- Umzug und legen einer neuenLeitung: ein Drama Beitrag #1
firefox_i
- Punkte Reaktionen
- 0
Moin zusammen,
ich bin ehrlich gesagt kurz vorm Verzweifeln.
Ende 2017 hat sich abgezeichnet, dass wir MItte/Ende Juni mit unsere Firma umziehen werden.
Leider an der neuen Adresse kein UM möglich, da das Gebäude nicht angeschlossen ist.
Das Gebäude ist ein Wohn/Geschäftshaus mit 4 Gewerbeeinheiten und 4 Wohneinheiten.
Der neue Vermieter ist aber ein echt klasse Typ und meinte "ach was..das machen wir einfach...die sollen und anschließen, andere im Haus haben da auch schon gefragt".
Ich hab nach Absprache mit ihm dann mal Kontakt in Richtung UM aufgenommen.
Allerdings nicht direkt mit UM sondern mit unserem Ansprechpartner (sone Vertriebsfirma die sich um Geschäftskunden kümmert).
Als unverbesselicher Optimist hab ich gedacht ich geb denen nochmal ne Chance auch wenn Sie uns bei dem Anschluss an der alten Adresse mehrfach mit Falschinfos abgespeist haben - aber egal.
Also...dann mal los....Anfang Januar also dort angefragt, nennen wir den Vertriebspatrtner mal V.
Anfang Januar:
- Erste Aussage von MA1 bei V "Kein Problem, wir geben das weiter. Da ist ja noch dicke Zeit das reicht ewig - machen Sie sich keine Sorgen".
- Auf Rückfrage ob die was von mir oder dem Vermieter brauchen : "nöö wir haben alles im System"....okay.....
2 Wochen später...
- nix passiert...weder bei mir noch beim Vermieter kam was an
- Kontakt zum V aufgenommen
- MA2 von V: "nööö da ist nix im System. MA1 ist auch seitdem im Urlaub, da wurde wohl nix gemacht"....ahja
- MA2 verspricht sich drum zu kümmern
Ende Januar:
- wieder nix passiert
- Anruf bei V
- MA2 hat doch nix gemacht, weil er MA1 nicht reinpfuschen wollte.
- MA1 hat nix gemacht weil er dachte MA2 kümnmert sich
- Öhm Leute.....aber okay...MA1 will sich nun drum kümmern
Mitte Februar
- UM meldet sich beim Vermieter und fordert Infos und Pläne an :super:
Ende Februar
- nix passiert
- Info von V: "alles am Laufen"
Anfang März:
- nix passiert
- Info von UM Bauteam "uns liegt kein Auftrag vor, da muss unser Vertriebspartner noch was machen"
- V "nöö wir haben alles in die Wege geleitet"
Mitte März:
- Immer noch Deadlock....UM meint V muss was tun, V meint nix tun zu müssen
- Frage an V : "ist es sicher, dass wir MItte Juni am UM Netz hängen und alles läuft".
- Aussage MA3 von V: "klar verlassen Sie sich drauf"
Anfang April:
- nix passiert
- V und UM schieben nun plötzlich Schuld auf Vermieter, dass der noch Infos liefern muss.
- Kleines Detail : Vermieter wurde nie um diese Info gebeten....aber egal...Info fließt...es wird ein Vor-Ort Termin zur Besichtigung gemacht für Anfang Mai
- In mir steigt langsam Panik auf....ich mach mal zur Sicherheit nen DSL Vertrag mit dem Mitbewerb um zumindest Telefonie und Internet zu haben....das läuft auch...2 Wochen später sind wir Online....
Anfang Mai
- Ortstermin
- Tiefbauer "Hmm da muss ja gegraben werden und auch noch im Gehweg"
- Stimmt....1,5m Gehweg müssen geöffnet werden um vom Anschlusspunkt unterm Gehweg dann auf dem Provatgrundstück des Vermieters zu sein...von dort dann 4m bis zur Hauswand um dann im inneren der Tiefgarage nach knapp 10m am Punkt rauszukommen wo die ganzen Leitungen in die einzelnen Räumlichkeiten liegen....Diese Info und die Pläne liegen seit fast 3 Monaten vor :wand: :wand: :wand:
- Info vom Tiefbauer "da müssen wir erst mal bei der Stadt anfragen ob wir graben dürfen"
Mitte Mai
- nix passiert
Ende Mai
- nix passiert
Anfang Juni
- Info vom Tiefbauer "Stadt stimmt zu...wir schauen nach nem Termin"
Mitte Juni
- wir ziehen um.....haben Telefon und Internet vom Mitbewerber - soviel zum Thema "verlassen Sie sich drauf"
- V ist mittlerweile nur noch massiv schwer zu erreichen. Reagiert auf Mails gar nimmer. Versprochene Rückrufe erfolgen nicht.
