Unitymedia Internet und Telefonie Probleme

Diskutiere Internet und Telefonie Probleme im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute Dies ist mein erster Beitrag ,daher nicht gleich mich hauen falls ich im falschen Bereich sein sollte. Meine Probleme fingen am 1...
  • Internet und Telefonie Probleme Beitrag #1

Silberfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Dies ist mein erster Beitrag ,daher nicht gleich mich hauen falls ich im falschen Bereich sein sollte.

Meine Probleme fingen am 1 diesen Monates ( Mai) an. Anfangs konnte ich nicht ins Handynetz telefonieren vom Festnetz aus. Danach gingen selbst Festnetz zu Festnetz Verbindungen nicht mehr,.Letzter stand wo ich aktuell stehe keine Verbindung von Festnetz ins Handynetz ,keine Festnetz zu Festnetz Verbindung mehr (ausgehend) . Über mein Smartphone kann ich jedoch meinen Anschluss (Festnetz) erreichen. Das Internet ist Grotten langsam ,fühlt sich an wie damals ISDN und der Speed ist auch entsprechend so.Ich brauche für eine 1,6 GB Datei (Iso Linux Image Datei) satte 5 Tage bis die unten ist ! Davor waren die in weniger als 5 Min unten gewesen. Große Dateien (größer als 25MB) kann ich aus meinem E-Mail Client nicht versenden, vorher hab ich sogar 500Mb - 1 Gb große Dateien verschicken können. Selbst Online mein Game das ich zocke kann ich Aufgrund geringer Internet Leistung nicht Zocken.Verbindungen zum Game Server werden immer unterbrochen . Habe mich mehrfach an den Support Gewand doch leider schreiben die nur das es nen Problem gibt und Sie arbeiten dran. Für mich ist dieser zustand Unerträglich. Ich denke an einen Providerwechsel nach weil Unitymedia mir irgendwie Inkompetent vorkommt. Mein Vertrag mit Unitymedia war eine DSL 200K (Internet) Verbindung zusammen mit einem ISDN Anschluss (3 Rufnummern).
Insgesamt sind es schon (mit dem heutigen Tag) 14 Tage das dieser Zustand anhält. Außer bla bla bla , sorry wir arbeiten dran ist aus dem Support nicht rauszubekommen. Auch die Verbindung ist bei mir auf DS-Lite umgestellt. wobei ich vermute das es daran liegt das die Verbindung so schlecht geworden ist.

Kündigen ,Providerwechsel oder was anderes machen ?

• Internet und Telefonie Probleme Beitrag #2
Erstens: Wenn du einen Altvertrag mit IPv4 hattest und auf DS lite umgestellt wurdest, sofort intervenieren und die Rückumstellung verlangen.
Zweitens: Es kann durchaus sein, das bei dir mehrere Dinge zusammentreffen. Die geschilderten Störungen deuten auf eine Einstrahlung hin, die erst einmal lokalisiert werden muss. Dann muss UM bzw. deren beauftragter Techniker Zugang zu der Hausanlage des Verursachers bekommen. Das kann leider einige Wochen, im schlimmsten Fall sogar Monate dauern. Erst wenn kein Zugang gewährt wurde, kann der gesamte Hausanschluss abgeklemmt werden, um so die Einstrahlung zu beheben.
Drittens: Bei UM gibt es kein DSL. DSL wird ausschließlich über die CuDa der Telekom angeboten. Bei UM werden alle Dienste (Breitbandinternet, Telefonie und TV) über das Breitbandkabel bereitgestellt.

• Internet und Telefonie Probleme Beitrag #3
Moin thorsetn

Danke erstmal das jemand überhaupt antwortet.
Die Internetverbindung wird ja meistens mit DSL verglichen und als Bezugspunkt nimmt man ja auch "DSL" .daher die Angaben.
Das der Vertrag 2Play 200 oder anders sich nennen kann ist mir durchaus bewusst ,ich hab es nur mal so in den Raum gestellt.
Was die Störung angeht so liegt das Problem eindeutig bei UM. Also nach den AGB wäre es möglich mit sonder Kündigungsrecht den Vertrag zu Kündigen. Denn die Störung wäre über dem Zeitrahmen die in den AGB vermerkt oder schwammig formuliert wurden. Mein RA ist der Meinung das das gehen würde ( falls nicht bitte um Korrektur ich Leite es an Ihn weiter) . Ob ich bei einem anderen Anbieter für Breitband Internet besser dastehen würde ,steht auf einem anderen Blatt Papier. Es soll auch UM signalisieren das Sie das Problem entsprechend beheben sollen. Ich kann mir durchaus vorstellen das die Telekom irgendwelche Leitungen dort Vermietet hat und UM keinen Zugang zu den Räumen ( falls vorhanden) hat oder ein anderer Anbieter (je nachdem) . Aktuell habe ich nen LWL Anschluss hier im Arbeitszimmer (AT&T) den ich aus der Vergangenheit übernommen habe.Bin zwar mit dem Online und kann im Notbetrieb damit arbeiten ,aber es ist ärgerlich das der Festnetz Anschluß somit nicht Benutzbar ist.

