• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren

Diskutiere Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, dass Unitymedia eigene ehemalige Modems nicht provisioniert ist ja bekannt. Aber wie sieht es mit ehemaligen Modems von anderen Providern...
  • Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #1

Asdafi

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

dass Unitymedia eigene ehemalige Modems nicht provisioniert ist ja bekannt. Aber wie sieht es mit ehemaligen Modems von anderen Providern aus? Z.B. alte Modems von Kabel Deutschland

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #2
Hallo,

dass Unitymedia eigene ehemalige Modems nicht provisioniert ist ja bekannt. Aber wie sieht es mit ehemaligen Modems von anderen Providern aus? Z.B. alte Modems von Kabel Deutschland
Wenn es ein Docsis 3.0 Gerät ist, sollte es problemlos funktionieren.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #3
Super :super:

Geht um ein Cisco EPC3212

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #6
Ich habe 150 MBit/s da sollte es ja gehen. Bei 400 MBit/s weiß ich nicht ob Unitymedia das erlaubt.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #7
  • Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #8
Im Rahmen der Fusionierung könnte es wohl auch dazu kommen, dass die Seriennummern der KD-Modems auch bei Unitymedia in irgendwelchen Datenbanken auftauchen, und man könnte eine gewisse Zeit, nachdem die Fusion vollzogen ist Probleme bekommen ...

Es gibt ja eigentlich nur zwei Wege, das ehemalige KD Modems auf dem Markt erscheinen.

1) Ein Kunde hat das Gerät unterschlagen
2) Ein Entsorger, der von KD Rückläufer zur Entsorgung bekommen hat, verkauft die Dinger, statt sie zu Zerlegen usw.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #9
Im Rahmen der Fusionierung könnte es wohl auch dazu kommen, dass die Seriennummern der KD-Modems auch bei Unitymedia in irgendwelchen Datenbanken auftauchen, und man könnte eine gewisse Zeit, nachdem die Fusion vollzogen ist Probleme bekommen ...
Da bin ich sowieso mal gespannt, was nach der Übernahme passiert.
Lassen sich bei VF nicht nur Geräte mit mindestens 16 DS Kanälen provisionieren :kratz:
Dann fliegen die ganzen 8x4 Ciscos eh raus :D

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #10
Ich habe 150 MBit/s da sollte es ja gehen. Bei 400 MBit/s weiß ich nicht ob Unitymedia das erlaubt.
Nein, geht nur bis 200 MBIT'S.
Obwohl ich mir mittlerweile garnicht mehr sicher bin, ob UM nicht eigene HW, egal welche sogar bis zum Maximum 400 MBIT'S freischaltet :winken:

Gute Frage, das habe ich direkt mal in Erfahrung gebracht.
Bei dem Cisco von UM auf jeden Fall nur bis 200 mbits, korrekt.
Bei kundeneigenem Cisco wird dies jedoch nicht eingeschränkt, also auch für 400 mbit-Tarife zulässig und geschaltet.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #11
Bei kundeneigenem Cisco wird dies jedoch nicht eingeschränkt, also auch für 400 mbit-Tarife zulässig und geschaltet.
Wow, das habe ich mir eigentlich schon gedacht.
Gut ist das aber nicht :traurig:

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #12
Naja, ich finde das gar nicht so schlecht. Ich hätte lieber ein Cisco Modem das nur 200 MBit schafft als eine Connect Box. Auch bei einem 400 MBit/s Anschluss.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #13
Naja, ich finde das gar nicht so schlecht. Ich hätte lieber ein Cisco Modem das nur 200 MBit schafft als eine Connect Box. Auch bei einem 400 MBit/s Anschluss.

