• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Totalausfall

Diskutiere Totalausfall im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Komisch, ich habe hier in Frankfurt keinen Ausfall heute gehabt.
  • Totalausfall Beitrag #26
Komisch, ich habe hier in Frankfurt keinen Ausfall heute gehabt.

• Totalausfall Beitrag #29
Hier geht in 47589 auch gar nichts. Die Box war die ganze Nacht vom Strom getennt, aber nach dem die Baufirma für Deutsche Glasfaser angefangen hat, findet die Box im ganzen Wohnhaus kein Signal auf der Leitung. DSL Leitungen könnte ich noch durch messen aber eine Koax leider nicht.

• Totalausfall Beitrag #30
Hier geht in 47589 auch gar nichts. Die Box war die ganze Nacht vom Strom getennt, aber nach dem die Baufirma für Deutsche Glasfaser angefangen hat, findet die Box im ganzen Wohnhaus kein Signal auf der Leitung. DSL Leitungen könnte ich noch durch messen aber eine Koax leider nicht.
Dann würd ich aber mal ne Störung melden :winken:

• Totalausfall Beitrag #31
Hier war nix :traurig:

Bei mir hingegen war alles weg :)
Wenn bei Dir alles weg war, und bei mir nicht, musst Du ja komplett anders angebunden sein :confused:
Obwohl Dein Standort nur knapp 2 km Luftlinie von meinem entfernt ist.
Läuft bei Dir das Routing auch über Bielefeld, oder geht das bei Dir direkt über Frankfurt :kratz:
Wurde bei Dir auch schon ein Casa Systems CMTS verbaut, oder werkelt da noch das Arris :kratz:

• Totalausfall Beitrag #32
Man sieht ja schön, dass gestern Morgen gegen 11 Uhr was los war. Und auch die Kommentare darunter von gestern belegen, dass es bundesweit^Wbundeslandübergreifend Störungen gab. Womöglich betraf es nur IPv4 und kein IPv6. Da ich nicht zuhause war, konnte ich das selbst nicht testen bzw. checken. Es wäre aber nicht undenkbar. Vor kurzem gab es ja schonmal ein IPv4-spezifischen "Blackout" nachts an einigen Anschlüssen.

Graphik noch anbei bevor sie am Link oben nicht mehr angezeigt wird.

Anhänge

• um.JPG
    um.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 3.332
  • Totalausfall Beitrag #33
Womöglich betraf es nur IPv4 und kein IPv6. Da ich nicht zuhause war, konnte ich das selbst nicht testen bzw. checken.
Hier lief definitiv beides (IPV4, sowie IPV6) unterbrechungsfrei durch.

• Totalausfall Beitrag #34
Ja Andreas, wären wirklich ALLE Anschlüsse betroffen gewesen, wäre es wohl ein MegaGAU. So hat es scheinbar nur eine Großzahl an Anschlüssen betroffen und das scheinbar bundeslandübergreifend. Den genauen Grund bzw. das genaue Ausmaß kennt man nicht. Vielleicht liest man noch etwas drüber.

• Totalausfall Beitrag #35
Den ungefähren Grund kann ich dir sagen. Es gab eine Art Systemfehler, welcher dafür sorgte, das etliche Geräte ihr Configfile verloren haben und sich eine NoService.bin gezogen haben.

• Totalausfall Beitrag #36
Danke robbe! Dann brauch ich mir auch keine Gedanken machen, ob IPv6 weiterhin lief oder nicht. Mit NoService.bin lief garantiert gar nix mehr :traurig:

• Totalausfall Beitrag #37
Das ist doch Quatsch. Nur die Geräte, die in operativer Hektik von ihren Besitzern neu gestartet wurden, haben sich eine unpassende Konfiguration eingefangen. Die Geräte, die man einfach hat stehen gelassen, haben bei Ende der Störung einfach eine neue ipv4 Adresse erhalten, und dann lief es wieder. Im Zweifelsfall muss man einfach mal auch gar nichts machen. Ein Neustart war hier nicht angebracht, weil der Sync ja nicht verloren ging, d.h. die eigentliche Kabelverbindung war nicht gestört. Nur das oben drüber, die Verarbeitung von ipv4 Paketen, war gestört.

Bei so einem Ausfall wartet man erstmal ne halbe Stunde ab, und wenn es dann nicht wieder geht, schaut man im Internet nach, ob andere Leute ähnliche Probleme melden. Wenn sie welche melden, dann ist es eine Großstörung und man muss bzw. kann überhaupt nichts tun. Einfach alles so stehen lassen und warten. Tagsüber 2-3 Stunden, nachts bis zum nächsten Morgen.
Tut sich dann noch nichts, erneut nachschauen. Geben Leute im Netz Entwarnung und sagen es geht alles wieder, obwohl es bei einem selbst weiterhin nicht geht, dann kann man in Erwägung ziehen, die Box doch mal zu restarten.
In operative Hektik zu verfallen und alles zu rebooten, möglicherweise anfangen wild rumzukonfigurieren, wie es manche Leute dann anfangen, bringt überhaupt nichts. Man fängt sich dadurch nur sekundäre Probleme ein, die man dann bekämpft, obwohl sie nur durch den Hauptausfall überhaupt erst entstanden sind.

