• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten

Diskutiere TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das bekommt man doch auch schöner in Grafana hin...rrdtools ist so 90er-Style...
  • TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #26
Das bekommt man doch auch schöner in Grafana hin...rrdtools ist so 90er-Style...

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #27
  • TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #28
ok, danke, das kenne ich schon. Aber ist noch etwas unvollstaendig... Irgendwie sollte es besser eine Komplettbeschreibung mit Installation der Treiber + Hardware sein. Durch den Modemwechsel funktionieren meine alten Scripte nur noch unvollstaendig. Deswegen dachte ich kann ich es gleich neu schreiben. Und anschliessend in den github kippen :smile:

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #29
Es ist eigentlich dafuer vorgesehen demnaechst eine oeffentliche Version von einzustellen. Nachdem es eine solche trotz vieler Ankuendigungen bis heute anscheinend nirgends gibt. Ich teste gerade schon eine Version mit einem Raspberry, einem Sundtek DVB-C USB Stick und natuerlich dem TC4400. Stay tuned :smile:

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen Sundtek Stick zu holen, aber irgendwie scheint der nicht mit OFDM Kanälen zurecht zu kommen wenn ich das Richtig sehe und somit wäre nach DOCSIS 3.1 nutzlos? Hat da einer zufällig mehr Infos?

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #30
  • TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #31
Ich denke nicht, dass die USB-DVB-C Sticks für DOCSIS 3.1 nutzbar sein werden.

DOCSIS 3.0 ist so eng mit DVB-C verwandt - da überträgt man einen unveränderten Transportstream über mehrere komplett (was Kanalbreite und Modulation angeht) deckungsgleich mit DVB-C aufgebauten Kanäle. Der Inhalt des Transportstreams ist nur kein DVB-C Boucquet, sondern ein Docsis Datenstrom....

Der Aufbau der DOCSIS 3.1 Modulation unterscheidet sich so stark von aktuellem DVB-C, dass das nicht klappen wird, das in den Sticks rein per Treiber-Update abzufrühstücken ...

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #32
Hi,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Nagios-Check geschrieben, der ähnlich wie hier im Thread beschrieben die Informationen des Modems auswertet.
Dabei wird geprüft:
  • Connectivity, Boot, Configuration auf "OK"
  • Security auf "Enabled"
  • SNR pro channel
  • receive level pro channel
  • transmission level pro channel
  • Verhältnis von Corrected Codewords zu Unerrored Codewords
  • Verhältnis von Uncorrectable Codewords zu Unerrored Codewords
und als perfdata pro channel zurückgegeben:
  • SNR
  • receive level
  • transmission level
  • unerrored codewords
  • corrected codewords
  • uncorrectable codewords
Mir fehlen jetzt nur noch sinnvolle Werte für warn/crit.
Angedacht hatte ich:
  • SNR: warn bei 31.5dB, crit bei 30dB
  • receive level: warn bei 6dBmV, crit bei 9 dBmV
  • transmission level: warn bei 36 dBmV, crit bei 30 dBmV
  • corrected codewords zu unerrored codewords: ???
  • uncorrectable codewords zu unerrored codewords ratio: ???
Meine Modemwerte sind sicherlich nicht repräsentativ:
  • SNR zwischen 37.4dB und 39.1dB
  • receive level zwischen 2.1dBmV und 7.2dBmV
  • transmission level zwischen 51dBmV und 52dBmV
  • corrected codewords … ratio zwischen 1.05% und 498.70%[1]
  • uncorrectable codewords… ratio zwischen 0.00% und 0.02%

Was meint Ihr, könnte man hier sinnvoll monitoren?

Wenn der check fertig ist, geht's zu github o.ä.

- Philippe

channel 17: 669%
channel 18: 108%
channel 19: 498%
(edit: so nach reiflicher Überlegung glaube ich eher, daß hier ein Überlauf stattfand. Vielleicht ist es doch nicht so sinnvoll, das Verhältnis zu prüfen)

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #33
[No message]

Anhänge

• bkgrenzwerte.jpg
    bkgrenzwerte.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 1.600
  • TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #34
Mir fehlen jetzt nur noch sinnvolle Werte für warn/crit.
Angedacht hatte ich:
Besser nicht selbst etwas ausdenken, sondern die offiziellen Grenzwerte verwenden:

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

Wobei Vodafone Kabel für den Upstream schon engere Grenzen gesetzt hat, für den Einsatz von DOCSIS 3.1 (bei unitymedia zwar derzeit nicht aktuell, aber dennoch):
Bei OFDM mit 256+ QAM (DOCSIS 3.1) im Upstream sind die Grenzen sogar noch enger: min. 103(43) bis 108(48) im Upstream-Pegel; manuelle Provi. bis max. 106(46).

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #35
Super, danke!

Das Feld mit den codewords läßt sich leider nicht so sinnvoll überwachen, weil hier offenbar ein 32bit counter überläuft (die Werte sehen verdächtig danach aus), und hacks mit Sichern der vorherigen Werte sind gruselig.
Dann gibt's hier halt keine warn/crits.

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #36

Anhänge

• CableLoadMonitor.jpg
    CableLoadMonitor.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 1.335
  • TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #37
Respekt. Bin mal gespannt was Du noch so alles hin bekommst.

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #38
Ahoi,

wie versprochen sind der nagios-/icinga-/check_mk-/shinken-/younameit-check sowie das pnp4nagios-template jetzt auf .

Viele Grüße

Philippe

Anhänge

• tc4400-data.png
    tc4400-data.png
    533,3 KB · Aufrufe: 861
  • TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #39
vielen Dank schon mal! Ich werde das heute abend testen :smile:
muss aber vorher noch ein kleines Problem in meinem 'cable load monitor' fixen..

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #40
Kann man das dann noch irgendwie als Plugin für OPNsense machen? :D

https://github.com/opnsense/plugins

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #41
Kann man das dann noch irgendwie als Plugin für OPNsense machen? :D

https://github.com/opnsense/plugins

da würde es mehr Sinn machen, Grafana und Influx für OPNsense anzubieten, der Rest sind eig. nur Shellskripte.

• TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten Beitrag #42
Okay, kann man ja mal bei Github als Vorschlag einreichen :D

Thema:

TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten

TC4400 ueber WebUI automatisiert beobachten - Ähnliche Themen

Unitymedia [UM] Internetschluckauf seit 10.12. / Modemwerte: Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eine Interpretationshilfe zu folgenden Modemwerten meines TC4400. Zu Fritzboxzeiten habe ich mich bisher...
Unitymedia Unerklärliches Verhalten nach Umstellung auf CableMax 1000: Hallo zusammen. Kurze Zusammenfassung der letzten Wochen: Nach Umstellung auf CableMax 1000 hörte mein Plex Server (auf einer Synology) auf...
Unitymedia Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
Unitymedia Regelmäßig hohe Pings und Packet Loss: Guten Abend, ich habe seit 2 Wochen das Problem, dass der Ping alle 20 Sekunden von 8-13ms auf 100-300ms für 1-2 Pings steigt. Die Tage hat ein...
Unitymedia Instabile Download und Upload Werte: Hallo Leute, ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit meiner Unitmedia Leitung (Hessen). Es waren schon 4 Techniker da die allesamt...
Oben