• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation

Diskutiere ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe DS durch PowerUpload (ehemals IPv4 only) und von der Connectbox eine Prefix Delegation angefordert. Die Connectbox...
  • ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation Beitrag #1

tux1337

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe DS durch PowerUpload (ehemals IPv4 only) und von der Connectbox eine Prefix Delegation angefordert.
Die Connectbox rückt nicht mehr als einen /60 Prefix heraus.
Das hatte ich hier im Forum auch so bestätigt gelesen.

Kann ich irgendwo sehen, welchen Prefix die Connectbox bekommen hat? Ich vermute einen /56er Prefix (Bundesland ist BW)

Gibt es (mit der neuen Firmware) einen Trick um von der Connectbox einen größeren Prefix als /60 zu bekommen? Die Info, dass die Connectbox nur /60 delegiert war von 2017.

Mir ist bewusst das die ConnectBox nicht optimal ist und das es bessere Geräte gibt (TC4400) - ich möchte jedoch ein Gerät von Unitymedia behalten um Fingerpointing aus dem Weg zu gehen).

• ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation Beitrag #3
Aber was stört dich an einem /60 Prefix? Normal wird einem Subnetz sowieso niemals mehr als /64 zugewiesen, weil wegen SLAAC (und ohne SLAAC gehen die Android Phones nicht per IPv6 online).

• ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation Beitrag #4
Oder du holst dir einfach mehrere /60er?

• ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation Beitrag #5
  • ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation Beitrag #6
Denkbar. Wieso sonst sollte sie vom /56 nur ein /60 delegieren, als eine Reserve für andere Router zu haben?
Bei einem /59 gibt es allerdings nur ein /60 zum Delegieren, da ist dann nichts zu machen.

• ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation Beitrag #7
Es gilt als Best Practice, Prefixes nur an Nibble-Grenzen zu delegieren, d. h. /48, /52, /56, /60 oder /64. Da man von UM maximal ein /56 bekommt ist es daher durchaus konsequent, dass die CB nur /60 delegiert.

(Dass man von UM außerhalb BW ein /59 bekommt ist völliger Murks und widerspricht z. B. einschlägigen Empfehlungen der RIPE).

• ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation Beitrag #8
(Dass man von UM außerhalb BW ein /59 bekommt ist völliger Murks und widerspricht z. B. einschlägigen Empfehlungen der RIPE).
Da gebe ich Dir zu 100% Recht :super:
Absoluter Murks :wand:

Thema:

ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation

ConnectBox und IPv6 Prefix Delegation - Ähnliche Themen

Unitymedia IPv6 Prefix Delegation (mit TC 4400 und USG): Liebe Community, letzte Woche habe ich von der Unitymedia Fritzbox 6490 auf die Kombination des TC4400 und einem unifi USG umgestellt. Nachdem...
Unitymedia IPv6 Prefix Delegation mit DHCP von ConnectBox: Hi zusammen, bei mir sieht es aktuell wie folgt aus: ├── ConnectBox (CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH) ohne Bridge Mode mit Dual Stack...
Unitymedia Prefix Delegation mit ConnectBox: Ich würde gerne ein Thema besprechen, welches mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Es geht dabei um die Möglichkeit mit der ConnectBox unter...
Unitymedia Aktueller Stand IPv6-Support der Unitymedia-Geräte: Hi! Da sich ja bezüglich Routerfreiheit nicht wirklich viel tut - auf dem Papier gibt es sie, aber kaufen kann man kein einziges Modem - würde...
Unitymedia Funktioniert Prefix Delegation überhaupt?: Hi, ich habe seit ein paar monaten von UM die FRITZ!Box 6360 Cable (um) aktuell mit FRITZ!OS 06.04 und versuche mit der Prefix Delegation teile...
Oben