• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an.

Diskutiere Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Heute früh noch Lobeshymnen gepostet & nun bricht der UL wieder weg. Frische IPv4 um 11:30 nach dem größeren Ausfall & momentan kommen 200-300/1...

Liefert dein Kabelanschluss die versprochene Geschwindigkeit?

• ja

Stimmen: 52 91,2%
  • nein

Stimmen: 5 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
  • Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #26
Heute früh noch Lobeshymnen gepostet & nun bricht der UL wieder weg.
Frische IPv4 um 11:30 nach dem größeren Ausfall & momentan kommen 200-300/1 Mbit/s an. *würg*

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #27
Da Kabel ja immer und grundsätzlich so überbucht ist das da nicht mehr als 1 MBit/s ankommen kann,
Der zweite Satzteil ist schlichtweg falsch. Ankommen kann prinzipiell so viel wie das Segment hergibt - und das ist bei aktuellem Ausbaustand >= 1Gbit/s, in DOCSIS 3.1 Gebieten sogar schon > 2Gbit/s.

Was real bei einem ankommt, hängt vom gebuchten Tarif ab, und ggf. von der Segmentauslastung. Bei 100facher Überbuchung eines 1Gbit/s Segments (wie z.B. in meinem Segment der Fall, und das ist mit ca. 1000 Kunden schon eins der größeren) wären das aber immer noch minimal 10Mbit/s, wenn wirklich alle Kunden gleichzeitig etwas herunterladen wollen - aber das kommt nie vor. Stell' Dir einfach mal vor, wie wahrscheinlich das ist, dass Du morgens mit allen Nachbarn aus Deiner und den umliegenden Straßen zur selben Zeit an derselben Ampel stehst...

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #28
Ich bin auch bei PYUR und bekomme meine 200/8 eigentlich zu 85% immer. Glaube da bin ich bei einem Segment mit mehr wie 500 Kunden und nur 400mbit Kapazität (8 Downstreams) gut bedient. :D

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #29
Da Kabel ja immer und grundsätzlich so überbucht ist das da nicht mehr als 1 MBit/s ankommen kann,
Der zweite Satzteil ist schlichtweg falsch. Ankommen kann prinzipiell so viel wie das Segment hergibt - und das ist bei aktuellem Ausbaustand >= 1Gbit/s, in DOCSIS 3.1 Gebieten sogar schon > 2Gbit/s.

Was real bei einem ankommt, hängt vom gebuchten Tarif ab, und ggf. von der Segmentauslastung. Bei 100facher Überbuchung eines 1Gbit/s Segments (wie z.B. in meinem Segment der Fall, und das ist mit ca. 1000 Kunden schon eins der größeren) wären das aber immer noch minimal 10Mbit/s, wenn wirklich alle Kunden gleichzeitig etwas herunterladen wollen - aber das kommt nie vor. Stell' Dir einfach mal vor, wie wahrscheinlich das ist, dass Du morgens mit allen Nachbarn aus Deiner und den umliegenden Straßen zur selben Zeit an derselben Ampel stehst...

Bei 1 GBits Upstream am CMTS sind das bei 1000 Kunden aber rein theoretisch wirklich nur 1 MBits ;)

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #30
  • Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #31
aber teilweise war das bei mir im Bereich zwischen 25 und 70ms
Also genau so, wie bei mir.
Was läuft da falsch im UM Netz :kratz:
Andere haben einen wahnsinnig guten Ping, ein gutes Routing und bei uns läuft das so beschissen :wand:
Mit dem Speed haben die meisten wohl auch keine Probleme.
Gibt es eventuell nur Probleme mit bestimmten Modellreihen / Hardwareständen von Casa System CMTS :kratz:

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #32
Ich hab (pauschal) die "Aorta" im Visier. ich habe mich mal lang damit beschäftigt und festgstellt, dass sich die laufend ändert (zumindest damals). Anstatt z.B. am decix zu peeren wurde damals der meiste Kram irgendwie durch die Aorta zum Ziel geschleust, da gab es dann auch immer wieder Hops die deutlich ausgerissen sind. Ich bin ja für einen peeringzwang am decix :zwinker:

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #33
Aorta hängt aber glaub am Decix bzw. ist dort eingemietet, oder?

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #34
Das kann sein, aber erstmal wird alles dadurch gejagt und schon vorher verteilt. Wenn da ein peering zu schmal ist oder die route nichts taugt, dann wirds gerne mal eng. Da kannst du dann Speedtests bis zum umfallen machen, die sehen immer toll aus. Aber da erzähl ich dir nichts neues.

• Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. Beitrag #35
Naja peerings an den Ixen sind eh nur für Low-traffic Netze interessant .. die high-traffic netze sind unwirtschaftlich.
Mit den Big Playern die viel traffic ins netz leiten macht man Private peerings.

Thema:

Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an.

Kommen bei euch die versprochenen Datenraten an. - Ähnliche Themen

Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben