• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab

Diskutiere TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich hoffe, zu meinem Problem gibt es noch keinen entsprechenden Thread. Ich habe vorgestern im Rahmen eines Umzugs die neue...
  • TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #1

Taphos

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, zu meinem Problem gibt es noch keinen entsprechenden Thread.

Ich habe vorgestern im Rahmen eines Umzugs die neue Ausstattung mit Connectbox und Horizon-Kiste bekommen. Nach mehreren Versuchen, die Horizon-Kiste ins WLAN zu bekommen und mehreren Stunden gegoogle, habe ich feststellen müssen, dass das nicht geht und das Problem offenbar bekannt ist.

Theoretisch wäre es zwar möglich, die Kiste mit Kabel an die Connectbox anzuschließen, aber ich habe keine Lust auf ein weiteres quer durch den Raum verlegtes Kabel. Zudem würde ich gerne den Blu-ray-Player, der kein WLAN kann, auch ans Netz kriegen. Also habe ich mir gedacht, dass ich ja vielleicht meinen alten TL-WR841ND so umkonfigurieren könnte, dass der im WLAN ist und ich die beiden Geräte mit Kabel, dass dann nicht quer durch den Raum geht, anschließen kann. Das Teil also quasi als WLAN-Adapter benutzen. Nach ein bisschem weiteren gegoogle fand ich auch die Lösung. DD-WRT-Firmware drauf, als Bridge konfigurieren und fertig. Ich habe also die aktuellen DD-WRT-Images heruntergeladen, drauf gepackt und nach dieser Anleitung konfiguriert:

https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Bridged

So weit, so gut. Grundsätzlich funktioniert das auch. Aber: wenn ich mit Notebook (Windows 10) per Kabel an der Bridge hänge, verliert das Notebook relativ schnell die Internetverbindung. Zunächst ist Internet da, aber spätestens ab der vierten aufgerufenen Seite, ist die Verbindung weg. Die Coonectbox zeigt das Notebook als verbunden an, aber Surfen geht nicht. Wenn ich den Router stromlos mache, gleiches Verhalten: erst klappt es, dann nach ein paar Klicks im Internet nicht mehr. Die WLAN-Verbindung zwischen Router und Connectbox steht aber und selbst das Notebook sagt, dass es auf der Ethernet-Verbindung Internetconnect hat.

Was mir aufgefallen ist: das Notebook ist nicht mir der eigenenen MAC an der Connectbox sondern mit der des Ports des Routers, an dem ich hänge. Aber ob das daran liegen könnte?

Hat jemand eine Lösung dafür parat?

• TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #2
So weit, so gut. Grundsätzlich funktioniert das auch. Aber: wenn ich mit Notebook (Windows 10) per Kabel an der Bridge hänge, verliert das Notebook relativ schnell die Internetverbindung. Zunächst ist Internet da, aber spätestens ab der vierten aufgerufenen Seite, ist die Verbindung weg.

D. h. die http-/https-Verbindungen (tcp) sind weg. Teste mal vom Notebook, wenn diese tcp-Verbindungen nicht funktionieren, einen Ping auf die IP-Adresse der CB, einen Ping (icmp) auf die IP-Adresse 8.8.8.8 und eine Namensauflösung mit udp und dem DNS-Server 1.1.1.1:
Code:
<i>
</i>ping 8.8.8.8
nslookup heise.de 1.1.1.1

• TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #3
Was mir aufgefallen ist: das Notebook ist nicht mir der eigenenen MAC an der Connectbox sondern mit der des Ports des Routers, an dem ich hänge. Aber ob das daran liegen könnte?

Ja, daran wird es liegen.

Ein Access Point kommuniziert grundsätzlich nur mit den MAC-Adressen der WLAN-Clients, bei dir also mit dem TL-WR841ND. Eine Client Bridge verwendet daher proxy ARP (eine Art NAT für MAC-Adressen), um die MAC-Adressen der per Kabel angeschlossenen Geräte vor dem Access Point zu verbergen. Das ist ein übler Hack, der oft nicht stabil läuft.

Ich habe keine Ahnung ob die Connect Box WDS kann, aber falls ja wäre das die bessere Lösung.

• TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #4
So weit, so gut. Grundsätzlich funktioniert das auch. Aber: wenn ich mit Notebook (Windows 10) per Kabel an der Bridge hänge, verliert das Notebook relativ schnell die Internetverbindung. Zunächst ist Internet da, aber spätestens ab der vierten aufgerufenen Seite, ist die Verbindung weg.

D. h. die http-/https-Verbindungen (tcp) sind weg. Teste mal vom Notebook, wenn diese tcp-Verbindungen nicht funktionieren, einen Ping auf die IP-Adresse der CB, einen Ping (icmp) auf die IP-Adresse 8.8.8.8 und eine Namensauflösung mit udp und dem DNS-Server 1.1.1.1:
Code:
<i>
</i>ping 8.8.8.8
nslookup heise.de 1.1.1.1

Die funktionieren auch nicht, nein.

• TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #5
Ja, daran wird es liegen.

Ein Access Point kommuniziert grundsätzlich nur mit den MAC-Adressen der WLAN-Clients, bei dir also mit dem TL-WR841ND. Eine Client Bridge verwendet daher proxy ARP (eine Art NAT für MAC-Adressen), um die MAC-Adressen der per Kabel angeschlossenen Geräte vor dem Access Point zu verbergen. Das ist ein übler Hack, der oft nicht stabil läuft.

Ich habe keine Ahnung ob die Connect Box WDS kann, aber falls ja wäre das die bessere Lösung.

Selbst wenn sie es könnte - für WDS müssen beide Geräte wohl den gleichen Chipsatz haben und das ist nicht gegeben.

Da ich alle Clients im gleichen Subnetz haben möchte, wäre Repeater Bridge wohl die beste Lösung - die Funktion ist im TL-WR841ND aber auch mit DD-WRT nicht gegeben...

• TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #6
Was mich in dem Zusammenhang wundert: auf die Connect Box komme ich über die Client Bridge immer, da gibt es keine Aussetzer. Nur, wenn es eben weiter ins Internet gehen soll.

• TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #7
Da ich alle Clients im gleichen Subnetz haben möchte, wäre Repeater Bridge wohl die beste Lösung - die Funktion ist im TL-WR841ND aber auch mit DD-WRT nicht gegeben...

Eine Repeater Bridge ist eine Client Bridge, die gleichzeitig auch als AP agiert. Was würde dir das bringen?

Client Bridge ist immer Gefrickel. Kann funktionieren, ich würde mich damit aber nicht herumschlagen. Eine saubere Lösung wäre, die CB durch etwas mit WDS-Unterstützung zu ersetzen (oder zumindest das WLAN abzuschalten und einen AP mit WDS anzuschließen).

• TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab Beitrag #8
Eine Repeater Bridge ist eine Client Bridge, die gleichzeitig auch als AP agiert. Was würde dir das bringen?

Client Bridge ist immer Gefrickel. Kann funktionieren, ich würde mich damit aber nicht herumschlagen. Eine saubere Lösung wäre, die CB durch etwas mit WDS-Unterstützung zu ersetzen (oder zumindest das WLAN abzuschalten und einen AP mit WDS anzuschließen).

Ich weiß nicht, was mir das bringen würde, aber wenn ich hier nach gehe, wäre eine Repeater Bridge das, was ich brauche: https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linking_Routers#Client_.2F_Client_Bridge

Ein WDS-AP an der CB wäre sicherlich eine Lösung, die funktionieren könnte. Oder ich verbinde CB und den TL per dLAN und stöpsel die anderen Geräte dann an den TL.

Thema:

TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab

TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia ConnectBox & DFS-Kanäle: Hallo Liebe "Forensiker", seit Jahren habe ich die CB in Betrieb und bin grundsätzlich eigentlich ganz zufrieden. Um auf dem 5GHz-Band dem großen...
Unitymedia Connectbox instabil/startet neu: Hallo Forum! Ich habe seit einiger Zeit und zunehmend Probleme mit meiner Connectbox. Das Gerät verliert sporadisch die Internetverbindung -...
Unitymedia Internetverbindung über ConnectBox bricht dauernd ab: Seitdem ich auf Horizon und die ConnectBox umgestiegen bin, reißen die Schwierigkeiten leider nicht ab. Ganz im Gegensatz zu meinen...
Unitymedia WLAN Probleme mit der Connect-Box: Hallo Leute, ich brauche Eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter. Unitymedia ignoriert meine Anfragen auch komplett oder kann mir nicht...
Oben