Unitymedia PC als Musik Server?

Diskutiere PC als Musik Server? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe folgendes vor und komme dabei leider nicht weiter. Mein Vorhaben ist, dass ich gerne einen PC als Musik Server...
  • PC als Musik Server? Beitrag #1

Tanatos

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und komme dabei leider nicht weiter.
Mein Vorhaben ist, dass ich gerne einen PC als Musik Server einrichten möchte und dann die Musik auf meinem Handy streamen möchte. Soweit so gut. Es gibt dafür eine APP (Stream to me) und eine Windows Software (Serve to me). Diese funktioniert im lokalen Netzwerk wunderbar, aber die PC Software "wird blockiert" so das ich leider nicht aus dem normalen Handynetz (3g/4g) zugreifen kann. Als Fehler wird mir angegeben, dass eine Firewall das Problem sein könnte.
Ich habe im Routerinterface die passenden Ports freigegeben, was aber zu keinem Erfolg führte. Habe testweise die Firewall im Router deaktiviert, ebenfalls selbe Problem. Habe Win10 mit keiner speziellen Firewall. In der Windowsfirewall ist das Programm freigegeben, aber selbst mit deaktivierter Firewall ging es nicht.

Das Programm nutzt von Apple den Bonjour Service (davon sind auch die passenden Ports freigegeben). Das Programm versucht quasi selbst einen externen Test durchzuführen ob alles funktioniert. Dabei treten fehler bei "Could a UpnP-IGD or NAT-PMP service be found? auf und das das port mapping nicht funktioniert.
Dabei stoße ich nun selbst an meine Grenzen, dass ich dazu einfach kein Wissen habe.
Ich weiß das mein Problem sich sehr auf die Software von serve to me beschränkt. Aber kann es sein, dass evtl. der Router dieses einfach gar nicht kann oder zulassen will? Oder liegt es schlichtweg daran, dass ich irgendwas falsch mache?

Gibt es evtl. eine andere Alternative an Möglichkeiten mein Vorhaben zu realisieren.

Ich habe von Unitiymedia die weiße Connect Box (CH7465LG-LC).

Viele Grüße

• PC als Musik Server? Beitrag #2
  • PC als Musik Server? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Wenn das so einfach ist dann gucke ich mal was der Spaß mehr kostet. Habe aktuell die 120er reine Internet Variante.

• PC als Musik Server? Beitrag #4
2,99 € im Monat kostet dich der Power Upload, der DS nativ ist dann kostenfrei.

• PC als Musik Server? Beitrag #5
Und nochmals danke für die Antwort. Wie bestell ich das am besten? Über die Kundenhotline oder gibt es im Kundencenter die Möglichkeit das dazu zu buchen. (ich frage, da der Anschluss über meine Freundin läuft und sie die Daten vom Kundencenter irgendwie nicht findet...) :)

• PC als Musik Server? Beitrag #6
Entweder über die Hotline oder über den Chat. Im Online Kundencenter kannst du das nicht buchen.

• PC als Musik Server? Beitrag #7
Vielen Dank. Dann versuche ich mein Glück mal im Chat. Die Hotline Wartezeiten sind teilweise ja "etwas" lang :)

• PC als Musik Server? Beitrag #8
Den erreichst du aber erst morgen ab 8 Uhr wieder ;)

Edit: Du brauchst im Chat alle Kundendaten, also KD-Nr., Name, Anschrift und Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Und gib direkt mit an, daß es bei euch Probleme mit dem IPv4-Traffic gibt. Mittlerweile wird der DS nativ sonst wohl nicht mehr geschaltet.

• PC als Musik Server? Beitrag #9
Hat übrigens heute innerhalb einer Stunde alles geklappt. Danke für eure Hilfe. Nun klappt mein vorhaben. :)

• PC als Musik Server? Beitrag #10
Dann würde ich mich auch nochmal an den Chat wenden und den Kundencenter-Login löschen lassen. Dann kannst du bzw. deine Freundin sich einfach neu registrieren und alles ist chic.

• PC als Musik Server? Beitrag #11
Dein Vorhaben wird schlichtweg am DSLITE scheitern.
Das ist nicht ganz richtig! Er könnte den Stream ja über IP6 abwickeln. Dann ist auch DS-Lite kein Problem. Lediglich bei IP4 wäre das ein Problem.
Einen Power-Upload musst du nicht unbedingt buchen, je nach dem welchen Tarif du bereits hast. Musikstreaming frisst jetzt nicht viel.
Hat übrigens heute innerhalb einer Stunde alles geklappt. Danke für eure Hilfe. Nun klappt mein vorhaben.
Wenns jetzt funktioniert, dann kann das Thema hier ja geschlossen werden! :hammer:

• PC als Musik Server? Beitrag #13
Ja, das sind aber für den Normal User einfach zu viele Hürden
Oder einfach 9,99€ bei der Telekom in die Hand nehmen. Apple-Music buchen, seine Musik in die iCloud-Mediathek werfen und auf dem Handy überall auf der Welt hören ohne Datenvolumen zu verbrauchen... :streber:

• PC als Musik Server? Beitrag #15
Das ist nicht ganz richtig! Er könnte den Stream ja über IP6 abwickeln.
Ja, das sind aber für den Normal User einfach zu viele Hürden :winken:

Was für Hürden denn? Das ist doch sogar noch einfacher weil man nichtmal Ports weiterleiten muss.