Aktueller Stand
- Es wird ein Termin für den Tiefbau auf 10.07. bekannt gegeben
Ist das normal ?!??!?
Nun aber zu meinem viel größeren Problem:
Aktuell habe ich von dem Vertriebspartner folgende Infos:
Adressänderung nicht möglich
Es kann keine Adressänderung ins System eingepflegt werden, da die neue Adresse nicht von UM versorgt wird (ach was, echt?!?!?) und somit diese Adresse nicht möglich ist als Kundenadresse. :wand: :wand:
Installation der Technik und der MM-Dose an der neuen Adresse
Unser Vertrag läuft bis 28.10. 2018.
Wenn wir ihn nicht kündigen läuft er automatisch ein Jahr weiter.
Logischerweise: wir brauchen den nimmer, denn jetzt haben wir nen anderen Anbieter (übrigens der, der das UM Kabelnetz kaufen will).
Also ist der Plan, Um zu kündigen...ordentlich, und fristgerecht zum 28.10.
Großer Fehler : das hab ich dem Vertreiebsmenschen - nach dem ich ihn mal am Telefon hatte - gesagt.
Und jetzt meint der:
UM macht die Installation nur dann, wenn der Vertrag besteht.
Wenn der Vertrag nun aber gekündigt wird, macht die UM an der neuen Adresse garnichts mehr.
Und als Krönung: der Hausanschluss wurde dem Vermnieter kostenfrei versprochen und der Vertriebsparter "will sich jetzt drum kümmern, dass wir die 1500.- zahlen müssen" mit der Begründung "da kann ja keiner von uns oder der UM was dafür, dass Sie kündigen....".
Ist das echt deren Ernst oder wie sind hier die Erfahrungen?
An wen bei UM kann ich mich da direkt wenden?
Irgendwelche Tipps ?
Danke
S.
ich bin ehrlich gesagt kurz vorm Verzweifeln.
Ende 2017 hat sich abgezeichnet, dass wir MItte/Ende Juni mit unsere Firma umziehen werden.
Leider an der neuen Adresse kein UM möglich, da das Gebäude nicht angeschlossen ist.
Das Gebäude ist ein Wohn/Geschäftshaus mit 4 Gewerbeeinheiten und 4 Wohneinheiten.
Der neue Vermieter ist aber ein echt klasse Typ und meinte "ach was..das machen wir einfach...die sollen und anschließen, andere im Haus haben da auch schon gefragt".
Ich hab nach Absprache mit ihm dann mal Kontakt in Richtung UM aufgenommen.
Allerdings nicht direkt mit UM sondern mit unserem Ansprechpartner (sone Vertriebsfirma die sich um Geschäftskunden kümmert).
Als unverbesselicher Optimist hab ich gedacht ich geb denen nochmal ne Chance auch wenn Sie uns bei dem Anschluss an der alten Adresse mehrfach mit Falschinfos abgespeist haben - aber egal.
Also...dann mal los....Anfang Januar also dort angefragt, nennen wir den Vertriebspatrtner mal V.
Anfang Januar:
- Erste Aussage von MA1 bei V "Kein Problem, wir geben das weiter. Da ist ja noch dicke Zeit das reicht ewig - machen Sie sich keine Sorgen".
- Auf Rückfrage ob die was von mir oder dem Vermieter brauchen : "nöö wir haben alles im System"....okay.....
2 Wochen später...
- nix passiert...weder bei mir noch beim Vermieter kam was an
- Kontakt zum V aufgenommen
- MA2 von V: "nööö da ist nix im System. MA1 ist auch seitdem im Urlaub, da wurde wohl nix gemacht"....ahja
- MA2 verspricht sich drum zu kümmern
Ende Januar:
- wieder nix passiert
- Anruf bei V
- MA2 hat doch nix gemacht, weil er MA1 nicht reinpfuschen wollte.
- MA1 hat nix gemacht weil er dachte MA2 kümnmert sich
- Öhm Leute.....aber okay...MA1 will sich nun drum kümmern
Mitte Februar
- UM meldet sich beim Vermieter und fordert Infos und Pläne an :super:
Ende Februar
- nix passiert
Anfang März:
- nix passiert
- Info von UM Bauteam "uns liegt kein Auftrag vor, da muss unser Vertriebspartner noch was machen"
- V "nöö wir haben alles in die Wege geleitet"
Mitte März:
- Immer noch Deadlock....UM meint V muss was tun, V meint nix tun zu müssen
- Frage an V : "ist es sicher, dass wir MItte Juni am UM Netz hängen und alles läuft".
- Aussage MA3 von V: "klar verlassen Sie sich drauf"
Anfang April:
- nix passiert
- V und UM schieben nun plötzlich Schuld auf Vermieter, dass der noch Infos liefern muss.
- Kleines Detail : Vermieter wurde nie um diese Info gebeten....aber egal...Info fließt...es wird ein Vor-Ort Termin zur Besichtigung gemacht für Anfang Mai
- In mir steigt langsam Panik auf....ich mach mal zur Sicherheit nen DSL Vertrag mit dem Mitbewerb um zumindest Telefonie und Internet zu haben....das läuft auch...2 Wochen später sind wir Online....
Anfang Mai
- Ortstermin
- Tiefbauer "Hmm da muss ja gegraben werden und auch noch im Gehweg"
- Stimmt....1,5m Gehweg müssen geöffnet werden um vom Anschlusspunkt unterm Gehweg dann auf dem Provatgrundstück des Vermieters zu sein...von dort dann 4m bis zur Hauswand um dann im inneren der Tiefgarage nach knapp 10m am Punkt rauszukommen wo die ganzen Leitungen in die einzelnen Räumlichkeiten liegen....Diese Info und die Pläne liegen seit fast 3 Monaten vor :wand: :wand: :wand:
- Info vom Tiefbauer "da müssen wir erst mal bei der Stadt anfragen ob wir graben dürfen"
Mitte Mai
- nix passiert
Ende Mai
- nix passiert
Anfang Juni
- Info vom Tiefbauer "Stadt stimmt zu...wir schauen nach nem Termin"
Mitte Juni
- wir ziehen um.....haben Telefon und Internet vom Mitbewerber - soviel zum Thema "verlassen Sie sich drauf"
- V ist mittlerweile nur noch massiv schwer zu erreichen. Reagiert auf Mails gar nimmer. Versprochene Rückrufe erfolgen nicht.
Aktueller Stand
- Es wird ein Termin für den Tiefbau auf 10.07. bekannt gegeben
Ist das normal ?!??!?
Nun aber zu meinem viel größeren Problem:
Aktuell habe ich von dem Vertriebspartner folgende Infos:
Adressänderung nicht möglich
Es kann keine Adressänderung ins System eingepflegt werden, da die neue Adresse nicht von UM versorgt wird (ach was, echt?!?!?) und somit diese Adresse nicht möglich ist als Kundenadresse. :wand: :wand:
Installation der Technik und der MM-Dose an der neuen Adresse
Unser Vertrag läuft bis 28.10. 2018.
Wenn wir ihn nicht kündigen läuft er automatisch ein Jahr weiter.
Logischerweise: wir brauchen den nimmer, denn jetzt haben wir nen anderen Anbieter (übrigens der, der das UM Kabelnetz kaufen will).
Also ist der Plan, Um zu kündigen...ordentlich, und fristgerecht zum 28.10.
Großer Fehler : das hab ich dem Vertreiebsmenschen - nach dem ich ihn mal am Telefon hatte - gesagt.
Und jetzt meint der:
UM macht die Installation nur dann, wenn der Vertrag besteht.
Wenn der Vertrag nun aber gekündigt wird, macht die UM an der neuen Adresse garnichts mehr.
Und als Krönung: der Hausanschluss wurde dem Vermnieter kostenfrei versprochen und der Vertriebsparter "will sich jetzt drum kümmern, dass wir die 1500.- zahlen müssen" mit der Begründung "da kann ja keiner von uns oder der UM was dafür, dass Sie kündigen....".
Ist das echt deren Ernst oder wie sind hier die Erfahrungen?
An wen bei UM kann ich mich da direkt wenden?
Irgendwelche Tipps ?
Danke
S.