Naja, wenn aber dein Node sehr ausgelastet ist, schaffst du mit einem Modem, das nur 8 statt der mittlerweile üblichen 20-31 Kanäle bündeln kann, trotzdem nicht ansatzweise die Geschwindigkeit. Dann hol dir lieber das TC4400, damit bist du dann auch für die Zukunft mit Docsis 3.1 gerüstet.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #14
Das "schafft" theoretisch schon mehr als 200 Mbps, aber stört dann andere Anschlüsse. Da es nicht die Spezifikation für kundeneigene Hardware erfüllt, ist es auch gut möglich, daß UM da über Nacht einfach den Stecker zieht.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #15
Bei mir hatte ich bisher zum Glück keine Probleme mit den 8 Kanälen. Hatte zu jeder Zeit vollen Durchsatz. Einige meiner Nachbarn sind sogar noch mit dem Motorola Modem unterwegs. :D

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #16
Prinzipiell sollte es doch egal sein, ob bei 32 verfügbaren Kanälen ein Kunde bei voller Auslastung seines 400 MBit/s Anschlusses 8 Kanäle komplett belegt, oder 32 Kanäle zu jeweils 25%. In beiden Fällen sind für die anderen Kunden noch 75% der Segmentkapazität verfügbar ...
Bei mehr als 400 MBit/s ist mit 8 Kanälen aber Schluss. Die geben nur ca 50 MBit/s pro Kanal her ...

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #17
Naja, lassen wir uns mal überraschen. Wenn UM wirklich von VF geschluckt wird, hat sich das Problem wahrscheinlich schneller gelöst als gedacht. Dann wird das Modem deprovisioniert und nix geht mehr...

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #18
Naja, lassen wir uns mal überraschen. Wenn UM wirklich von VF geschluckt wird, hat sich das Problem wahrscheinlich schneller gelöst als gedacht. Dann wird das Modem deprovisioniert und nix geht mehr...
Genau :kiss: :D

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #19

Upps, daran hab ich jetzt noch gar nicht gedacht mit meinem VF 6490. Naja, das wird eh ne Weile dauern, bis die Netze wirklich zusammengelegt sind. Bis dahin gibt's dann eine 6590 für mich oder ich schwenke wieder auf DSL zurück. Vor 2020, seh ich das eh nicht kommen.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #21
Prinzipiell sollte es doch egal sein, ob bei 32 verfügbaren Kanälen ein Kunde bei voller Auslastung seines 400 MBit/s Anschlusses 8 Kanäle komplett belegt, oder 32 Kanäle zu jeweils 25%. In beiden Fällen sind für die anderen Kunden noch 75% der Segmentkapazität verfügbar ...
Bei mehr als 400 MBit/s ist mit 8 Kanälen aber Schluss. Die geben nur ca 50 MBit/s pro Kanal her ...

Das ist spätestens dann nicht mehr egal, wenn sich mehrere 8-Kanal Modeme auf den selben Frequenzen einwählen. Dann haben diese mit Speedproblemen zu kämpfen, während der restliche Node vor sich hin dümpelt.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #22
Weist die Kanäle nicht der CMTS zu?
Aber wahrscheinlich ist mein Denkfehler, dass der CMTS wahrscheinlich nicht nahtlos einem Modem einen Kanal entziehen und einen anderen zuweisen kann ... Nach dem Verbindungsaufbau sind die einmal zugewiesenen Kanäle zementiert ...

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #23
Das Modem fragt beim Verbinden nach den verfügbaren Kanälen an. Soweit ich weiß meldet das CMTS jedoch immer sämtlich verfügbaren zurück.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #24
Das Modem bekommt einfach zufällig irgendwelche Kanäle zugewiesen. Unabhängig davon, ob diese ausgelastet oder sogar durch Einstrahlungen gestört sind.

• Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren Beitrag #25
Zufällig? Wenn 32 geschaltet sind, bekommt es genau diese 32.

Thema:

Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren

Ehemaliges Kabel Deutschland Modem provisionieren - Ähnliche Themen

Vodafone "Bridge Mode" mit eigener FritzBox 6690 DOCH möglich? Ja, bei mir schon.: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Bridge Mode bei Vodafone: Überall lese ich, dass dieser mit eigenen FritzBox-Geräten nicht mehr...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz): Im Zuge des Updates auf 8.03 hat meine Fritzbox 6591 eine Konfig von Vodafone bekommen, die anscheinend den Upstream bis 204 MHz aufweitet...
Vodafone West Nachbarhaus wurde abgerissen - Sichern des BK-Kabels?: Nebenan wurde gleichzeitig mit der Frequenzumstellung mit dem Abriss des Nachbarhauses begonnen. Dort gibt/gab es einen Kabelanschluss ...
Oben