• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ipv6 Addresse der Connect Box?

Diskutiere ipv6 Addresse der Connect Box? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, versuche soeben meinem Raspberry Pi eine feste ipv6 Addresse zu geben. Fehlt noch die Gateway Einstellung. Wie finde ich die ipv6 Addresse...
  • ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #1

mimimimedia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

versuche soeben meinem Raspberry Pi eine feste ipv6 Addresse zu geben. Fehlt noch die Gateway Einstellung.
Wie finde ich die ipv6 Addresse der Connect Box heraus?

Unter admin -> Informationen ist einiges aufgelistet:
WAN IP Einstellungen
Die aktuellen Internet Einstellungen Ihrer Connect Box sind unten aufgeführt:

Unter anderem sind bei IPv6 Adresse und IPv6 default gateway ein paar Addressen aufgelistet, die ich allerdings nicht anpingen kann ('ping6 <ipv6 Addresse>'). :confused:
Die DS-Lite-Addresse kann ich anpingen. Was ist das für eine Addresse?

Grüße
Michael

Anhänge

• Screenshot_20180502_110536.png
    Screenshot_20180502_110536.png
    51,3 KB · Aufrufe: 2.747
  • ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #2
Die DS-Lite-Addresse kann ich anpingen. Was ist das für eine Addresse?

Evtl. das aftr-gateway? Was steht bei DS-Lite-FQDN?

Von wo aus, hast Du den Ping6 auf die externe IPv6-Adresse der CB gemacht?

• ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #3
die ich allerdings nicht anpingen kann ('ping6 <ipv6 Addresse>')
Was bekommst du denn in der Konsole ausgegeben?
versuche soeben meinem Raspberry Pi eine feste ipv6 Addresse zu geben
Das wird schwierig werden.
Die IP6-Adressen werden per Prefix-Delegation erzeugt. Da du aber kein statisches Prefix hast, sondern dieses per DHCPv6 zugewiesen wird, kann sich dies unter Umständen bei einem Reconnect oder reset der CB ändern.
Mach dir doch einfach eine DynDNS auf die IP6 vom Raspberry und lass die CB dem RPi ebenfalls über DHCP eine IP6 geben.

• ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #4
Die IPv6 der ConnectBox ist das was hinter IPv6-Adresse steht.
MW ist es aber bei IPv6 nicht vorgesehen, dass man statische Adressen vergeben kann/darf. Es gibt nämlich kein NAT. Die "statische" Adresse müsste sich also bei jedem Prefix-Change ändern.
Kurz: Es geht nicht!

• ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #5
Du kannst auch bei v6 NAT und statische Adressen (z.B. ULA) nutzen. Das kann bloß die ConnectBox nicht. Und DynDNS bräuchtest Du immernoch, wenn Du von außen dran willst, genau wie bei v4.

• ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #6
Du kannst auch bei v6 NAT
Bei IP6 ist ein NAT nicht vorgesehen. Ist auch eigentlich nicht der Sinn von IP6. Da soll ja eben jedes Gerät eine unique IP bekommen.
Problematisch ist das halt bei den standard Home Anwendungen, da die Router einfach dahingehend noch nicht sauber implementiert sind. Grade was das Firewalling angeht.
MW ist es aber bei IPv6 nicht vorgesehen, dass man statische Adressen vergeben kann/darf [...] Kurz: Es geht nicht!
Doch genau das ist ja eigentlich durch IP6 machbar. Jedem Gerät eine öffentliche IP6 geben.
Dadurch dass UM aber nur "dynamische" /59 Netze per PD rausgibt, kannst du zwar in deinem eigenen Netz dann /64 Netze und IPs vergeben allerdings ist durch das dynamische Präfix nicht sichergestellt, dass diese IPs auf ewig funktionieren. Daher einfach eine DDNS auf die IP6 vom RPi machen und fertig. Ist auch später einfacher zu handhaben, da man sich ja sone IP6 eher schlecht mal eben so merkt.

• ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #7
Du kannst auch bei v6 NAT
Bei IP6 ist ein NAT nicht vorgesehen.
Ich sage nicht, dass das gut ist. Ich sage "Du kannst". Siehe RFC 6296.

Ist auch eigentlich nicht der Sinn von IP6. Da soll ja eben jedes Gerät eine unique IP bekommen.
Problematisch ist das halt bei den standard Home Anwendungen, da die Router einfach dahingehend noch nicht sauber implementiert sind. Grade was das Firewalling angeht.

Wenn die Präfixe statisch sind, geht das eigentlich quasi überall. AVM z.B. hat sich die Mühe gemacht, Firewalling mit "Interface IDs" zu implementieren, also dynamische Präfixe zu unterstützen.

Renumbering musst Du trotzdem machen, insbesondere beim Endgerät. Schonmal gesehen wie ein NFS-Mount aussieht? Richtig, der basiert auf der IP-Adresse des Servers. Eine Änderung bei bestehender Verbindung ist dabei nicht möglich, die Verbindung bricht ab (oft mit einem Timeout).
Normalerweise ist deshalb vorgesehen, dass man einen Präfixwechsel mit einer Übergangsphase macht, also das neue Präfix announct wird und das alte quasi deprecated, aber noch funktional ist. Idealerweise hat man seltene Wechsel und eine entsprechend lange Übergangszeit, also z.B. Wechsel alle 3 Monate bei 14 Tagen Übergangszeit. So kann eine alte Verbindung während einer Nutzungsphase bestehen bleiben und u einer Ruhephase neu aufgebaut werden.

Das habe ich allerdings noch nirgendwo bei einem Endkundenprovider gesehen. Und in RZs bekommst du einfach statische Adressen.

Dynamische Adressen sind schlecht. Dann lieber NPT.

• ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #8
Dynamische Adressen sind schlecht. Dann lieber NPT.
Wobei NPTv6 auch nichts hilft, wenn das alte Präfix zu einem anderen Kunden geroutet wird. Dann ist die bestehende Verbindung auch weg.

• ipv6 Addresse der Connect Box? Beitrag #9
Jap, das stimmt. Mit NPT würde dann wenigstens das Umkonfigurieren entfallen und ich kann lokale Verbindungen aufrecht erhalten. Ist immernoch schlecht, aber ein kleines bisschen weniger.

Thema:

ipv6 Addresse der Connect Box?

ipv6 Addresse der Connect Box? - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Anschlusstyp ermitteln: Bin schon seit 2011 Unitymedia-Kunde und hab jetzt auf den CableMax-Tarif gewechselt. Mich verwirrt jetzt allerdings, dass als Anschlusstyp im...
Unitymedia Fehler "HTTP 403 - Verboten", Portfreigabe an ConnectBox nötig für besondere, ältere Online-Spiele (LotRO)?: Guten Abend zusammen, ich wollte mich nach vielen Jahren spaßeshalber wieder in "Herr der Ringe Online" einloggen, bisher hat das aber nicht...
Unitymedia Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box: Guten Abend! Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am...
Unitymedia Kein ipv4 mehr bei Wlan Geräten auf 2,4 ghz: Hallo und einen schönen Abends zusammen. ich habe neuerdings ein Problem mit Unitymedia und wollte bevor ich den Support anfrage erst einmal...
Oben