten Vertrag als mehr von der 'Konkurrenzsituation' im Segment bzw. am CMTS abzuhängen. Und die ist im Vorgriff Imho nicht zu kalkulieren...
Auf die Frage bei der Hotline, ob Business-Anschlüsse beim Datenverkehr bevorzugt werden, meinte der Mitarbeiter "natürlich"...

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #20
Die vertraglich zugesicherte minimale Übertragungsgeschwindigkeit wird bei Angeboten mit höheren Maximalraten in Relation dazu tendenziell immer weiter sinken. Das sollte niemanden überraschen. Bei 2 Mbps ADSL kann man man locker 1.8 Mbps zusagen, bei 500 Mbps macht man das eher nicht.

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinformationsblatt/pib-pk-festnetz-magentazuhause-l.pdf

"In der Variante Speed XXL (Fiber)"

Maximal 500 MBit/s
Minimal 400 MBit/s

20 % Spanne zwischen Min/Nominell statt 60 % bei Unitymedia ...

Aber dafür ist 2PLayFly 400 für mehr Haushalte verfügbar und deutlich preiswerter ...

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #21
Man sollte vielleicht nicht unbedingt von Tarifen ausgehen, die für <1% der Haushalte buchbar sind.
Ich bin von 50-100 Mbit VDSL ausgegangen und habe diese mit etwa gleichwertigen Kabeltarifen verglichen.

Vor ein paar Jahren lagen die Hauptprobleme in den Uni-Städten.
Hier wird inzwischen kaum noch gebruddelt.
Dafür scheint der Großraum Stuttgart eine ziemliche Katastrophe zu sein.

Bei uns im Dorf mit ca. 2000 Einwohnern läuft es recht gut und zuverläßig. (Außer Kabel gibt es nichts, was man sinnvoll verwenden könnte).

Ich habe den Eindruck, dass UM das Problem mit den permanenten Preiserhöhungen selbst forciert.
Es ist schon befremdlich, dass die Kunden mehr Leistung bekommen und weniger zahlen müssen, als wenn sie die Erhöhung schlucken würden.
Hier kommen garantiert die Argumente, dass deshalb nicht mehr tatsächlicher Verbrauch stattfinden wird.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #22
"In der Variante Speed XXL (Fiber)"

Maximal 500 MBit/s
Minimal 400 MBit/s

20 % Spanne zwischen Min/Nominell statt 60 % bei Unitymedia ...
Wobei die Telekom diese Werte oft auch nicht halten kann.

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #23
  • Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #24
hfcchannels.png

Dazu habe ich mal eine Frage. Welchen Konsequenz hat es, wenn man mehr Downstreamkanäle hat? (Aktuell hab ich ja noch mein TC7200- das kann ja zB. sowieso auch nur 8)

• Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss? Beitrag #25
hfcchannels.png

Dazu habe ich mal eine Frage. Welchen Konsequenz hat es, wenn man mehr Downstreamkanäle hat? (Aktuell hab ich ja noch mein TC7200- das kann ja zB. sowieso auch nur 8)

Du hast bessere Chancen deine Gebuchte Geschwindgkeit zu erreichen.

Sagen wir mal du hast 150Mbit gebucht und der Node ist so voll, das Abends nur noch 5Mbit pro Kanal frei sind.
Mit deinem TC kämest du so auf max. 8*5= 40Mbit, mit einem Gerät was sagen wir mal 24 Kanäle unterstützt wärst du bei 24*5= 120Mbit

Thema:

Konkurrierende Bandbreite bei Mehrfachanschluss?

Oben