Unitymedia 2 mal Connect Box

Diskutiere 2 mal Connect Box im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich erhalte in der kommenden Woche in einer neuen Wohnung die schnelle Unitymedia Leitung (400 Internet und Telefon). Thema 1...
  • 2 mal Connect Box Beitrag #1

Maschine72

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich erhalte in der kommenden Woche in einer neuen Wohnung die schnelle Unitymedia Leitung (400 Internet und Telefon).

Thema 1:
Wir haben zwei Kabel Anschlüsse und da dies Anschlüsse weit auseinander liegen, wollten wir kein extra Kabel legen. Wir müssten dazu noch durch eine Gästetoilette ect.!
Jetzt möchten wir in beiden Räumen Internet nutzen und dazu wurden zwei Connect Boxen bestellt. Zwar sagte man mir von einem Kundenberater das ich mich quasi 2 mal anmelden könnte,
bin aber durch ältere Beiträge bzw Google etwas verunsichert.

Thema 2:
Kann man beide Connect Boxen so verbinden, das man "1 Signal" sendet bzw unter dem gleichen WLAN-Zutritt? Das zumindest können scheinbar einige Repeater. Zudem weiss ich noch nicht, ob das überhaupt nötig ist.
Erfahrungsberichte gehen zu der Sendestärke weit auseinander. Zwei Fritzboxen waren mir zu teuer.

Thema 3:
Ich möchte hin und wieder etwas streamen. Kann man die Connect Boxen so miteinander verbinden das es geht? Ich bin jetzt kein leihe und würde das schon hinbekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Nur positive Beiträge werden hier gerne angenommen! ;-)

• 2 mal Connect Box Beitrag #2
Kurz und knapp, Dein Vorhaben scheitert. :hammer:
2 ConnectBoxen gibt es nicht, es sei denn, Du schließt 2 Verträge ab. :winken:
Und verbinden kann man die übers UM Netz auch nicht :traurig:

• 2 mal Connect Box Beitrag #3
Wenn Du zwei Boxen hast, hast du zwei verschiedene Zugänge zum Internet und zwei verschiedene Router.
Du kannst die Verbindung zum Kabelnetz aber nicht für Traffic zwischen den Boxen nutzen, es sei denn Du gehst über die öffentlichen Adressen – darüber ist die Bandbreite natürlich beschränkt, z.B. auf 20 MBit/s im 400er Tarif.
Um das aber irgendwie im LAN nutzbar zu machen, brauchst Du bessere Geräte, die ConnectBoxen sind sehr spartanisch und unterstützen so eine ungewöhnliche Konfiguration nicht.

Du kannst aber mit zwei ConnectBoxen das selbe WLAN ausstrahlen. Ein Gerät wird sich dann, wenn es keine Verbindung hat, mit dem stärkeren Signal verbinden. Die meisten Geräte verbleiben dann bei diesem Signal, wenn es weiter erreichbar ist, auch wenn ein anderes Signal durch Bewegung (Du wechselst den Raum) stärker wird. Das kann die Qualität der WLAN-Verbindung also schlechter machen.

Bitte beachte, dass zwei Connectboxen auch immer zwei Verträge bedeuten, d.h. Du hast die doppelten monatlichen Kosten über zwei Jahre. Gemessen an dem 400er Tarif sind das z.B. ca. 1000 Euro – für diese Summe würde ich lieber ordentlich ein Kabel legen (lassen).

• 2 mal Connect Box Beitrag #5
Ihr habt zwei Kabelanschlüsse und habt 2 Connect Boxen bestellt und das in einer Wohnung? Was die Connect Boxen angeht, habt ihr dann zwei voneinander vollkommen unabhängige Verträge und Internetzugänge, die auch jeder für sich bezahlt werden müssen. Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn und so hätte sich auch die Hotline äußern müssen. Ihr habt aber wohl die normale Kundenhotline dran gehabt und das sind Callcenter unter Vertrag. Diese schließen meist Aufträge unter ihrer eigenen Vertriebsschiene ab und bekommen dafür eine Provision von UM. Es würde mich nicht wundern, wenn die dann zwei Verträge einbuchen. Auch für TV braucht es nur einen Vertrag, egal, wie viele Anschlüsse in der Wohnung vorhanden sind.