Ja, stimmt. Geht aber trotzdem nur, wenn der Mobilfunkprovider natives v6 anbietet. Und das macht in Deutschland leider nur die Telekom. Selbst VF bekommt es ja nicht hin, obwohl sie den Kabelkunden genau wie UM DS lite aufs Auge drücken. Ansonsten sind wir wieder bei Portmappern usw. Das ist für jemanden, der keine Ahnung hat, schon eine heftige Hürde.

• PC als Musik Server? Beitrag #16
Geht aber trotzdem nur, wenn der Mobilfunkprovider natives v6 anbietet.
Klar. IP6 aufem Handy/im Mobilfunknetz ist natürlich Voraussetzung, dass das funktioniert.
Wobei ich hier auch nicht verstehe, warum das nur die Telekom macht. Ich mein ISC & Co können doch mit wenigen Zeilen im Config-File bereits IP6 nativ sprechen... Und die Backbone-Anbindungen können auch alle IP6. Man muss für Handys oder Geräte im Mobilfunk ja noch nicht mal PD anbieten... Mit einem einfachen, einzelnen(!) /64 kann man eine meeenge Handys mit einer IP versehen! :kratz: :winken:
Das ist doch sogar noch einfacher weil man nichtmal Ports weiterleiten muss.
Aber auch bei IP6 musst du Portfreigaben einrichten. Auch wenn jede IP6 aus dem Internet frei routbar und erreichbar ist, hängt trotzdem - sollte auf jeden Fall - noch eine Firewall am Router dazwischen, die bei den Consumer-Geräten standardmäßig sämtliche eingehende Verbindungen dropt, wenn sie nicht bereits established sind.

• PC als Musik Server? Beitrag #17
Ja, das sind aber für den Normal User einfach zu viele Hürden
Oder einfach 9,99€ bei der Telekom in die Hand nehmen. Apple-Music buchen, seine Musik in die iCloud-Mediathek werfen und auf dem Handy überall auf der Welt hören ohne Datenvolumen zu verbrauchen... :streber:

Aber das geht doch bestimmt nur, wenn man Telekom Kunde ist. Und 9,99€ im Vergleich zu 2,99€ mehr für den Powerupload ist dann doch ein Unterschied. Und ich glaube nicht, dass mein Mini-Server 7€ im Monat Strom braucht.

Ich hatte bisher von Amazon Music eine Art Cloud, für 30€ im Jahr konnte ich 100000 Lieder hochladen. Leider wurde diese funktion eingestellt.

• PC als Musik Server? Beitrag #18
Bekomme ich beim power Upload eine dynamische IPv4 Adresse ? Wäre ja komisch da es eben nur noch die Port Freigaben gibt

• PC als Musik Server? Beitrag #19
Bekomme ich beim power Upload eine dynamische IPv4 Adresse ? Wäre ja komisch da es eben nur noch die Port Freigaben gibt

Nicht automatisch, nur wenn du auch Dual Stack nativ mit buchst und geschaltet bekommst.

• PC als Musik Server? Beitrag #20
aber dann hat nur die Connectbox die dynamische IP4V Adresse zusätzlich oder?

• PC als Musik Server? Beitrag #23
Andreas macht nur seine Späßchen .....

- die Connectbox kann Dualstack
- wie in einem normalen DSL-Zugang hat nur dein Router eine öffentliche IPv4

Was das alles mit dem Thema zu tun hat, weiss ich nicht.
Ich suche immer noch nach einem UKW-Volksmusiksender für meine Mutter, die NICHT im Altersheim ist.

• PC als Musik Server? Beitrag #24
Gibts nicht. Musste entweder Internet Radio kaufen oder DAB+ Radio.

Thema:

PC als Musik Server?

PC als Musik Server? - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme mit Voice chat in Spielen die Vivox benutzen: Moin erstmal, Ich bin seit mehreren tagen am basteln und komm einfach auf keine lösung, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier seit...
Unitymedia Horizon Box erkennt PC nicht: Hallöchen zusammen, ich hab nun seit letzter Woche eine Horizon Box, und auch seitdem folgendes Problem: Die Horizon Box erkennt den PC ( WIN10)...
Unitymedia FB 6490 FOS 06.52 | Bei 443 Forwarding Gateway weg: Hallo zusammen, ich bin Business Kunde bei UM und habe die 6490 mit FritzOs 06.52 im Einsatz. Meine Konfiguration zu Hause sieht folgendermaßen...
Unitymedia Connect Box - Probleme mit Smart TV / Sky Receiver / Drucker: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner neuen Wohnung habe ich nun eine unitymedia connect Box (CH7465LG-LC). Die Box wurde...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Oben