• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia VPN Trotz IPV4 nicht möglich?

Diskutiere VPN Trotz IPV4 nicht möglich? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich bin vor einer Woche zu UM gewechselt und habe die 150MBit Leitung genommen. Dazu anschließend die Powerupload Option...
  • VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #1

kaptainlu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin vor einer Woche zu UM gewechselt und habe die 150MBit Leitung genommen. Dazu anschließend die Powerupload Option dazugebucht (20MBit Upload) um damit vor allem wieder IPV4 natives Dual Stack zu bekommen.

Meine Konfiguration sieht momentan so aus: ConnectBox -> Fritzbox 7490 -> Gigabitwitch -> Macbook

Internet klappt soweit wunderbar Down- und Uploadgeschwindigkeiten passen.

Ich bekomme es aber ums verrecken nicht hin, mich mit meinem Galaxy S7Edge in mein VPN Netz einzuwählen. Kann somit nicht auf meine Netzwerkkameras und der NAS zugreifen. Die Fritzbox habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um mögliche Konfigurationen zu löschen.
Ich habe mittlerweile Stunden damit verbrach Videos und Tutorials anzuschauen und bin nun verwirrter als vorher.

Gibt es denn irgendwo eine zuverlässige und detaillierte Anleitung im
Netz= Wenn ja, ich finde sie nicht :(
Bin über jeden Tip dankbar :)

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #2
  • VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #3
sicher, dass es mit der connectbox überhaupt nicht klappt?

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #4
sicher, dass es mit der connectbox überhaupt nicht klappt?
Die Connectbox ist ein Router und da bekommt die Fritte dahinter keine öffentliche IP.
Daher klappt´s dann mit dem Fritzbox VPN nicht, da das zwingend die öffentliche IPV4-Adresse voraussetzt. :winken:
Kauf Dir das TC4400, dann klappt das auch. :zwinker:

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #5
hmm, na dann kann ich mir ja auch gleich das Fritz Kabelmodem für den Preis holen :( Habe dann sogar 1 Gerät weniger. Oder was spricht dafür?

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #7
Wenn Du mit der 7490 zufrieden bist, tu Dir einen Gefallen und nimm das TC4400. Damit bist Du unabhängig und zukunftssicher. Wozu jetzt eine Kabelfritte kaufen wenn demnächst der neue Gigabitstandard geschaltet wird?

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #8
Du möchtest dich mit deinem Handy auf die Fritzbox einwählen die einen VPN Server zur Verfügung stellt?
Falls ja, musst du ein Port Forwarding auf der Connectbox einstellen oder gleich die Fritzbox als DMZ IP in der Connectbox hinterlegen. Mit letzterem werden alle Ports in Richtung Fritzbox geöffnet.

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #9
Du möchtest dich mit deinem Handy auf die Fritzbox einwählen die einen VPN Server zur Verfügung stellt?
Falls ja, musst du ein Port Forwarding auf der Connectbox einstellen oder gleich die Fritzbox als DMZ IP in der Connectbox hinterlegen. Mit letzterem werden alle Ports in Richtung Fritzbox geöffnet.

Das ist auch wieder Murks, da die Fritzbox die öffentliche IP so nicht an den myfritz DDNS Dienst übermittelt.
Und die ConnectBox kann es nicht :wand:
Dann müsste man zusätzlich noch einen Raspberry oder ähnliches ins Netzwerk frickeln, der das übernimmt.

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #10
Oder man nutzt einen der tausenden anderen DynDNS-Dienste und richtet den in der Fritzbox ein, anders als MyFritz geht das nämlich auch hinter NAT.

• VPN Trotz IPV4 nicht möglich? Beitrag #11
Ich persönlich hab den Nameserver von he.net für meine Domain eingetragen und update die DNS Records über meine pfSense.
Der Dynamic DNS Service der pfSense prüft die öffentliche IP und übermittelt diese wenn eine Änderung vorliegt über REST API an he.net. Diese aktualisieren dann das Zone file.

Ziemlich Smart und durch eine Anpassung der Cronjobs auf der pfsense passiert die Überprüfung jede Minute. Dadurch habe ich maximal 4 Minuten Verzögerung bis zum Update.
1 Minute bis es die pfSense merkt, sowie 3 Minuten TTL von he.net

Sicher gibts technisch schönere Lösungen ohne NAT, aber wenn die ConnectBox verwendet werden soll ist das m.E. eine valide Variante.

Thema:

VPN Trotz IPV4 nicht möglich?

VPN Trotz IPV4 nicht möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia FB 6490cable verliert Ports beim portforwarding: Hallo Zusammen Folgende Konstellation habe ich IPv4 (als Bestandskunde behalten) Dyndns Zugang Internet - FB6490 - Firewall - Heimnetz (Mac's...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Oben