Unitymedia Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Diskutiere Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann: Unitymedia in...
  • Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #1

Doubleslash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich folge diesem Forum schon eine ganze Weile auf der Suche nach Hinweisen, wie ich meinen aktuellen Setup verbessern kann:

Unitymedia in BaWü 400/20 - Kein Business - Dual-Stack (kein DSLite) ===> FritzBox 6490 (FW 6.83) von routermiete.de ===> Unifi Security Gateway Pro 4 (FW 4.4.22) ===> Unifi LAN/WLAN Infrastruktur

Da heute aufgrund meiner Stoerungsmeldung ohne grossartige Diskussion endlich auf richtiges Dual Stack umgestellt wurde (UM Support ist wirklich gut!), nehme ich einen erneuten Anlauf meinen laestigen Doppel-NAT-Setup loszuwerden. Dazu habe ich also das Menue fuer Bridge-Anschluesse in der FB freigeschaltet und Port 4 als Bridge-Port konfiguriert - und diesen mit WAN 1 vom Unifi Security Gateway (USG, wer es nicht kennt: ein SoHo-Router im 19" Rack-Format mit allerlei Enterprise Features) verbunden.
Nun habe ich mehrfach gelesen, dass mit FW 6.8x seitens AVM die Bridge-Funktionalitaet in FB entfernt wurde - nur das GUI ist noch da, aber eben effektlos. Als Folge wuerde keine IPv4-Adresse auf dem an dem FB-Bridge-Port angeschlossenen Router verfuegbar gemacht, egal was konfiguriert ist.
Bei mir ist es nun so, dass das USG tatsaechlich eine oeffentliche IPv4-Adresse bekommt, waehrend die FB weiterhin die bisherige, zugewiesene IPv4 von UM haelt. Nur bekomme ich ueber diese IP keinen Traffic nach aussen - Pings an 8.8.8.8 vom USG aus werden nicht beantwortet. Das USG bekommt ein Default-Gateway ueber DHCP von UM aber scheinbar kein DNS. Es wird jedenfalls kein Traffic ueber diese IP durch-geroutet.

Nun die Frage: ist das ebenfalls der Effekt von der 6.83 FW auf der FB? Oder liegt es einfach daran, dass ich keinen Business-Tarif habe? Gibt es hier jemanden der mit einer FB mit 6.83 FW mit Business-Tarif die FB erfolgreich zum Modem degradiert hat?

Gruss & Danke

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #2
Gibt es hier jemanden der mit einer FB mit 6.83 FW mit Business-Tarif die FB erfolgreich zum Modem degradiert hat?
Das kannst Du vergessen, der Bridge Modus läuft nur bei der Providerfritte, bei einer freien Fritte tut der nicht. :traurig:

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #3
Ok, das ist natuerlich schon arg. In den Support-Daten der FB habe ich nun gesehen, dass MaxCPE explizit auf 1 steht - wenn da jetzt von UM durch den Business-Tarif mit einer statischen IPv4 MaxCPE = 2 bekomme wuerde es mit der normalen FB also trotzdem nicht gehen? Dann wird es wohl die FB aus dem Business-Tarif werden - die kriegt man ja umsonst dazu.

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #4
Mit einer statischen IP kannst Du sowieso keine eigene Fritzbox verwenden.
Nur die UM Fritte wird mit MaxCPE = 2 provisioniert.
Eine eigene Fritte wird generell mit MaxCPE = 1 provisioniert.

Kauf dir doch ein Modem, z.B. das TC4400, dann bi'ste Deine Sorgen los :winken:

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #5
Danke dir fuer deine schnellen Antworten. Ein interessanter Punkt mit dem TechniColor Modem - ich hatte heute schon etwas gesucht nach Kabel-Modem-Alternativen aber bin bislang nur zur Erkenntnis gekommen, dass die Dinger aus den USA hier nicht funktionieren. Gibt es Erfahrungswerte mit dem TC4400 bzgl. Stabilitaet & Sorgenfreiheit? Brauche ich fuer das TC4400 dann auch Business oder wuerde es mit dem aktuellen Vertrag fuer Normalsterbliche auch gehen? IP-Telefonie muss ich dann anderweitig besorgen - allerdings bin ich vom FritzFon aktuell auch nicht wirklich ueberzeugt.

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #6
  • Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #7
Das TC4400 ist momentan so ziemlich das Beste Gerät, was es zu kaufen gibt.
Bemühe mal die Suche hier im Forum :zwinker:
hat das eigentlich was zu bedeuten, dass TC das TC4400 nicht mal mehr auf den eigenen Seiten listet?

muss man sich jetzt schon rechtzeitig mit TC4400s eindecken bevor es vom Markt verschwindet? :D

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #8
muss man sich jetzt schon rechtzeitig mit TC4400s eindecken bevor es vom Markt verschwindet?
Mal den Teufel mal nicht an die Wand :hammer:
Das wäre ein herber Rückschlag für die lang erkämpfte Endgerätefreiheit :streber:

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #9
Bei mir läuft einen 6490 von UM mit der Firmware 6.52.
Das Bridgemenue konnte ich freischalten.

Bevor ich nun Geld in einen USG investiere.
Der Bridgemodus, funktioniert dieser mit der 6.52 (noch)?
Wenn ja, kann ich verhindern, dass UM durch das aufspielen einer neuen FW die Funktionalität beschneidet?
Also die aktuelle FW manifestieren :)

lg
portboy

• Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 Beitrag #10
Der Bridgemodus, funktioniert dieser mit der 6.52 (noch)?
Warum sollte es nicht :kratz:
Die 6.52 ist doch identisch mit der 6.50, wurde nur ein Treiber für den Speicher angepasst :winken:
Probier es doch einfach aus, ob ein Rechner am BridgePort eine eigene öffentliche IPV4 bekommt :zwinker:
Wenn ja, kann ich verhindern, dass UM durch das aufspielen einer neuen FW die Funktionalität beschneidet?
Also die aktuelle FW manifestieren
Das Risiko besteht immer, da kann´ste Dich nicht vor schützen.
Da der BridgeModus aber schont seit über einem Jahr läuft, kann man hoffen, dass er es auch weiter tut. :smile:

Thema:

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4

Dual-Stack mit FB6490 in Bridge-Mode + Unifi USG Pro 4 - Ähnliche Themen

Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Fritzbox 6490 vor Unifi USG im Bridge-Modus (UM Businesstarief): Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle hier nicht all zu doofe Fragen.... Ich habe mir vor kurzem zwei AP's von Unifi gegakuft und bin von denen so...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Oben