• Totalausfall Beitrag #38
Was hat das Neustarten der Geräte bei nich funktionierender Internetverbindung mit Hektik zu tun. Wenn das Internet nicht mehr läuft, ist der erste Schritt nunmal immer den Router neuzustarten, was bei den UM Geräten ja auch nicht selten zum Erfolg führt und einem an der Hotline auch so vermittelt wird.
Das dies aufgrund des gestrigen Fehlers bei UM zum Verlust des Configfiles geführt hat, war halt einfach Pech und wurde zum Glück ja auch schnell wieder behoben.

Aber wer nicht aufs Internet angewiesen ist und auch sonst nichts besseres zu tun hat, kann natürlich erstmal nen paar Stunden abwarten und beobachten ob sich das ganze als Großraumstörung herausstellt, nur um dann am Ende festzustellen das der Router doch einfach bloß nen Reset brauchte.

• Totalausfall Beitrag #39
Das ist doch Quatsch. Nur die Geräte, die in operativer Hektik von ihren Besitzern neu gestartet wurden, haben sich eine unpassende Konfiguration eingefangen. Die Geräte, die man einfach hat stehen gelassen, haben bei Ende der Störung einfach eine neue ipv4 Adresse erhalten, und dann lief es wieder. Im Zweifelsfall muss man einfach mal auch gar nichts machen. Ein Neustart war hier nicht angebracht, weil der Sync ja nicht verloren ging, d.h. die eigentliche Kabelverbindung war nicht gestört. Nur das oben drüber, die Verarbeitung von ipv4 Paketen, war gestört.

Sauberer Tip für die Geschäftskunden mit Unitymedia Business Anschluss.

Da holt sich das Gerät einfach mal eine LAN IP mit Lease Time von 60 Minuten, nach 60 Minuten gibts immernoch keine richtige IP, nach 62 Minuten ist die Störung behoben aber da die Lease Time ja 60 Minuten ist, bleibt man weitere 58 Minuten offline. Also mal eben 2 Stunden kein Internet und Telefon zur Mittagszeit an einem Werktag. ;) Kann man so machen. Oder man startet eben seine Box mal neu und hofft, dass es wieder funktioniert.

An der Hotline gab es übrigends überhaupt keine Info. Entweder nur Rauschen oder eine Ansage, dass im Moment alle Plätze belegt sind und man auch nicht in die Warteschleife kommt sondern später wieder anrufen soll, dann wurde die Verbindung getrennt. Wofür gibt es eigentlich den Wartungsblog, Die Twitter Accounts usw. Überall Funstille. Und es ist bestimmt nicht so, dass die Experten, die an der Beseitigung arbeiten dieselben wären, die auch Twittern oder den Blog aktualisieren, da gibt es für mich eigentlich keine Ausrede...

Hätte ich nicht durch Zufall gesehen, dass ich eine 10er IP zugeteilt bekommen habe, hätte ich auch direkt die Connect Box neu gestartet.

• Totalausfall Beitrag #40
An der Hotline gab es übrigends überhaupt keine Info. Entweder nur Rauschen oder eine Ansage, dass im Moment alle Plätze belegt sind und man auch nicht in die Warteschleife kommt sondern später wieder anrufen soll, dann wurde die Verbindung getrennt. Wofür gibt es eigentlich den Wartungsblog, Die Twitter Accounts usw. Überall Funstille. Und es ist bestimmt nicht so, dass die Experten, die an der Beseitigung arbeiten dieselben wären, die auch Twittern oder den Blog aktualisieren, da gibt es für mich eigentlich keine Ausrede...

Hätte ich nicht durch Zufall gesehen, dass ich eine 10er IP zugeteilt bekommen habe, hätte ich auch direkt die Connect Box neu gestartet.

Der Twitterkanal ist nur noch zu Werbung da, die Hotlines (alle externe Callcenter) bekommen solche Infos garantiert als allerletzte und der Blog... Naja, seit wann ist UM oder irgendein anderer Provider für gute Kommunikation mit Kunden bekannt? :traurig:

• Totalausfall Beitrag #41
hallo

Und wer nur ein Laptop für das Internet hat,und auch nicht weis wie lange die Störung schon ist.
Dem bleibt wohl nichts anders übrig als mal das Modem oder Router Neu zu starten,besonders wenn Du bei der Fehlerermittlung.Von Windows sogar Angezeigt wird mal das Modem 10 Sekunden vom Strom zu nehmen.

