• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s

Diskutiere LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Connect Box von Unitymedia erhalten, da das Technicolor 7200 sporadische Internet Aussetzer hatte und bin...
  • LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #1

StormRider49010

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Connect Box von Unitymedia erhalten, da das Technicolor 7200 sporadische Internet Aussetzer hatte und bin soweit auch ganz zufrieden. Ich habe eine 150 Mbit Leitung.

Konform zur Standardspezifikation : DOCSIS 3.0
Hardware Version : 5.01

Allerdings habe ich laut Unitymedia Speedtest folgendes festgestellt:

PC1 - Cat 6 Kabel = 150 Mbit/s
XBOX One - Cat 6 Kabel = 150 Mbit/s
PC2 - Cat 5 (15 Jahre alt) = 60-70 Mbit/s --> Wird im Rechner als auch in der Connect Box als 100 Mbit Gerät angezeigt!
PC3 - Cat 5 (15 Jahre alt) = 60-70 Mbit/s --> Wird im Rechner als auch in der Connect Box als 100 Mbit Gerät angezeigt!

Bevor ich die Connect Box hatte war ein TP-Link 100 Mbit Router am WAN Port des TC7200 angeschlossen, da dieser immer einwandfrei lief und das WLAN bedeutend besser war. Allerdings erhielt ich nie meine vollen 150 Mbit/s was jetzt aber eher nebensächlich ist. Mit dem TP Link hatten damals ALLE der oben genannten Clients 90-100 Mbit/s. Seit die Connect Box da ist, werden wie oben zu sehen die Cat 5 Rechner auf 60-70 Mbit/s limitiert und ich weiß nicht warum.

In den Clients habe ich bereits den QoS Planer deaktiviert bzw. aktiviert, ohne Erfolg!
Außerdem habe ich die Geschwindigkeit der Netzwerkkarten (alle haben eine Gigabit Karte) auf 1 Gbit Vollduplex oder 100 Mbit Vollduplex gestellt, ohne Erfolg!

Zur Information, die Connect Box, sowie PC1 und Xbox stehen im Keller und damals wurden leider nur Cat 5 Kabel bis in den 1. Stock verlegt, wo PC2 + PC3 stehen, sodass ich diese auf die Schnelle leider nicht austauschen kann.

ABER warum habe ich mit dem TP Link die 90-100 Mbit/s erhalten (mehr kann das alte Cat 5 ja nicht) und jetzt mit der Connect Box nur noch 60-70 Mbit/s?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße
StormRider

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #2
mehr kann das alte Cat 5 ja nicht
Doch, das Cat 5 Kabel kann auch Gigabit.
Vermutlich sind in den Dosen und Patchpanel nur 2 Adernpaare aufgelegt.
Für Gigabit brauchst Du alle 4 Paare (8 Pins).
Oder Du hast Doppeldosen und die sind wia Cable-Sharing (Pin 1-2-3-6) angefahren :kratz:

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #3
@Andreas

Es sind immer 8 Drähte in den Kabel. Was die Dosen betrifft, das kann ich nicht sagen.
Bist du sicher, dass die alten Cat 5 Kabel (15 Jahre alt) auch Gigabit können? Ich dachte das können erst die Cat 5e oder die heutigen Cat 5....

Nichtsdestotrotz brauche ich gar keine Gigabit Verbindung mit den Cat 5 Kabel, lediglich um die 90-100 Mbit sollten ankommen, tut es aber seit der Connect Box nicht mehr....

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #5
Einen Vollduplex-Modus forcieren ist kontraproduktiv. Setze alles auf Auto-Negotiation und gib keine Geschwindigkeit vor. Alle nicht gemanagten Switche (also das, was in der Connect Box eingebaut ist, auch alles was an Fritzboxen oder für eine Handvoll Euro kaufbar ist), unterstützen nur Auto-Negotiation. Das ist ein Protokoll, das zwischen zwei miteinander verbundenen Netzwerkkarten (der Port im Switch und die Karte im PC) die Verbindungsgeschwindigkeit aushandelt. Schaltet man auto-negotiation auf einer Seite ab, gibts ein Fallback auf 100 halbduplex auf der Seite, auf der es nicht abgeschaltet ist. Und auf Switch-Seite kann man es nicht abschalten.

Der QoS Paketplaner in den Netzwerkeinstellungen auf einem Windows PC ist irrelevant bezüglich deines Problems. Aktiviere ihn und vergiss ihn. Er reguliert mehrere gleichzeitig laufende Datenströme, so dass möglichst keiner verhungert und ein "kleiner" Datenstrom gegenüber einem "großen" nicht verdrängt wird. Bei einem Speedtest hast du nur einen Datenstrom, ergo reguliert der Paketplaner nichts, ergo ist er nicht relevant bezüglich des Speedtests.

Wenn die Connect Box zwei Geräte nur als 100mbit statt 1gbit anzeigt, obwohl die Geräte eine 1gbit Netzwerkkarte haben, dann sind die entweder mit einem wirklich schlechten bzw. unpassenden Kabel angeschlossen, oder die Netzwerkkarten auf den Geräten sind so eingestellt, dass sie nicht mit 1gbit in der auto-negotiation auftreten. Stelle auf diesen Karten alles auf Standard und Automatik. Dann schau nochmal auf die Geschwindigkeit. Vielleicht hast du vor Jahren ja mal in deren Einstellungen rumgefummelt und was verstellt, so dass sie jetzt schlechter auftreten als sie könnten. Wenn du die Netzwerkkarte über die Systemsteuerung deinstallierst und über die auto-Erkennung von Windows gleich wieder neu erkennen und installieren läßt, dürfte Windows etwaige alte manuelle Anpassungen wegwerfen und die Standardeinstellungen verwenden.

Wenn unpassendes Kabel die Ursache ist, dass die Karten nicht nur nicht mit 1gbit sondern nur mit 100mbit sprechen, und dann auch noch nicht mal mit maximalem 100mbit Durchsatz, dann hast du möglicherweise einfach Pech, dass die Connect Box vielleicht schlechter mit schlechten Kabeln zurecht kommt als dein vorheriger Switch. Karte und Switch "wissen" nicht, welches Kabel du verwendest. Du könntest auch mit Lüsterklemmen verkabeln - die Karten nehmen das, was sie vorfinden und versuchen die Verbindung auszuhandeln, bei der der maximal mögliche Durchsatz möglich ist.

Nimm dir die rj45 Stecker mal vor und putze die Kontakte. Nimm ein trockenes Papiertaschentuch und reibe die Kontakte ab, das hat eine ganz leichte Schleifpapierfunktion ohne die Kontakte zu zerkratzen (was die Kontaktfreudigkeit verringern würde) - möglicherweise wird eine Oxidschicht abgetragen und damit der Kontakt verbessert. Die Wahrscheinlichkeit, dass das was hilft, halte ich allerdings nicht für hoch - das hat so ein bißchen was von Lampe reiben, in der Hoffnung, dass ein Djinn rauskommt.

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #6
Um einfach mal die Verkabelung auszuschließen, würde ich mal die XBox oder den PC1 oben anschließen und messen.
Zwischen Connectbox und den PCs oben hängt kein aktives Gerät mehr (TP-Link)?
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit einem alten 100-Mbit-Switch. Angezeigt wurden zwar 100Mbit, aber entgegen aller Erwartungen kamen nur gut 50Mbit raus.

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #7
@boba

vielen Dank für die vielen Tipps! Das mit der Netzwerkkarte ist ein Versuch wert. Auch das reinigen der Kontakte werde ich probieren!

@hajodele

Ich habe bereits einen Laptop (Gigabit Netzwerkkarte) oben angeschlossen und kam auch nur auf 60-70 Mbit. Wenn ich es an das Cat 6 angeschlossen habe, kam ich auf die vollen 150 Mbit.
Die beiden PCs im 1. Stock hängen noch an einem Switch, da noch 2 Netzwerkdrucker verbunden sind. Wenn ich allerdings den Switch vom Strom nehme und die Rechner jeweils einzeln teste, komme ich ebenfalls nur auf 60-70 Mbit. Also schließe ich den Switch aus.
Ich habe auch bei der Verkabelung nichts verändert, lediglich die Connect Box installiert. Mit dem TP Link ka mich auf die "vollen" 100 Mbit, die die Cat 5 Kabel hergegeben haben.

Grüße

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #8
@boba

hab alles wie von dir beschrieben gemacht, hat leider nicht geholfen. Wahrscheinlich habe ich echt Pech und muss, wenn ich das unbedingt will, neue Kabel ziehen. Besten Dank!

Hat sonst noch jemand eine Idee oder Tipp?

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #9
Schliess den alten Router als Switch an die Connect Box an und gucke ob du wieder deine alte Geschwindigkeit erreichst. Vorher am alten Router natürlich DHCP und alles andere ausschalten so dass der wirklich nur noch als Switch fungiert.

Auf lange Sicht sollte aber die Verkabelung und die Dosen erneuert werden. 100Mbit sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.

• LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s Beitrag #10
@snod

Danke für den Tipp, werde ich morgen ausprobieren!

Da gebe ich dir recht, es sollten Cat 6 Kabel verleg werden.

Thema:

LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s

LAN nur 60-70 Mbit/s statt 100 Mbit/s - Ähnliche Themen

Unitymedia Tatsächliche Geschwindigkeit bei 400 MBitextrem niedrig: Hallo Internetzer, mir ist aufgefallen, dass die Downloadgeschwindigkeit doch recht dürftig ist. Vor einiger Zeit war es nach meinem Gefühl noch...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Endgerät nicht zur messung von 1000 mbit/s geeignet: Hallo, ich habe den neuen Tarif Vodafon GigaCable Max Als ich das erstemal den Unitymedia Speedtest laufen lies bekam ich am Rechner knapp 500...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Unitymedia Access Point an Connect Box anschließen?: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht entschuldige ich mich dafür. Zu meiner Frage. Zum Vertragsende vor...
Oben