• Internet und Telefonie Probleme Beitrag #4
Dann musst du kündigen und abwarten, ob UM die Kündigung akzeptiert. Da hier scheinbar noch nicht mal eine Frist gesetzt wurde, in der die Störung final behoben sein muss, wage ich den Erfolg aber zu bezweifeln. Weitere Hilfe benötigst du dann ja nicht, du hast ja deinen Rechtsanwalt.

• Internet und Telefonie Probleme Beitrag #5
Die Frist läuft mit der Erstmeldung des Problemes. Dazu Verglichen die Störungsmeldung (Intern). Es bedarf keine schriftliche Fristetzung.
Bei einer direkten Vertragskündigung ist das was anderes aber hier geht es in erster Linie um die Störung und die ist seit Zeit X nicht behoben.
Den RA habe ich nur dazu gerufen um Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen schnellstmöglich das Problem Lösen zu können und abwägen welche Möglichkeiten mir als Privat Nutzer zu Verfügung stehen.

• Internet und Telefonie Probleme Beitrag #6
Wie gesagt, wenn es eine Einstrahlung ist, so ist UM dafür nicht verantwortlich und der Umstand würde auch keine Sonderkündigung rechtfertigen - obwohl UM bei länger andauernden Einstrahlungen meist kulant ist. Das Breitbandkabelnetz ist nämlich anders als DSL bzw. die CuDa der Telekom nicht pro Teilnehmer, sondern es ist ein Anschluss, den sich alle Teilnehmer teilen. Und wenn irgendjemand (der das meist nicht mal merkt), eine Rückwegstörung verursacht, kann die Lokalisierung und die finale Behebung dauern.

• Internet und Telefonie Probleme Beitrag #7
Das Problem hat sich Zeitweilig behoben und Telefonie und Internet funktionierten wieder , bis zum 28.08.2018.
Noch nie hatte ich so viele Störungen binnen 3 Monaten bei UM gehabt. Mir kommt es so vor als wäre UM nur noch eine Dauer Baustelle.
Mal funktioniert alles ,dann Zeitweise Telefonie nicht ,dann Internet nicht aber Telefonie funktioniert.Mal ist der Empfang vom Fernsehen komplett verschwunden (Schneebild) Grüne Lampe blinkt beim Router und alles funktioniert nicht.
Ich werde mich auf jeden Fall mal nach einem anderen Anbieter umsehen . Notfalls werde ich alles auf meine Glasfaser Anbindung im Arbeitszimmer legen (AT&T) die wenigstens Störungsfrei funktioniert.
Selbst über Internet Streaming Seiten kann man nicht erreichen z.B. n24.de (Zeitweise)
Das mit dem Kabelempfang ( Sender) da habe ich auch von vielen Nachbarn bei mir gehört das sie das Problem auch haben also scheint es was größeres bei UM zu sein.

Thema:

Internet und Telefonie Probleme

Internet und Telefonie Probleme - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?: Hallo! Seit dem 13.03. bin ich bei Unitymedia und seit dem habe ich kein Internet. Eigentlich wollte ich den Samstag danach einziehen aber das...
Unitymedia UnityMedia ConnectBox startet am Tag mehrere male neu: Guten Abend, wir haben seit einigen Wochen die UnityMedia ConnectBox. Insgesamt bin (bzw. war) ich super zufrieden damit. Deutliche Steigerung...
Unitymedia Probleme bei der Telefonie-Einrichtung: Hallo , erstmal .....ich bin totaler ,,Laie" ..... deshalb bei Hilfe etwas einfacher erklären Ich habe das Paket ,,Internet + Telefonie + TV " ...
Oben