Und bei Mir lief nach den Stromlos machen des Cisco 3212 gleich wieder alles normal bis Heute.
Oder es wurde grade in diesen 15 Sekunden die Störung behoben,da sollte Ich vil mal Lotto spielen mit so viel Glück. :zwinker:

Aber es gibt immer welche die es Besser Wissen. gruss kalle

• Totalausfall Beitrag #42
Also ich bin seit einer Woche im Urlaub und bekomme seit gestern keine VPN Verbindung zu meiner Box hin, und das ganz ohne Reboot der Box ;)

• Totalausfall Beitrag #43
Also ich bin seit einer Woche im Urlaub und bekomme seit gestern keine VPN Verbindung zu meiner Box hin, und das ganz ohne Reboot der Box ;)

Ich hatte das gleiche Problem, habe meinen Vermieter angerufen um am Zähler den Hauptschalter mal kurz
aus- und einzuschalten und es hat funktioniert. :smile: :smile:

• Totalausfall Beitrag #45
  • Totalausfall Beitrag #46
Ich habe wieder nach dieser Störung eine neue IP 4 bekommen.

• Totalausfall Beitrag #48

Ich hatte das gleiche Problem, habe meinen Vermieter angerufen um am Zähler den Hauptschalter mal kurz
aus- und einzuschalten und es hat funktioniert. :smile: :smile:

Und, was soll uns das jetzt sagen :kratz:
[/

Lesen soll gelernt sein, es ging hier um die VPN Verbindung im Urlaub. Man kann ja aus der Ferne die Box nicht vom Strom trennen und ein Reset machen.

• Totalausfall Beitrag #49
Lesen soll gelernt sein, es ging hier um die VPN Verbindung im Urlaub. Man kann ja aus der Ferne die Box nicht vom Strom trennen und ein Reset machen.
Ich hab gelesen :winken:
Du hast lediglich Deinen eigenen Post gequotet :hirnbump:

• Totalausfall Beitrag #50
Für alle die DS-Lite nutzen

und nicht auf IPv4 Seiten kommen oder sporadisch nicht draufkommen.
(bei KD die auf IPv4 eingestellt sind und sporadische abbrüche haben oder nicht ins internet kommen)

nehmt mal all eure Repeater/Router/D-LAN/Sonos/xerox/Horizon und alles was wie hexenwerk funktioniert wie Lichtanlage über W-LAN trennt diese von Connectbox/Fritzbox/oder jedes ander Cabelmodem (am besten vom Strom trennen)

startet das Kabelmodem neu ... prüft ob euer pc so eingestellt ist das er automatisch ne ip bezieht (adapteroptionen>auf die Verbindung Rechtsklicken>Eigenschaften>Internetprotokoll version 4) ... PC neustarten und mit dem Cabelmodem verbinden.

klappt das nicht ... mal einen schönen Werksreset vom Modem durchführen (vorsicht alle einstellungen sind dann weg. grad bei Fritzboxen oftmals viel arbeit)

wenn es jetzt klapt ... habt mit hoher warscheinlichkeit ein problem im heimnetzwerk. (Horizon auf Servermodus, nen 2 DHCP server aktiv und was die Sonos anlagen machen, dass das netzwerk abkackt hab ich bis heut nicht begriffen)

leicht kann man es auch mit handy prüfen wenn man es einfach neu über w-lan verbindet.

so können sich einige von euch erstmal helfen

Thema:

Totalausfall

Totalausfall - Ähnliche Themen

Unitymedia Störung im Upstream und einen Kundenservice scheint es nicht mehr zu geben.: Liebes Unitymedia-team: Mir ist klar, dass der Zusammenschluss mit Vodafone zur Covid19 Pandemie dazukam und ihr es aktuell nicht leicht habt...
Unitymedia FritzBox 7590 hinter UM Connectbox: Hallo zusammen, wünsche Euch ein schönes neues Jahr, bin neu hier und leider kein Netzwerkexperte. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte hinter...
Unitymedia Plötzlich angeblich 200/10 gebucht anstatt 500/50: Heute Morgen hatte ich wieder einmal einen Internetausfall. Diesmal war es aber anscheinend deshalb, weil Unitymedia/VF die gemietete FritzBox...
Unitymedia Störungen Düsseldorf im PLZ Bereich 405xx - Noch jemand betroffen ?!: Hallo ! Seit dem 19.12. kämpfe ich mal wieder mit Problemen : Dieses mal allerdings, handelt es sich um einen Totalausfall ! Also Internet & TV...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Oben