MfG

• 2 mal Connect Box Beitrag #6
wollten wir kein extra Kabel legen. Wir müssten dazu noch durch eine Gästetoilette ect.!
Wo genau liegt das Problem? Eine Gästetoilette ist jetzt kein unüberwindbares Hindernis! Kommt natürlich auch immer auf dein handwerkliches Geschick an! :hammer:
Zwar sagte man mir von einem Kundenberater das ich mich quasi 2 mal anmelden könnte,
Der Berater wird dein Vorhaben wahrscheinlich nicht richtig verstanden haben. Sind halt auch nur Verkäufer. Berater ist an dieser Stelle einfach der falsche Begriff :D
Kann man beide Connect Boxen so verbinden, das man "1 Signal" sendet bzw unter dem gleichen WLAN-Zutritt?
Kannst du schon so machen, ist dann halt kacke :D
Im Klartext: Wenn du von zwei APs die gleiche SSID ausstrahlst mit gleicher Konfiguration, kann sich dies nachteilig auf die Verbindung auswirken. Damit das sauber funktioniert, brauchst du einen WLAN Controller, der die APs steuert. Dadurch werden Störungen minimiert und der Handover (Ich bewege mich von dem ersten AP weg hin zum Zweiten, bis eine Übergabe stattfindet) sauber funktioniert. Ohne da jetzt tiefer in die Thematik einsteigen zu wollen, ist das mit der "einfachen" ConnectBox nicht möglich.
Das zumindest können scheinbar einige Repeater
Nein. Bei Repeatern funktioniert das etwas anders.
Ich möchte hin und wieder etwas streamen. Kann man die Connect Boxen so miteinander verbinden das es geht?
Wie meinst du das?
Willst du von dem einen Anschluss etwas zu dem anderen streamen? Wenn ja, was willst du streamen?
Aber wie vorher schon von den anderen erwähnt: Die ConnectBoxen können untereinander nicht über das Kabel-Netz kommunizieren. Dies wird CMTS-Seitig unterbunden. Es wäre auch eine mittlere Vollkatastrophe, wenn dies möglich wäre.
Ich bin jetzt kein leihe und würde das schon hinbekommen.
Bitte fühl dich nicht angegriffen aber deinen Fragen nach, ergibt sich bei mir ein anderer Eindruck.

Mein Vorschlag wäre:
a) Du legst ein Ethernet-Kabel von Raum A zu Raum B. Da kannst du einfache Verlegeleitung als Meterware auf Rolle kaufen und in den beiden Räumen einfach eine Dose setzen und fertig. Beachte dabei, dass die Gesamtkabellänge zwischen den Räumen bzw Geräten nicht länger als 75m beträgt. Wenn die Kabellänge über 75m hinausgeht, kann es dir passieren, dass du keinen Link zustande kriegt oder die Verbindung auf 100 oder gar 10Mbit automatisch herabgestuft wird. Dies hängt allerdings von deiner Hardware ab.

b) Ohne jetzt deine konkrete Installation in der Wohnung/deinem Haus zu kennen, könntest du die bestehende Coax-Verbindung mittels EoC nutzen (Ethernet over Coax). Dazu wäre aber eine direkte Verbindung notwenig. Deshalb ist dieser Verschlag erstmal nur mit Vorsicht zu genießen. Auch ist die Bandbreite, die da durchkommt eingeschränkt.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. :)

• 2 mal Connect Box Beitrag #7
Maschine72 hat geschrieben: ?10.06.2018, 11:22
Ich bin jetzt kein leihe und würde das schon hinbekommen.

Bitte fühl dich nicht angegriffen aber deinen Fragen nach, ergibt sich bei mir ein anderer Eindruck.
Ein Späzialist sollte zumindest das Wort "Laie" korrekt schreiben können :D

Laut Duden
1. jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat
2. Christ, der nicht Geistlicher, [Priester]mönch o.?Ä. ist

Wahrscheinlich trifft hier Punkt 2 zu :winken:

• 2 mal Connect Box Beitrag #8
Zu Thema 1 wurde ja genug gesagt. Klar Verkauft dir UM zwei Seperate Internet Verträge. Es hätte mit Sicherheit auch eine bessere Lösung gegeben. Vielleicht mit ein DLAN Powerline Adapter.

Thema 2. Nein es ist nicht möglich. Die beiden unabhängigen Router bauen kein gemeinsames Mesh Netz auf.
Zwei Router in einer Wohnung zu haben ist eine Seltenheit.

Thema 3. Natürlich kannst du etwas über den einen Router zum anderen Router über das Internet Verschicken. Mit den richtigen passenden Endgeräten.

• 2 mal Connect Box Beitrag #10
Ich habe bereits vermutet, das 2 Boxen nicht möglich sind. Aber sorry Leute, wenn man mir am Telefon sagt, dass dies doch möglich wäre,steigen zumindest bei einem unwissenden die Chance das doch was geht.
Und nochmal, die Wohnung ist so verwinkelt und so neu, dass ich hier weder durch Räume bohre,durch ein großes Badezimmer lege/bohre, oder drei Türen und einer Nische. Das habe ich in meinen alten Wohnungen zwar getan,
aber hier wäre es echt Käse.

Warum sollte ich Powerline bei so einer Strecke nutzen? (Trotzdem danke für die Antwort) Höchstens dann, wenn ich Filme oder sonstiges streamen möchte. WLAN ist bekanntlich in den "meisten Fällen" sogar auf langen Strecken nicht schlechter.
Außer man hat ganz besondere Wände.
Ich habe von einem Kollegen trotzdem mittlerweile Powerline ausprobiert. Bei einer 400mbit Leitung kommen 145 an. Und das auch nur nachdem ich verschiedene Steckdosen ausprobiert habe. Und das ist sogar eine Devolo 1200+ die den Nulleiter nutzt. Fritz Box von meinem Schwager kam 130 mbit an.
Wlan kommt hier 240mbit an. Natürlich kann man damit zufrieden sein. Zumindest reichts! Aber natürlich wünscht man sich trotzdem das was man bestellt hat. Auch wenn man die Geschwindigkeit nur im Upload arbeitstechnisch mal nutzt.
Unitymedia ist zumindest so kulant in beiden Räumen Ihre eigene Dose anzubringen.

----------------------------------------
So noch mal in eigener Sache!! Ich bin echt dankbar für all eure Antwort. Aber an bestimmte Leute. Das ist ein Forum. Da werden auch mal dumme Fragen gestellt. Warum kann die nicht jeder einfach so beantworten,
wie das in einem Forum sein sollte? Und dann solch minderbemittelte Antwort von einer Person, die scheinbar fast die 50 erreicht hat. Sorry, aber ich hoffe einfach, das ich in dem Alter etwas menschlicher und weiser bin!
Zumindest hier würde keiner von mir solch eine Antwort erhalten.

Es sollte hier jeder das Forum nutzen können. Und da darf man sich auch mal verschreiben. Habe zudem keine Lust jeden meiner Texte 2-3 mal zu lesen.

Von mir ein Tschüss und danke noch mal an alle Normalos! ;-)

• 2 mal Connect Box Beitrag #12
Das glaube ich erst, wenn sie montiert ist

Natürlich machen sie das. Für jeden Vertrag eine Dose :brüll:

Und sorry Maschine72, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man dem Rat anderer zumindest etwas Gehör schenken. Das werden 2 teure Jahre für dich.

• 2 mal Connect Box Beitrag #13
Wlan kommt hier 240mbit an. Natürlich kann man damit zufrieden sein. Zumindest reichts! Aber natürlich wünscht man sich trotzdem das was man bestellt hat.

Tjo und bestellt hast Du mit Sicherheit keine WLan Abdeckung mit 400Mbits in Deiner Wohnung. :kafffee:

Thema:

2 mal Connect Box

2 mal Connect Box - Ähnliche Themen

Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Connect Box und Booster: Hallo zusammen , ich habe zwei Fragen bzgl. der Connect Box Booster . Die Connect Box steht im EG und der Booster hängt in der 2 Etage ( Büro )...
Unitymedia

Fritzbox 6690

Unitymedia Fritzbox 6690: https://www.golem.de/news/avm-die-fritzbox-6690-cable-kann-docsis-3-1-und-wi-fi-6-2201-162214.html 320 € Listenpreis .... angeblich schon im...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Oben